World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Armbrust oder Bogen?
Seite 1 von 1  1 
21.03.2003, 20:24 #1
one_of_one
Beiträge: 1.010
Armbrust oder Bogen?
Welche Waffe findet ihr effektiver - die Armbrust oder den Bogen?

Ich habe nämlich mal vor einen Jäger zu spielen, der sich auf Fernkampf spezialisert. Jedenfalls hat die Armbrust mehr Schaden aber mit dem Bogen schießt man schneller - aber was ist nun letztendlich besser?

Und die 2. Frage: Was wird eigendlich bei einem kritischen Treffer mit Bogen/Armbrust hinzuaddiert - Stärke oder Geschicklichkeit?
21.03.2003, 20:26 #2
Icewind
Beiträge: 5.895

Bogen ist schwächer aber schneller, Armburst durchschlagskräftiger, aber etwas lahmer... nimm die Armbrust, hast du mehr von :)
21.03.2003, 20:32 #3
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Hast ja schon gesagt was die Vorteile und Nachteile sind.
Also ich hab bis jez immer mit Bogen gespielt.Find ich einfach besser,auch weil er schneller ist.
Und da du ja Jäger spielen willst kommt ja nur Bogen in Frage,weil das einfach ma besser passt und cooler ist und aussieht.
21.03.2003, 20:34 #4
master of chaos
Beiträge: 498

die armbrust ist besser, da der schaden zwischen bester armbrust und stärkstem bogen ziemlich hoch ist

2) es ist geschicklichkeit (glaub ich halt) wäre ja unlogisch wenn stärke dazuaddiert wird, ansonsten könnte man statt stärke die geschicklichkeit zum kritischen nahkampf treffer hinzuaddiert
21.03.2003, 20:34 #5
doooom
Beiträge: 6.173

Bogen hat auch den Vorteil, das man das schon im ersten Kapitel auf 90 bringen kann. Armbrust geht bis zum 6. Kapitel nur bis auf 60%.
21.03.2003, 20:36 #6
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123
Re: Armbrust oder Bogen?
quote:
Zitat von one_of_one
Ich habe nämlich mal vor einen Jäger zu spielen, der sich auf Fernkampf spezialisert.



Wenn du als Fernkämpfer spielen willst, nimm den Bogen, Armbrust ist nicht so gut geeignet (oder spätestens bei 60% Armbrust Skill solltest du auf den Bogen umschwenken)

Vorteile:

-Schiesst schneller
-Höhere reichweite (dank 90% auf Bogenskill, schon im kapitel 1 möglich, Armbrust erst im kapitel 6 mehr als 60% möglich)
-Waffen wechsel erfolgt viel schneller (Bogen/Nahkampfwaffe)
-Bessere Trefferquote (wg. 90%)
21.03.2003, 21:30 #7
Theston
Beiträge: 849

dass bogen schneller schießt, halte ich für ein gerücht, irgendeiner hat das mal gemessen und er kam auf identische zeiten...
21.03.2003, 22:01 #8
Trulek
Beiträge: 1.337

Ich spiel auch grad nen reinen Jäger:)

bin jetzt mittlerweile Kapitel 3 und hab 65% auf Bogen und 70 oder 80 Geschick.
Das macht richtig Spaß so:) aber ich frag mich wie ich die Trolle oder Skelette töten soll
ich hab 10 Stärke und nix auf Schwertkampf...

naja ich finde auf jeden fall Bogen besser, ist schöner halt als so ne plumpe Atmbrust:)
21.03.2003, 22:04 #9
Icewind
Beiträge: 5.895

quote:
Zitat von Theston
dass bogen schneller schießt, halte ich für ein gerücht, irgendeiner hat das mal gemessen und er kam auf identische zeiten...

Was hätte der Bogen dann für Vorteile, wenn du Recht hättest?
21.03.2003, 22:04 #10
Emyar
Beiträge: 655

in welcher version war das? ;)
ne, aber der bogen schiesst wirklich schneller ..
vor allem im RL ist das nen riesen unterschied ..
während die armbrust abgelegt wird und entweder per muskelkraft (sehr kräftezährend) oder per kurbelvorrichtung (geht "recht" schnell und ist nicht ganz so anstrengend) gespannt werden muss, danach erst der bolzen aufgelegt und erst dann gezielt und gefeuert wird.
geht das beim bogen schnell .. pfeil ausm köcher fischen (schonma drauf geachtet, dass the nameless hero keinen köcher hat? :D ) sehne spannen, zielen und schiessen ..

ausserdem is die reichweite höher ..

also egal wo (RL oder Gothic ;) ), der bogen is besser :D
21.03.2003, 22:10 #11
Icewind
Beiträge: 5.895

quote:
Zitat von Emyar
also egal wo (RL oder Gothic ;) ), der bogen is besser :D

Er ist schöner und eleganter, aber die Armbrust ist als Waffe vorzuziehen!
21.03.2003, 22:57 #12
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von one_of_one
Und die 2. Frage: Was wird eigendlich bei einem kritischen Treffer mit Bogen/Armbrust hinzuaddiert - Stärke oder Geschicklichkeit?


Immer Geschicklichkeit (sowas wie einen kritisches Treffer gibt es bei Fernkampfwaffen nicht, die Geschicklichkeit wird immer hinzuaddiert)



quote:
Zitat von Icewind

Er ist schöner und eleganter, aber die Armbrust ist als Waffe vorzuziehen!




Hast du als "reiner" Fernkämpfer (Bogenschütze oder Armbrustschütze) gespielt?

Dann wirst du auch die antwort haben welche Waffe soll man vorziehen :D

Armbrust ist sehr gut als zweitwaffe (wenn man den skill nicht sehr viel steigert), vorteile:

-Benötigt wenig Dex, relativ hohe schaden

Nachteile:

-Mehr als 60% erst im kapitel 6 (sehr grosses nachteil)
-Geringe Reichweite (wg. 60%)
-Schlechte Trefferquote (wg. 60%)
-Waffen wechsel zw. Armbrust/Nahkampfwaffe zu lang (die sekunden entscheiden manchmal ob man gewinnt oder verliert)

Fazit: Wer als Fernkämpfer spielen will, dann als Bogenschütze

quote:
Zitat von Trulek
Das macht richtig Spaß so:) aber ich frag mich wie ich die Trolle oder Skelette töten soll
ich hab 10 Stärke und nix auf Schwertkampf...



Skille erstmal den Bogen bis 90%, und Geschick bis 100 (bei Diego im kapitel 3 möglich), ab dann kannst du auch 1H skill etwas steigern (30 oder 60%), als Waffe kannst du schon jetzt den Meister Degen benutzen, der benötigt Dex statt Stärke (Xardas Turm im Minental). Aber bei einem kritischen treffer wird denoch die Stärke zum Waffenschaden hinzuaddiert (Meister Degen).

Lerne später unbedingt auch Alchemie und den Dex trank bei Sagitta, dann kannst du die Geschicklichkeit sehr hoch steigern (Wird immer zum Waffenschaden hinzuaddiert - Bogen)
21.03.2003, 22:59 #13
Icewind
Beiträge: 5.895

Nein die Erfahrung fehlt mir leider, deswegen könnt ihr Nachtwanderer glauben, anscheinend ist der Bogen doch vorteilhafter...
Seite 1 von 1  1