World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 1 -mein Gesamteindruck !
Seite 1 von 1  1 
08.02.2003, 10:56 #1
de Bergerac
Beiträge: 1
Gothic 1 -mein Gesamteindruck !
Gothic 1, mein Gesamteindruck:

Das Spiel begann sehr sehr vielversprechend, erst Diego und der langsame Beginn in eine eigene Welt, sehr sehr guter Beginn, das alte Lager war schon toll gestaltet.
Was mich im Laufe des Spieles störte waren die zunehmenden Kämpfe, dauernd nur metzeln ist öde und langweilig.

Spannungsgehalt: gut, Dark Projekt fand ich jedoch spannender (doch auch zuviele Kämpfer)
Spielstory: hervorragend, fesselnd
Bedienung: Tastatur, anfangs sehr gewöhnungsbedürftig
Positives: gute Story, riesige Spielwelt,
Musik/Stimmen: gut.
Missionen: teils gute teils etwas flach, z.B. 4 Monster, 5 Schamanen...zu mechanisch das Ganze
Verbesserung: mehr Text u. Konversation, Missionen sollten nicht nur mit Gewalt zu lösen sein.

Kritik: Das Ende..
Der Schläfer...ein Monster, fand ich etwas flach...wieder nur andauernde Kämpfe...dann wurde es echt langweilig....nur metzeln..hauen...und ein plötzliches Spielende.
Das Spiel (diese schöne Illusion) wirkt unglaublich real, auch in der Fantasy Welt, dieser reale Eindruck wird (leider wie auch bei DP) durch Untote, Skelette, Zombies (so ein Schwachsinn) selber zerstört. Den mühsam u. gut aufgebauten Touch dieser Welt, neues altes Lager, Jäger, Ausbilder, Lehrer, auch Magier usw. wirkt durch Skelette/Zombies usw einfach naiv.

Fazit: Ein echt tolles Spiel, eine tolle Grundidee,dem Spiel geht gegen Ende etwas die Luft aus. Durch Zombies Skelette gleitet das Spiel ins Triviale ab. Wo doch der Anspruch zu Beginn unglaublich hoch war. Kein Spiel fesselte mich von der anfänglichen Grundidee mehr.

Gothic 2 kenne ich noch nicht, soll ja vom Spielprinzip her ähnlich sein.

Bitte nennt ähnliche Spiele/Spielideen ? Würde mich interessieren.
08.02.2003, 12:35 #2
Gigant
Beiträge: 429

Über G1 gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Dafür ist das Spiel schon zu alt und es wurde hier im Forum viel drüber diskutiret. Für mich ist G1 Spanennder und G2 schöner und lebendiger. Vergleichbare Spiele? Da fällt mir nur G2 ein. Morrowind wäre evtl. noch eine Alternative. Dafür ist die Welt von Morrowind sehr öde und nur wenig Sprachausgabe.
08.02.2003, 19:11 #3
crm
Beiträge: 2.190

@de Bergerac: Du hast viel auszusetzen an den Zombies und Skeletten. Für mich haben die eher das ganze richtig vollständig gemacht, was für gegner hätten denn z.B in Schläfertempel sein sollen? Alles nur Orks? Wenn die Sache durch die Skelette und Zombies unglaubwürdig erscheint, was sagst du denn zu den Dämonen, untoten Orkpriestern und was es sonst noch gibt?
Und ich finde auch nicht, dass es zu Kampflastig war, denn: was hat man sonst gemacht? EIgentlich nur immer durch die Gegend rennen, zur richtigen Person, von der paar informationen bekommen und ab zum nächsten NPC, zwischendurch ein paar sachen über die Story erfahren und ganz wenige Schalterrätsel.
Da gehören die Kämpfe dazu, und vorallem beim Endgegner ist das I.O. oder soll man den mit in der Gegend herumrennen besiegen?
Bei paar Sachen gebe ich dir auch recht, nämlich bei allem positiven das du geschrieben hast und auch dass in Dark Project die Zombies und Kämpfe eine echte Plage waren, doch in DP 2 war das ja besser.

Ähnliche Spiele kenne ich keine, ich habe erst ein vergleichbares Spiel gespielt, nämlich Outcast. Ist ein sehr gutes Spiel, nur halt schon ein paar Jahre alt.
09.02.2003, 07:21 #4
Lichtbringer
Beiträge: 381

zu kampflastig war das spiel nicht, finde ich, denn schließlich sind doch kämpfe das A und O jedes rollenspiels

und das mit den untoten und skeletten am ende ... na ja, ist zwar nicht ganz realistisch, aber was solls, irgendwelche böse kreaturen mussten halt in den tempel, da sind untote wohl die einfachste lösung

als von der spielidee ähnliches spiel fällt mir im moment nur Gothic 2 ein, aber wenn du Dark Project gespielt hast, dann spiel auch mal Dark Project 2, ist meiner meinung nach wesentlich besser und spannender als der erste teil
09.02.2003, 10:49 #5
Cor Kalom1
Beiträge: 8

Ich finde Gothic 1 aber trotz der manchmal unrealisischen Gestalten besser als G2. G2 ist meiner Meinung nach manchmal "zu" komplex. G1 hat mich viel mehr gefesselt als G2. Besenders die Differenz zwischen Sekten- Neuem- und Altem Lager fand ich toll. Bei G2, na ja, Kohrinis, Bauer und Kloster. Irgendwie fehlt mir da die eindeutige Differenz zwischen Allem. Aber G2 ist trotzdem eines der besten Rollenspiele überhaupt.
09.02.2003, 14:05 #6
Lichtbringer
Beiträge: 381

@Cor Kalom1:

ich kann dir nicht so ganz zustimmen, denn es gibt sehr wohl gewaltige unterschiede zwischen den drei G2-lagern:

- als söldner/drachentöter kann man keine runenmagie erlernen
- als paladin nur begrenzt
- und als magier kann man magiekreise erlernen, dafür sind waffenskills teurer

ich finde, der unterschied zwischen den lagern ist sogar gravierender als in G1
09.02.2003, 14:54 #7
Cor Kalom1
Beiträge: 8

Du verstehst mich falsch. Ich meine in den Unterschieden der drei Lager nicht die Fertigkeiten, sondern eher allgemein. Guck dir doch mal das alte Lager und das Sekten-Lager an. Das Sekten-Lager wirkt doch ganz anders auf einen, als das alte Lager. Da beten sie die Gurus an. Im alten Lager nicht. Im neuen Lager ist der Erzhaufen, eine Taverne usw..
Aber in dem Punkt Fertigkeiten muss ich dir zustimmen, den da sind die Unterschiede wirlich gravierender als bei G1.
10.02.2003, 19:22 #8
Lichtbringer
Beiträge: 381

aha, du meinst also mehr die atmosphäre, oder, Cor Kalom1 ?

die war in Gothic 1 wirklich sehr gelungen, aber ich finde nicht, dass sie in Gothic 2 schlechter ist. es herrscht doch auf onars hof eine ganz andere stimmung als in der stadt, und eine wiederum andere im kloster

generell muss ich sagen, dass die zwei Gothic-spiele die spiele mit dem besten "mitten-drin-gefühl" waren, von allen spielen, die ich bis jetzt gespielt habe
15.02.2003, 23:21 #9
Cor Kalom1
Beiträge: 8

Genau die Atmosphäre meine ich. Ich hab heut nochmal mit G1 angefangen und was rausgefunden:D ! Ich weiß nicht ob ihrs schon wisst, aber wenn bei den zwei Gardisten die das Orkgebiet bewachen links vorbeigeht, kommt man an eine kleine Gruppe Scanvenger. Da vorbei und rechts läuft ja eine Felswand. Da kann man irgendwo raufklettern und man findet einen Typen in einer Höhle. Der scheint zwar keine bestimmte Funktion zu haben, aber bringt immerhin
+100EXP!
Noch was, muss ich eigentlich schleichen, Taschendiebstahl etc. lernen? Ich hab mal gelesen so nützlich währ das gar nicht, weil die meisten Leute in einer Gruppe sind und nicht allein?
15.02.2003, 23:55 #10
RealTriple666
Beiträge: 845

Also,ich kann die sagen:
VERGISS TASCHENDIEBSTAHL!!!
Dat is die absolute Verschwendung!Selbst wenn du 30(!)LP dafür ausgegeben hast und es dann gemeistert hast,bringt es dir kaum weiter!Selbst ein Söldner ertappt dich dabei!Also,kannste knicken!
Schleichen allerdings würd ich lernen,kann Nachts beim Schlösser-Knacken SEHR SEHR nützlich sein!!!;)
quote:
Ich weiß nicht ob ihrs schon wisst, aber wenn bei den zwei Gardisten die das Orkgebiet bewachen links vorbeigeht, kommt man an eine kleine Gruppe Scanvenger. Da vorbei und rechts läuft ja eine Felswand. Da kann man irgendwo raufklettern und man findet einen Typen in einer Höhle. Der scheint zwar keine bestimmte Funktion zu haben, aber bringt immerhin

Ich habs KOMISCHER WEISE auch erst im 5.Kapitel herausgefunden!Kletter mal in Gothic2 an der selben Stelle wieder hoch,dann findest du ne Tagebuch-Seite... :D
16.02.2003, 00:22 #11
DarrenJ.
Beiträge: 163

mal etwas vom topic ab
das problem ist das wenn mann mit gothic angefangen hat und dan mit 2 weiter macht , das gothic einen erstmal überwältig den sowas gabs vor her noch nicht bzw nicht so wie es gothic zeigt!
Deshalb is die begeisterung die mann bei gothic hatte/hat bei gothic 2 weg den mann kennt das spiel und das prinzip schon :)
Es ist einfach fantastsich zum ersten mal ins altelager zu laufen und die selbstständigkeit der npc zu sehen.
Deswegen wird für alte gothicfans der erste teil immer der schönste sein weil damit verbunden die atmosphäre und das feeling dabei sind die mann beim ersten zocken hatte!

mfg darren
Seite 1 von 1  1