World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
unverkennbare Gemeinsamkeiten...
Seite 1 von 1  1 
20.12.2002, 23:38 #1
Gothic-Morphi
Beiträge: 325
unverkennbare Gemeinsamkeiten?! -> Gothic 3
Das die Entwickler von PB 'Herr der Ringe' als Vorlage für einige Aspekte des Spieles genutzt haben ist unverkennbar! Man wird so oft an Gothic (und noch viel mehr an Gothic 2!!!) erinnert, dass man glauben könnte der 2. Teil der Trilogie basiere auf diesem grandiosen Rollenspiel-Epos! Doch die Logik zwingt einen anzunehmen das es der umgekehrte Fall ist! Die heroinischen und nervenaufreibenden Schlachten gegen die Orks sind einfach atemberaubend! Es zuckt einem in den Fingern und man möchte sich am liebsten an Gothic 2 setzten und sein Schwert zücken!

Doch wie geht die Geschichte in Gothic 3 weiter? Es wird hier im Forum gemunkelt, dass der Held keine Ruhe finden wird und sich erneut dem Bösen stellt. König Rhobar wird den Krieg gegen die Orks verlieren und ... ... ???

Vielleicht nutzen PB Material (Ideen) aus dem 3. Teil von 'Der Herr Der Ringe'?! Ich meine es passt doch zusammen! Also stellt sich nun die Frage, ob in 'Herr der Ringe' das Gute über das Böse siegt... Falls PB diese 'unverkennbare Gemeinsamkeit' in G3 einbauen würde, dann halte ich sie für einfallslos!
21.12.2002, 02:46 #2
Nidhögg
Beiträge: 41

Sei gegrüsst !

Ich habe den Film heute auch gesehen und war auch mal wieder völlig geplättet, als auch aus dem Kino kam. Obwohl ich dem Film so keine 1A geben würde, dafür war mir vieles einfach zu abgehackt und zu zerissen im Fluß der Handlung. Ist ja an sich auch klar, schließlich passiert auch in der Buchvorlage viel mehr als im ersten Teil, "Die Gefährten" ließ sich denke ich mal leichter straffen, ist hier das Buch doch noch sehr behäbig und langatmig. Vieles wird mir nur viel zu kurz angerissen, die im Buch richtig geilen Passagen mit den Ents z.B. Aber was soll´s, das, was der Film zeigt, ist natürlich großartig inszeniert, Peter Jackson hätte einfach noch etwas mehr Spielzeit gebraucht, sagen wir mal 2 Stunden :-), womit der Film aber nicht mehr Kinotauglich wäre (ich hätte allerdings kein Problem damit). Ich saß immer wieder nur da und dachte mir "Geil, nicht so hastig, gebt mir mehr davon". Interessanterweise wurde angeblich tatsächlich etwa eine Stunde herausgeschnitten, diesesmal bin ich auf die "Special Extended Edition" erst recht gespannt (die wird ganz bestimmt kommen).
Hmmm... wäre ich doch so reich wie Bill Gates, ich hätte Peter Jackson liebend gern noch ne Milliarde dazu gespendet, damit er sich so richtig austoben kann.
Ähhhh ok... soviel dazu...

Zu Deinem Anliegen:

Der Herr der Ringe ist ja nun quasi der Ursprung sämtlicher Fantasy-Literatur, und damit natürlich auch das Vorbild für sämtliche Rollenspiele, ob Pen-and-Paper oder am PC. Da verwundert es nicht, daß die Atmosphäre irgendwo ähnlich ist, und sowohl Peter Jackson als auch die Piranhas haben diese hervorragend eingefangen und vorttreffliche Arbeit abgeliefert.
Aber Du hast Recht, es ist schon witzig: Ich sitze gerade an Gothic2 und dann kommt auch noch dieser Film ins Kino, das passt natürlich vortrefflich. Nicht auszudenken, wenn solch bombastische Massenszenen einst in Computerspielen möglich sein werden, sowas hätte z.B. bei der Belagerung des Alten Lagers durch die Orks noch sehr viel dramatischer gewirkt (ich scheiße mir ja als kleiner Stufe 12 Wurm noch so in die Hose).

Und eine Gemeinsamkeit gibt es noch, sowohl auf "Die Wiederkehr des Königs" als auch auf Gothic3 müssen wir alle quälend lange warten :-)

Gehab Dich wohl
21.12.2002, 09:39 #3
Xenon
Beiträge: 19
Herr der Ringe!
ja war ja schon klar das er nicht jede einzelne Zeile des Buches verfilmen kann (leider);) aber das was er gezeigt/verfilmt hat ist super genial geworden. Ein Meisterwerk ist gelinde gesagt ausgedrückt. :D Naja und da eine 100% Extend Edition raus kommt geht das ja noch mit den Scenen die wir jetzt noch nicht sehen konnten.
Für die Sammlerbox wünsch ich mir zwei Etin´s als DVD Stütze. :D ;)

Eigentlich wars ja auch geplant das Werbung für Gothic 2 vor dem Film läuft aber da es Jowood richtig schlecht geht konnten sie´s wohl nicht bezahlen.

MfG
21.12.2002, 12:59 #4
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

Die Sache mit den Massenschlachten ist wirklich interessant! Wäre es möglich irgendwann mal interaktiv in so ein Gemetzel ohne Durchsicht stürmen zu dürfen, so würde dies sicherlich die Spielewelt revolutionieren! Leider erlaubt es die Technik noch nicht so recht... aber auf der PS2 sind ja solche Massenschlachten schon ansatzweise zu beobachten (weiß jetzt nicht genau wie das eine Game hieß).
21.12.2002, 17:58 #5
Lord Perth
Beiträge: 81

quote:
Zitat von Gothic-Morphi
[...]aber auf der PS2 sind ja solche Massenschlachten schon ansatzweise zu beobachten (weiß jetzt nicht genau wie das eine Game hieß).


Das Game heißt: The Lord of the Rings: The two towers :D
29.12.2002, 23:13 #6
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

Passt!
30.12.2002, 12:20 #7
Graubrot
Beiträge: 48

Aber auch Warcraft (1,2,3) hat viele Ähnlchkeiten mit Gothic z.B das die Menschen in den ersten beiden Teilen von den Orks angegriffen werden und das die Menschen und Elben oder Elfen verteidigen ....
und in Warcraft 3 werden die Menschen auch von so einem dunklen Herrscher der Untoten (ehm wie heißt der nochmal :D) heimgesucht .....
30.12.2002, 12:41 #8
sAVAnt2
Beiträge: 23

hmm joar ich finde dass gothic 1 und jetzt besonders 2 genau da im brenntpunkt einschlägt nachdem wir zur zeit geradezu lächzen...

HDR ist wieder bzw. jetzt erst tichtig in aller munde und ich fands auch cool wie sich die story in g2 wendet. man denkt so "joar da sind halt die orks gegen die menschen" und auf einmal tauchen da die suchenden auf die mir wie ringgeister vorkommen/vorkamen.

alles bekam nen noch cooleren touch. auch das auge inno's ist wie der eine ring. mir hätte aber noch ein bisel gefallen wenn die leute in g2 ein bissel so reden würden wie in herr de ringe. oder dass auch die gegenstände bessere namen hätten bekommen können.

manchmal klangs ja ganz gut aber es hätte noch besser sein können alles, aber wo hört dann das abkupfern von hdr auf?

auch an hdr teil 2 muss ich kritik üben. viele szenen kamen geschwollen rüber weil man als nicht buchleser denkt die haben ne meise wie die so reden da. wenn man da sbuch liest kommt einem die sprache richtig wohlklingend rüber... aber wenn man nur den film kennt denkt man villeicht die sind alle hochnäsig oder sowas.

auch manche szenen die im buch total cool rüber kommen hätte man im film besser machen können. Ein Beispiel: die szene wo legolas, aragorn und gimli auf eomer und seine gefolgsleute treffen.

im buch zückt aragorn sein schwert "anduril" und wie durch nen zauber wirkt er größer und stärker und alle erstaunen vor ihm denn er ist aragorn, arathorns sohn. isildurs erbe. rechtmäßiger könig von gondor.

sowas bringen sie im film nich... fand ich schade. aber dafür passiert was an helms klamm was im buch net passiert. war zwar voll cool aber is laut buch nich richtig. komisch...

nun zu g3. innem anderen thread wurden schon schöne denkanstöße gepostet. dort sollten PB es wirklich knallen lassen. der held sollte zum festland reisen... von mir aus soll er auch seine kraft behalten können *oder man kann seinen helden aus g2 in g3 exportieren*.

naja Lee soll ja auch was damit zu tun haben als anwärter usw... also da sind mächtig verschwörungen am werk.

ich find es halt immer cool wenn man denkt das böse ist übermächtig und dann kommen alte verbündete oder alte freunde wieder und wecken neue hoffnung.

mir gefielen diese quests mit angar wie wir zusammen die gruft stürmten. ist voll cool.

PS. Eowyn is im film ja sowas von geil. hör mir auf :)
30.12.2002, 12:50 #9
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

Nun, ich hab das Buch nicht gelesen, aber es soll ja der eigentliche Maßstab für alle Fantasy-Spiele sein... Das der Film abgeändert oder gar verfälscht in die Kinos kommt war ja abzusehen... Dennoch freue ich mich auf den 3. Teil der Trilogie! Wann soll Teil 3 ins Kino kommen? Abgedreht ist er ja auch schon...
30.12.2002, 13:00 #10
DaRealGangzta
Beiträge: 40

Winter 2003

Bin mir aber nicht ganz sicher ob sie den 3ten schon geschnitten haben und die Effekte rein gemacht haben.
30.12.2002, 14:26 #11
=meinereiner=
Beiträge: 107

also fertig geschnitten is der 3. sicher noch nicht, und ob nicht doch nochn paar szenen nachgedreht werden, kann keiner sagen... ;)
Seite 1 von 1  1