World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
'Illuminatus' und 'Reise durch die Galaxie'
Seite 1 von 1  1 
24.02.2003, 17:24 #1
Sucher
Beiträge: 808
'Illuminatus' und 'Reise durch die Galaxie'
Hab mir gestern 23 angeschaut und hab richtig Lust auf des Buch 'Illuminatus' von R.A. Willsons bekommen.
Wie is 'Per Anhalter durch die Galaxie'? Is des höhere Literatur oder is des eher für 13/14-jährige?(Kein Angriff!!)
24.02.2003, 17:33 #2
Operations
Beiträge: 1.479

War der Film gut? Wollte ihn mir nicht anschauen, der hat sich irgendwie so komisch gelesen.

Tja, tut mir leid wenn ich dir keine Hilfe sein kann, aber ich habs noch nicht gelesen;)
24.02.2003, 17:41 #3
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Meinst Du "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams? Wenn ja, ist das auch für 13-14 jährige zu lesen. Ist nicht irgendwie kompliziert.
"Illuminatus" dagegen ist eine richtig schwere Lektüre. Zwar genial geschrieben, aber sehr kompliziert.

Taori
24.02.2003, 17:54 #4
Sucher
Beiträge: 808

Ich will ja grad nicht dass es für 13/14 jährige ist...
24.02.2003, 19:21 #5
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Also, "Per Anhalter durch die Galaxis" ist einem ScienceFiction-Interessierten sehr zu empfehlen, ungeachtet, ob er 13 oder älter ist. Falls Du etwas anspruchsvolleres suchst, versuch es mit dem Dune-Zyklus von Frank Herbert, meiner Meinung nach auch ein hervorragendes Werk, auch wenn es nicht so lustig ist wie Der Anhalter.

Taori
26.02.2003, 20:33 #6
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Der Film ,,23,, war gut. Vorallem das er realistisch war gefiehl mir. Dieser Iluminaten Kram hört sich schräg an so von wegen die sitzen im Pentagon. Find ich aber irgentwie cool.
27.02.2003, 13:12 #7
bOb
Beiträge: 1.654

Wenn Ihr mal wirklich coooooole Mystery sehen willst, schaut euch "Pi" an.
27.02.2003, 15:04 #8
Sucher
Beiträge: 808

Hat den niemand das Buch 'Illuminatus' gelesen? Oo
27.02.2003, 22:08 #9
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

@Sucher: Ich persönlich habs nicht gelesen, allerdings waren die Bücher bei einigen aus meiner Klasse ne Zeitlang das Gesprächsthema Nummer Eins und da kriegt man dann schon so einiges über den Inhalt mit.

Taori
27.02.2003, 22:14 #10
KnUbbLeR
Beiträge: 752

"Per Anhalter durch die Galaxis" ist nicht für so ein junges Publikum geschrieben!
Natürlich kann man auch wenn man 13 ist, Spass mit der Story haben, aber der zynische und sarkastische Charakter des Buches kommt erst mit einem gewissen Alter und Wissen zum Vorschein!
28.02.2003, 10:40 #11
bOb
Beiträge: 1.654

Ich habe zwar "Hitchhikers Guide" schon als Teenager gelesen (übrigens ist die Originalfassung für jemanden mit durchschnittlichen Englischkenntnissen leicht lesbar, ich weiß nicht wie gut oder schlecht der Humor in der Übersetzung rüberkommt, angeblich nicht so toll), Du darfst Dir darunter aber dennoch keinen Kinderkram ala Star Wars vorstellen. Übrigens hat vor allem die Zahl 42 Akte X (ich glaube Mulders Türnummer), Popgruppen (Level 42), HornOx (Sig) und noch viele andere beeinflust. Ist also schon kultig. Wer sich mit SciFi mehr beschäftigt, sollte es schon mal gelesen haben. Es gibt übrigens auch eine gute Fernsehserie darüber (beinhaltet die Geschichte des ursprünglichen Radiohörspiels, bzw. des ersten und der zweiten Hälfte des zweiten Buchs), der super Schlußgag des ersten Buches (Stichwort: Selbstmord!) fehlt hier aber.

"Illuminatus" habe ich wirklich noch nie was davon gehört, wenn es aber um Geheimbünde geht, hier ein paar "multimediale" Alternativtipps:
1) Wie schon oben erwähnt der Film "Pi". Hier gehts unter anderem um die Kabbala.
2) Das PC-Spiel "Baphomets Fluch 1" hat eine recht nette Geschichte über Templer (NICHT die aus dem Sumpf).
3) Der Roman "Das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco vereinigt Kabbala, Templer und noch vieles andere zur ultimativen, spannenden, heiteren "Verschwörungstheorie".
Seite 1 von 1  1