World of Gothic Archiv
Alle Beiträge von Thargunothotl
Seite 1 von 2  1  2 
19.02.2003, 21:22 #1
Thargunothotl
Beiträge: 48
beschwerde über patch -
Spricht's und programmiert weiter für Windows... :D

Ich hätte gerne eine Linux-Version von Gothic 2 gesehen.

Aber zurück zum Patch: Ich habe ein ganz anderes Problem damit. Sobald ich ihn nämlich installiert habe, startet Gothic 2 gar nicht mehr. Es überprüft zwar noch, ob die richtige CD im Laufwerk liegt, macht dann aber nichts mehr. Keine Fehlermeldung, kein Spielstart, gar nichts.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte (benutze XP)?
19.02.2003, 22:08 #2
Thargunothotl
Beiträge: 48
beschwerde über patch -
quote:
Zitat von DevilDeluxe
Nutzt du eine "Sicherungskopie" zum spielen?
Versuch es mit der original CD, die funzt immer



So blöd bin ich jetzt auch wieder nicht. Natürlich habe ich die Original-CD. Bin schließlich Fan.

Und trotzdem:
vor dem Patch -> funzt
nach dem Patch -> funzt nicht

Ich habe keine Ahnung, warum.
20.02.2003, 00:17 #3
Thargunothotl
Beiträge: 48
beschwerde über patch -
Ja, solche Geschichten kenne ich auch, aber hier machen sowohl DVD-Laufwerk als auch Brenner dieselben Probleme: ohne Patch geht es, mit Patch nicht.
20.02.2003, 13:50 #4
Thargunothotl
Beiträge: 48
beschwerde über patch -
quote:
Zitat von NicoDE
Wenn Du irgendwelche CD-Images (freilich nicht Gothic II :)) gemounted hast, dann bitte unmounten.

- nico

ps: bitte dazuschreiben, welche Version noch lief 1.28/1.29



Nein, keinerlei Images.

Die Version 1.28 lief noch; ich werd heut mal ausprobieren, ob die 1.29 läuft oder nicht (hatte den Patch damals nicht installiert).
20.02.2003, 17:22 #5
Thargunothotl
Beiträge: 48
beschwerde über patch -
Ah jetzt ja. Sorry für das Double-Posting; ich hab's jetzt ausprobiert.

v1.28 startet und funktioniert.
v1.29 startet, stürzt aber während des Spielens sehr bald ab.
v1.30 startet gar nicht.

Da ich hier der einzige mit dem Problem zu sein scheine, folgere ich daraus einfach mal, dass sich die Höhe der Versionszahl umgekehrt proportional zum Sympathiepotential des Spiels gegenüber meinem PC verhält. :D
25.02.2003, 14:30 #6
Thargunothotl
Beiträge: 48
soll man in g3 oder im addon akrobatik lernen können? -
Ich mochte Akrobatik bei Teil 1, weil ich dauernd durch Fallschaden verreckt bin. Andererseits konnte ich es dann auch nicht lassen, mich dauernd springend fortzubewegen, und das macht den Helden zu einem echten Hampelmann. O_o
25.02.2003, 14:38 #7
Thargunothotl
Beiträge: 48
ur-shak???? -
quote:
Zitat von DarrenJ.
hmm ich könnt mir vorstellen das es in g3 daruf hinausläuft as ur-shak und der held den frieden zwischen orks und menschn einleiten!



Das gefällt mir. Ich krieg jetzt schon Gewissensbisse, wenn ich die ganzen Orks umhau. Schließlich beten sie ja einfach nur den falschen Gott an (mal wieder).
25.02.2003, 14:44 #8
Thargunothotl
Beiträge: 48
Beliar und der Schläfer - Beliar und der Schläfer
Eine Sache hab ich auch nach dreimaligem Durchspielen nicht gerafft: Welche Verbindung gibt es eigentlich zwischen Beliar und dem Schläfer?

Klar, der Schläfer ist ein Erzdämon, und damit böse. Was aber ist eigentlich ein Erzdämon? Eine Entität aus Beliars Reich? Dessen Diener? Oder gar ein ganz unabhängiges Wesen, das halt mal so zum Spaß Chaos und Verderben in die Welt des Helden bringen will?

Interessant ist dabei, dass Xardas, der es ja auf Beliars Avatar-Macht abgesehen hat, ursprünglich auch die Macht des Schläfers wollte, dabei aber durch dessen Präsenz eingeschläfert (ha ha, eingeschläfert! :D) wurde. War der Schläfer der erste Avatar Beliars?

Und wer ist eigentlich der Avatar Adanos', falls es einen gibt? Ich hoffe ja auf Mud... ;)

Fragen über Fragen. Irgendwelche Ideen?
25.02.2003, 14:46 #9
Thargunothotl
Beiträge: 48
DirectX 9 -
Sicher, dass du DirectX 9 meinst? Ich dachte, das gibt es noch gar nicht??
25.02.2003, 16:00 #10
Thargunothotl
Beiträge: 48
ur-shak???? -
Wenn das im Addon behandelt wird, kann man ja flexibel drauf eingehen.
26.02.2003, 03:02 #11
Thargunothotl
Beiträge: 48
Beliar und der Schläfer -
quote:
Zitat von Ravaging Dragon
- Ein ERWÄHLTER eines Gottes ist jemand, der von einem Gott besondere Macht verliehen bekommen hat und dafür in seinem Willen handeln soll.

- Ein AVATER eines Gottes hingegen, ist der Gott SELBST, der nun aus irgendeinem Grund als sterbliches Wesen durch die Welt zieht.



Ein Avatar muss m.E. nicht der Gott selbst als persönliches Individuum sein (mit allem Wissen und dazu gehörigen Charakterzügen etc.) Wichtig ist vielmehr, dass ein Avatar die Verkörperung des göttlichen Prinzips, also der Göttlichkeit seines Gottes sein muss. Das kann also auch jemand wie der Held sein, dem erst gar nicht klar ist, dass er ein Avatar ist.

Eine interessante Analogie ist übrigens das Verhältnis von Jesus Christus und Gott im christlichen Glauben. Die beiden sind nicht identisch, aber Jesus kommt sicher recht nahe an die Idee eines Avatars ran.

Letzlich ist es eh nur eine Frage der Terminologie, und bei Gothic hat man - bisher - ohnehin zu wenig Hintergrundinfo, um klare Trennlinien zwischen Begriffen wie Avatar, Erwählter, Gesandter o.ä. zu ziehen.

Ich persönlich hoffe auf deutlich detailliertere Hintergründe zur Mythologie im Addon bzw. in Teil 3. Schließlich ist die Handlung von Gothic 2 ja doch recht mythologisch angehaucht. Das muss dann auch gar nicht in einer Art Zwangsvortrag stattfinden; es würde durchaus reichen, wenn man dem Spieler die Gelegenheit gäbe, in einer diesbezüglich gut ausgestatteten Bibliothek rumzustöbern... :)
02.03.2003, 02:51 #12
Thargunothotl
Beiträge: 48
Was müsste unbedingt ins Addon - noch Vorschläge? -
Oha. Ich hab diesen Thread erst jetzt entdeckt. Meine Wünsche für's Addon:

- Anschluss an die Handlung in Form von weiteren Kapiteln. Die alte Haupthandlung bleibt bestehen.

- Rückkehr nach Khorinis. Falls es neue Gebiete gibt (Festland o.ä.), sollte man trotzdem in alle Gebiete zurück können.

- Saturas und die Wassermagier sollten wieder auftauchen. Sie haben sicher was zu erzählen. :D

- Orks nicht nur als dumme Gegner, sondern auch als NPCs (natürlich inkl. Ur-Shak)

- Ich schließe mich dem Vorschlag mit den transparenten Ästen an.

- Frauen sollten mal wichtiger sein. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es kaum weibliche Autoritätsfiguren oder Lehrer.

- Zeitabhängiger Respawn von Tieren und eventuell Kräutern und Pilzen.

- neue Alchimierezepte (und deutlich mehr Feldknöterich)

- mehr Variabilität im Ausgeben von LP. (neue Fertigkeitenarten, neue Jägerfertigkeiten, evtl. wieder Akrobatik u.ä.)

- Garond sollte es mal merken, wenn der Held alle Orks im Minental geplättet hat ;)

- mehr Hintergrundinformationen, vor allem mythologische

- Oberbösewichte mit deutlich mehr Persönlichkeit und Präsenz (Xardas?)

- Alle Menschen - auch Banditen und Landstreicher - sollte man wieder niederschlagen können, ohne sie zu töten (hat mich sehr geärgert).
02.03.2003, 03:11 #13
Thargunothotl
Beiträge: 48
Gothic I - das genialste Spiel aller Zeiten/Gothic II--naja geht so.... -
Ich denke, in Gothic 1 gab es durch die Barriere und die kultigen drei Lager ein Setting, das man in einer Fortsetzung so oder so nicht hätte wiederbeleben können. Wenn man dann noch bedenkt, dass es für viele von uns halt doch auch ein Stückchen Nostalgie ist und man deshalb auch mit sehr hohen Erwartungen an Gothic 2 rangegangen ist, dann kann ich auch verstehen, dass einige Leute enttäuscht sind.

Teilen tu ich das aber überhaupt nicht. Dass in Gothic 2 so viele Personen und sogar (fast) das ganze Minental wieder auftauchen, find ich einfach klasse. Und das Ganze dann eingebettet in einen größeren Rahmen, der m.E. eine super Atmosphäre hat. Ich kann stundenlang durch die Wälder und über die Felder wandeln, Monster töten und Pilze sammeln. Ich kann stundenlang bei Nacht im Minental umherschleichen und Bösewichte plätten, während ich vorsichtig zu starken Gegnern ausweiche. Mir wird nicht langweilig.

Die Gilden sind jetzt vielfältiger und wichtiger. Das gesamte Charakterentwicklungssystem ist deutlich besser und ausgefeilter (wenn man von den zu teuren LP-Kosten für die Jagd mal absieht).

Und dass Gothic 2 oberflächlich oder nicht detailgetreu ist, kann man auch nicht behaupten. Beim vierten Durchspielen hab ich immer noch Dinge entdeckt, die mich echt verblüfft haben (Diebesgilde u.ä.)

Ohne Gothic 2 hätt ich den ersten Teil gar nicht nochmal durchgespielt. Jetzt hab ich beide über drei Mal gezockt. Wenn man bedenkt, dass Gothic 2 eben eine Fortsetzung ist, dann muss man echt den Hut ziehen. Ich breche hiermit offiziell eine Lanze für dieses übergeile Spiel, das ich über alles liebe. :D
02.03.2003, 18:25 #14
Thargunothotl
Beiträge: 48
Shit Problem mit Quest -
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, du musst die gar nicht alle töten. Such dir einfach einen Captain und eine Mannschaft und geh dann zum Schiff. Den Wachen laberst du was vor von wegen höherem Rang und so. Hagen zieht sowieso nicht ins Minental ab, ganz egal, was du tust.

Wer ist eigentlich der Typ aus deiner Signatur, der da so stinkt?
02.03.2003, 18:29 #15
Thargunothotl
Beiträge: 48
In welcher Zeit spielt Gothic? -
Zum Thema Zeit: Gothic spielt ja nicht auf der Erde, also kann man Begriffe wie Mittelalter sowieso nur für bestimmte Gesellschaftsordnungen oder das Flair etc. verwenden. Gothic hat halt wie so viele Fantasy-Welten eine eigene Geschichte. Das genaue Jahr weiß man vielleicht nicht, aber durch die Grabsteine und Bücher wie "Die Schlacht um Varant" im ersten Teil kann man es bestimmt ungefähr bestimmen. Aber eigentlich isses wurschd, schließlich ist das eh nicht unsere Zeitrechnung. Und habt ihr schon das Grab vom "Mighty Alien Dwarf" entdeckt? Muss ein Zeitreisender gewesen sein... ;)
02.03.2003, 18:33 #16
Thargunothotl
Beiträge: 48
An alle cheater!!! -
Mein Senf zum Thema Cheats: Solo-Spiele sind alle eine Art von Selbstbefriedigung. Und jeder darf sich befriedigen, wie er will. Ergo: Cheats in Solospielen sind okay. :D
02.03.2003, 18:35 #17
Thargunothotl
Beiträge: 48
Zerfall der Barriere -
Ich dachte immer, kein Mensch wusste, dass der Schläfer ein Erzdämon war? Von Xardas vielleicht mal abgesehen.
02.03.2003, 18:40 #18
Thargunothotl
Beiträge: 48
G2 Game Balance is für den A*sch ! -
Ich find das Aufstufungssystem ziemlich gut so, wie es ist. Auch wenn Jägerfertigkeiten, die nur Gold bringen, mit 5 LP pro Stück zu teuer sind.

@ Cocky: Gibt es nicht einen Cheat, der LP bringt oder so? Wenn du dir genau so viele LP gibst, wie du zum Ausgleichen der Erschwernis brauchst, dann kannst du das Spiel auf die Art spielen, die du willst. *Schulterzuck*

@ Mattias: Ich hab Gothic 1 & 2 schon öfters mit dem Ziel angefangen, dieses Mal kein einziges Mal draufzugehen. Ist mir nie gelungen. Macht aber Spaß. :D
02.03.2003, 18:52 #19
Thargunothotl
Beiträge: 48
G2 im Ausland? -
quote:
Zitat von minor
Ich hab gehört, dass G1 ein großer Erfolg war, und dass die Amis net erwartet hätten, dass Deutsche so n gutes Spiel herstellen können!


Naja, ich ehrlich gesagt au net.

Gothic 1 kennt unter den amerikanischen und kanadischen Rollenspielern, die ich so kenne, kein Mensch. Aber wenn Gothic 2 ne ordentliche Übersetzung und Synchro kriegt, bald erscheint und von einigen Magazinen wenigstens einigermaßen fair beurteilt wird, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Das Game ist ja auch klasse.
02.03.2003, 19:00 #20
Thargunothotl
Beiträge: 48
Shit Problem mit Quest -
Sowieso egal. Jetzt lasst die armen Orks am Leben.

Amnesty International fordert eine allgemeine UN-Erklärung zu den Orkrechten!!! ;)
03.03.2003, 00:02 #21
Thargunothotl
Beiträge: 48
Zerfall der Barriere -
quote:
Zitat von Morgoth Bauglir
Cool. Wie kamen sie den in die Barriere??


Lester, Gorn und Diego saßen zusammen in einer Kerkerzelle, als Milten dazu kam. Er war beim Stehlen eines Apfels erwischt und auf Grund einer Tätowierung als Deserteur erkannt worden, der nicht bis zum bitteren Ende für den König gegen die Orks gekämpft hat, sondern statt dessen abgehauen ist. Ob er nun Soldat war oder einfach als normaler Mann zwangsrekrutiert wurde, weiß ich auch nicht.

Dafür ist er in besagte Kerkerzelle gekommen, wo er Lester, Gorn und Diego kennengelernt hat (Lester war blond!) und einige Zeit später mit ihnen zusammen in die Barriere geworfen wurde. Warum die drei rein mussten, wird nicht gesagt.

Das steht so im Comic. Hab's mir neulich gekauft und dann hat ein Freund von mir es beim Lesen so zerknickt, dass ich ihn fast erwürgt hätte.
03.03.2003, 00:06 #22
Thargunothotl
Beiträge: 48
Shit Problem mit Quest -
Ja, das fand ich auch verwirrend. Bei dem ganzen Krempel, der dauernd in meinem Inventar rumfährt, kann sowas schon mal untergehn.
03.03.2003, 00:09 #23
Thargunothotl
Beiträge: 48
In welcher Zeit spielt Gothic? -
quote:
Zitat von crm
@Thargunothotl: Der soll ja 8000 Jahre alt geworden sein. Wo ist denn das Grab?


Der Mighty Alien Dwarf? Der hat sein Grab bei den anderen wizigen Grabsteinen bei der gruseligen Gruft im Wald in der Nähe von Onars Hof.
03.03.2003, 00:12 #24
Thargunothotl
Beiträge: 48
An alle cheater!!! -
Ich find das Cheaten auch von Anfang an okay. Geht doch niemanden was an. Klar macht es mehr Spaß, richtig zu spielen. Aber bei UT2003 gab es z.B. einen Gegner, den ich einfach nicht gepackt hab. Nach ca. sieben Versuchen war ich extremst frustriert. Dann hab ich halt den God-Cheat verwendet und mich blutig an ihm gerächt. :D

Was soll das Theater, Leute? Wer cheatet, weiß ja selber, dass er die vorgegebenen Regeln bricht, aber das ist jedermanns eigene Sache.
03.03.2003, 00:20 #25
Thargunothotl
Beiträge: 48
Beliar und der Schläfer -
Xardas sagt ja auch, dass er Beliar so wenig gehorchen muss wie der Held Innos.

Jetzt gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten, die Handlung fortzusetzen: Entweder wird Xardas der neue Bösewicht oder er kann seine Macht selber nicht kontrollieren und etwas geht schief, z.B. weil er den Zorn Beliars auf sich gezogen oder einfach nicht mit den Konsequenzen seiner geraubten Macht gerechnet hat. Eine dritte Möglichkeit wäre, dass es eine neue Bedrohung gibt und Xardas nur aus dem Hintergrund einige Fäden zieht, sich also mehr oder weniger gleichgültig raushält. Ganz der Alte wird er mit seiner neuen Macht jedenfalls kaum bleiben.

@ Bat: Woher willst du wissen, dass der Schläfer aus Beliars Reich kam? Das wurde nie gesagt.
Seite 1 von 2  1  2