World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Was macht die stärke aus ?
Seite 1 von 2  1  2 
14.12.2002, 19:20 #1
$kullron
Beiträge: 160
Was macht die stärke aus ?
Im handbuch steht :

Kritischer treffer = dem waffenschaden wird noch der stärkeschaden zugerechnet !

aber wa sist dann ein normaler treffer ?
14.12.2002, 19:32 #2
guzz
Beiträge: 268

wieso was sind normale treffer??



normal halt erwirr: ixraff: ^^

normal = der Dam, der auf der Waffe steht ~ . . .
14.12.2002, 20:05 #3
Flexich
Beiträge: 288

Normaler Treffer : Der Schaden der Waffe
Kritischer Treffer : Der Schaden der Waffe + deine Staerke

Also... nehmen wir mal an du hast einen 2 Haender mit 50 Schaden.

Normaler Treffer : 50 Schaden

Und nehmen wir mal an du hast 50 Staerke.

Kritischer Treffer : 50 + 50 = 100

:D
15.12.2002, 01:22 #4
crm
Beiträge: 2.190

Bist du da ganz sicher? Ich denke eher, dass auch bei einem normalen Treffer die Stärke eine rolle Spielt.
Wenn man am Anfang mit 10 Stärke und ner Waffe mit 20 Schaden recht Mühe hat bei bestimmten viechern, so haut man die mit 120 stärke und der selben Waffe mit einem Schlag um.
Oder: Du hast 10 Stärke und eine Waffe mit 20 Schaden, und machst noch 20 Stärke dazu, merkt man sehr gut einen Unterschied, obwohl die Waffe dieselbe ist und keine Waffentalente verbessert wurden.
15.12.2002, 02:21 #5
Harald
Beiträge: 3.557

Eigentlich ganz einfach:
Beispiel:
Gegener yxz hat nen Rüstungswert von 50.
Deine Stärke = 25
Deine Waffe = Schaden 30
insgesamt 55!
Du kannst dem Gegner also Schaden zufügen, was du am schwindenden roten Balken des Gegners erkennst.
Ergo, je höher deine Stärke oder je besser deine Waffe vom Schaden, desto leichter ist es, den Gegner zu plätten.:)
greetz
Harald
15.12.2002, 08:59 #6
Lichtbringer
Beiträge: 381

ich glaube, bei einem kritischen treffer wird der stärkeschaden verdoppelt:

also in Haralds beispiel

normaler treffer: 25 + 30 - 50 = 5 Schadenspunkte
kritischer treffer: (25x2) + 30 - 50 = 30 Schadenspunkte

korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)
15.12.2002, 12:55 #7
guzz
Beiträge: 268

wenn man bedenkt, wie stark krits sind, könnte das eher hinkommen :)
15.12.2002, 19:40 #8
Lichtbringer
Beiträge: 381



ich hab heut nochmal die demo gespielt und mir ist aufgefallen, dass am anfang ein starker Ast genauso viel schaden macht, wie wenn man mit fäusten kämpft !!!???

also könnte Flexichs theorie wohl eher hinhauen

bei Gothic 1 ist es so, wie Harald es beschreibt.
15.12.2002, 19:42 #9
Lichtbringer
Beiträge: 381

he, ihr Piranhas da draußen

helft uns doch mal bei der enträtselung eures kampfsystems :D
15.12.2002, 19:47 #10
dDdal
Beiträge: 83

Ich glaube, dass es in G2 auch so ist wie Schmetterschlag gesagt hat. Ich kann das eigentlich nur aus spielpraxis sagen, da manchmal eine Ratte oder ein Wolf nach einem Schlag grad umfällt oder ein anderes Mal dann doch wieder 3 Treffer braucht.
15.12.2002, 19:55 #11
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

Die Stärke spielt eine ziemlich wichtige Rolle!

1. ist es von deiner Stärke abhängig welche Waffen du tragen kannst!

2. die Chance, dass dein Stärkewert bei einem 'kritischen Treffer' zum Waffenschadenswert hinzugezählt wird hängt allein vom prozentualen Fortschritt der gelernten Waffengattung ab.

Beherrschst du also beispielsweise den Zweihänder zu 60%, so steht die Chance eines 'kritschen Treffers' bei 60%. Bei 100% trifft deine Waffe demzufolge immer mit 'Stärkewert + Waffenschadenswert' im Ziel ein!
15.12.2002, 20:05 #12
guzz
Beiträge: 268

quote:
Zitat von Schmetterschlag
he, ihr Piranhas da draußen

helft uns doch mal bei der enträtselung eures kampfsystems :D



nu lass sie doch jedenfalls den Sonntag geniessen :D :D
15.12.2002, 20:07 #13
althuriak
Beiträge: 69

mag schon sein...aber wie kann es dann sein, dass ich mitnem krit. so scheise viel schaden mach, obwohl ich auch sehr wenig str. hab
is mir bei meim magier aufgefallen
1. |----------| <---leiste normal (volle energie)

2. |.---------| <---leiste, wenn ich einmal geschlagen hab ( 20 dmg. - hab den kampfstab

3. |......-----| <---leiste, mit nem kritischen treffer

ich hab 15 str, also kann das mit dem einfach "strengh-addieren nich hinhaun.
hmmmm....
die jungs von pb könnten echt mal was dazu saegn

legende: "-" verbleibende lebensenergie
"." abgezogener schaden
15.12.2002, 20:11 #14
dDdal
Beiträge: 83

Vielleicht errechnet sich der kritische Schaden so:

(2xStärke)+level+Waffenschaden-Rüstung
15.12.2002, 20:13 #15
guzz
Beiträge: 268
meine neue Theorie:
bei nem krit umgeht man die gegnerische Rüstung
15.12.2002, 20:46 #16
althuriak
Beiträge: 69

schon möglich...aber :D
ich glaub kaum, das der jungwolf am anfang schon rüstung hat
un den hab ich auch schon mal mit 1x schlag (oder fast) umgeknüppelt :)
15.12.2002, 21:18 #17
guzz
Beiträge: 268

mist . . .aber hätt ja stimmen können . . . ;)
16.12.2002, 11:38 #18
Lichtbringer
Beiträge: 381

ich glaube, ich habe die richtige formel herausgefunden:

normaler treffer:
Waffenschaden (bei Faustkampf Stärkewert) - Rüstung des Gegners

kritischer treffer:
Waffenschaden + Stärkewert - Rüstung des Gegners

diese formel würde bedeuten, dass man, wenn man 50 stärke, eine 1h-waffe mit 10 schaden und 50 % 1h-skill hat, man im faustkampf 50 schaden macht, im kampf mit der waffe jedoch lediglich 10 !! doch bei dem kampf mit der waffe hat man eine 50 % chance, dass man 60 schaden macht

dies würde althuriaks fall begründen und auch, dass man mit faust und starker Ast gleich viel schaden macht (bei 10 stärke)
16.12.2002, 22:39 #19
Maximus Decimus
Beiträge: 56

Ich glaube Schmetterschlag könnte recht haben, hoffe jedoch auch noch auf eine Stellungnahme von PB, ist so finde ich eine nahezu elementare Frage ;)
17.12.2002, 12:17 #20
Swordsnake
Beiträge: 40

Logisch gesehen doch so:

Zur Handhabung einer Waffe erstmal die entsprechende Stärke.
Diese Waffe macht dann im normalen Kampf den für die Waffe festgesetzten Schaden.

Abhängig davon kommt dann die Ausbildung in dem entsprechenden Waffenstil zur Geltung. D.h hast du 25% Erfahrung bei Einhandwaffen
dann machste mit einem Einhänder

in 5 von 20 Schlägen:
Den Waffenschaden + deiner Stärke.

Von diesem Wert natürlich jedesmal den Rüstungswert abgezogen.

Sogesehen folgendes

Strenghdamage=Random(Maxwert) - Erfahrung

if strenghdamage <= Erfahrung

Weapondamage=Weaponwert + Str

Else

Weapondamage=Weaponwert

Damage = Weapondamage - Armour

Hp = Hp - Damage

Das ganze jetzt halt nur auf ne Str Abhängige Waffe
Dex Waffe geht wohl auf den Dexwert noch nicht drauf geachtet
wenn so wärs ähnlich.

Hoff mal dies is nun Erkenntlich.
17.12.2002, 12:36 #21
Lichtbringer
Beiträge: 381

ähm, das ist doch ungefähr das, was ich schon schrieb, oder ?

vielleicht könntest du es noch mal in worten erklären, dann versteh ich es besser
17.12.2002, 12:42 #22
Swordsnake
Beiträge: 40

Das schon ich dacht nur ich glieder das mal aus nem anderen Beispiel auf. ;)

Is halt nur Pseudo aber was solls.
17.12.2002, 12:56 #23
Lichtbringer
Beiträge: 381

:D @"pseudo"-Swordsnake
17.12.2002, 13:38 #24
DP
Beiträge: 225

Es ist definitiv so, wie Schmetterschlag geschrieben hat. Ist schließlich an Gothic 1 angelehnt, wo es pauschal so war:

Schaden = Waffenschaden + Stärke - Rüstung

Man hat bei G1 aber mindestens 1 Schaden gemacht. (Deswegen konnte man am Anfang auch den Gardisten etc. überhaupt nichts anhaben, weil deren Rüstung einfach zu gut war.)
Für Gothic 2 wurde das jetzt etwas subtiler gestaltet:

Mit der Wahrscheinlichkeit die man auf eine bestimmte Waffenklasse hat (also das, was man antrainiert hat) wird die Stärke zuaddiert, ansonsten nicht.

Also mit Einhänder auf 60% gilt zu 60% die oben genannte Rechnung und mit 40%

Schaden = Waffenschaden - Rüstung

Aus dieser Rechnung ergeben sich auch die großen Schadenssprünge. Folgendes Bsp.:

Der Gegner hat eine Rüstung von 20, man selbst macht nur mit dem Schwert 25 Schaden und hat 30 Stärke. Wenn man trifft macht man also normalerweise nur 25 - 20 = 5 Schadenspunkte. Nicht viel. Landet man aber einen kritischen Treffer, macht man 25 + 30 - 20 = 35 Schaden, was den Energiebalken bei leichten Gegnern schon stark schrumpfen kann.

Der Minimalschaden scheint bei Gothic 2 übrigens auf 5 gesetzt zu sein, zumindest ist das der Schaden, den sogar die schwächsten Gegner bei meiner Ritterrüstung noch machen.

@Swordsnake: Was willst du bei der Wahrscheinlichkeitsberechung mit Erfahrung und "StrengthDamage"? Man geht im wesentlichen von der Monte-Carlo-Methode aus. Eine zufällige Wahrscheinlichkeit erhält man, indem man einfach eine Zufallszahl durch den Maximalzufallswert teilt und dann abgleicht, ob diese Wkt. unter oder über einer mit einem Ereignis verknüpften Wkt. liegt. Wenn es drunter liegt oder gleich ist, trifft das Ereignis ein, wenn's drüber liegt nicht. Also bspw. erhält man als Quotient vielleicht 0,45, die Wkt. mit der verglichen wird ist 60%, also trifft das Ereignis ein. Wäre der Quotient aber 0,61 dann nicht. Voraussetzung ist natürlich, dass die Zufallszahlen gleichverteilt ermittelt werden.
17.12.2002, 13:45 #25
LeeWicKeD
Beiträge: 27

quote:
Zitat von althuriak
schon möglich...aber :D
ich glaub kaum, das der jungwolf am anfang schon rüstung hat



steht im handbuch net, das der irgendwas mit 10 rüstungswert hat?egal *g*

ne hab auch mal ne kleine frage und will net alle anderen threads durchwühlen

hat die geschicklichkeit damit zu tun wie schnell ich mit dem schwert angreifen kann?
Seite 1 von 2  1  2