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Schurken - ihre Waffen und Möglichkeiten
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30.01.2003, 22:28 #1
Xianko
Beiträge: 205
Schurken - ihre Waffen und Möglichkeiten
War eine halbe Ewigkeit nicht mehr da...

Durch diesen Datenbank-Fehler dachte ich die Seite ist tot. Ich hatte leider auch keinen Link mehr zum Forum. Aber dank Iron Mouse (die Welt=Internet isn Dorf :D ) habe ich wieder hergefunden.

Ich freue mich das hier noch ein paar bekannte Gesichter sind.
(nur wo ist High Voltage? ;Z )

Da mein neuer Rechner Neverwinter Nights einfach nur schuckelig aussehen läßt, dachte ich mir fängste nochmal an! :)

Nun bräuchte ich mal etwas Hilfe und Einblick um den Schurken an und für sich zu verstehen.

So in der Art hab ich ihn mir vorgestellt:

Frin Asher (36)
Halbling-Schurke

Neutral
Gott: Brandobaris

"
Er kämpft mit Kurzschwert in der Ersthand und Dolch in der Zweithand.
Er soll Fallen stellen und einsammeln/entschärfen können.
Er soll alle Schlösser knacken können.
Er soll sich fast unsichtbar bewegen können.
Er soll Verteidigungssprüche und andere von Schriftrollen ablesen können, aber kein offensiver Hilfsmagier werden.
"

Attribute

Str 12
Dex 18
Con 16
Wis 8
Int 10
Cha 10


Fertigkeiten:

-Fallen entschärfen max.
-Verstecken max.
-Leise Bewegen max.
-Schlösser öffnen max.
-Taschendiebstahl max.
-Suchen (brauch man das, oder gibts was besseres?)
-Fallen stellen max.
-Magischen Gegenstand benutzen max. (keine Ahnung wofür das ist!?)


Talente:

Was ist eigentlich ein Grund-Angriffsbonus, der ja bei Talenten oft als Voraussetzung angegeben ist?
Wodurch erhöht man den?


Bei diesen bin ich mir nicht sicher, ob die Wahl sinnvoll ist:
-Abhärtung
-Ausweichen
-Große Zähigkeit

Die sollten eigentlich ganz gut passen:
-Beidhändigkeit
-Kampf mit 2 Waffen
-Verbesserter Kritischer Treffer (wie wirkt das eigentlich bei Kurzschwert und Dolch, im Handbuch steht nur Langschwert?)
-Waffenfinesse

Man hat ja leider nur 7 bei einem Halbling zum auswählen! :)

Bonus-Talente:

-Fertigkeitsmeisterschaft (muss ich dann überhaupt bei den Fertigkeiten oben Fallen stellen/entschärfen und Schlösser öffnen maxen, wenn er ab der Meisterschaft eh alles "20 nimmt"?)
-Gelegenheit ausnutzen
-Schwächender Schlag
-Verbessertes Entrinnen


So, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht mehr ein!:D

Ich habe zwischendurch ein paar Fragen gestellt. Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand Klarheit verschaffen könnte. Ich sehe nämlich ein wenig so aus! :D

Ich wäre auch dankbar für Meinungen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge, da ich mich wie damals nicht mit PnP auskenne, sondern nur intuitiv rangehe!

Thx, Xianko (die ewige Deckenlampe der Taverne Grenox )
30.01.2003, 22:44 #2
Angua
Beiträge: 234

Hi Xianko,

wow, sind das viele Fragen. :) Also ich habe selber mal eine Schurkin gespielt in NWN, schlecht sind die wirklich nicht. Ein paar Tips kann ich Dir vielleicht geben.

Also zu den Attributwerten: Geschicklichkeit 18 ist natürlich wichtig um Schleichen zu können und sich zu verstecken. Aber wenn Du auch Fallen entschärfen willst, solltest Du die Intelligenz vielleicht noch einiges raufsetzen, sie wirkt sich nämlich darauf aus. Das habe ich besonders bei Tomi gemerkt, meine Klerikerin hat den dabei und er muß bei den Fallen oft aufgeben. Der hat auch nur eine niedrige Intelligenz.

Beidhändigkeit und Kampf mit zwei Waffen sind natürlich Bedingung, wenn man immer mit 2 Waffen kämpft. Da gibt's aber noch eine Fertigkeit, die würde ich noch dazunehmen ("Verbesserter Kampf mit zwei Waffen"?).
quote:
Was ist eigentlich ein Grund-Angriffsbonus, der ja bei Talenten oft als Voraussetzung angegeben ist?
Normalerweise ergibt der sich aus Deiner Stärke, je höher sie ist, desto höher der Grund-Angriffsbonus. Wenn man allerdings "Waffenfinesse" als Fertigkeit hat, gilt die Geschicklichkeit, nicht die Stärke. Bei mir habe ich da allerdings keinen Unterschied feststellen können, vielleicht ist das verbugt?

"Suchen" braucht man u.a., um die Fallen aufzuspüren. Elfen suchen automatisch, müssen also den Suchmodus gar nicht erst aktivieren, was ich ganz praktisch finde.
quote:
da ich mich wie damals nicht mit PnP auskenne, sondern nur intuitiv rangehe
Gar nicht so übel für einen Schuß ins Blaue! :D
31.01.2003, 00:14 #3
Xianko
Beiträge: 205

Ich freue mich, das du so schnell antwortest! Da hab ich gar nicht mit gerechnet! :)

quote:
Zitat von Angua
Aber wenn Du auch Fallen entschärfen willst, solltest Du die Intelligenz vielleicht noch einiges raufsetzen, sie wirkt sich nämlich darauf aus. Das habe ich besonders bei Tomi gemerkt, meine Klerikerin hat den dabei und er muß bei den Fallen oft aufgeben. Der hat auch nur eine niedrige Intelligenz.


Du hast natürlich vollkommen recht. Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Bezugsattribut Intelligenz ist.

Allerdings wollte ich ja als Bonus-Talent gleich auf Stufe 10 Fertigkeitsmeisterschaft nehmen:

Verwendung: Automatisch
Vorteile: Der Schurke kann beim Einsatz der Fertigkeiten Fallen entschärfen, Schlösser öffnen und Fallen stellen 20 nehmen, auch wenn er gerade kämpft.


Heisst das "20 nehmen", dass das Fallen entschärfen auch mit Grund-Intelligenz "immer" klappt, oder ist die 20 nur ein Grundwert auf den aufgerechnet wird, sodass Intelligenz doch noch mit einfliesst?

Wie findest du folgende Attributsänderungen:

Stärke: 10 (mein alter Wert: 12)... wegen Waffenfinesse
Geschicklichkeit: 18
Konstitution: 16
Weisheit: 8
Intelligenz: 12 (mein alter Wert: 10) ... reicht das?
Charisma: 10


quote:
Zitat von Angua
Da gibt's aber noch eine Fertigkeit, die würde ich noch dazunehmen ("Verbesserter Kampf mit zwei Waffen"?).


Ja, im grunde keine schlechte Idee!
Allerdings ergeben sich mir da 2 Probleme:

a)
Ich habe nur 7 Talente zum auswählen, also was aus meiner Liste weglassen?

b)
Ich zitiere:
Der zweite Angriff wird mit einem zusätzlichen Malus von -5 (was eigentlich -5 ... Eier, Mol, kg? :D ) ausgeführt.

Ich weis nicht, ich weis nicht!


quote:
Zitat von Angua
Wenn man allerdings "Waffenfinesse" als Fertigkeit hat, gilt die Geschicklichkeit, nicht die Stärke. Bei mir habe ich da allerdings keinen Unterschied feststellen können, vielleicht ist das verbugt?


Aber der Charakter ist doch hoffentlich auch so spielbar? Nicht das dieser Bug die Entwicklung und die guten Kampffertigkeiten verhindert?
Sonst wäre das echt ne sauerei!!!


quote:
Zitat von Angua
"Suchen" braucht man u.a., um die Fallen aufzuspüren. Elfen suchen automatisch, müssen also den Suchmodus gar nicht erst aktivieren, was ich ganz praktisch finde.


Ich bestehe ja auf einen Halbling. Da kann ich leider nicht vom Elfen-Luxus provitieren! ;)
Also werde ich Suchen auch maxen, da es eigentlich sonst keine zusätzliche Fertigkeit nehmen kann die mir noch helfen kann.
Oder habe ich was übersehen?


quote:
Zitat von Angua
Gar nicht so übel für einen Schuß ins Blaue! :D


Hehe, danke danke ... hat ja auch lang genug gedauert bis ich da auch nur halbwegs durchgeblickt habe. Ist halt ziemlich komplex das alles! :)

Vielen dank bis hierhin. Aber ich bin weiterhin auf Meinungen, Auf- und Erklärungen gespannt!

Xianko, der jetzt geht
31.01.2003, 09:13 #4
Alamar
Beiträge: 4.050
Re: Schurken - ihre Waffen und Möglichkeiten
quote:
Zitat von Xianko
-Suchen (brauch man das, oder gibts was besseres?)
-Magischen Gegenstand benutzen max. (keine Ahnung wofür das ist!?)



Suchen: Was bringt dir Fallen entschärfen, wenn du nichtmal in der Lage bist eine Falle zu finden? Mit Suchen findest du Fallen, musst du aber erst aktivieren (Ausnahme: Elf, die suchen immer).

Magischer Gegenstand benutzen: Damit kannst du magische Gegenstände benutzen, die eigentlich, anhand deiner Klasse, nicht möglich sein sollten.
D.h. Spruchrollen, Zauberstäbe, Mönchgewänder, Paladinschwerter etc
31.01.2003, 11:07 #5
Xeen
Beiträge: 591

quote:
Zitat von Angua
allerdings "Waffenfinesse" als Fertigkeit hat, gilt die Geschicklichkeit, nicht die Stärke. Bei mir habe ich da allerdings keinen Unterschied feststellen können, vielleicht ist das verbugt?


DAs geht doch nur mit kleinen Waffen! Da ist kein Bug!
Nimm anstatt Kurzschwert ein Rapier das ist stylischer und damit wirkt Waffenfinesse auch! Achja und Wisdom würde ich min auf 10 setzen sonst bekommst du Mali auf die Rettungswürfe und sicherlich noch in anderen Situationen! Allerdings können auch Mali zum Charakter gehören!
31.01.2003, 12:14 #6
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Rapiere sind mittelgroß, können Halblinge die überhaupt einhändig benutzen? Ich glaube nicht, also wäre Kurzschwert+Dolch schon ok. :)
Die Attribute: Da du sehr Fertigkeitenintensiv spielen willst solltest du vielleicht mehr in Intelligenz investieren. Con 16 wirst du nicht brauchen, da sind 14 eigentlich *völlig* ausreichend um genug Trefferpunkte zu kriegen. Vielleicht sogar nur 12.
Der Grund-Angriffsbonus hängt nicht mit der Stärke oder Geschicklichkeit zu tun sondern allein von der Klasse und der Stufe. Seite 161 im NWN Handbuch. Darauf werden erst Boni wie durch Str usw. draufgerechnet.
Und die Tabelle für Mag. Gegenstand benutzen ist gleich daneben. ;)
Da Kurzschwert und Dolch die gleiche Bedrohungschance für Kritischen Treffer haben fuktioniert das bei denen genauso wie beim Langschwert...
Wegen der Fertigkeitenmeisterschaft: Wenn du eine Fertigkeit einsetzen willst wird normalerweise ein W20 gewürfelt und dein Fertigkeitenbonus draufgerechnet. Ist die Zahl hoch genug hast du den Test geschafft, ist sie es nicht, hast du es verpatzt. Nun gibt es bei einigen Fertigkeiten die Möglichkeit "20 zu nehmen" das heißt, man investiert mehr Zeit für die Aufgabe und konzentriert sich voll darauf, dann wird nicht gewürfelt sondern man bekommt direkt eine 20 ;). Bei NWN haben sie es so gemacht daß man beim Entschäfren von Fallen, Schlösser knacken usw. immer 20 nimmt, wenn grad keine Gegner in der Nähe sind oder sonstwie gekämpft wird. Siehst du auch im Statusfenster: "20+X gegen SG: XX" der SG ist die Zahl die du erreichen musst.
Wenn du abgelenkt wirst kannst du das aber nicht und es wird normal gewürfelt, was deine Chancen auf Erfolg natürlich sinken lässt. Mit dem Talent ist das aber nicht mehr der Fall.
Übrigens würde ich nebenbei noch ein paar andere Fertigkeiten steigern, z.B. Überreden, was in der Kampagne zum Teil ja doch recht nützlich ist.

P.S.: *Wo* hast du mich eigentlich gesehen? :)
31.01.2003, 12:35 #7
Angua
Beiträge: 234

@Xeen: Ich weiß, daß es nur mit bestimmten Waffen funktioniert, ich habe meistens mit einem Rapier und einem Kurzschwert (in der linken Hand) gekämpft. Aber trotzdem konnte ich trotz der hohen Geschicklichkeit keine Verbesserung sehen.

@Xianko: Von den Talenten würde ich am ehesten noch Große Zähigkeit weglassen.
Das mit dem "20 nehmen" habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden und es auch noch nicht ausprobiert. Also im Handbuch steht: "... Es wird einfach davon ausgegangen, daß der Charakter 20 gewürfelt hat. Es wird also nicht gewürfelt, sondern einfach 20 + Fertigkeitswert und alle Modifikatoren addiert"
Da spielen also doch noch die Attributwerte eine Rolle.
quote:
Intelligenz: 12 (mein alter Wert: 10) ... reicht das?
Auf jeden Fall besser als 10. Wenn Du gut im Suchen bist, kannst Du ja auch einige Fallen umgehen, dann ist es nicht so schlimm, wenn Du nicht alle entschärfen kannst.
quote:
Der zweite Angriff wird mit einem zusätzlichen Malus von -5 (was eigentlich -5 ... Eier, Mol, kg? ) ausgeführt.

Ich habe das immer auf den ETW0 bezogen, habe mich eigentlich nie gefragt, was für eine Einheit das sein soll. :D

[Edit] Ok, in Iron Mouse' Antwort steht schon alles, ich bekomme dauernd Fehlermeldungen, deshalb ging die Antwort erst beim 3. Versuch raus [/Edit]
31.01.2003, 16:06 #8
Xianko
Beiträge: 205

Irgendwie funktioniert die Mailbenachrichtigung nicht richtig. Umso erfreuter bin ich über eure Posts. Vielen dank.


quote:
Zitat von Alamar
Suchen: Was bringt dir Fallen entschärfen, wenn du nichtmal in der Lage bist eine Falle zu finden?


Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich werde Suchen auch maxen.

Allerdings irritiert mich noch folgender Satz ein bisschen:
Nur Schurken können Fallen finden, für die man SG 25+ oder mehr benötigt.

Wäre es ratsam Suchen auf Max. zu haben oder wäre das Verschwendung?
Ich hab jetzt keine Tabelle gefunden, die den Schwierigkeitsgrad einer Falle, gegen den ich ja konkurrieren muß beschreibt.


quote:
Zitat von Alamar
Magischer Gegenstand benutzen: Damit kannst du magische Gegenstände benutzen, die eigentlich, anhand deiner Klasse, nicht möglich sein sollten.
D.h. Spruchrollen, Zauberstäbe, Mönchgewänder, Paladinschwerter etc



Laut Tabelle auf Seite 160 brauch ich also Magischen Gegenstand benutzen auf 10, um alles anziehn und benutzen zu können.
Also kann ich mit 10 auch alle Spruchrollen lesen, wie z.B. Wehgeschrei der Todesfee (als Grad-9-Zauber)?

Ich frage deshalb, da wenn 10 Punkte reichen, ich die restlichen 13 in andere Fertigkeiten stecken könnte.


quote:
Zitat von Xeen
DAs geht doch nur mit kleinen Waffen! Da ist kein Bug!
Nimm anstatt Kurzschwert ein Rapier das ist stylischer und damit wirkt Waffenfinesse auch!


quote:
Zitat von Iron_Mouse
Rapiere sind mittelgroß, können Halblinge die überhaupt einhändig benutzen? Ich glaube nicht, also wäre Kurzschwert+Dolch schon ok.


Halblinge können nur kleine und sehr kleine Waffen in einer Hand halten. Und um die Mali für Ersthand und Zweithand auf jeweils -2 (mit Beihändigkeit und Kampf mit 2 Waffen) runterzudrücken muss die Waffe in der Zweithand leicht sein. Und leicht heisst ja eine Größenordnung kleiner als die Volksgröße. Da Halblinge klein sind bleibt ja nur noch sehr klein, also Dolch, übrig.


quote:
Zitat von Iron_Mouse
Die Attribute: Da du sehr Fertigkeitenintensiv spielen willst ...


Hehe, hast du aber sehr diplomatisch ausgedrückt. Hättest ruhig powergamerisch sagen können. Bin ja durch Diablo2 vorgeschädigt! :D


quote:
Zitat von Xeen
Achja und Wisdom würde ich min auf 10 setzen sonst bekommst du Mali auf die Rettungswürfe und sicherlich noch in anderen Situationen! Allerdings können auch Mali zum Charakter gehören!

quote:
Zitat von Iron_Mouse
... solltest du vielleicht mehr in Intelligenz investieren. Con 16 wirst du nicht brauchen, da sind 14 eigentlich *völlig* ausreichend um genug Trefferpunkte zu kriegen. Vielleicht sogar nur 12.


Ok...

Neue Attribute:

STR 10
DEX 18
CON 14
WIS 10
INT 14
CHA 10

Ich glaube das einzige was man jetzt noch absenken könnte wäre CHA. Aber das würde ja dann heissen, das der Schurke stinkt oder sowas!
Aber ich wollte eigentlich im Bordell noch die EXTRA-EXP abholen!


quote:
Zitat von Iron_Mouse
Da Kurzschwert und Dolch die gleiche Bedrohungschance für Kritischen Treffer haben fuktioniert das bei denen genauso wie beim Langschwert...


Das ist natürlich sehr praktisch, wenn man an die Hinterhältigkeit des Schurken denkt. Das sollte die kritischen Treffer wesentlich verbessern.


quote:
Zitat von Iron_Mouse
Wegen der Fertigkeitenmeisterschaft: ... Bei NWN haben sie es so gemacht daß man beim Entschäfren von Fallen, Schlösser knacken usw. immer 20 nimmt, wenn grad keine Gegner in der Nähe sind oder sonstwie gekämpft wird.


Das heisst ja dann, das Bonus-Talent Fertigkeitenmeisterschaft ziemlich unbrauchbar ist und es besser wäre voll auf die Fertigkeiten selber zu setzen.
Wenn man eine Falle aufbaut, dann macht man das ja bevor man in den Kampf geht und lockt dann den Gegner über die Falle. Und ich werde im Kampf bestimmt keine Zeit haben in aller Seelenruhe ein Schloss zu knacken oder eine Falle zu entschärfen!

Da bleiben dann nur noch Ausweichrolle und Entschlüpfender Geist übrig. Aber auch die finde ich nicht so dolle.


quote:
Zitat von Iron_Mouse
Übrigens würde ich nebenbei noch ein paar andere Fertigkeiten steigern, z.B. Überreden, was in der Kampagne zum Teil ja doch recht nützlich ist.


Jepp, daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings kann man ja auch ungeübt Überreden.

Oben hatte ich ja gefragt, ob Magischer Gegenstand benutzen auf Stufe 10 reicht und ob man Suchen auf Max. braucht.
Wenn dem so wäre, dann wären die übriggebliebenen Punkte in Überreden gut angelegt.


quote:
Zitat von Iron_Mouse
P.S.: *Wo* hast du mich eigentlich gesehen?


Tjaaaaaaaaaaaaaaaaa .... :)

Vor einigen Monaten war ich ja hier im Forum aktiv und fand NWN eigentlich ganz gut. Leider hat mein alter Rechner nicht ganz mitgespielt, wobei ich NWN erstmal weggepackt hatte.
Zu Weihnachten habe ich mir dann einen neuen Computer zugelegt und stellte ziemlich bald fest, wie geil NWN aufeinmal aussieht.

Eigentlich hatte ich damals schon vor nen Schurken zu machen. Da ich aber bald mehr Zeit habe, hat es sich eigentlich erst jetzt gelohnt den Schurken zu planen.

Um an ein wenig Background zu kommen (hab von PnP keinen schimmer) ging ich wie letztes Jahr auf planetneverwinter.de, um festzustellen, dass der Datenbank-Fehler immernoch tobt. Da ich aber ein paar Infos brauchte suchte ich nach ne anderen Seite.

So kam ich dann auf nwnwelt.de und schmökerte etwas im Forum. Leider war der Schurke da nicht so doll vertreten. In einem Thread hab ich dann Iron_Mouse gelesen, wobei mir der Name bekannt vorkam.

Da ich wusste das du auf planetneverwinter.de Mod geworden warst nahm ich an, dass du weist was mit der Seite los ist.

Im Profil von dir stand leider keine Mailaddy, aber am Userpic konnte ich sehen das du es bist.
Ich bin dann auf den Link bei Homepage gegangen und war dann auf aratar-gilde.de . Dort stand dann im Profil deine Mailaddy.


Also ne Odyssee ist gar kein Ausdruck! :D


quote:
Zitat von Angua
Von den Talenten würde ich am ehesten noch Große Zähigkeit weglassen.


Also "Große Zähigkeit" weglassen und dafür "Verbesserter Kampf Mit Zwei Waffen" nehmen? .... mhhh mhhh

Aber du bist dir schon bewust, dass ich als Halbling einen Dolch in der Zeithand tragen muss?
Ich selber hab jetzt nämlich keine Ahnung wie sich das auswirkt, wenn da ein zusätzlicher Malus von -5 auf den zweiten Angriff in der Runde, zusätzlich zu den -2, kommt.

Aber vielleicht kann man mich ja doch noch überzeugen! :)


quote:
Zitat von Angua
Wenn Du gut im Suchen bist, kannst Du ja auch einige Fallen umgehen, dann ist es nicht so schlimm, wenn Du nicht alle entschärfen kannst.


Das wäre natürlich ein Armutszeugnis, wenn ein Meisterdieb einer Falle nicht Herr werden kann! :D
Aber sicherlich hast du recht!
31.01.2003, 16:17 #9
Xeen
Beiträge: 591

quote:
Zitat von Xianko
Ok...

Neue Attribute:

STR 10
DEX 18
CON 14
WIS 10
INT 14
CHA 10

Ich glaube das einzige was man jetzt noch absenken könnte wäre CHA. Aber das würde ja dann heissen, das der Schurke stinkt oder sowas!
Aber ich wollte eigentlich im Bordell noch die EXTRA-EXP abholen!
[/B]

Naja da würde dich warscheinlich keiner anschauen und freundlich reagieren schon garnicht! Keiner wird dir vertrauen und du hättest eine total schiefe Nase! Und ich schätze im Bordell müsstest du das dopellte zahlen(min) :D
31.01.2003, 16:50 #10
Xianko
Beiträge: 205

Hehe ... ob das auch für die Monster gilt?

Das wäre dann ein strategischer Vorteil!
:D

Nee aber mal im ernst:

Ich glaube nochweiter kann ich an den Attributen nicht rumpfeilen. Das ist nämlich schon Variante Nr. 4! :)
31.01.2003, 17:09 #11
Angua
Beiträge: 234

quote:
(Zitat von Xianko: )Aber du bist dir schon bewust, dass ich als Halbling einen Dolch in der Zeithand tragen muss?
Ich selber hab jetzt nämlich keine Ahnung wie sich das auswirkt, wenn da ein zusätzlicher Malus von -5 auf den zweiten Angriff in der Runde, zusätzlich zu den -2, kommt.
Aber diese -5 gelten doch nur für diesen Extra-Angriff pro Runde, den man mit "Verbesserter Kampf mit zwei Waffen" bekommt. Wenn man dann mal richtig gute Waffen (es gibt sicher auch gute Dolche) mit + X hat, kann einem das doch nur zugute kommen. Auch wenn man nicht jedesmal trifft, immerhin ist es ein Angriff mehr, und den kann man IMHO gut gebrauchen beim kämpfen. :)
31.01.2003, 17:15 #12
Xianko
Beiträge: 205

Ok, hast recht.

Ich glaube Große Zähigkeit wirkt sich eh nicht sooooooo stark aus. Als Schurke vertraut man ja a eher auf seine Geschicklichkeit und Ausweichmöglichkeiten.
Und son zusätzlicher Angriff ist einfach zu verlockend, zumal der ja automatisch verwendet wird. :)

Thx für den Tipp.
01.02.2003, 15:46 #13
Xeen
Beiträge: 591

quote:
Ich freue mich das hier noch ein paar bekannte Gesichter sind.
(nur wo ist High Voltage? )

Tja der nennt sich jetzt Dark Warrior und ist im Nightboard!
Naja eigendlich nicht aber die 2 müssen verwandt sein
01.02.2003, 17:51 #14
Xianko
Beiträge: 205

Hehe ... das glaube ich nicht Tim. :D

Ich hab mir mal grad nen paar Posts von Dark Warrior angeguckt, aber er ist für unseren orkfavorisierenden High Voltage viel zu klug. Ausserdem hat er bei ner Beleidigung nen Mod gerufen, das würde HV nie machen! :D

Was mir aber aufgefallen ist, dass in diesem Board fast sämtliche PNWN-User die ich hier gesehen hab sind!
Ist das ne "feindliche" Übernahme? :D
01.02.2003, 18:45 #15
Xeen
Beiträge: 591

Naja wir schmieden gerade Weltherrschaftspläne!
Das übliche halt;)
04.02.2003, 16:38 #16
Raenius
Beiträge: 253

Hmm ... durch die vielen Quotes und das "Querlabern" hab ich etwas den Überblick verloren und weiss nicht genau was schon beantwortet ist und wo noch Unklarheit besteht, aber auf den ersten Blick ist mir die Fertigkeitsmeisterschaft aufgefallen. Versuchen wir das mal an einem einfachen Beistpiel zu erklären: Du hast eine geschlossene Tür vor dir und wirst von Gegnern bedrängt (oder zumindest Mitglieder deiner Gruppe) und willst durch die Tür flüchten (jaja soll nur ein Beispiel sein), da der KAmpf aussichtslos ist. Jetzt versuchst du das Schloss zu knacken wirst aber durch den umliegenden Kampf abgelenkt, also ist es schon fast Glückssache ob du sie öffnen kannst (es wird gewürfelt). Nehmen wir an das Schloss hat einen SG von 36 und deine Fertigkeit Schlösser zu öffnen ist auf 13, weiterhin beträgt deine Geschicklichkeit 18 (Bonus +4). Also hast du schonmal 17 und müsstest quasi eine 19 oder besser würfeln um das Schloss zu öffnen [13+4+19=36(der SG des Schlosses)]. Gelingt dir das nicht, bleibt die Tür zu und ihr seit immernoch von den Gegnern umringt und steht schlecht da. Mit der Fertigkeitsmeisterschaft wäre dir das nicht passiert, da du immer 20 nimmst und somit in diesem Beispiel den SG des Türschlosses schlägst und die Tür öffnen kannst.

So dann les ich mal weiter und schau, ob ich noch was finde wozu ich ne Antwort schreiben kann :D
04.02.2003, 18:03 #17
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
Zitat von Xeen
Tja der nennt sich jetzt Dark Warrior und ist im Nightboard!

Hoffentlich nicht mehr lange ;)
quote:
Zitat von Xianko
Was mir aber aufgefallen ist, dass in diesem Board fast sämtliche PNWN-User die ich hier gesehen hab sind!

Das ist dann wohl auf mich und Drako zurückzuführen :D
Als das Nightboard total leer war und nichts los war, hab ich sehr viele User dorthingebracht, darunter auch Godha und Drako, welcher dann halb PNW dorthingebracht hat :)
04.02.2003, 18:49 #18
Xianko
Beiträge: 205

quote:
Zitat von Raenius
Hmm ... durch die vielen Quotes und das "Querlabern" hab ich etwas den Überblick verloren und weiss nicht genau was schon beantwortet ist und wo noch Unklarheit besteht[...]


Hehe, sorry ... irgendwie kamen wir vom Thema ab!

quote:
Zitat von Raenius
Fertigkeitsmeisterschaft[...]: Du hast eine geschlossene Tür vor dir und wirst von Gegnern bedrängt (oder zumindest Mitglieder deiner Gruppe) und willst durch die Tür flüchten (jaja soll nur ein Beispiel sein), da der KAmpf aussichtslos ist. Jetzt versuchst du das Schloss zu knacken wirst aber durch den umliegenden Kampf abgelenkt, also ist es schon fast Glückssache ob du sie öffnen kannst (es wird gewürfelt).


Da merkt man, das du ein echter PnP-Spieler bist. Vielen dank für die sehr bildliche Erklärung. Wahrscheinlich denke ich manchmal zu kompliziert.

Aber ehrlich gesagt stellt sich das Handbuch manchmal echt an. Zumal da auch sehr viele gravierende Fehler drin sind.
Das hab ich mal gemerkt, als ich eine Arkane Zauber Liste für einen Magier erstellt habe.

LOL:
Hab grad gemerkt, das ich den Tor-Zauber auf dem 9.Grad vergessen hab!
Und sowas fällt mir nach fast einem halben Jahr auf! :D
04.02.2003, 19:01 #19
Raenius
Beiträge: 253

quote:
Zitat von Xianko

Da merkt man, das du ein echter PnP-Spieler bist. Vielen dank für die sehr bildliche Erklärung. Wahrscheinlich denke ich manchmal zu kompliziert.



Ich und PnP ? ... ne ... naja ... später vielleicht irgendwann mal :D
Ich leg halt wert drauf, die Regeln zu kennen und zumindest teilweise zu verstehen. Und zur Not hab ich immer mein SHB bzw. SLHB zur Hand.
04.02.2003, 20:25 #20
Xianko
Beiträge: 205

Naja, wenn schon nicht PnP kennst du wenigstens die Regeln.

Da siehts bei mir schon anders aus. Ich geh da irgendwie intuitiv ran und gucke was die anderen so schreiben. Das geht aber nur weil die Regeln nicht soooo komplex sind. Manchmal fehlt einem halt nur die Vorstellungskraft.

Was eure Hilfen angeht:
Ich habe mir am Wochenende besagten Dieb (Frin Asher) nach obigen Tipps erstellt und bis Lvl6 gespielt. Am Anfang fand ich ihn auch ganz lustig, also unsichtbar machen und heranschleichen. Auch die Fallen fand ich sehr effektiv. Vor allem das Fallen ausbauen fand ich lustig, wie bei sonem Überraschungsei. Allerdings habe ich auf die Dauer gemerkt, das er nicht meiner Persönlichkeit entspricht. Vielleicht war ja auch die Erwartungshaltung zu hoch, keine Ahnung.

Ich wollte euch trotzdem nochmal danken, da es mir auch sehr viel gebracht hat, zumindestens was die Spielmechanik angeht. Vielleicht will ja noch jemand einen Dieb anfangen, der auch nicht so die Ahnung hat, dem hilfts ja auch. :)

Ich tendiere eigentlich auch etwas zu den Magie-Charakteren.
Ich hatte mir gestern mal die Mühe gemacht und verschiedene Charaktere durchgetestet. Dabei hatte ich festgestellt, das mir offensive Magier irgendwie auch nicht zugesagt haben. Sind zwar sehr schöne Grafikeffekte, aber wenn man es einmal gesehen hat, dann verfliegt auch schnell die Euphorie.

Nach langem rumprobieren bin ich komischerweise beim Mönch hängengeblieben. Der ist jetzt zwar kein Magiechar, aber irgendwie wieder doch. Der hat irgendwie seine eigene Magie, obwohl er ja eigentlich ein Kämpfer ist. Spätestens mit "Perfektem Selbst" wird er ja geradzu durchströmt von Magie, erkennbar an dem blauen Leuchten in seinen Augen.
Bin mit dem mal durch einen selbsterstellten Wald bei Nacht rumgelaufen. Also die Augen sehen einfach geil aus.
Ich glaube ich versuchs mit dem Mönch. Vielleicht passt der ja mehr zu mir?

BTW: Das ist übrigens auch der Grund warum ich den Mönchsthread aufgemacht habe. Ich finds schade, dass ich jetzt einen Menschen als Mönch machen muss. Für mich sind die blau glühenden Augen irgendwie ein Muss. Irgendein Ziel braucht man ja auf das man hinspielen kann!
27.03.2003, 20:14 #21
Angua
Beiträge: 234
Schwächender Schlag
So, jetzt habe ich mal wieder eine Frage zu dem Schurken. Und zwar habe ich jetzt das Talent "Schwächender Schlag" gewählt. Gelingt dem Schurken ein Hinterhältiger Angriff, werden dem Gegner 2 Stärkepunkte abgezogen. Weiß jemand, ob das kumulativ ist? Also 2 x Hinterhältiger Angriff = 4 Stärkepunkte weniger? Wäre wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein, oder?
28.03.2003, 18:20 #22
Raenius
Beiträge: 253

Im PHB wird's auf jeden Fall nicht eindeutig beantwortet, aber es deutet darauf hin, dass es komulativ ist. Zumindest im PnP.

Wie es bei NWN aussieht ... hmm ... ich glaube, dass man einmal die 2 ST-Punkte abzieht und damit hat sich's. (im PnP ist es nur ein Punkt)
29.03.2003, 18:33 #23
Angua
Beiträge: 234

Ich hatte es auch eher so interpretiert, daß (bei NWN) nur einmal die 2 Stärkepunkte abgezogen werden. Trotzdem hätten sie das im Handbuch etwas genauer beschreiben können. Naja, 2 Stärke weniger ist ja auch schon was.
30.03.2003, 00:06 #24
Thanni
Beiträge: 559

da musst du wohl den debug modus für die kampfwerte anwerfen und gucken wie dieschadens würfe des gegners auf dich aussehen :) bevor du ihn getroffen hast und nachdem du ihn mehrmals getroffen hast
:)


ich hab extra für meine lieblings-werwölfin
nochmal nachgeguckt wie das geht :)

also
SCHIFT+^
dann eingeben von
DebugMode 1 enter

dann eingeben
dm_enablecombatdebugging 1 enter


wenn du das getan hast müssten alle angriffs und schadenswürfe in ihrer genauen zusammensetzuung im fensterle unten zusätzlich angezeigt werden
wenn du dir dann den str modifizierer im angriffswurf des gegners anguckst :) wirst du ja sehen ob der sich kumulativ veringert wenn du deine schwächungsschläge ladest

leider musste dann aber solange kämpfen bis du auch mal ein paar krit treffer hinter einander landest bevor der gegner tot ist :) an einem gegner der gegen krit treffer nicht imun ist ? und lange genug lebt
30.03.2003, 14:20 #25
Angua
Beiträge: 234

quote:
ich hab extra für meine lieblings-werwölfin nochmal nachgeguckt wie das geht :)
Hey, danke für die Blumen. ;) Aber wir wissen ja: In der Wache gibt es keine Werwölfe!!
Das mit dem Combatdebugging kannte ich auch noch nicht, werde ich nachher mal ausprobieren.
quote:
und lange genug lebt
Das ist tatsächlich gar nicht soo leicht, jemanden zu finden für diesen Test. Neulich habe ich - mit einem Dolch wohlgemerkt - 40 Schaden gemacht durch einen hinterhältigen Angriff. Und da Daelan Rottiger sich auch schon mit dem Kerl befasst hatte, war der dann natürlich hinüber. Andererseits brauche ich meinen Nahkampf-Gefolgsmann, damit ich überhaupt die Hinterh. Angriffe landen kann. Mal sehen, ich kann Daelan ja mal Faustkampf machen lassen, dann halten die Gegner länger durch. :D

Also, danke für den Tip!
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