World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Was ist ein Lindwurm?
Seite 2 von 2  1  2 
21.02.2003, 13:41 #26
Bat
Beiträge: 1.157

jop, nur das lindwürmer eher waranen ähneln als schlangen

obwohl zb der leviathan eine beflügelte schlange ist... genauso wie die hydra.

naja... eigentlich eh egal. lindwürmer sind drachenähnlich, punkt.
23.02.2003, 21:24 #27
Amaunator
Beiträge: 6

Hallo!

Habe mal ein wenig gestöbert und eine kleine Seite zum Thema gefunden:

Das Land der Drachen

;) Viel Spass noch bei dem Thema,

Amaunator
09.03.2003, 10:32 #28
cicero
Beiträge: 22

Also den alten Sagen nach sind Lindwürmer = Drachen.
Dem AD&D Regelwerk nach sind Lindwürmer eine Seitenlinie der Drachen, die aber selber keine sind.
quote:
Xorag
Meines Wissens nach ist ein lidnwurm ein Drache ohne flügel mit 3 Köpfen (Dungeons&Dragons!Das kann nur stimmen!!^^)


is das nach der neuen Edition so? Nach der alten sinns kleine Viecher (1.400 EP)
17.03.2003, 17:50 #29
_nEo_
Beiträge: 1.658

RIESENLINDWURM

Riesenlindwürmer sind nicht die klügsten unter den Drachen, doch gewißlich die stärksten und grausamsten. Sechs Beine tragen den grüngeschuppten Leib des Ungetüms, der seine zehn Schritt lang wird (mit fast ebensolangem Schwanz), die kräftigen Schwingen haben etwa sechzehn Schritt Spannweite. Zum tödlichsten unter den Drachen wird er allerdings durch die drei Köpfe, die auf langen Hälsen ihre Opfer packen und gemeinsam zerfleischen. Mit Fug und Recht kann also behauptet werden, der Riesenlindwurm sei so stark wie drei andere Drachen gleichzeitig, denn während zwei Köpfe auf ihre Opfer herniederfahren, kann sich der dritte geruhsam auf einen mächtigen Zauber vorbereiten. Magiebegabt sind Riesenlmdwürmer nämlich obendrein, und wenn sie hauptsächlich über Hellsicht- und Kampfmagie verfügen, heißt das nicht, daß sie nicht in der Lage wären, ihr Opfer zu beherrschen ... Riesenlindwürmer werden etwa 2.500 Jahre alt, entwickeln aber selten so gute magische Fähigkeiten wie Kaiserdrachen oder Purpurwürmer.
In Burgruinen und auf schroffen Berggipfeln vorwiegend im Süden Aventuriens herrschen Riesenlindwürmer in ihren Revieren als Tyrannen, denen mit ihren sechs Augen selten etwas entgeht. Im Regengebirge soll es etwa ein Dutzend der Ungetüme geben, doch auch in den Gebirgen am Rande der Khom, in den Salamandersteinen, dem Orkland und den Steppen der Nivesen kommen Exemplare vor. Den grausamen Drachen sagt man eine besondere Schwäche für schöne Jungfrauen und -männer nach, so daß in abgelegenen Gegenden selbst die Barone, um ihre Bauern zu schützen, dem schrecklichen Brauch nachgehen, in regelmäßigen Abständen junge Frauen oder Männer zu opfern, um das Land zu schützen. Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen fünf Kampfrunden wieder nach, hat jedoch keine Erinnerung an ein Vorleben und macht die nächsten sieben Jahre eine 'Kindheit' durch, nach der er als relativ erwachsen gilt. Sind alle Köpfe abgeschlagen, bevor der erste wieder nachgewachsen ist, ist der Wurm tot, oder aber, wenn seine Lebensenergie auf Null gesunken ist. Ein Hals besitzt eine Teil-LE von 30 und einen RS von 7. Bislang haben .nur wenige erfahrene Krieger eine Begegnung mit einem ausgewachsenen Riesenlindwurm überlebt, und dann auch nur, wenn sie mindestens zu dritt waren ...
Im Kampf ist der Riesenlindwurm wie drei unabhängige Kreaturen zu führen, die sich vom Charakter ähneln wie Drillinge, die dazu verdammt sind, sich ständig zu ertragen. Der Lindwurm hat selbstverständlich 3 AT und 3 PA pro Kampfrunde, und da die Hälse lang und beweglich sind, bieten sie auch selten ungeschützte Stellen. Der Riesenlindwurm besitzt einen Feueratem von 2 SP/KR, der auf zehn Schritt Entfernung wirkt, und er kann auch gezielt Flammen spucken. Da er im direkten Kampf schwer bezwingbar ist, bekämpft man ihn am effektivsten mit List und Tücke, doch der Meister, der einen Riesenlmdwurm auf eine Heldengruppe hetzt, muß sich im Klaren sein, daß er sie mit hoher Wahrscheinlichkeit damit auslöscht.

alles klar ?
17.03.2003, 18:23 #30
Pave
Beiträge: 1

Eigentlich ist ein lindwurm ein drachenähnliches geschöpf.Es hat nur
keinen drachenatem und keine arme.
(nach GW)
17.03.2003, 19:41 #31
Suplexx
Beiträge: 60

Ein Lindwurm war in früherer Zeit die bezeichnung für einen Drachen. Nur wurde dieser begriff in Spielen umgewandelt
17.03.2003, 20:55 #32
_nEo_
Beiträge: 1.658

Ihr könnt mir schon glauben was ich geschrieben hab,
ich habs ja auch aus zuverlässigen quellen
17.03.2003, 20:58 #33
Cain
Beiträge: 3.358

Her damit.. wer wars?
Die Mafia? :D
17.03.2003, 21:02 #34
_nEo_
Beiträge: 1.658

Ne :D , da ich ein fanatischer anhänger des dsv bin hab ich hier auch schon den link zu seite click
17.03.2003, 21:34 #35
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

Ist ja nicht mir an zu sehen wie ihr euch hier die Köpfe einschlagt. Das einie Spiel oder Buch sagt halt, dass ein Lindwurm ein Drache ist, das andere das er eine Art Drachen ist und wieder ein anderes das es 10.000 Köpfe oder so was hat.
WIE ein Lindwurm genau aussieht und was er ist liegt im Auge des Autors und/oder in der Fantasie des Spielers, jeder kann sich doch einen Lindwurm so vor stellen, wie er will.
Übrigens kann man NICHT sagen, was RICHTIG ist, da es weder Lindwürmer NOCH Drachen gibt.

Zum Thema DungeonSiege:
Ich find das Spiel auch verdammt scheisse. Klicken, kämpfen weiterrennen...
Es ist nichts neues sondern nur eine Mischung aus D2 und BG
MEINE Meinung

Zum Thema Baldurs Gate:
@ Lord_Irenicus: Ich denke mit deinem Nickname meinst du Jon Irenicus, den Boss von BG2: Schatten von Amn. Ich muss mich deiner Meinung anschließen, wer hier noch mal was gegen BG oder D&D sagt.. :D

Zum Thema Scheiss-Spiele ohne Ahnung:
Es gibt wirklich Spiele Autoren die KEINE Ahnung haben, was sie fabrizieren.
Zum Beispiel Summoner:
Es gibt dort eine Waffe namens "Nagitana". Es heißt aber "Naginata"
Es gibt dort eine Waffe namens "Wakazashi". Es heißt aber "Wakizashi"
Manche raffen auch den Unterschied zwischen einem Katana und einem Dai-Katana nicht.

Meine Meinung über Drachen und Lindwürmer:
Ich stell mir das folgender Maßen vor:
Drachen: Sehen aus wie in Baldurs Gate oder Gothic
Lindwürmer: Sind KEINE Drachen, haben Flügel und einen Giftstachel am Schwanz wie in D&D.
Hydra: Haben KEINE Flügel, aber mehrere Köpfe



P.S.: Viele haben geschrieben, ein Lindwürm IST ein Drache, aber einer ohne Flügel.
Ist ja in Ordnung, wenn ihr so denkt, aber wenn ein Viech keine Flügel hat ist es KEIN Drache mehr. (Außer ein Chinesischer)
18.03.2003, 06:02 #36
Suplexx
Beiträge: 60

@GorNaChr1zZz:
Aus welcher Mythologie soll das Wesen den Stammen?
Klar Drache Germanan zB.Nidhöggr.
Und mehrere Köpfe Hydra, Griechen.

Woher soll den dann bitte der Lindwurm kommen aus welcher Mythologie?
18.03.2003, 08:45 #37
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Aus der germanischen beispielsweise.
Siegfried kämpfte im Nibelungenlied gegen den Lindwurm. (Und badete anschließend in seinem Blut.)
18.03.2003, 09:31 #38
Phoenixfee
Beiträge: 1.572

@Suplexx
Eine Hydra ist Kein Drache, sondern eine Schlange mit mehreren Köpfen.
Die Stammt zwar aus der Grischichen Mythologie, aber es gibt solche Schlangen, zwar nicht so gross wie in der Grieschichen Saga aber durch Fehlgeburten gibt es sie, vergleichbar wie die Siamesichen Zwilinge bei Menschen. (war letztens mal ein Bericht im Fernsehen)


na und das mit den Lindwürmern und Drachen ist eh immer so ein Streit thema.
Beides Stamt halt aus Mythen.
Lindwürmer und Drachen, einfach gesagt, sind miteinander Verwand, dabei werden die Lindwürmer aber meist als Flugechsen dargestellt die halt nicht wie ein Drache über ein Feueratem, oder Ähnlichem verfügen, sondern halt nur Giftzähne oder Stachel haben.
In solchen Spielen werden die Drachen auch meist mit Mehr Angriffsstärke und besserer Verteidigungsstärke dargestellt als ein Lindwurm.
18.03.2003, 10:06 #39
Izmailer
Beiträge: 33
hab ich eben gefunden ..
Das Wahrzeichen Klagenfurts, der Lindwurm.

Als der Kärntner Herzog von der Karnburg aus das Land regierte, breitete sich dort, wo heute Klagenfurt liegt, ein großes Moor aus. Wildes Gestrüpp wuchs aus dem feuchten Moos, und fast immer brütete ein dichter Nebel über dieser Landschaft. Die unwirtliche Gegend, welche sich vom Wörther See weit nach Osten erstreckte, betrat nur selten eines Menschen Fuß. Doch auf den umliegenden Bergen wohnten fleißige Bauern. Wehe aber, wenn sich ihre Rinder oder Schafe zu nahe an das Sumpfgebiet heranwagten oder sich gar im nebeligen Moor verirrten - sie kamen nicht mehr zurück.
Im Sumpf hauste nämlich ein Lindwurm, ein unheimlicher Drache, geflügelt und von einem schuppigen Panzer bedeckt. Wie ein Pfeil schoss der scheussliche Wurm auf seine Opfer los und verschlang Tiere und Menschen bei lebendigem Leib. Darum wagte sich niemand in seine Nähe. Selbst die tapfersten Männer fürchteten sein dumpfes Geheul und sein fürchterliches Knurren, das besonders bei schlechtem Wetter zu hören war.

Weil der Lindwurm immer gefräßiger wurde, ließ der Herzog auf einer erhöhten Stelle am Rande des Sumpfes einen festen Turm erbauen. Dann wurden weit und breit alle Männer zusammengerufen und der Herzog gebot ihnen, vom Turm aus das Ungeheuer durch List oder Gewalt zu erledigen.
"Wer den Lindwurm zur Strecke bringt", rief der Herr des Landes, "dem gehören der Turm und das Land ringsherum und er bekommt dazu noch reichen Lohn. Er soll frei sein, und wäre er nur ein Knecht!"
Nun traten wirklich einige Knechte zusammen. Sie banden einen fetten Stier an eine lange Kette, an der ein mächtiger Widerhaken befestigt war. Die Männer versteckten sich im Turm und konnten durch dessen kleine Fenster die Gegend überschauen. Das Brüllen des gefesselten Stiers hallte fürchterlich über den Sumpf und lockte das Ungeheuer aus seinem Versteck. Gierig schoss es daher, und mit seinen Flügeln peitschte es das Wasser und den Morast auf. Weit öffnete es seinen schauerlichen Rachen, in dem unheimliche Zähne steckten. Mit seinen spitzen Krallen stürzte sich der Drache auf den zitternden Stier und begann, ihn zu verschlingen. Jetzt aber drang der gewaltige Widerhaken in seinen Gaumen und wie ein Fisch an der Angel schlug er mit seinem gewaltigen Schwanz wütend um sich. Je lebhafter der Lindwurm an der Kette zerrte, desto tiefer drang das spitze Eisen in seinen Rachen ein. Nun stiegen die Knechte aus dem Turm und erschlugen das Ungeheuer mit ihren Keulen.
Das ganze Land war froh, als es von der furchtbaren Plage befreit war. An der Stelle des Turms ließ der Herzog ein schönes Schloss erbauen. Das umliegende Land wurde gerodet und trockengelegt. Bald schon konnten hier die Bauern den Pflug in das Erdreich führen. Um das Schloss herum bauten sie Häuser und aus jener Ansiedlung soll sich später die Stadt Klagenfurt entwickelt haben.
Zum Andenken an den Kampf mit dem Drachen erhielt die Hauptstadt Kärntens ein Stadtwappen, auf dem der Turm mit dem Lindwurm zu sehen ist. Und auf dem Neuen Platz in Klagenfurt wurde vor mehr als 300 Jahren ein großer Lindwurm aus Stein aufgestellt, dem sein Bezwinger mit erhobener Keule gegenübersteht. Dieser steinere Lindwurm wird heute noch von jedem Besucher gebührlich bewundert.


jetzt hat er doch flügel heehehe also zumindstens in der Klagefurter mythologie :P
18.03.2003, 10:13 #40
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Und da ein Bild von einem Brunnen in Klagenfurt:


Quelle:
www.klagenfurt.at
18.03.2003, 13:02 #41
Suplexx
Beiträge: 60

Das meine ich nicht ein Lindwurm ist ein Drache so weit sind wir nun.
GorNaChr1zZz meinte aber das es eine Art Drachen mit drei Köpfen währe das wurde aber warscheinlich erst später daraus. Und ich weiß das es in der Germanischen Mythologie Lindwürmemr gibt. Nur das Wesen was GorNaChr1zZz beschrieben hat war ein Gemisch aus mehreren Kulturen.


[edit]: Ich weiß das die Hydra eine Schlange ist nur die beschreibung von GorNaChr1zZz kam mir vor wie ein Gemisch aus Drache, Hydra...
18.03.2003, 14:58 #42
_nEo_
Beiträge: 1.658

Ich hab einen RPG-drachen beschrieben, ich habe doch bereits einen link oben zur verfügung gestellt.

Aber wenns keiner findet , hier
Seite 2 von 2  1  2