World of Gothic Archiv
> Editing Gothic2 SDK info's |
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27.12.2002, 18:41 | #1 | |||
Tentacle Beiträge: 9 |
Gothic2 SDK info's
Huhu! Ist hier sonst noch wer mit Programmier- / Scripting-Erfahrung? Man könnte ja auch versuchen, ein SDK selbst zu machen. (So wie z.B. FreeEverquest, OpenUltima oder OpenXDK) Wenn wer ne Idee hat, wie ein Dateiformat aufgebaut ist, bitte hier posten. Ich programmier euch dann ein Milkshape oder Photoshop-Plugin. Wär vielleicht auch nett, wenn Piranha Bytes wenigstens die .h Dateien für die Dateiformate rausrücken könnte. Oder auch nur eine simple Beschreibung. |
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30.12.2002, 21:57 | #2 | |||
Timothy Beiträge: 404 |
Ja es ist bestimmt möglich ein SDK selbstzubauen aber das bringt nichts, weil man eigentlich wie bei gothic 1 die gazen original scripts meshes zens usw bräuchte. Also würde ein Selbstgebautes SDK absolut nix bringen. Schlag dir das aus dem Kopf. Wir brauchen ein Modkit von offizieller Seite. und wenn möglich noch ein goman 2. Ich glaube das wäre auch illegal ein Modkit ohne erlaubnis zu erstellen und ich würde nie einen der Piranhas hintergehen. ^^ |
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30.12.2002, 22:43 | #3 | |||
HornOx Beiträge: 1.458 |
[edit]Doppelpost, forum ist langsam[/edit] |
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30.12.2002, 22:47 | #4 | |||
HornOx Beiträge: 1.458 |
Vermutlich kann Gothic.exe wie schon beim ersten Teil Bilder (.tga) und kleine Meshes(.3ds) selbst compilieren. Das neue vdfs-Format sollte auf mit etwas arbeit zu knacken sein. Aber ohne Spacer(dem Welteditor von Gothic) und den Orginalscripten kann man wie oben gesagt kaum was sinnvolles machen :( Und der alte Spacer kann mit den per Cheat(SAVE ZEN) in gothic 2 erstellen Welten nix anfangen :( |
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31.12.2002, 03:56 | #5 | |||
PyroX Beiträge: 304 |
quote: Gibts schon (na ja, nicht 2, nur 0.93 ;)), ich habe mich vorhin mal drangesetzt. Muß noch ein Setup erstellen und nach der Doku sehen; ich glaube, das Original habe ich verschlampt :). |
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31.12.2002, 13:42 | #6 | |||
Timothy Beiträge: 404 |
Was denn du kannst solche progs selber basteln... Respekt. Dann lad das Teil mal hoch, damit tust du uns allen einen grossen Gefallen. |
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01.01.2003, 01:31 | #7 | |||
PyroX Beiträge: 304 |
Vorläufig gelöscht. |
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01.01.2003, 12:51 | #8 | |||
Auron_X Beiträge: 929 |
Kann man damit auch die Gothic2-VDF Dateien öffnen? CU Auron_X |
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01.01.2003, 13:05 | #9 | |||
Tentacle Beiträge: 9 |
Gothic2 VDFS
Ich bin zurück.... Die Gothic2 VDFS-Dateien sind genauso aufgebaut wie die alten, nur mit anderem Header!!! Ich hab mal ein Programm zum konvertieren gemacht. Leider weiss ich nicht, wie ich's uppen soll. Bitte eine Erklärung and hajo@krabbenhoeft.de. |
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01.01.2003, 13:14 | #10 | |||
Tentacle Beiträge: 9 |
nur so nebenbei
Ich hab' versucht, meine extrahierten .zen's und die .zen's aus dem Modkit mit dem Spacer zu öffnen. Weil ich Gothic 1 nicht besitze hab ich die Demo genommen. Der Spacer stürtzt dann aber bei ~10% beim Laden ab. Ausserdem hab ich versucht bei Gothic2 die scripte neu zu kompilieren. Es kommt eine Fehlermeldung 'Gothic.dat not found in line 0.'. Wenn ich dann im _Work Ordner nachgucke, hat er nur Music.dat und die 3 Dateien ********fx.dat neu erstellt. Die Gothic2 Texturen lassen sich mit dem Tool aus dem Modkit für Gothic1 in .tga umrechnen. Die Gothic2 Sounds sind wie bei Gothic1 im Wave Format. (RIFF-.Wav) |
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01.01.2003, 13:24 | #11 | |||
HornOx Beiträge: 1.458 |
@Auron_X: ausprobieren(bei mir funktionierts) oder lesen: quote:@PyroX: Kannst du noch eine Funktion einbauen mit der man alle .tex Dateien auf einmal in .tga umwandeln kann? Also so eine Art Ztex für Gothic2. @Tentacle: Mail ist unterwegs [edit] quote:Könnte daran liegen das dir (und jedem anderen der nicht bei PB arbeitet die Gothic2-Game-Scripte fehlen...[/edit] |
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01.01.2003, 13:26 | #12 | |||
Auron_X Beiträge: 929 |
Das mit der Gothic.dat hab ich hier schonmal gelesen, ich glaub in dem Fall hatte ne Neuinstallation geholfen... gib mal in der Suchenfunktion des Forums "Gothic.dat" ein wenn du den Beitrag finden willst. [edit]Das war aber bei Gothic I[/edit] CU P.S.: Wie groß ist der Konverter eigentlich? |
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01.01.2003, 13:35 | #13 | |||
Timothy Beiträge: 404 |
Also bei mir kann das GoMan 0.93 keine Gothic 2 vdf öffnen. Fehler beim Lesen, nach wie vor wie bei GoMan 0.92. Was mach ich denn falsch? |
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01.01.2003, 13:49 | #14 | |||
Tentacle Beiträge: 9 |
gothic.dat & GoMan 0.92
1. Mit der Gothic.dat kann nicht daran liegen, dass mir Script-Dateien fehlen, den selbst wenn ich die Gothic.src mit der Music.src(die ja compiliert) überschreibe, kann die Gothic.dat nicht erstellt werden. 2. Bei mir funtzt Goman 0.92 bzw 0.93 auch nicht. |
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01.01.2003, 13:58 | #15 | |||
Timothy Beiträge: 404 |
Klappt jetzt doch. Ich hatte GoMan 0.92 nicht korrekt enfernt weil ich es nur über die Systemsteuerung deinstalliert hab. So waren die ateien noch in dem Ordner und wurden wohlmöglich nicht überschrieben. Vielleicht hilft dir das Tentacle. Jetzt kann Gothic 2 endlich auseinandergenommen werden. Danke von dir sollte es mehr geben PyroX |
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01.01.2003, 14:01 | #16 | |||
Tentacle Beiträge: 9 |
Gothic2 -> Gothic1
Ich hab mein Prog zum konvertieren von Gothic2 .vdf nach Gothic1 .vdf geuppt. Gothic2Convert .exe Gothic2Convert Source Code Viel Spass!!! |
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01.01.2003, 14:03 | #17 | |||
Tentacle Beiträge: 9 |
Danke Timothy. Bei mir funtzt's jetzt auch mit GoMan. |
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01.01.2003, 14:06 | #18 | |||
Auron_X Beiträge: 929 |
Zum GoMan-Problem: Wenn ihr GoMan 0.92a vorher deinstalliert und nicht einfach 0.93 drüberschreibt funktioniert es. War zumindest bei mir so. CU |
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01.01.2003, 14:16 | #19 | |||
PyroX Beiträge: 304 |
Sorry, hätte ich in die Readme schreiben sollen ... aber es war schon so spät ;). @HornOx Sollte kein Problem sein. Bis zu den Änderungen habe ich es wieder runtergenommen. |
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02.01.2003, 13:51 | #20 | |||
Tentacle Beiträge: 9 |
Hat schonmal jemand es geschafft, bei gothic2 die scripte neu zu compilieren? ( mit 'gothic2.exe -parseystemsfx.src' z.B. ) Bei mir geht es irgendwie nicht. Ich hab die .d dateien von Gothic1 genommen, aber der meckert rum, dass die Größe im Objekt ParticleFX nicht compatibel sei. Genauso läuft's auch im Spacer: er fängt mit laden an, bricht dann aber ab mit Access Violation. Im zSpy steht dann, dass die Größen nicht konstant waren und der Fehler beim Laden der gothic.dat auftrat. Achja, PyroX, wie hast du das Format der Gothic1-VDF's rausgekriegt? Gibt es irgendwo info's über den Aufbau von .zen's ? (Gothic1 / Gothic2) Und zu guter letzt: Könnte nicht Piranha Bytes den Sourcecode vom Spacer für Gothic1 releasen? Dann könnte man die Structurgrößen anpassen. Oder vielleicht gleich den fertigen Spacer für Gothic2? Oder wenigstens eine Beschreibung der änderungen im .zen Format, so dass man sie convertieren könte? Warum auch nicht ein Mini-Modkit? Es müsste nur ein neuer Spacer drin sein. Die Models will doch eh fast keiner verändern und für die Texturen gibt es zTex. |
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02.01.2003, 13:53 | #21 | |||
Tentacle Beiträge: 9 |
dieses blöde Smilie-Skript hat aus : s gemacht. es muss 'gothic2.exe -parse: systemsfx.src' sein! |
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02.01.2003, 14:58 | #22 | |||
HornOx Beiträge: 1.458 |
Vdfs: http://www.worldofgothic.de/dl/inde...s&release_id=26 (@PyroX: Kannst du das für Gothic2 Vdfs ergänzen Und Rest: Ein Modkit in kleinen Stücken selbst zu basteln nur um dann zu merken das man damit ohne Gamescripte kaum etwas sinnvolles anfangen kann ist IMO Zeitverschwendung. Und falls es ein Modkit geben wird wird neben den Gamescripten sicher auch der Spacer und die neuste Version von NicoDE's GothicVDFS dabei sein. [edit]Dinge die man jetzt schon machen könnte:
[edit2]Kannst du einen Konvertierer gothic1vdfs=>gothic2vdfs basteln?[/edit2] |
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02.01.2003, 15:12 | #23 | |||
PyroX Beiträge: 304 |
quote: Na ja, wie das der TEX's eben: die Dateien angesehen und gegrübelt ... Zuerst hatte ich dann eine kleine VDFS-Library erstellt, später die erste Version von GoMan. Allerdings war ich zu doof, die Datums- und Zeitinfos in den VDFS-Files zu erkennen, darauf hatte mich dann Nico aufmerksam gemacht (das war alles natürlich zu einer Zeit, als er selbst noch nicht bei PB war und gerade die Dateiformate auseinander nahm (-> NicoVDFS, ZTEX)). quote: Im Hex-Editor. Nee, im Ernst: Wüsste ich nicht. quote: Ich habe gehört, daß die PBs selbst gar nichts gegen ein Mod-Kit hätten. Ob es nun ein Mini-Mod-Kit oder ein "normales" wie bei Gothic 1 gäbe, dürfte an der Auffassung der ominösen anderen Partei (JoWood? Ein Format-Rechteinhaber - wobei es VDFS eigentlich nicht mehr sein kann -?) nichts ändern. Wobei ich mir diese Auffassung ohne weitere Informationen ohnehin nicht recht erklären kann. Aber noch ist ja, soweit ich weiß, keine Entscheidung gefallen. Falls sie aber negativ ausfällt, würden mich die Gründe schon interessieren. @HornOx Du hast eine PM. |
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02.01.2003, 15:50 | #24 | |||
Timothy Beiträge: 404 |
Also ich fänd es auch unfair uns so lange zappeln zu lassen und später zu sagen : "Es kommt kein Mod-Kit für Teil 2." Sollte es tatsächlich dazu kommen schlage ich vor dass sich alle zusammen tun sollten und eventuell protestieren oder wie Tentacle schon mutig vorschlug selbst das Ganze in die Hand zu nehmen, auch wenn wir dann alles selbst rausfinden müssten. Das Ganze kann jedoch genauso gut in die Hose gehen. Ich denke das ist im Interesse aller und sollte auch den PBs micht viel Arbeit kosten. Also warum die Zweifel bzw die Geheimniskrämerei um das Modkit. |
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03.01.2003, 19:40 | #25 | |||
Auron_X Beiträge: 929 |
@PyroX: Was ist mit GoMan passiert? Warum hast du den Link gelöscht? |
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