World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Fragen zum Monster-Respawning
Seite 1 von 1  1 
18.03.2003, 12:56 #1
Gorkon
Beiträge: 33
Fragen zum Monster-Respawning
Steht zwar schon in der FAQ "die Monster respawnen beim Kapitelwechsel", aber ich will es ganz genau wissen ;)

1. Tun sie das bei jedem Wechsel oder nur bei bestimmten?
2. Wichtiger: Werden nur neue Monster reingesetzt, oder einfach alle reaktiviert, die ich im vorigen Kapitel geplättet habe? Im letzteren Fall würde es sich ja EXP-mäßig lohnen, vor Kapitelwechsel die komplette Wildnis auszurotten ^^, was im ersten Kapitel aber nicht so leicht sein dürfte. Im ersteren Fall wäre es relativ egal, wann ich die Viecher umlege, habe nicht so die Lust, auf Krampf jeden Kapitelwechsel aufzuschieben.
18.03.2003, 13:04 #2
Stadtwache
Beiträge: 263

1. müsste bei jedem wechsel sein
2.Wenn du wechselst werden neue Monster reingesetzt und die alten(die nochnet tot sind) bleiben trotzdem noch da!So war das jedenfalls bei mir immer.
18.03.2003, 13:05 #3
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Ja jedes Kap.

Nein es kommen eine bestimmte Zahl. Sehr gering. Lohnt sich nicht alles abzumetzeln.
18.03.2003, 13:31 #4
Crow
Beiträge: 3.048

Nanu, seltener Besuch hier

1. Wie schon gesagt, bei jedem Kapitelwechsel wird respawnt.
2. So wie ich das mal mitbekommen habe, respawnt nur ein Monster pro Gruppe, es werden also insgesamt weniger erschaffen als geplättet wurden. Ich weiß aber jetzt leider nicht, ob die alten zusätzlich dort bleiben.
18.03.2003, 13:32 #5
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

aber da die die noch da sind meist recht schwach sind, z.b. lurker, werden die meistens, wie bei mir, wenn ich sie im 1.kapitel in ruhe vor dem see beim pass stehen lasse, dann sind die im 3.kapitel tot, weil sie von einem drachensnapper gekillt wurden! allerdings, werden beim kapitelwechsel 1->2 weniger monster wieder eingesetzt, als ich gekillt habe, das heisst, es werden nur etwa 60% der monster wieder eingesetzt, während ich beim 2->3->4,(minental) bemerken konnte, das im prinzip alle monster wieder respawnten, bis auf ein paar biester am fluss im minental. das heisst, das in khorinis weniger monster als im minental respawnt werden! in khorinis werden auch viele stellen ausgelassen. z.b. im wald vor der höhle des orkobersts, respawnt nix mehr nachm ersten kapitel!!
18.03.2003, 13:35 #6
Crow
Beiträge: 3.048

Na ja, muss aber ja nicht im ersten Teil genau so gewesen sein (auch, wenn's nicht unmöglich ist). Dennoch bleibe ich dabei, hier mal eins pro Gruppe gelesen zu haben.
18.03.2003, 13:45 #7
Gorkon
Beiträge: 33

kk...werd dann nochmal auf die Jagd gehen und von der Molerat bis zum Lurker alles umhauen, bevor mir so ein blöder Drachensnapper zuvorkommt ;) schangedön für die Infos.

@TheCrow99:
Psssssst ;) für 10€ mußte ich mal reinkuggn ^^
18.03.2003, 14:01 #8
Skeleon
Beiträge: 793

Stimme Crow zu, was ich bisher so gesehen hab, bspw. bei Scavengern von 4er Gruppen sinds 2, bei 3er Gruppen wird nur einer respawnt ... glaub ich.

MfG
Skeleon
18.03.2003, 14:55 #9
Gjaron
Beiträge: 1.380

Ist eigentlich egal, weil man die meiste EXP mit Quests bekommt und die Viecher nur als kleine Beilage dienen. Ausgenommen jetzt vielleicht das Orklager, das hat schon viel EXP gebracht, bloß schade das die Orks nicht respawnt werden.
18.03.2003, 19:22 #10
bOb
Beiträge: 1.654

Angeblich respawnt bei manchen mit jedem Kapitelwechsel was, bei meinem ersten Durchspielen war es nur bei manchen (ich glaub 2,4 und 5). Es respawned aber immer nur an gewissen Stellen das gleiche Viehzeug. Wenn man sich beim 2. Kapitel halbwegs merkt wo, wird man dann immer wieder fündig. Es respawnen sogar 2 Orks (mit Hündchen), aber nicht in der Stadt sondern zwischen den beiden Eingängen ins Orkgebiet, die von Gardisten bewacht werden.

Exp. mäßig interessant: Brückengolem (500) und der Troll (2000 )ganz im Norden, wo die Spruchrolle "Monsterschrumpfen" am Boden liegt. Die bringen beide viel Exp. und respawnen mit dem 3. Kapitel nach, wenn man sie vorher gekillt hat.
Achtung: der "Monsterschrumpfen"-Spruch wächst nicht nach. Zwar ist es im 3. Kapitel kein Problem den Troll auch ohne platt zu machen,
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

weil der unsterbliche Diego für Ablenkung sorgt und man nicht angegriffen wird,

eine gute Waffe braucht man aber dennoch um bei einem Troll Schaden anzurichten.
18.03.2003, 19:29 #11
bOb
Beiträge: 1.654

[Edit]Sorry für den Doppelpost. Ich habe nochmals das gleiche (zu Mindest das mit Golem und Troll) geschrieben, da ich dachte mein erster Post ist verloren gegangen.
19.03.2003, 12:46 #12
Gorkon
Beiträge: 33

Ah...dann werd ich mir fix nen 2händer besorgen ^^

Das wirft aber eine neue Frage meinerseits auf: Werden andere einzelgängerische & etwas knackigere Monster wie z.B. Schattenläufer ebenfalls in Kapitel 3 oder später (wie viele hat G1 überhaupt?) respawned?
19.03.2003, 13:07 #13
Champ
Beiträge: 5.711

ja, werden ein paar. die trolle hat vanillekipferl schon gepostet. ausserdem kommen noch ein paar gegner dazu, sobald du bestimmte teile für eine gewisse orkstandarte basteln sollst. (will hier nicht spoilern).
sobald diese bestimmte quest kommt, respawnen die dafür notwendigen tiere. trolle, sumpfhaie schattenläufer und feuerwarane. nich viel aber mindestens einer von jeder sorte.

ausserdem solltest du für die trolle einen gesammtschaden (waffenschaden plus stärke) von über 140 machen. bei dem wert liegt nämlich der rüstungswert eines trolls.
19.03.2003, 16:08 #14
bOb
Beiträge: 1.654

Genau genommen genau 3 pro Sorte

Feuerwarane spawnen auch mit dem Kapitelwechsel (an den drei Orten, wo man sie von Anfang an finden kann), ebenso ein paar Razors im Orkgebiet, Snappers entlang des Flusses, der von West nach Ost fliest und die schon vorher von mir angesprochenen Orks. Ansonsten spawnt glaub ich nichts beim Kapitelwechsel was über 200 Exp. bringt.

Ein Steingolem und ein paar Skelette samt Skeletmagier tauchen auch mal zwischendurch auf, wo und wann will ich aber nicht verraten.

[Edit] Schattenläufer gibts genau 7 (4 von Anfang an, 3 mit der erwähnten Quest). Kill sie alle und du hast hier viele Freunde.:D :D :D
20.03.2003, 15:21 #15
Gjaron
Beiträge: 1.380

Wann taucht eigentlich der Steingolem im Untergeschoss des Kastells auf? Oder sollte der schon dasein wenn man Ur-Shak hilft. Bei mir hat der sich bis jetzt noch nicht blicken lassen!
20.03.2003, 15:48 #16
bOb
Beiträge: 1.654

Der Taucht auf
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

wie du schon vermutet hast normalerweise gleichzeitig mit Ur Shak

Seite 1 von 1  1