World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 Probleme
Seite 1 von 1  1 
25.01.2003, 21:56 #1
Rhoxx
Beiträge: 4
Gothic 2 Probleme
So, ich habe ein paar Probleme aber auch Fragen zu Gothic 2 und stelle diese jetzt an euch:

1. Ich habe einen Athlon XP 2400, Radeon 9700 und 512 MB DDR-Ram. Trotzdem läuft Gothic bei mir teilweise unspielbar langsam (besonders in der Stadt/Hafenviertel und in Grüften sackt die fps-Zahl manchmal bis auf 10 fps ab!). Was soll ich machen? Andere Spiele laufen nicht so langsam (UT2003), und auch beim 3DMarks 2001 SE erreiche ich 12900 Punkte.

2. Generelle Spielfrage: Ich habe einen Söldnercharakter angefangen und diesen stark auf Einhand-Waffen gepusht. Jetzt frage ich mich, ob das ein Fehler war, da ich z.B. Drachenschneide (grade gefunden) quasi nicht benutzen kann. Ist es generell so, dass die Zweihänder besser sind als Einhänder? Gibt es ein Tool, womit ich z.B. die Werte so ändern könnte, als ob ich Zweihänder-Beherrschung gelernt hätte(also ZH-Beherrschung pushen, EH-Beherrschung downgraden)?

thx and c Y a

- Rhoxx
26.01.2003, 00:36 #2
Boobietrap
Beiträge: 20

also das das spiel im hafenvirtel langsam läuft ist allgemein bekant. und kaum einer kann das ändern.... nicht verzweifeln ;) wenn du 1h trainierst wird 2h gleich mittrainiert. zwar nciht so stark aber immerhin.
die 2h waffen machen zwar meist mehr schaden, aber man ist nciht so agil mit ihnen als mit den 1h waffen
und downgraden kann man sowas nich
26.01.2003, 01:17 #3
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Also, ich gehöre zum 1H lager :D ...

Ich habe die Waffen mehrmals getestet, 1H und 2H, aber ich komme immer wieder zurück zu 1H. In einzelkämpfen sind beide Waffenarten im etwa gleich, klare vorteile von einer Waffenart könnte ich nicht feststellen. Aber sobald ich in eine grössere Gegneransammlung reinstürze, gewinnt 1H am oberhand, ich kann die Gegner viel schneller metzeln, und ziehe mich sehr leicht aus der Affäre raus.

Bring erstmal 1H auf 100%, dann ist jeder treffer kritisch, d.h. die stärke wird immer zum Waffenschaden hinzu addiert, das bringt schon 'ne ganze menge...
26.01.2003, 02:58 #4
Harald
Beiträge: 3.557

ich kann das nur bestätigen. Mit nem 1händer ist man wesentlich flinker. 2hand macht wohl mehr Schaden, aber das kompensiere ich durch schnelles Schlagen mit dem 1händer. Aber bedenke, das wenn du 1hand lernst, vor allem über 60, steigt der 2händer automatisch mit. Ist halt ne Frage des Geschmackes oder auch der Übung.
[edit] Ach so, treffe ich mit dem 2händer, nimmt es fast die hälfte der Energie des Gegners weg. Aber meine nächsten Schläge gehen erst wieder ins Leere. Mit dem 1händer nimmste nicht ganz so viel Energie weg, aber auf Grund der Dauertreffer immer etwas mehr. Und du hälst den Gegner auf Abstand. Aber eben nur meine Erfahrung.:)
26.01.2003, 10:12 #5
Rhoxx
Beiträge: 4

ist denn ein patch in der Mache, der die Performance verbessern könnte? *hoff, hoff* Außerdem find ich's einfach nur ... krank, dass auf meinem nagelneuen PC ein Spiel net vernünftig läuft. na ja, thx anyway. Zu den Waffen: Ich find's nur schade, dass ich jetzt Drachenschneide gefunden hab (bin erst lvl 12) und es wahrscheinlich nie benutzen werde. Wieviel Schaden macht denn die beste Einhand-Waffe? Ich benutze jetzt die Folteraxt mit 65 Schaden. Is schon net schlecht! aber der Troll war echt heavy!

mit "downgraden" meinte ich irgendein "cheat-tool", mit dem man charakter-werte ändern kann (wie bei baldur's gate 2 - shadowkeeper, falls das irgendwer kennt).

aber trotz dem (gelegentlichen) ruckeln - gothic 2 ist imho das rollenspiel mit der besten atmosphäre und realistischsten spielwelt, dass ich je gezoggt habe! mein vorheriges lieblingsspiel war auf jeden fall Baldur's Gate 2, aber Gothic 2 kommt da schon nahe ran!

c Y a

- Rhoxx
26.01.2003, 11:49 #6
Brandanus
Beiträge: 43

Hi,

quote:
Zitat von Rhoxx
[B]ist denn ein patch in der Mache, der die Performance verbessern könnte? *hoff, hoff* Außerdem find ich's einfach nur ... krank, dass auf meinem nagelneuen PC ein Spiel net vernünftig läuft.


nunja, zum einen empfinde ich es nicht als problematisch, zum anderen wird kein Patch etwas an diesem Verhalten ändern.
Insbesondere wenn man sich zum Hafen teleportiert, kann man beobachten, wie sämtliche Texturen erst mal wieder "hervorgezaubert" werden. Das frisst Zeit, und Rechner mit 2.6GHz und 266MHzFSB sind eben nicht um Zehnerpotenzen schneller als z.B. meine Bastelmischung mit 1GHz und 133MHzFSB, sondern _höchtens_ 2-3x schneller.

Die Alternative ist nur eine Veränderung der Engine und beim
Teleportieren vielleicht eine "Zwischensequenz".
Gothic kommt mit extrem wenigen "LOADING SCENARIO"s aus, das
träg seinen Teil zur Stimmung bei. Der Preis dafür ist das
ziemlich grosse VFS.

quote:

na ja, thx anyway. Zu den Waffen: Ich find's nur schade, dass ich jetzt Drachenschneide gefunden hab (bin erst lvl 12) und es wahrscheinlich nie benutzen werde. Wieviel Schaden macht denn die beste Einhand-Waffe? Ich benutze jetzt die Folteraxt mit 65 Schaden. Is schon net schlecht! aber der Troll war echt heavy!
mit "downgraden" meinte ich irgendein "cheat-tool", mit dem man charakter-werte ändern kann (wie bei baldur's gate 2 - shadowkeeper, falls das irgendwer kennt).



Mit Level 12 Drachenschneide? Hm...ich kann mit denken, wo.
Vorab: "Weglaufen ist NICHT unehrenhaft, Cheaten IST unehrenhaft!"

Du hast (vermutlich?) Geld für das Spiel bezahlt UND DU bist maximal im 2. Kapitel.

- Die meisten spielen Gothic (1+2) jeweils zwei Mal oder öfter. Nimm einfach den Weg, den Du beschritten hast, und warte, was passiert. Beim nächsten Mal kannst Du es anders machen...mehr Spiel für's Geld.

- Wenn Du hin und wieder die Story weiter"teibst", landest Du nicht bei "Gothic 2 ist zu leicht"...

Falls Du trotzdem cheaten willst, such mal im Forum nach "MARVIN".

Grüße,
Brandanus.
26.01.2003, 15:56 #7
K_Murx
Beiträge: 827

Wenn du jetzt erst Lvl 12 bist, heißt das du hast maximal - mal rechnen - 85 1h und 55 2h. Da du wahrscheinlich aber nicht alle 120 LP auf 1h verwendet hast, liegst du wohl eher bei 60/30. Wenn du jetzt noch auf 2h umsteigst, hast du - fallst du 2h bis 100 steigern willst, was imho dem Spiel viel von seinem Reiz nimmt - KEINE Punkte verschwendet (wenn du wissen willst warum : RtfM, bzw. lies das Handbuch). Selbst wenn du 1h schon auf 70 hast (unwahrscheinlich...) hast du nur 10 LP "verschwendet". Und da wir hier von Gothic reden und nicht von Diablo2, ist das kein Problem...

Mir persönlich gefällt 2h einfach besser, aber ich bin da auch etwas extrem (2h-only-Dj...). Sieht besser aus, ist eine größere Herausforderung und einfach viel besser der Atmosphäre angepaßt...

Aber wie gesagt, ich bin voreingenommen - und habe außerdem eine unterschwellige Vorliebe für 2 Meter lange Schwerter mit vielen Widerhaken (Drachenschneide...). Aber bitte jetzt keine tiefenpsychologische Analyse warum :D
27.01.2003, 15:01 #8
Rhoxx
Beiträge: 4

Also, um das mal klar zu stellen:

ICH HABE NICHT GECHEATET!!!
Ich bin doch kein Depp und kauf mir ein Spiel um dann zu cheaten!
Denn Troll hab ich mit vieeeel Geduld und Geschick umgelegt!

Und nach einem "Cheat-Tool" hab ich nur gefragt, weil ich nicht noch mal ganz von vorne anfangen wollte und (inzwischen nicht mehr) meine LPs, die ich in Einhandbeherrschung gesteckt habe, abziehen wollte und dann entsprechend diese in Zweihandbeherrschung machen wollte. Quasi so, als hätte ich von Anfang an Zweihand gelernt! Aber ich glaub, ich bleib doch bei EHs: Hab mal mit nem "normalen" Zweihänder gekämpft und der war mir einfach zu lahm...

thx and c Y a

- Rhoxx
27.01.2003, 16:01 #9
Brandanus
Beiträge: 43

Hi,

quote:
Zitat von Rhoxx
Also, um das mal klar zu stellen:
ICH HABE NICHT GECHEATET!!!
Ich bin doch kein Depp und kauf mir ein Spiel um dann zu cheaten!
Denn Troll hab ich mit vieeeel Geduld und Geschick umgelegt!



hm....wer hatte denn unterstellt, Du hättest bereits gecheatet??

quote:

Und nach einem "Cheat-Tool" hab ich nur gefragt, weil ich nicht noch mal ganz von vorne anfangen wollte und (inzwischen nicht mehr) meine LPs, die ich in Einhandbeherrschung gesteckt habe, abziehen wollte und dann entsprechend diese in Zweihandbeherrschung machen wollte.



Dazu brauchst Du kein Tool. Es gibt den "MARVIN"-Mode.

quote:

Quasi so, als hätte ich von Anfang an Zweihand gelernt! Aber ich glaub, ich bleib doch bei EHs: Hab mal mit nem "normalen" Zweihänder gekämpft und der war mir einfach zu lahm...



...und K_Murx hat Dir vorgerechnet, dass es in Deiner Situation gar nicht nötig ist, etwas zu tun, z.B. zu Cheaten. Lern zukünftig nur noch 2H-Waffen.
Am besten, Du fragst Deinen Trainer nochmal! Dann erklärt er Dir, warum es egal ist: Du trainierst ab einem bestimmten Level ohnehin
die andere Nahkampfwaffenart mit - und das kostet auch doppelte Lernpunkte.

Grüße,
Brandanus.
Seite 1 von 1  1