World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Was macht die stärke aus ?
Seite 2 von 2  1  2 
17.12.2002, 14:09 #26
RhS_Artifex
Beiträge: 1.331

Also ich würde nicht sagen, dass du mit einem höheren Dex-Wert schneller bist, denn 1Hand und 2Hand waffen haben eine bestimmte Geschwindigkeit, die vom Dexwert nicht beeinflusst werden ...

AUSSER (!) du willst den Meisterdegen, da isses wieder anders der verlangt nämlich 65 Dex ... ansonsten würd ich sagen, dass der Dexwert nur für Bogen und Armbrust relevant ist.
17.12.2002, 14:11 #27
DP
Beiträge: 225

Nö, die Geschicklichkeit spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wie schnell man mit dem Schwert ist, hängt von den Waffenfertigkeiten in der Schwertklasse ab. Bei 30% gibt's eine starke Verbesserung und nochmal bei 60%, dazwischen nicht (also wenn dann die Bezeichung "Kämpfer" bzw. "Meister" benutzt wird). Also besser als mit 60% kämpft man von der Technik und der Geschwindigkeit her nicht, auch nicht bei 100%.
17.12.2002, 15:46 #28
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Und wie ist das dann mit dem Bogen oder Waffen bei denen ein Geschicklichkeitswert vorrausgesetzt ist, z.b. Degen? Zählt da dann:

1. Waffenschaden + Stärke - Rüstungswert = Schaden

oder

2. Waffenschaden + Geschicklichkeit - Rüstungswert = Schaden

???
17.12.2002, 16:13 #29
DP
Beiträge: 225

Glaube ich nicht, dass da die Stärke wieder zum Tragen kommt, wäre unlogisch und würde jemanden, der auf Geschicklichkeit statt Stärke setzt ja zum Nachteil werden. Und schon weil es diese Waffen gibt, wird es wohl nicht auf eine solche Regelung hinauslaufen.
Ich weiß aber nicht, ob es auch wieder einen kritischen Treffer gibt, bei dem die Geschicklichkeit dazugezählt wird, ich vermute aber schon, zumindest war's bei Gothic 1 so. In dem Fall gilt wieder die selbe Rechnung mit der Wahrscheinlichkeit (also wieder ausgehend vom Trainingsgrad mit der Waffe). Außerdem beeinflusst die Geschicklichkeit die Trefferchance, glaube ich.
17.12.2002, 16:31 #30
chris15
Beiträge: 11

ne, ich glaub nicht.
Steht auch nirgendwo.



_________________________________
danke für ihre aufmerksamkeit
17.12.2002, 19:35 #31
AIL
Beiträge: 166

Ich glaube die Rüstung wird auch nichtmehr so wie in Gothic 1 berechnet... Die kleine Milizrüstung hat ja schon 40 ... allerdings machen Viecher wie die jungen Wölfe immernoch Schaden dadurch und die können keine 40 Dam machen auch net mit crit, denn sonst wär' man mit bissle Pech als Lvl 1er ohne Rüstung sofort tot, das is aber net so... Ich glaub' das wirkt jetzt eher Prozentual...
17.12.2002, 19:44 #32
Lichtbringer
Beiträge: 381

@AIL:
wie DP schon sagte, liegt der minimalschaden jetzt bei 5, also kann jeder gegner, egal wie schwach, 5 schadenspunkte verursachen. bei G1 ist der minimalschaden lediglich 1
28.12.2002, 09:55 #33
Skelettmagier
Beiträge: 34

Ich bin jetzt lvl 8 und habe 52 Stärke und einen Bi-Händer mit 35 Schaden. Also würde ich jetzt bei einem Ork folgenden Schaden machen......?!?

Da der Ork bekanntlich 60 auf Rüstung hat würde ich mit meinen Schwert garnicht durchkommen und wenn dann nur zu 35%.

Normaler Schaden: 35-60= -25.......
krit. Schaden: 35+52-60= 27

Tja und da ein Ork 300 HP hat müsste ich also 11 krittische Treffer erzielen um diesen "Normalen" Ork zu töten.

Würde hingegen der schaden wiefolgt errechnet wäre es doch sichtbar realistischer;

norm. Schaden
35+52-60= 27
krit. Schaden
35+(52x2)-60 = 79 (Stärke verdoppelt)

Wie man sieht wäre bei dieser Schadensrechnung die Chance als Sieger aus dem Kampf hervorzugehen bedeutend höher als bei der ersten Rechnung.

Ist denn nun bekannt wie der Schaden genau berechnet wird?
28.12.2002, 11:52 #34
DasTalent
Beiträge: 315

alos wollte net alles lesen aber so wie ich des weis is des so:

wenn en sschwer (orkschlächter) 65 schaden macht und ich mit 1nem schlag immer 65 abzieh warum gehen dann die ghegner net so schnell tot.

also:

kritischer treffer= vollerschaden der waffe+ stärke so wie ich des sehen
und normaler treffer= irgendwo unter 65 schaden.

nämlich wenn die waffe immer 65 schaden machen würde hättesch ja ne ratte mit weniger als einem schlag kaputt^^ und des klappt nur mit kritishcem treffer.

weil ratte hat 30 hp und 10 rüstung. also 1 schlag = 65 schaden =unreal

also ich glaube meine theorie müsste so stimmten.


@skelettmagier ich kann dir empfehlen dir ne bessere waffe zu besorgen. da sind ja deine selbstgeschmiedeten waffen fast so gut^^

mit dem lächerlichen schaden wird en ork sehr shcwer^^

bleiben wir mal bei meinem orkschlächter.

ork hat 200 hp 60 rüstung.
normaler schlag zieht also nem ork fast nichts ab... kann ich bestätigen^^ und kritschischer schlage( wenn ich ihn noch offensive erwische) macht 65+ 75 stärke die ich besitze also 140 schaden kann ich au bestätitgen 1 kritischer schlag und des fiech ist fast tot :D
Seite 2 von 2  1  2