World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Magier und einhand?
Seite 1 von 1  1 
04.01.2003, 17:41 #1
Lord_of_Pain
Beiträge: 9
Magier und einhand?
hi
hab mal ne frage und zwar ich bin feuermagier und hab einhand noch 10%
aber einhand bisel hoch hat mir in gothic1 schon geholfen(bei schlägereien). bloß ist das in gothic2 auch ratsam als magier einhand bisel hoch zu machen?
mfg
pain
04.01.2003, 21:22 #2
DP
Beiträge: 225

Also da ich als Magier immer an chronischer Manaknappheit zu leiden habe, habe ich Einhänder zumindest auf 30% derzeit trainiert, beabsichtige aber sogar auf 60% zu erhöhen (eventuell), weil ich um Kämpfe mit dem Schwert eigentlich kaum herum komme, ohne meine Tränke zu verpfeffern. Ein bisschen Training ist also schon sinnvoll.
04.01.2003, 21:42 #3
Tomok
Beiträge: 522

60%¿ - Ich bin Ende Kapitel3 mit dem Magier und hatte nie Probleme, ohne Stärke oder Waffen zu trainieren. Geld für Mana erhält man z.B. durch den Verkauf von Fellen an Bosper genug, und bei Kämpfen bei denen mein Gegener überleben soll, schieße ich einfach seinen Balken bis nahe null runter, und hau ihm dann noch eins drüber.
04.01.2003, 23:25 #4
AIL
Beiträge: 166

30% würd' ich auch machen, das reicht um die meisten Viecher ins Stunlock zu bekommen. Allerdings nur für den Anfang, Stärke würd ich nicht unbedingt steigern. Ich empfehle allerdings nicht Bosper sondern Constantino zum Geld machen! Gibt nämlich imho mehr Pilze als Wölfe und man braucht auch nicht erst extra "Pilze pflücken" lernen! ;)
05.01.2003, 01:50 #5
Fulgrim
Beiträge: 806

Tip: Steiger 1Hand garnicht. Dann hast du noch n haufen Pkt über und kannst sie in Mana investieren. Ansonsten brauchst du als Magier UMBEDINGT den Trank des Geistes. Das Rezept dafür kannst du z.B. bei der Heilerin im Wald bei O... (Name vergessen) Hof. Oder aber bei dem Magier im Keller des Klosters. Dazu musst du sämtliche Rezepte für Mana-Drinks kennen. (Sind nur 3) Anschliessend kannst du tränke mit +10 zu Mana brauen. Kronstökl findest du viele bei Steinkreisen.
MfG
F
06.01.2003, 21:59 #6
Lord_of_Pain
Beiträge: 9

oki thx @ll ich denk dann belass ich einhand auf 15% und mach nun alles auf mana ;)

mfg pain
06.01.2003, 22:12 #7
Fisheye
Beiträge: 609

aber 30% einhand ist doch nie verkehrt, dann kann man so lästige viecher wie blutfliegen oder wölfen leicht töten ohne mana zu verbrauchen, ich hab zwar noch keinen magier gespielt, aber ich denk mir mal 30% dürften nicht schaden sind ja nur 2 level die man investiert.
07.01.2003, 03:18 #8
Nidhögg
Beiträge: 41

Ich würde Einhand und Stärke stets schon im ersten Kapitel, also noch als Gildenloser auf 30 bringen, damit gibt man schon einen ganz passablen Schwertkämpfer ab. Gerade in der Anfangszeit wäre es mir als Magier viel zu nervig, mich voll und ganz auf die Magie zu verlassen, da Manatränke bzw. das dazu benötigte Gold nicht gerade auf Bäumen wachsen, und die Zauber der ersten drei Kreise nicht gerade die Offenbarung sind. Außerdem dauert es ja eine Weile, bis man seine erste Rune hat, in dieser Zeit würde ich nicht mit einem schweren Ast in der Gegend herumfuchteln wollen. Die paar Lernpunkte würde ich nicht als verschwendet sehen wollen, auch einige Diebes- und Jagdfähigkeiten heben den Spielspaß m.M. mehr, als 50 Manapaunkte mehr am Ende des Spiels.
Freilich ist ein üppiger Manavorrat für den Magier sehr wichtig, allerdings würde ich nicht sklavisch jeden freien Punkt in Mana pfeffern. Am Beginn der Magierkarriere empfiehlt es sich zudem, jeden Morgen an einem Schrein zu beten und 100 Goldstücke zu spenden, das bringt jeden Morgen +4 Mana (klappt etwa ein dutzend Male)und schonmal einen kleinen Schub und spart zunächst mal ein paar LPs für andere Kleinigkeiten. Wichtig ist aber auch, nicht schon zu früh allzuviele Tränke zur Mana-Steigerung zu verpulvern, bevor man nicht die maximal erlernbaren 250 Punkte ausgelernt hat, sonst kommt man da nur schwerlich drüber. Ich finde jedoch, daß so um die 400 Manapunkte ganz praktikabel und völlig ausreichend sind, alles, was darüber hinausgeht, ist eher Luxus.
Sicher ist es jedem seine Sache, wie er seinen Charakter spielen will, ob man einen wirklich radikalen Magier spielen, oder ihm noch ein paar andere Fertigkeiten mit auf den Weg geben will... letzteres verheißt zumindest mir persönlich mehr Spaß.

Gehabt Euch wohl
Seite 1 von 1  1