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Neuerungen im RPG
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03.01.2003, 21:43 #251
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Selbstheilung kann von mir aus rein in die Skilltabelle, Champs Vorschlag klingt vertretbar.

Was den Teleport anbelangt....
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so gut, wenn sich jeder rumteleportieren kann. Denkt doch auch mal an all die armen Banditen da draußen. Wie sollen die euch denn überfallen, wenn ihr euch einfach wegzappt?
Die Leeler zum Beispiel haben keinerlei Magie zur Verfügung, sind somit also quasi die einzigen Leute die sich nicht wegteleportieren können. Und die eigenen Leute zu überfallen, ist auch nicht so wirklich der Hit.
Ich für meinen Teil kann mich mit dem Vorschlag nicht so richtig anfreunden, sorry.
03.01.2003, 21:50 #252
Tomekk
Beiträge: 2.456

quote:
Zitat von Joni Odin von Hassenstein
Selbstheilung, so wie von Champ beschrieben, fände ich die Ideallösung, ABER nicht, wenn man sich als Paladin zwischen Armbrust und Magie entscheiden muss.


Also ist Joni dagegen, denn natürlich müßen sich Palas zwischen Armbrust und Magie entscheiden, genau, wie es die Templer müßen. Alles andere wäre unfair, denn sonst wären die Söldner, die ja bekanntlich keine Magie haben, benachteiligt.
03.01.2003, 21:51 #253
PropheT
Beiträge: 3.117

quote:
was bitte ist denn deiner meinung nach ein magier ?



ihr nicht.;) :D


ok ernst:

magier sind leute, deren primären fähigkeiten auf magischen angriffen basieren.> kloster und der zux also. paladine sind keine magier sondern leute, deren angriffe primär auf nicht-magischen angriffen basieren.hmm...mag sein das der paladin im spiel ein allrounder ist, aber hier im rpg geht das nicht> irgendwo muß ja ein fairer ausgleich gefunden werden. im spieledürfen magier auch zweihand und armbrust lernen. wieso nicht im rpg> weil es unfair gegenüber den anderen gilden wäre. war aber eigentlich auch schon in gothic 1 so und ist somit auch keine neue regelung;)
03.01.2003, 22:32 #254
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Champ
Achso, ja. Ich bin GEGEN den Vorschlag von Joni. :D :D
Aber nur, weil er von Joni ist. ;)

Ich wollt ja eigentlich nix dazu (zu Jonis Vorschlägen) schreiben...
Ich bin auch gegen alle Vorschläge, die Joni in den letzten paar Posts geschieben hat.
Aber tröste dich, nicht weil sie von dir sind, sondern weil sie nicht mit der Philosopie des Skillsystems vereinbar sind.
Das beruht darauf, daß ich (oder lieber man - will mich hier nicht in den Vordergrund drängeln) jedem etwas wegnehme (-nimmt), so daß keiner alles kann.
Du bist mehr für absolute Freiheit, jeder kann alles, was er möchte, es wird schon klappen, sind ja alle vernünftig.
Sind sie aber nicht. Jedenfalls Neulinge. Deswegen klappts nicht.
Aber ich wünsch dir trotzdem, daß du deinen Optimismus anderen gegenüber noch lange behältst. :)
03.01.2003, 23:24 #255
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

Also ich wär auch dafür:
Paladine die sich für den Weg der Magie entscheiden dürfen den NS Selbstheilung lernen (1 Skillpunkt)
wenn die Mehrheit darauf besteht, dass man dazu Paladinmagie erst auf Stufe 2 haben muss, wärs auch ok.

die Armbrustschützen dürfen keine Selbstheilung.
.
*denk*
.
die wärn ja dann aber benachteiligt. dann bekommen sie halt den NS Zielsuchbolzen:D der trifft immer sein Zeil (der Knochenpfeil von Orks war glaubich auch so)
oder sie dürfen dann halt solche schwere Armbrüste tragen, wie unsre jetzigen Kriegsarmbrüste zB.

--

dann bin ich auch dafür, dass 1H gemeistert keine Vorraussetzung für 2H ist.
1. in G1 wars Vorraussetzung, in G2 aber nichtmehr. sollte angepasst werden.
2. 2H gibts eh erst später, und wenn man einen guten Nahkämpfer will hat man 1H sowieso.
3. es gibt die Möglichkeit in den hohen Rängen, wenn man komplett auf 2H umgestiegen sein sollte, 1H wieder abzulegen und andre Skills zu lernen.
4. warum 2H-Kampf nicht unbedingt schlechter sein muss als 1H hab ich oben schon geschrieben.

und wer A sagt muss auch B sagen: falls es Vorraussetzung bleibt, muss das ganze dann auch für Bogen und Armbrust gelten. Bogen ist wie 1H der Skill den jeder zu Beginn kann, Armbrust erst später. Armbrüste machen wie 2H-Schwerter mehr Schaden und sind dafür langsamer.

ich bin auf jeden Fall dagegen, dass 1H Vorraussetzung für 2H ist!!

--

dann hab ich mich bisher nicht so sehr mit Magie auseinandergesetzt wie andere, also bitte entschuldigt, falls ich Noob-Fragen stelle: ;)

es wird also Teleportschriftrollen geben.
1.werden die Palas einen Schriftgelehrten haben, der Schriftrollen herstellt?
2.darf der Teleport-Schriftrollen für Khorinis herstellen?
3.dürfen diese Schriftrollen auch zB Ritter, Armbrustpaladine benutzen?
4.dürfen die Paladine Innosschriftrollen, wie zB Feuerregen benutzen, wenn sie von den Klostermagiern welche bekommen?
5.ein Paladin kennt sich doch mit dem Umgang von seinen Runen aus. wieso sollte er keine neutralen Teleport-Runen benutzen können?
6.zaubern die Magier mir Runen, wie im Game? also, haben sie Dinger bei sich, ohne die sie nicht zaubern könnten?

wäre nett, wenn des mal jemand beantworten könnte:)
03.01.2003, 23:29 #256
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

wollt mich mal wiederholen, das
quote:
Zitat von GlutaeusMaximus
wie wärs einfach mit vorläufiger heilung? also das bluten stoppen, das gebrochene bein reaktivieren, die schmerzen unterdrücken. aber ohne heiler bleiben bei schwerern verletzungen (z.B. bruch) langzeitschäden.
und zwar für einen skillpunkt für magiebegabte paladine, die stufe ist mir wurscht...

@cifer
einhand <-> zweihand
dafür muss man in G2 beides lernen, wenn man meister in zweihand werden will (60%) muss man bei einhand zumindest kämpfer sein (30%)


ps: bin dafür das paladine ohne runen zaubern, dann entfällt für die auch der runenhersteller/-magier...
03.01.2003, 23:47 #257
Clay
Beiträge: 2.333

Ja, wenn niemand bei uns deb Job des Runenbauers unbedingt haben will ;) , könnte man die Paladine von mir aus auch so Zaubern lassen. Wenn man die Stufe gelernt hat, kann man eben die Sprüche wirken.

Ich wär dafür, die Vorraussetzung 1H gemeistert für 2H beizubehalten.
Das ist bei den meisten Kriegern eh der Fall und man sollte besser erstmal mit kleinen Schwertern umgehen können, bevor man sich an die großen wagt.
03.01.2003, 23:54 #258
Brach
Beiträge: 593

Sicher sollten Paladine auch mit Runen zaubern müssen, ist doch egal ob sie Runenbauer haben oder net.
Der Runenbauer ist dann ein höchst religiöser Paladin und baut seine Runen, nur Paladinzauberrunen selbstverständlich.
04.01.2003, 00:01 #259
PropheT
Beiträge: 3.117

wieso latschen die paladine net einfach ins kloster und lassen sie sich dort anfertigen> problem gelöst und nebenbei könnt ihr im wald noch beeren für omas blaubeerkuchen sammeln.;)
04.01.2003, 00:26 #260
Seth III
Beiträge: 757

Dazu sind se zu faul die Säcke :D ;)
04.01.2003, 00:36 #261
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Achtung, Themenüberflutung!
@Cifer:
"4. warum 2H-Kampf nicht unbedingt schlechter sein muss als 1H hab ich oben schon geschrieben."
Zweihand ist nicht schlechter im RPG, es ist besser. Deswegen sind diese Skills auch erst später erlernbar, wnen man einen höheren Rang hat.

"es wird also Teleportschriftrollen geben.
1.werden die Palas einen Schriftgelehrten haben, der Schriftrollen herstellt?
2.darf der Teleport-Schriftrollen für Khorinis herstellen?
3.dürfen diese Schriftrollen auch zB Ritter, Armbrustpaladine benutzen?
4.dürfen die Paladine Innosschriftrollen, wie zB Feuerregen benutzen, wenn sie von den Klostermagiern welche bekommen?
5.ein Paladin kennt sich doch mit dem Umgang von seinen Runen aus. wieso sollte er keine neutralen Teleport-Runen benutzen können?
6.zaubern die Magier mir Runen, wie im Game? also, haben sie Dinger bei sich, ohne die sie nicht zaubern könnten?"

es gab auch schon jetzt Teleportschriftrollen.
1. Nein und sie haben auch keinen Teleportzauber in ihrem Repertoire.
2. Nein, ich schlage vor, das übernehmen die Innosmagier. Aber nagele mich darauf nicht fest.
3. Schriftrollen darf jeder benutzen, der sie sich leisten kann.
4. Sie können alle Schriftrollen benutzen, die es gibt, von jeglicher Magieschule. (Feuermagie, Sumpfmagie, Amazonmenmagie und dunkle Magie) Sie müssen aber für alle nachlesbar im RPG vom Schriftgelehrten der jeweiligen Magieschule gekauft werden.
5. Weil es erstens keine neutralen Teleportrunen gibt und zweitens er keinen Teleportzauber hat.
6. Ja. Entweder, sie haben ihre Runen oder sie benutzen auch Schriftrollen.

PS: Noch ein Tip. Beschäftige dich bitte dringend mal mit dem Magiesystem. Sehr rudimentäres Wissen. Setzen sechs. :D *gg*

Nebenskills für Bürger
Anfänger im RPG erhalten erstmal den Rang Bürger und brauchen keiner Gilde beitreten. Sie könmnen keine Waffenskills erlernen und haben stattdessen verschiedene Nebenskills zur Verfügung. So weit so gut, das ist nichts neues mehr.
Jetzt die Nebenskills (Nur ein Vorschlag):

Handwerker (alle handwerklichen Berufe wie Bäcker, Töpfer, Bootsbauer, Sattler, Zimmermann, Schmied [keine Angst, kein Rüstungs- oder Waffenschmied]... usw.) oder
Händler oder
Dieb oder
Barde
noch weitere Vorschläge?

spezifische Nebenskills für verschiedene Gilden
Reine Vorschläge:
Paladine bekommen ihre Selbstheilung bei Paladinmagie Stufe 2
Drachenjäger bekommen Drachen verwerten ab einem bestimmten Rang. (Name Drachen verwerten ist sicher nicht das beste) Wobei Drachen ja eigentlich nicht alle paar Tage mal um die Ecke gebracht werden, da ist dann die Frage, wo ist der Sinn.
Sumpfbaals haben ihre Traumdeutung, wie bisher.
Dämonenbeschwörer bekommen ab einer bestimmten Stufe Magie (3?) so eine Art magisches Auge, das innerhalb von ein paar Metern die Umgebung erforscht.
Innosmagier? keine Ahnung
Vorschläge?
04.01.2003, 00:49 #262
Boltun
Beiträge: 50

Kann man auch Fischer und Bootsbauer sein(weil Fischer ja noch nicht aufgeführt wurde). Also ich mein das so das ich mir mein Boot selber bauen könnte, es auch reparieren könnte wenn es ein Leck hat. Und nebenbei auch Fischer bin.

Oder geht das nicht weil man ja theoretisch Boote UND Fische verkaufen könnte, also sprich zwei Einnahmequellen hätte.
04.01.2003, 01:18 #263
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Klar kann man das dann. Das usw. beinhaltet Fischer (und jeden anderen nicht aufgezählten handwerklichen Skill).

Es kann auch noch eine größere Auswahl geben, bitte Vorschläge.
04.01.2003, 03:23 #264
Wardrag
Beiträge: 773

Was genau beinhaltet der Skill Händler ? Auch den Hehler ? Eiun wirklicher Unterschied (ausser eventuell das Blut von Kelchen abputzen usw. *g*) gibt es da ja nicht.
04.01.2003, 04:43 #265
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ja, den Hehler wohl auch. Ist ja auch ne Art Händler. Wenn der nicht mit gemeint wäre, würden dann wohl alle zu Hehlern werden. ;)
04.01.2003, 10:56 #266
Superluemmel
Beiträge: 3.057
Re: Achtung, Themenüberflutung!
quote:
Zitat von Don-Esteban
spezifische Nebenskills für verschiedene Gilden
Reine Vorschläge:
Paladine bekommen ihre Selbstheilung bei Paladinmagie Stufe 2
Drachenjäger bekommen Drachen verwerten ab einem bestimmten Rang. (Name Drachen verwerten ist sicher nicht das beste) Wobei Drachen ja eigentlich nicht alle paar Tage mal um die Ecke gebracht werden, da ist dann die Frage, wo ist der Sinn.
Sumpfbaals haben ihre Traumdeutung, wie bisher.
Dämonenbeschwörer bekommen ab einer bestimmten Stufe Magie (3?) so eine Art magisches Auge, das innerhalb von ein paar Metern die Umgebung erforscht.
Innosmagier? keine Ahnung
Vorschläge?





Mit den Vorschlägen kann ich gut leben, nur...was bekommen die Amazonen, Waffenmeister und Druiden?


Zu den Anfangsskill : Eigentlich hast du ja schon alles aufgezählt, vielleicht könnte man noch den Barbier Skill dazunehmen.


Die Zweihanddiskussion ist für mich seit über ner Woche abgeschlossen, dazu sag ich nichts mehr.
04.01.2003, 11:00 #267
Wardrag
Beiträge: 773

Äh - Und was beinhaltet der Händler nun genau ? Was kann ich mit diesem Skill, was ich jetzt nicht kann ? Fliegen ? ;)
04.01.2003, 11:05 #268
Clay
Beiträge: 2.333

Handeln? Wär ja ne Möglichkeit...;)
Ich denke mal, du darfst z.B. bei den verschiedenen Handwerkern Waren einkaufen und sie dann in deinem Laden weiterverkaufen, so dass du ein gemischtes Anbgebot hast. Wie Matteo in Khorinis zum Beispiel.
04.01.2003, 11:47 #269
Seth III
Beiträge: 757

Druiden haben Atrophist.

Amazonen könnten ja den Nebenskill haben aus Seide sexy Unterwäsche zu machen und Waffenmeister Schwert putzen ;)
04.01.2003, 12:32 #270
Wardrag
Beiträge: 773

Ne, Amas kriegen den Nebenskill "Amüsieren" ;)

Ich würd gern en bestätigung für Clays Aussage bekommen ;)
04.01.2003, 12:36 #271
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

ich hab mal nen vorschlag formuliert, der regelt welche stufe der magie die chars nach dem neuen system haben, wenn sie im altem system stufe 1 od. 2 hatten.

folgendes gilt verbindlich(!) für alle Schwarzmagier:
code\:

Rang bei Magie 1 bei Magie 2
Rang 2 1 x
Rang 3 1 2
Rang 4 2 2
Rang 5 2 3
Rang 6 2 4



hier zwei beispiele:
Don => hat Rang 6 & Magie 2 => bekommt Magie 4
Harald => hat Rang 5 & Magie 2 => bekommt Magie 3
XYZ => hat Rang 4 & Magie 1 => bekommt Magie 2


vorschlag für feuermagier & baale:
code\:

Rang bei Magie 1 bei Magie 2
Rang 3 1 2
Rang 4 2 2
Rang 5 2 3
Rang 6 2 4



gruß
gm
04.01.2003, 13:22 #272
Dexter
Beiträge: 3.037

Also zu den Gildenspezifischen Nebenskills:

Ich finde es auch gut wenn jeder obere Range inen spezifischen Nebenskill hat aber bei den drachen jägern dann nur Drachen ausnehmen wär ein bissel happisch...

Wenn überhaupt dann gilt as bei allen grossen Tiere...Ich meine Damit Troll,Schattenläufer und eben Drachen...Aber das wär auch net das wahre...Aber wenn ich ehrlich bin immo fällt mir nix besseres ein...Also wenn ihr wollt machen wir lees mal ne interne diskussion darüber..Wenn es überhaupt gewünscht wird versteht sich...
04.01.2003, 14:10 #273
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ähm... *hust*
Maximus? Das war eigentlich schon lange geklärt.
Das war als verbindliche Entscheidung gedacht und auch so formuliert. Kam bisher auch kein Protest dagegen. :)
quote:
Zitat von Don-Esteban aus diesem Thread
Wer Magie Stufe 2 nach dem alten System gelernt hat, hat automatisch Magie Stufe 4 nach dem neuen System.

Wer Magie Stufe 2 nach dem alten System gelernt hat, aber nicht den nötigen Rang für Magie Stufe 4 nach dem neuen System hat, hat die maximal mögliche Stufe für seinen Rang und bekommt dann automatisch die entsprechende Stufe der Magie bei einem Rangaufstieg hinzu, ohne nochmal lernen zu müssen.

Wer Magie Stufe 2 nach dem alten System hat und nicht genug freie Skillpunkte um Magie Stufe 4 nach dem neuen System haben zu können, muß entweder auf andere Skills verzichten oder auf einige Stufen der Magie.

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt.


Wenn wir(?) das für den ZuX anders (nach deinem Vorschlag) machen wollen, bitte, hab zumindest ich kein Problem mit. (Höchstens die Leute, denen ich nach meiner Verlautbarung schriftlich (per ICQ) schon mehr Magie zugesichert habe, als dann nach deinem neuen System für sie möglich ist).

Für den Rest ist das sowieso nicht sehr relevant. (Vor allem, weil es zum Beispiel in keiner anderen Gilde bisher jemanden mit Rangstufe 2 und Magie Stufe 1 gibt.) Aber wenn die Innosmagier wollen, können sie natürlich auch gerne deinen Vorschlag annehmen. (Ist aber zumindest fraglich, ob sie das tun, denn dann hätte Shakuras auch nicht mehr Magie Stufe 4 und sie hätten niemanden, der den Lehrmeisterposten dort übernimmt.)

Ich wundere mich nur, daß ich eine Entscheidung treffe, keinerlei Widerspruch kommt (warum auch, die von mir vorgebrachte Regelung ist mehr als großzügig), das Thema als abgeschlossen und geklärt gilt und Tage später wird dann auf einmal angefangen, drüber zu diskutieren. Aber bitte. Ist ok.
04.01.2003, 14:14 #274
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

ich hab euch das präsentiert & es mit medi abgesprochen. sie war mit dem entwurf & der post einverstanden. (hat mich sogar gebeten es hier zu posten)
04.01.2003, 14:42 #275
Shakuras
Beiträge: 3.243

quote:
Wer Magie Stufe 2 nach dem alten System gelernt hat, hat automatisch Magie Stufe 4 nach dem neuen System.

Wer Magie Stufe 2 nach dem alten System gelernt hat, aber nicht den nötigen Rang für Magie Stufe 4 nach dem neuen System hat, hat die maximal mögliche Stufe für seinen Rang und bekommt dann automatisch die entsprechende Stufe der Magie bei einem Rangaufstieg hinzu, ohne nochmal lernen zu müssen.

Wer Magie Stufe 2 nach dem alten System hat und nicht genug freie Skillpunkte um Magie Stufe 4 nach dem neuen System haben zu können, muß entweder auf andere Skills verzichten oder auf einige Stufen der Magie.

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt.


Ich hab sehr wohl den Post gelesen und mich dazu nicht geäußert, weil er mir am besten und sinnvollsten vorkommt/ist.
Ich denke, darüber müssen wir nicht mehr sprechen.

Nunja und wegen des Ranges.Ich bin Hoher Magier, müsste zwar schon lange Priester Innos' sein ;) , aber nun ja.....Wo waren wir?
Achja der Rang!
Ich bin Hoher Magier und darf somit auch alle vier Stufen, laut dem Skillsystem lernen.Ab Priester Innos steht jedenfalls nicht erst Magiestufe 4.Sondern bei Hoher Magier.


--

Ich denke Zweihand haben wir geklärt.
Bleibt so... .

--

quote:
Dämonenbeschwörer bekommen ab einer bestimmten Stufe Magie (3?) so eine Art magisches Auge, das innerhalb von ein paar Metern die Umgebung erforscht.


Habt wohl ein bisschen viel WarCraft2 gespielt und mit den dazugehörigen Ogermagier wa ? ;)


--


Wir diskutieren gerade bei uns im Forum über einen Nebenskill für uns.
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