World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
WOG - nur noch Spam?
Seite 1 von 3  1  2  3 
05.03.2003, 10:52 #1
IdleEyes
Beiträge: 179
WOG - nur noch Spam?
Ich weiß nicht, aber hat noch jemand das Gefühl, dass hier im Allgemeinen und im Hilfe-Forum nur noch sinnlos rumgespammt wird, um seinen Rang zu erhöhen? Ich war im Hilfe-Forum und hab einen Thread geöffnet, irgendwas mit Edda und der Statue. Nach drei vernünftigen Antworten folgten zig weitere, die alles nochmal schön wiederholten!
Ich meine, was soll denn das?
Irgendwie ist das Forum hier völlig unübersichtlich geworden. Kann ja sein, dass so langsam die Themen ausgehen, aber rumzuposten, nur um ein paar mehr Beiträge zu haben und seinen "Tagesdurchschnitt" nicht zu verschlechtern find ich ganz einfach schwach. Ich weiß nicht, wie es in den Rollenspiel-Foren aussieht, da ist es sicherlich nicht so. Aber hier hält man es kaum aus! Ja ja, ich könnt ja einfach nicht mehr herkommen, aber wenn man längere Zeit hier war, ist es schade, wenn man sieht, dass alles "verkommt"... und man wüscht sich vielleicht wieder das Niveau der alten Zeiten zurück! Wo ist das Gothic-Flair?

Ich weiß nicht, ob es keinen weiter stört, aber ich wollt mal was dazu sagen. Vielleicht kann man mal drüber reden...

Also, wie seht ihr das?
05.03.2003, 11:01 #2
AMDUSER
Beiträge: 1.031

Du hast schon recht das es manche Leute gibt, ich will jetzt keine Namen nennen, bei denen man es voll merkt, dass die einfach nur ihre Postzahl erhöhen wollen! Aber manchmal kommen wiederhollt Antworten auch zustande weil bei einem z. B. die Verbindung spinnt und es ewig dauert bis die Antwort abgesendet ist!
Ich weiß zwar nicht wie's im RPG aussieht aber ich denk mal da wird das auch von den Mods straffer gehandhabt! Vielleicht solltest du öffterst da hin gehen um deine Augen ein wenig zu entspannen!

p.s.:
Ich hab auch in deinen Thread im Hilfeforum reingepostet! Hoff mal du siehst meinen Post nicht als Spam! Wenn doch würd ich ihn löschen!
05.03.2003, 11:16 #3
El Libertador
Beiträge: 3.477

Also ich war gerade in deinem Edda - Innosstatuenthread
findest du nicht das du übertreibst ,das spielt sich
doch noch in einem ganz normalen Rahmen ab.
Also dann müssten ja alle auf den einen warten der eine
qualifizierte Antwort gibt.
Dann dürfte es auch 90 prozent der Threads im Hilfeforum
nicht mehr geben,weil wie werde ich mitglied in der
Diebesgilde wurde bestimmt min 50 mal gefragt,
wie finde ich die Pflanzen für Constantino das gleiche
etc etc das wäre dann alles spam und erst recht die
Antworten weil ja alles schon noch öfter beantwortet
wurde als gefragt.
05.03.2003, 11:30 #4
blutfeuer
Beiträge: 5.016

@IdleEyes
eins mal vorneweg. ich danke dir für deine ehrlichen worte. das nenn ich konstruktive kritik.

nun mal meine meinung dazu.
über die definition eines spamms gehen die meinungen zum teil recht weit auseinander. ich geh auch davon aus, dass das in diesem thread noch recht deutlich wird. der eine sieht es wesentlich lockerer als der andere. zur verdeutlichung pick ich mal den von dir genannten thread raus: (hoffentlich ist das der richtige, denn mit dem account idle eyes erstellten thread zu dem thema konnte ich nicht finden.)
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=203757

du bist also der meinung, ab dem 4. post wären es reine wiederholungen und würden nichts mehr zum thema beitragen ? seh ich jetzt etwas anders.
erstens muss man mal ganz gezielt auf die uhrzeit der posts achten. es passiert immer wieder mal, dass mehrere nahezu zeitgleich posten und deswegen auch nicht sehen können, was in dem post davor steht. so siehts dann wirklich so aus, als würden viele einfach nur wiederholen. dem ist dann bei genauerem betrachten aber nicht so. ich bin übrigens froh, dass es so viele gibt, die sich mehr oder weniger darum reissen, den fragestellern zu helfen.

zum anderen kommen natürlich auch immer wieder mal posts, in denen fragen gestellt werden, die nicht mehr zum topic gehören. und auf die dann auch wieder geantwortet wird. ich seh das aber nicht so eng. was totaler spamm ist, wird von den moderatoren in den ot-thread verschoben. und was mit dem passiert, wenn er voll ist, wissen wir noch nicht. könnte gut sein, dass er gelöscht wird, wenn ein neuer gebraucht wird. es hat in dem fall keiner was davon, besonders häufig zu irgendwelchen "postjubiläen" zu gratulieren. mal kucken.

ausserdem tragen ein oder zwei lustige spamms zu einem guten klima im forum bei. es macht uns allen (bis auf wenige ausnahmen vielleicht) einfach mehr spass zu posten, wenn nicht alles bierernst gehandhabt wird. man darf es natürlich nicht übertreiben, sonst schlägt die stimmung genau ins gegenteil um. und um diese schwer zu findende grenze zwischen gerade richtig und zuviel spamm einzuhalten, sind wir moderatoren da. wir sind logischerweise auch nicht perfekt.
womit wir beim nächsten punkt sind. ein forum ist stark geprägt von dem/den dort tätigen moderatoren. deswegen auch die unterschiede zwischen dem allgemeinen forum, der hilfe und dem rpg. im rpg darf es aber auch keine spamms geben. das würde das rpg-forum stark an qualität verlieren lassen. aus dem grund gibt es ja auch das ot-unterforum da. da kann alles an "nichtstoryposts" rein. und da gibts dann auch genug posts., die man bei gewisser betrachtungsweise durchaus als spamm bezeichnen könnte.
zum allgemeinen forum hier möcht ich eigentlich nicht besonders viel sagen. es sieht auch für mich ein wenig verwahrlost aus, muss ich mal so sagen. aber die zuständigen moderatoren sind zum teil (dw) anderweitig zu stark ausgelastet und zum andern (malek) kann und will ich nicht viel sagen. ich weiss auch nicht, warum er kaum was macht.
einen vorschlag zur lösung des problems wurde im internen forum der wog-moderatoren bereits angesprochen. aber es gab bis jetzt noch keine rückmeldung.
05.03.2003, 11:36 #5
IdleEyes
Beiträge: 179

Abgesehen von dem, was ich an den allgemeinen Zuständen kritisiere, find ich gerade diesen Thread krass. Der ist übrigens nicht von mir. Hab da auch nicht gepostet, egal. Aber wieso werden die Lösungen im selben Thread mehrmals wiederholt? Damit man es sich besser einprägt, oder was? AMDUSER hat was neues beigetragen, das ist sinnvoll. Aber wenn jetzt wer noch mal alles zusammenfasst und wiederholt, ist es einfach nur SPAM!!!!
Und ja, eigentlich sollte man, wenn man mal nicht weiter weiß, erstmal mit der SUCHFUKTION danach suchen, bevor man die Frage zum Xten mal stellt.

Ich find jedenfalls nicht, dass ich übertreibe. Was solls, dann wird im Hilfeforum halt weniger gepostet, dafür gibt es ja eine Plauderecke! Ein Hilfe-Forum hat doch nicht die Funktion, voller Posts zu sein, sondern siehe Namen.

@Blutfeuer:
Stimmt, der 4.Post ist eine Frage. Und ansonsten find ich auch, dass es hier und da sehr auflockernd ist, was Witziges zu schreiben und das ist ja auch okay. Aber ich find halt, es wird langsam zu krass und zu viel. Ist eher so ein Gesamteindruck...so ein Gefühl.
05.03.2003, 11:47 #6
AMDUSER
Beiträge: 1.031

To IdleEyes

-zu der Suchfunktion:
Ich schätz mal du hast nen Breitbandanschluss also DSL wie ich! Da ist es auch einfach und geht vorallem schnell die Suchfunktion zu benützen aber überlge mal wie lang so ein ISDN- oder 56k-User warten muss bis das ergebniss mal da ist!
Sicher ist es nicht gut einfach aus Bequemlichkeit hier alle vollzuspammen aber man muss auch mal nachdenken wieviel es wiederrum kostest wenn du da 10 Minuten warten musst bis ein Suchergebniss da ist! Soweit ich weiß bietten nicht mehr sonderlich viele Anbieter attracktive Flats für die ganze langsame Modemklasse an! Also ist es da wesentlich einfacher und billieger mal eben nen neuen Thread aufzumachen!

Es gab auch mal ne Diskussion das man die Leute irgendwie zwingen sollte sich den Tipps- und den Regelthread anzuschauen! Fragt sich aber wieder wie man das technisch realisieren will!
Es würde sicher mindestens 50% weniger neue Threads geben wenn die Leute zuerst die Suchfunktion benützen würden und weitere 40 % wenn die Leute sich die aktuellthread anschaun oder ein bisschen auf eigene Faust suchen würden! Aber du musst zugeben das das Hilfeforum dann sehr verkrampft und spielßig wirken würde!
Also ich red hier hauptsächlich übers Hilfeforum weil ich eigentlich nur ins Hauptforum gehe wenn im Hilfeforum wie jetzt grad nichts los ist!:D

Insgesammt ist zu sagen das die Umstände für mich persöhnlich erträglich sind! Ist halt Geschmackssache!
05.03.2003, 12:11 #7
Achim_S
Beiträge: 135

@Moderatoren:

könnte man die Forumssoftware nicht so konfigurieren, dass der Rang im Forum nicht von der Anzahl der Posts, sondern von der Anzahl der geposteten Zeichen abzüglich der Signatur abhängt?

Das würde vielleicht wenigstens dazu führen, dass sinnlose Posts der Art "das finde ich auch", gefolgt von einer ellenlangen Signatur, etwas weniger werden würden.
05.03.2003, 12:32 #8
blutfeuer
Beiträge: 5.016

@achim
ich weiss nicht, ob das technisch realisierbar wäre. aber selbst wenn, würde sich der aufwand nicht unbedingt lohnen.
ausserdem steht in der "Foren Netiquette" :
quote:
Es gilt der Grundsatz: keep it short, keep it simple!
Man sollte nach Möglichkeit ohne große Ausschweifungen auf den Kern der Sache kommen. Aus dramaturgischen Gründen lässt sich dies natürlich nicht immer vermeiden

wäre dann wieder ein widerspruch.
also selbst wenns machbar wäre, wäre es doch sehr unwarscheinlich, dass sowas wirklich gemacht wird.
05.03.2003, 12:34 #9
El Libertador
Beiträge: 3.477
Himmel über Gothic
Naja und das sollte was helfen,dann würde es eben mehr
unendlich lange Post geben ,ausführliche Erklärungen
wo alle 23 orkringe und 24 Kronstöckl ,Dracheneier,
Suchende,verunreinigte Schreine etc etc wären-na toll
Wenn da welche multiple Orgasmen bekommen weil sie
halt ne Menge Post haben,dann lasst sie doch.
Ich wäre mich auch dagegen jeden der einen Haufen Post
hat über einen Kamm zu scheren ,es gibt hier Leute
die haben erst 100 post und hätten fast alle davon
weglassen können.
Fragt mal die User wem zum Beispiel Doooom schon alles
geholfen hat,oder Nachtwanderer;Icewind,Champ etc
logisch das die auchmal nen überflüssigen Post haben.
Beispiel Champ der hat 5.000 Post und trotzdem wurde
vor kurzem sein ersten post in Mud's plauderecke
begrüsst,von wegen mensch der champ der spamt,das kann
also Leute hier geben die 5.000 post haben aber sich
wohl mit spammen zurückhalten.

Für mich persönlich kann ich nur sagen natürlich habe
ich schon gespamt und das sogar schon mal absichtlich.
Würde ich auch wieder machen vor5 allen wenn ich das
hier lese.

@IdleEyes du musst dir auch eins dabei überlegen
du hast für dich selber die Latte gerade sehr hoch
gehangen.

Also was solls lass uns alle ganz normal weitermachen
05.03.2003, 15:13 #10
Sezer
Beiträge: 988

Ich finde dieses Problem enstand mit der Zeit, denn Früher gabs dieses Problem nicht so drastisch wie Heute. Da Frage ich mich warum das so ist, aber wenn ich mir so denke was die Moderatoren im Allgemeinen Forum so leisten. Da kommt überhaupt nichts mehr. Es kann ja sein das die Mods im Allgemeinen Forum nicht mehr allzuviel Zeit haben, aber irgendwie muß es dort mal geregelt werden.

Ich nehme mal gezielt diesen Thread hier!http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=203616

Ok wenn der Jenige schon so ein Thread gepostet hat, dann kann man imh ja aufklären wie es hier im WoG läuft, was eigentlich mit einem post geklärt sein sollte!
Naja den Rest kann man sich ja beim durchlesen des Threads denken!

Gruß Rivle
05.03.2003, 16:29 #11
sphero
Beiträge: 3.402

der spamm entstand nich mit der zeit sondern mit mir!!!:D oh hätt ich vielleicht nicht sagen sollen!!?? *schnellverschwind*

nein im ernst ich finde das ÜBERTRIEBERNE spammen in dem hilfe forum scheiße. und ins RPG gehört es erst recht nicht rein, was will man da auch spammen, man schreibt doch schließlich geschichten!!!;)
05.03.2003, 16:50 #12
Goetterfunken
Beiträge: 959

Imho ist das Problem im WoG einfach, dass hier sehr, sehr viele User posten. Die Meisten verhalten sich ja ganz normal, aber jeder spammt ab und zu (ich natürlich auch ). In den kleineren Foren, wie z.B. das Morrowind- Forum, wo ich meistens poste, sind einfach weniger Leute, jeder kennt jeden, kaum jemand spammt. Ein Freund von mir hat auch ein Forum eröffnet, da wird NUR gespammt. Ist außer mir einfach keiner da, der auch in "normalen" Foren postet und n bissl Ahnung über die normalen Verhaltensregeln hat.
Das Hilfe- Forum hat aber echt ein Spamproblem, im Gegensatz zur Plauderecke, da wird fast immer sinnvoll gepostet.
So, genug Worte von einem "Außenstehenden", vielleicht hilft ja meine Meinung weiter ;)
mfg

EDIT: Ich muss übrigens Blutfeuer zustimmen, ist echt sehr konstruktive Kritik, Respekt :)
05.03.2003, 16:58 #13
min0r
Beiträge: 2.318

Ja Muds Plauderecke is am besten zum spammen!Aba sind wir doch mal alle ehrlich...jeder will doch mehr Beiträge haben, oder?
05.03.2003, 17:05 #14
doooom
Beiträge: 6.173

Also erst mal will ich sagen, das das Hilfeforum logischerweise dazu da ist um Fragen zu beantworten. Und das wird auch fast immer geschafft.
Leider wird danach öfter mal der Thread benutzt um sich zu unterhalten, was aber oft unterhaltungen über das Spiel sind weshalb ich das nicht so schlimm finde. Bei den Sachen die nichts mit dem Spiel zu tun haben oder Solche Sachen wie reine Smiliepost oder "jaja"-Posts nerven mich auch. In der Regel ärgere ich mich über solche Sachen, poste das aber nicht weil darauf nur weitere Spamantworten kommen würden. Und das gespamme kommt ja meistens von Leuten die eher wenig im Hilfeforum sind.
Wenn man natürlich schon Threads sieht die rein auf spams ausgelegt sind, dann melde ich die einem Mod, denn so etwas nervt total.
Wenn Nachti, Lama, AMD, SYS, Theston, El, Bat, Orki und co die öfters im Hilfeforum sind sich untereinander unterhalten dann machen sie das nebenbei (indem sie PS: schreiben), wenn sie einen sinnvollen post geschrieben haben und das finde ich persönlich nicht so schlimm.
05.03.2003, 17:42 #15
master of chaos
Beiträge: 498

in den hilfe-foren wird eh nicht so viel gespammt
und wenn mehrer posts den gleichen inhalt haben dann is es wahrscheinlich so das diese nur einen zeitunterschied von 1-2min haben
und es gibt halt leute die sich noch mit isdn oder rumplagen müssen
05.03.2003, 19:40 #16
min0r
Beiträge: 2.318

Ja das is immer was mit den Zeitunterschieden:
So jemand beaucht hilfe:Ich freu mich...juhuu noch 0 Antworten...*fleißigschreib*,dann freu ich mich und schreib noch drunter "haha ich bin 1." ABER dann ist doch dooom schon wieder schneller!Naja so läuft das bei mir ab!
05.03.2003, 19:42 #17
AMDUSER
Beiträge: 1.031

To Minor
Schämst du dich nicht so zu lügen? Du bist hier der größte Spamer den ich kenne und schreibst in dieses Forum rein!
05.03.2003, 20:04 #18
min0r
Beiträge: 2.318

HALLO! Ich lüge nicht!War auch selten, dass ich was ins Hilfeforum schreib!Aba wenn, dann triffts so zu!UND STREIT MICH NICHT AN; SO VIEL ICH WEIß, LEGST DU DICH MIT VIELEN PERSONEN AN!SEI ALSO VORSICHTIG!
05.03.2003, 20:09 #19
AMDUSER
Beiträge: 1.031

Ich leg mich nur mit Personen an dies auch verdient haben!
Ich werd dir mal ein paar links geben in denen du deine Achsotollen Antworten nochmal nachlesen kannst!
Ja komm beeil dich alles umzueditieren!
05.03.2003, 20:11 #20
min0r
Beiträge: 2.318

Nein ich bin nicht so ein Schisser!Ach Gott!Wer will mich bestrafen für die von dir gehaltenen Spams?Du hast nur Angst vor den Mods!
05.03.2003, 20:18 #21
h3llfir3
Beiträge: 332

ich bin zwar selber noch 15 aber hört mal auf mit der kiddie scheisse! schickt euch doch PM´s und lasst damit die luft raus.
05.03.2003, 20:21 #22
AMDUSER
Beiträge: 1.031

1.
Hier hast du genau 2 Stunden und 26 Minuten nach dem Nachti einen Post geschreiben hat nochmal wiederholt was er in eben jenem geschrieben hat! Kein Spam?
Sogar GM hat das nicht gepasst!
2.
Hier hast du 4 Stunden nach dem letzt Post wieder einfach abgeschreiben was die anderen schon längst beantwortet hatten!

Ich könnt noch ganz schön lange so weiter machen!
Gibs doch zu du suchst nach Thread in denen das Thema schon längst erledigt ist und dann postest du da nochmal genau die gleich antwort rein! Ich schätz mal du spammst nie in einen Thread in dem noch geantwortet wird weil du deine Unwissenheit verbergen willst!
05.03.2003, 20:24 #23
min0r
Beiträge: 2.318

HAHAHAHAHAHAHAHA!Das hast du aber sehr weit hergeholt!Aber mir macht das nix aus!Mir fällt kein Zacken aus der Krone!Ich schau halt, wo noch net so viele Posts gibt!
05.03.2003, 20:44 #24
Sezer
Beiträge: 988

Oh mein Gott...sogar in diesem Thread solche Wahrlos Sinnlosen Posts!
Ihr verhält euch wie kleine Kinder und das sogar in dem Thread wo genau dieser Punkt kritisiert wird!

@minor & AMDUSER

Lest euch nochmal eure Beiträge in diesem Thread mal durch, dann werdet ihr merken das es eine ziemlich Kindische Verhalten ist!
05.03.2003, 20:54 #25
min0r
Beiträge: 2.318

Ja ich kann verstehen was du meinst, aba der Typ hat angefangen und der braucht das!Gut ch hör auf, wenn mich AMDUSER anstreitet überlasse ich euch das Feld...ciao!
Seite 1 von 3  1  2  3