World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
G2 Game Balance is für den A*sch !
Seite 2 von 2  1  2 
27.02.2003, 20:21 #26
Mattias
Beiträge: 29
balance- popanze
quote:
Irgendwie mussten die PB's ja die Balance hinkriegen. (Ist ihnen übrigens trotzdem nicht gelungen...)


*Seufz*
Wir haben's versucht, Innos weiß, wir haben's versucht...
Zu leicht, zu schwer, ...100 Spieler - 102 Meinungen.

Und wem das Spiel zu leicht ist, der spiele es ohne zu saven...;)


Adanos Wege sind unergründlich
Mattes
27.02.2003, 21:04 #27
_nEo_
Beiträge: 1.658

klar doch , das pack ich in einer nacht, ohne scheiß,
..wenn da nicht die ehlenden abstürze währen...
27.02.2003, 22:19 #28
Cocky
Beiträge: 165

@ Mattias ... lol @ Balance-Popanze. Aber mal im Ernst, es ist nix gegen euch persönlich ;Z.

Ich hab das Spiel ja in der Tat immerhin so um die 8 mal durch, kenne jede Fleischwanze beim Vornamen und von da her kann es auch einfach nicht wirklich schlecht sein. Allerdings, und hier rücke ich auch nicht ab, hat mir persönlich G1 eben u.a. wegen der Freiheiten besser gefallen. Man hatte einfach mehr Möglichkeiten zum Probieren von neuen Lösungswegen, Facetten und Nouancen. Und zwar genau so viel, daß ich es heute noch gelegentlich zocke. Naja und nachdem mein Ärger über die verschwendeten 4 Tage zum Antesten meines Bogenmagiers überwunden habe bin ich ja auch schon wieder ganz lieb

Nur was wirklich nervt und IMHO überhaupt nicht logisch ist, ist der Parallell-Trainings-Zwang. Wenn man halt nur Einhänder lernen will, warum sollte man dann gezwungen werden später noch Zweihänder mit dazu zu lernen. ... ändert das gefälligst in Gothic 3 ! ;)

Greetings

Cocky
28.02.2003, 11:18 #29
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Mattias : Genau deshalb gibt es ja das Feedback der Spieler.
Jede Kritik ist doch nur ein Hinweis darauf, wie sehr die Leute an eurem Titel hängen. Sonst würden sie sich wohl kaum die Mühe machen, extra auf die Probleme hinzuweisen ;)
Btw.: Betatests können ungemein bei sowas helfen, siehe Starcraft etc.
Allerdings sind das auch Spiele, die hauptsächlich auf den Onlineaspekt abzielen.
28.02.2003, 11:39 #30
ElBundee
Beiträge: 61
Einhänder / Zweihänder
quote:
Nur was wirklich nervt und IMHO überhaupt nicht logisch ist, ist der Parallell-Trainings-Zwang. Wenn man halt nur Einhänder lernen will, warum sollte man dann gezwungen werden später noch Zweihänder mit dazu zu lernen.


Nun, die Motivation dazu kann ich zumindest verstehen. Beispielsweise wird einem Kämpfer, der sich militant weigert Zweihänder zu lernen aber Oberchecker in Einhand sein will der ein oder andere Kniff entgehen und er sich beim lernen schwerer tun. Insbesondere wird andersherum jemand der halbbwegs Einhännder und Zweihänder kann sich leichter tun mehr auf einem Gebiet zu lernen.

Soweit kein Einspruch. Die Lösung halte ich allerdings für etwas unglücklich... Ferner - und das gilt *auch* für Gothic I - ist es unwahrscheinlich, dass einem Einhand-Profi der Zweihänder quasi aus der Hand fällt. Bei allen P&P Zockern dürfte es da klingeln: Sinnvoller würde ich es finden, wenn ab bestimmten Einhandkenntnissesn Zweihand (natürlich mit gewissem Abstand) automatisch nachziehen würde...
28.02.2003, 12:12 #31
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

Oder man macht es so:

Wenn man Anfangs Einhänder lernt, lernt man Zweihänder automatisch mit. Nur ein klein wenig langsamer. Wenn man dann die Grundkenntnisse in beiden Waffen hat und einigermaßen mit ihnen umgehen kann, lernt man in der anderen Waffenkathegorie nichts mehr dazu.

Das kommt auch ziemlich realistisch.

Die Grundkenntnisse sind nämlich ähnlich, wenn man weiß, wie der Schwung einzusetzen ist, von mir aus.
Aber sobald es dann daran geht, in einer Waffe richtig gut zu werden, lernt man in den anderen nichts mehr dazu, weil es dann an die richtig geilen Techniken und Moves geht, und die kann man nicht so leicht auf eine andere Waffengattung übertragen.

Also könnte man z.B. bis 30% beide lernen und danach nicht mehr. Ich finde es nur etwas unrealistisch, dass man durch Training mit dem Einhänder, ein MEISTER in Zweihänder werden kann. (60%)

Naja, egal
02.03.2003, 18:40 #32
Thargunothotl
Beiträge: 48

Ich find das Aufstufungssystem ziemlich gut so, wie es ist. Auch wenn Jägerfertigkeiten, die nur Gold bringen, mit 5 LP pro Stück zu teuer sind.

@ Cocky: Gibt es nicht einen Cheat, der LP bringt oder so? Wenn du dir genau so viele LP gibst, wie du zum Ausgleichen der Erschwernis brauchst, dann kannst du das Spiel auf die Art spielen, die du willst. *Schulterzuck*

@ Mattias: Ich hab Gothic 1 & 2 schon öfters mit dem Ziel angefangen, dieses Mal kein einziges Mal draufzugehen. Ist mir nie gelungen. Macht aber Spaß. :D
03.03.2003, 14:48 #33
DrGargor
Beiträge: 191

Ich habe auch 10x versucht, ein Spiel als Magier anzufangen, weil ich die anderen Quests und Dialoge mal erleben wollte. Da ich aber Fernwaffen und Magie überhaupt nicht mag (man kann in dem Spiel einfach ALLES mit Nahkampfwaffen machen, was eigentlich auch eine Schwäche im Gameplay ist), habe ich mich bemüht, meinen Char schon vor dem Eintritt in's Kloster zu einem guten Schwertkämpfer zu machen. Erst dachte ich, ich könnte mich mit Degen durchschlagen, bis ich herausgefunden habe, dass auch Degen bei kritischen Treffern die Stärke und nicht die Geschicklichkeit dazuzählen. Als ich dann feststellen musste, dass Magier auch für Geschicklichkeit doppelt zahlen, habe ich aufgegeben. Denn das braucht man auch für Taschendiebstahl... Warum soll der Magier nicht auch ein Taschendiebmeister (120 Dex) werden dürfen? Der beste Taschendieb ist übrigens der ehrenwerte Paladin, denn nur der hat ab Kapitel 2 ein Amulett mit 15 Dex-Bonus, was ziemlich hilfreich ist. Ohne Forum hätte ich das übrigens nie gefunden, weil ich diesen Ort immer im ersten Kapitel geklärt habe - und verwundert war, dass es da nix Aufregendes gibt
Die Piranhas hatten nach Gothic1 versprochen, dass Taschendiebstahl in G2 besser funktioniert und sich wirklich lohnt. Das ist ihnen absolut gelungen! Ich finde, alle Gilden sollten das ausnutzen dürfen.

Mein Vorschlag:

- Bogen/Armbrust-Skill für Magier doppelt teuer - wenn's so sein soll, OK. Aber Geschicklichkeit bitte nicht verteuern, weil man das auch für Diebestalente braucht.
- Nahkampf-Waffen, die Geschicklichkeitswerte verlangen, sollten auch Geschicklichkeit zu Treffern addieren, nicht Stärke.
- Ein Dex-Amulett für alle oder gar keinen. Und bitte nicht da, wo man's nicht findet, weil man da zu früh war und nicht drauf kommt, dass eben dort in einem anderen Kapitel plötzlich ein Amulett erscheint.

Gruss, DrG

P.S.: Natürlich kann man sich einen Schwert-Magier ercheaten. Auch das habe ich probiert, aber irgendwie verdirbt mir das den Spielspass...
05.03.2003, 12:09 #34
AIL
Beiträge: 166
Re: balance- popanze
quote:
Zitat von Mattias Und wem das Spiel zu leicht ist, der spiele es ohne zu saven...;)
Hehe, jo! Bin wahrscheinlich der einzige hier, der Gothic 2 noch nicht durch hat, obwohl er es schon seit Anfang Dezember hat. Zugegebenermaßen, hatte 'ne längere Frustpause drin, seit mir mein Level 15 Paladin verstorben ist (wer hätte gedacht, dass der Unterschied zwischen niederm und normalen Skelett so groß ist!)... Hab' jetzt mit dem Patch aber nochmals von vorne angefangen und versuche nach wie vor das Game ohne ein Savegame zu laden nach dem sterben durchzuschaffen. Ich glaub' so hab' ich noch in Jahren Motivation dazu!
05.03.2003, 15:29 #35
Thargunothotl
Beiträge: 48

Das ist aber gar nicht so leicht. Ich versuch das andauernd, aber irgendwann ist da dieser Snapper oder Schattenläufer oder ein Typ mit ner Armbrust... aber eines Tages werde ich mich rächen... Ich WERDE MICH RÄCHEN!!! (Man stelle sich hier Lees Stimme vor) ;)
Seite 2 von 2  1  2