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Neues XP-System
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15.12.2002, 14:43 #1
Mescalero
Beiträge: 338
Neues XP-System
In dem nuen NWN-Modul The Witch's Wake wurde ja ein neues XP-System verwendet. Dort kriegt man nun keine Erfahrungspunkte für das Töten von Monstern mehr, sondern dafür das man sich mit NPCs unterhält, ein neues Gebiet betritt, oder seinen Charakter Rollenspielt. ZUm teil find ich das ganz in Ordnung, denn es belohnt einen dafür, dass man sich richtig mit der Story und mit seinem Charkter auseinandersetzt. Aber dass man keinerlei XPs für Kämpfen kriegt finde ich schon ein bißchen blöd. In einigen Fällen bin ich so einfach um einen Gegner herumgelaufen, und hab mir den gefährlichen Kampf gespart, denn ich hätte nichts davon gehabt mich der Geafahr auszusetzen getötet zu werden.
Was haltet ihr von diesem neuen XP-System? Einige von Euch haben WW ja sicher auch gespielt, und haben vielleicht ihre eigenen Erfahrungen gemacht.
15.12.2002, 17:11 #2
Drako der Große
Beiträge: 1.555
Re: Neues XP-System
quote:
Zitat von Mescalero
In dem nuen NWN-Modul The Witch's Wake wurde ja ein neues XP-System verwendet. Dort kriegt man nun keine Erfahrungspunkte für das Töten von Monstern mehr, sondern dafür das man sich mit NPCs unterhält, ein neues Gebiet betritt, oder seinen Charakter Rollenspielt. ZUm teil find ich das ganz in Ordnung, denn es belohnt einen dafür, dass man sich richtig mit der Story und mit seinem Charkter auseinandersetzt. Aber dass man keinerlei XPs für Kämpfen kriegt finde ich schon ein bißchen blöd. In einigen Fällen bin ich so einfach um einen Gegner herumgelaufen, und hab mir den gefährlichen Kampf gespart, denn ich hätte nichts davon gehabt mich der Geafahr auszusetzen getötet zu werden.
Was haltet ihr von diesem neuen XP-System? Einige von Euch haben WW ja sicher auch gespielt, und haben vielleicht ihre eigenen Erfahrungen gemacht.

Ich habe WW noch net gezockt, aber um es so zu sagen ist es schonmal gut, da nun endlich RP gefördetrt wird, doch ist es eben auch schon wieder hirnrissig das man nciht kämpfen muss und trotzdem (kampftechnisch gesehen) stärker wird...
15.12.2002, 19:04 #3
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich konnte es leider auch noch nicht spielen, werde ich aber nachholen.

Ich bin der Meinung, Erfahrung sollte es für bewältigte Herausforderungen geben...das gilt IMHO für gelöste Quests, Aufgaben usw. ebenso wie für besiegte Gegner. Oder geschickt umgangene oder überredete Gegner ;)
15.12.2002, 22:04 #4
Mescalero
Beiträge: 338

Eigentlich müßte man XPs Klassenspezifisch vergeben. Also das KÄmpfer Xps fürs kämpfen, Diebe fürs Schlösser knacken, Magier fürs Zaubersprüche lernen (?) und so weiter.
Ich finds so halt komisch, dass das system ja eigentlich gewährleisten soll dass man XPs dafür kriegt dass man seinen Charkter auspielt, aber dafür dass ich Kämpfe was ja mein Kämpfer-Charakter verlangt keine Xps kriege.
15.12.2002, 22:47 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

Jap genau. Ein Dieb könnte lvl 20 werden, ohne jemals ein Schloß geknackt zu werden. Da finde ich das Morrowind System nicht schlecht. Schloßknacken steigt nur, wenn man es auch trainiert. Man kann Meisterdieb werden ohne jemals ein Monster getötet zu haben.
16.12.2002, 16:01 #6
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von Alamar
Jap genau. Ein Dieb könnte lvl 20 werden, ohne jemals ein Schloß geknackt zu werden. Da finde ich das Morrowind System nicht schlecht. Schloßknacken steigt nur, wenn man es auch trainiert. Man kann Meisterdieb werden ohne jemals ein Monster getötet zu haben.
Das ist zwar möglich, aber doch eher selten...
08.01.2003, 14:35 #7
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Na gut, die klassenspezifische XP-Steigerung könnte man zum Teil umsetzen. Dennoch muss es einfach Erfahrungspunkte für jedes getötete Monster geben. Denn irgendwo ist es ein RPG und kein dämliches Adventure. Da kann man labern ohne Ende...

Zudem ist es seit jeher so, dass man in Rollenspielen kämpfend durch die Lande zieht. Wie sonst sollte ich denn das Böse besiegen - Etwa, indem ich den bösen, bösen "Guardian" zulaber... Bäh wie langweilig!
08.01.2003, 19:12 #8
Drako der Große
Beiträge: 1.555

quote:
Zitat von TheAvatarX
Na gut, die klassenspezifische XP-Steigerung könnte man zum Teil umsetzen. Dennoch muss es einfach Erfahrungspunkte für jedes getötete Monster geben. Denn irgendwo ist es ein RPG und kein dämliches Adventure. Da kann man labern ohne Ende...
Wieso sollte man, bei D&D 3. Edition kriegt jede Klasse gleich viele XP und braucht gleich viele um aufzusteigen...
08.01.2003, 21:16 #9
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Ja, schon klar!!! Nur möchte ich nie und nimmer mit einem Barden singend durchs Land ziehen und die Monster mit einer Harfe bezirzen. - Wenn, dann müssen die "Viecher" dran glauben... :D - Und genau dafür möchte ich als WARRIOR (oder besser Paladin) meine XPs haben!!!
25.04.2003, 10:27 #10
Nicky
Beiträge: 1.279

Hm ... ich finde es eher gut wenn man für Gespräche und vor allem gelöste Quests [n]mehr[/b] XP bekommt als wenn man gegner tötet aber ich denke mal in Rollenspielen ist oft die Aufgabe, das Böse zu bezwingen und nicht einfach davonzulaufen. Ohne XP für getötete Gegner verführt es doch schon sehr zum Weglaufen, stimmt, vor allem bei sehr starken Gegnern
28.04.2003, 23:55 #11
Gangster No.1
Beiträge: 315

quote:
Zitat von Alamar
Jap genau. Ein Dieb könnte lvl 20 werden, ohne jemals ein Schloß geknackt zu werden. Da finde ich das Morrowind System nicht schlecht. Schloßknacken steigt nur, wenn man es auch trainiert. Man kann Meisterdieb werden ohne jemals ein Monster getötet zu haben.
Das ist schon wahr. Dass Diebe (bzw. Schurken) zumindest einige wenn nicht den Großteil ihrer XP durch sinnvolles/gezieltes Einsetzen ihrer Diebesfertigkeiten erhalten ist voll und ganz korrekt. Aber wofür bekommt denn ein Kämfer sein XP? Genau. Für's kämpfen. Außer bei WW...

EDIT: Ach ja! Bei WW findet man im aller ersten Gebiet ja einen großen Felsen, den man mit Hammer und Sich... Meißel behauen kann. Den Meißel hab ich, aber wo ist der Hammer?
29.04.2003, 09:58 #12
Mort R'azoul
Beiträge: 690

zu dem XP-system, so wie's ist, ist das doch ziemlich scheisse, denn wie oben schon angesprochen, sollte es für beides xp geben, imho sogar für so ziemlich jede Aktion, die nicht gerade zum normalen denken gehört.

ein Dieb, ohne jemals ein Schloss zu knacken, spielt sich halt einfach wie irgendein Kämpfer, (und als taschendieb:D ) allerdings lohnt sich das einfach nicht
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