World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
welche kampfsportart?
Seite 3 von 4  1  2  3  4 
24.03.2003, 21:04 #51
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von Großmeister K
Die hab ich noch nichtmal probiert, die bringen mir fast nix, nehm ich mal an ... ich meinte eher Sachen wie Schnelligkeit und Intensität der Liegestütze, aber das ist auch nicht weiter wichtig :)

Bauchtraining ist für den Kampfsport auch noch ziemlich wichtig, weil dir sonst ziemlich dein Solar-Plexus weh tun kann, wenn du was in den Bauch bekommst, also immer schön Sit-Ups machen ;) ... hab zum Glück seit ich 12 war trainiert und hab deswegen schon ein richtiges Waschbrett

Aber jetzt mal was Härteres ... wer von euch schafft einen Spagat? Egal welcher der beiden Spagatarten ... ich schaffe beide etwa bis 15cm vor dem Boden :)



wenn ich an spagat denke ist mein erster gedanke nicht wie weit ich ihn schaffe, sondern ob ich danach keine beschwerden zwischen den beinen habe! aber 15 cm ist nicht schlecht.
übrigens, die damenliegestütze sind in sofern besser, das du nicht so schnell mit dem rücken einknickst, sie sind in sofern besser für den rücken, und sie sind etwas einfacher, aber nach doppelt so viel wiederholungen mindestes genau so fordernt.
ich persönlich bevorzuge diese methode der liegestütze, danach bin ich auch noch fit genug ein paar wiederholungen mit meinen hanteln zu machen und eventuell noch ein paar sit ups oder crunches zu absolvieren
24.03.2003, 21:06 #52
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

Spagat ist cool. Ich schaff keinen...
Aber ich hätte da mal ne Frage:

Kann irgendjemand einen Salto, Flic-Flac, einen gesprungenen Radschlag, eine gesprungene Schraube oder Spagat?

Wenn jemand sowas kann, könnte er/sie mir vielleicht erklären, wie man das machen muss. Damit meine ich, wie man den Schwung nutzen soll und wie man das am besten trainiert usw. Fände ich wirklich toll
24.03.2003, 21:18 #53
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
wenn ich an spagat denke ist mein erster gedanke nicht wie weit ich ihn schaffe, sondern ob ich danach keine beschwerden zwischen den beinen habe! aber 15 cm ist nicht schlecht.

Ich trainiere es ja auch jeden Tag 30 Minuen, seit 4 Monaten :) ... man muss ihn aber langsam machen und nicht übertreiben. Wenn man ein paar mal gemacht hat, kann man zum Schluss vielleicht ein wenig an die Schmerzgrenze gehen, aber wirklich weh tun darf es nie, das ist sehr wichtig.
quote:
übrigens, die damenliegestütze sind in sofern besser, das du nicht so schnell mit dem rücken einknickst, sie sind in sofern besser für den rücken, und sie sind etwas einfacher, aber nach doppelt so viel wiederholungen mindestes genau so fordernt.

Ja, nur bei den Damenliegestützen trainiere ich wohl mehr die Kraftausdauer, als die Maximalkraft, aber das ist ja auch nicht schlecht ... ich kann es ja mal mischen ;)
quote:
Kann irgendjemand einen Salto, Flic-Flac, einen gesprungenen Radschlag, eine gesprungene Schraube oder Spagat?

Alles was überkopf geht, kann ich nicht ... nichtmal eine simple Rolle ... ich kann sie zwar, aber ich tat mir dabei mal sehr weh, als ich noch schwach war und deswegen hab ich da jetzt Angst vor
24.03.2003, 22:23 #54
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

quote:
Kann irgendjemand einen Salto, Flic-Flac, einen gesprungenen Radschlag, eine gesprungene Schraube oder Spagat


frag doch buster. der lernt doch akrobatik. :D

nee, mal im ernst. ich kann das teilweise. aber das übers internet zu erklären ist recht schwierig. such dir lieber...
a) ein buch mit ausführlichen anleitungen
b) eine internetside mit anleitung oder
c) nen verein (turnen oder capoiera, das soll ja so in der richtung sein)

mfg
"der winzige"
24.03.2003, 23:41 #55
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

quote:
Zitat von Großmeister K


@Dark Druid: Hast Recht, ab einer gewissen Länge nervt es schon ziemlich ... bin 1,80 groß und hab eigentlich eine Länge, mit der ich zufrieden bin :)



Tja... ich bin 1,95m.... Da wirds dann schon kritischer... bei Karate habe ich einen Vorteil wegen der Reichweite. Und die ganz schnellen Leute erwische ich halt früh genug. Nur nicht rankommen lassen... :D

quote:
Zitat von Großmeister K Ja, nur bei den Damenliegestützen trainiere ich wohl mehr die Kraftausdauer, als die Maximalkraft, aber das ist ja auch nicht schlecht


Wer braucht schon viel Maximalkraft im Kampfsport?? Maximalkraft ist aufgrund Langsamkeit eher hinderlich (Als Basis muss sie da sein, aber nicht zu viel). Kraftausdauer und vor allem Schnellkraft sind viel wichtiger...

quote:
Zitat von Großmeister K Bauchtraining ist für den Kampfsport auch noch ziemlich wichtig, weil dir sonst ziemlich dein Solar-Plexus weh tun kann, wenn du was in den Bauch bekommst, also immer schön Sit-Ups machen ... hab zum Glück seit ich 12 war trainiert und hab deswegen schon ein richtiges Waschbrett


Na, das mit dem Solaplexusist auch so ne Sache... Dort kannst du kaum Muskeln entwickeln und die Treffer dort sind meist verheerend. Das kann von relativ starken Schmerzen, über Ohnmacht bis in Einzällen(!!) zum Tod führen... dafür muss man dann aber auch schon so richtig draufgehauen haben... Also wirklich so RICHTIG... stellt euch einen Bruchtest durch Metall oder so vor :D
Außerdem bringen Situps nix für den Solaplexus... besser sind gerade Crunches oder auch schräge Crunches...

PS: Spagat kann ich garnet..
25.03.2003, 15:37 #56
$UP3RFLY
Beiträge: 675

Ich persönlich hab 3 Jahre lang Judo gemacht, dann hab ich noch ne Zeit lang Tai-Jitsu gemacht, weil mir Judo zu langweilig war. Bei Tai-Jitsu lernt man halt auch noch mit Stöcken umzugehen und so weiter, und das hat mir ganz gut gefallen.
25.03.2003, 15:49 #57
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Wenn ihr unbedinngt solche coolen Tricks lernen wollt, wie B Wall-Flip, dann schaut mal hier vorbei:
http://www.trickstutorials.com/
Sind auch gute Dehnungsanleitungen usw ... für mich ist das fast alles noch eine Spur zu hart, ich schau in 3-5 Jahren mal wieder da rein ;)
quote:
Tja... ich bin 1,95m.... Da wirds dann schon kritischer... bei Karate habe ich einen Vorteil wegen der Reichweite. Und die ganz schnellen Leute erwische ich halt früh genug. Nur nicht rankommen lassen...

Ich hab das Glück extrem lange Arme zu haben, die gehen mir fast bis an's Knie, wenn ich gerade stehe ... ist extrem nützlich, aber leider nicht so im Taekwondo, deswegen bin ich mit dem Stil noch nicht so ganz zufrieden
quote:
Wer braucht schon viel Maximalkraft im Kampfsport?? Maximalkraft ist aufgrund Langsamkeit eher hinderlich (Als Basis muss sie da sein, aber nicht zu viel). Kraftausdauer und vor allem Schnellkraft sind viel wichtiger...

Naja, du brauchst es nicht wirklich, aber du siehst dadurch gefährlicher aus ;) ... so wie Arni Schwarzenegger werde ich aber nicht aussehen, das würde wirklich behindern. Außerdem brauche ich das um zuzunehmen und durch Fett geht das bei mir nicht, deswegen brauche ich Muskeln, das geht sehr schnell :)
quote:
Na, das mit dem Solaplexusist auch so ne Sache... Dort kannst du kaum Muskeln entwickeln und die Treffer dort sind meist verheerend. Das kann von relativ starken Schmerzen, über Ohnmacht bis in Einzällen(!!) zum Tod führen... dafür muss man dann aber auch schon so richtig draufgehauen haben... Also wirklich so RICHTIG... stellt euch einen Bruchtest durch Metall oder so vor

Das wäre aber extrem schwierig ... da musst du entweder mehrmals dorthin schlagen oder mit einem Vorschlaghammer :D
quote:
Außerdem bringen Situps nix für den Solaplexus... besser sind gerade Crunches oder auch schräge Crunches...

Wie auch immer, der Bauch muss hart sein, sonst hat man Probleme ...
quote:
PS: Spagat kann ich garnet..

Dann hast du ein deiner ganzen zeit wohl eine andere Flexibilität geschult ... es gibt 3 verschiedene Arten. Jemand, der Spagat kann, kann nicht immer bis zum Kopf treten und umgekehrt. Ich trainiere aber alle 3 Flexibilitäten auf einmal, dann wird man schön geschmeidig ;)
25.03.2003, 16:56 #58
Suplexx
Beiträge: 60

@Ravaging Dragon:

Als kleinen Tip probier erst mal für den Salto eine Judo-Rolle. Iergendwann wenn du diese gut beherscht probier sie mal ohne Hände hört sich zwar schwer an, wenn man die Rolle aber kann is es das garnicht so. Dann musst du nur noch probieren höher zu springen und ein paar Feinheiten zu verbessern.


Spagat: So 20 cm über'm Boden und bis zum Kopf treten. Was ist den die Dritte
25.03.2003, 18:22 #59
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
Spagat: So 20 cm über'm Boden und bis zum Kopf treten. Was ist den die Dritte

Meinst du Flexibilität? Es gibt statische (zB für Spagat), dynamische (zB für hohe Kicks) und aktive (um einen hohen Kick in der Luft festzuhalten) ... meine aktive ist noch ziemlich schwach ... das werde ich aber noch zu verändern wissen ...
25.03.2003, 20:08 #60
Suplexx
Beiträge: 60

Genau die meinte ich, nun ja ich trainiren alle drei ich finde is das beste wenn man alles trainiert.
25.03.2003, 20:20 #61
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

quote:
Zitat von Großmeister K
Wenn ihr unbedinngt solche coolen Tricks lernen wollt, wie B Wall-Flip, dann schaut mal hier vorbei:
http://www.trickstutorials.com/
Sind auch gute Dehnungsanleitungen usw ... für mich ist das fast alles noch eine Spur zu hart, ich schau in 3-5 Jahren mal wieder da rein ;)

Ich hab das Glück extrem lange Arme zu haben, die gehen mir fast bis an's Knie, wenn ich gerade stehe ... ist extrem nützlich, aber leider nicht so im Taekwondo, deswegen bin ich mit dem Stil noch nicht so ganz zufrieden

Naja, du brauchst es nicht wirklich, aber du siehst dadurch gefährlicher aus ;) ... so wie Arni Schwarzenegger werde ich aber nicht aussehen, das würde wirklich behindern. Außerdem brauche ich das um zuzunehmen und durch Fett geht das bei mir nicht, deswegen brauche ich Muskeln, das geht sehr schnell :)

Das wäre aber extrem schwierig ... da musst du entweder mehrmals dorthin schlagen oder mit einem Vorschlaghammer :D

Wie auch immer, der Bauch muss hart sein, sonst hat man Probleme ...

Dann hast du ein deiner ganzen zeit wohl eine andere Flexibilität geschult ... es gibt 3 verschiedene Arten. Jemand, der Spagat kann, kann nicht immer bis zum Kopf treten und umgekehrt. Ich trainiere aber alle 3 Flexibilitäten auf einmal, dann wird man schön geschmeidig ;)



Jo, das mit dem Zunehmen habe ich genauso... ich mache auch Muskeltraining dafür und so... aber über die max. Kraft Zeit bin ich schon weg... ich mach nurnoch Schnellkraft... und dann die Innen- und Außenrotatoren.

Naja... Stell dir mal die Kraft eines Ushirogeris vor... damit kommst du an den Vorschlaghammer schon dran... und wenn du ihn richtig gut kannst auch drüber... Ein Teakwondo Großmeister (ich weiss den namen net) zerschmettert Flusssteine mit der innenkante der Hand (zwischen Daumen und Zeigefinger) und hat damit 1000 Kilo also eine Tonne auf die Waage gebracht. Allerdings ist der Stein dabei net kapputtgegangen - dafür brauchte er "nur" 600 Kilo...

Das mit dem harten Bauch ist klar... aber die Situps bringen halt nix für Solaplexus...

Ja, ich kann sehr weit über den Kopf treten... auch mit Yokugeri Kekomi/Kiage ist das nicht das geringste Problem... Nur nen Spagat krieg ich halt net hin... Wie du gesagt hast: Ich habe halt net die statische Flex. trainiert... ich komme jetzt zwar gut 20 cm tiefer, aber es ist WEIT entfernt von einem Spagat... welchen kannst du eigentlich fast? seitlich oder vorn/hinten?


Achso: Für die Aktive Flexibilität braucht man eine Starke hebemuskulatur. Da die bei den meisten Menschen ehr schwach ist, bemerkt man da schnell Erfolge...
25.03.2003, 20:28 #62
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Es gibz einige Kampfsportarten indenen du dich nur gegen drei oder mehr Personen mit deinem kapfsport verteigen darfst.
Da noch niemand diesen Blödsinn widerlegt hat: Bei Selbstverteidigung stellt sich immer die Frage der Angemessenheit der Reaktion. Bei wohl jeder kann man Leute auch böse verletzten. Besser ist es deshalb in Allgemeinen im Verteidigungsfall Gegnern mit einer Technik in den Bauch die Luft zu rauben als mit einer zum Kopf oder in den Rücken eine schwerere Verletzung zu riskieren, da man sonst, INSBESONDERS wenn man eine Kampfsportart praktiziert, dennoch haften kann.

Zum Thema Spagat lernen (horizontal), empfehl ich folgenes (vorher aufwärmen): auf den Boden setzen und die Beine möglichst weit auseinander ausstrecken, mit den Händen zunächst etwas einrollen, dann die Hände von vorne unter die Oberschenkel legen und dann das Gewicht so nach vorne verlagern, dass man in den Spagat kippt, zuletzt noch etwas durchhängen lassen. [Edit]Wichtig dabei ist auch, dass man während den Vorkippen auf den Fersen bleibt, sonst rutscht man nicht ordentlich rein.[/Edit]Das tut nicht weh und man macht so ziemlich schnell Fortschritte.
25.03.2003, 21:12 #63
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
Ein Teakwondo Großmeister (ich weiss den namen net) zerschmettert Flusssteine mit der innenkante der Hand (zwischen Daumen und Zeigefinger) und hat damit 1000 Kilo also eine Tonne auf die Waage gebracht. Allerdings ist der Stein dabei net kapputtgegangen - dafür brauchte er "nur" 600 Kilo...

Du meinst wohl Großmeister Kwon ... ist das Zufall, dass er so heißt? ... irgendwie mystisch ;) ... für die, die kein bisschen koreanisch können: Kwon heißt Faust :)
quote:
welchen kannst du eigentlich fast? seitlich oder vorn/hinten?

Beide etwa gleich weit, aber der mit einem bein vorne und eines nach hinten geht noch etwas tiefer, da er nicht so anstrengend ist und die Muskeln mehr entspannt sind, was wiederum heißt, dass der Muskel so länger ist ... ich setze mich manchmal in den rein und schaue Fernsehen und komm dann nach 1 Minute wieder raus und wechsle das Bein ;) ... mit dem seitlichen Spagat mache ich es genau so, aber nur 30 Sekunden und dann ein wenig Pause. Man kann sich auch in eine tiefe reiterstellung setzen und dabei fernsehen, das rult auch :D ... geht am Anfang kaum, aber es wird immer besser und man bekommt eine sehr gute Beinmuskulatur.
quote:
Achso: Für die Aktive Flexibilität braucht man eine Starke hebemuskulatur. Da die bei den meisten Menschen ehr schwach ist, bemerkt man da schnell Erfolge...

Wenn ich die aktive Flexibilität trainiere schmerzt das irgendwie extrem ... ich stell mich einfach hin und ziehe mein Bein sehr langsam nach oben, aber nach etwa 90° zieht und schmerzt es extrem im Oberschenkel ... naja, durch das tiefe sitzen wird das aber bald verschwudnen sein.

@vanillekipferl: Danke, werd's mal ausprobieren :)
25.03.2003, 22:11 #64
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

quote:
Zitat von Großmeister K

Du meinst wohl Großmeister Kwon ... ist das Zufall, dass er so heißt? ... irgendwie mystisch ;) ... für die, die kein bisschen koreanisch können: Kwon heißt Faust :)

Man kann sich auch in eine tiefe reiterstellung setzen und dabei fernsehen, das rult auch :D ... geht am Anfang kaum, aber es wird immer besser und man bekommt eine sehr gute Beinmuskulatur.



Jo, Kwon hieß er... stimmt.

Meinst du mit der tiefen Reiterstellung sowas wie den Kiba Dachi? Naja... dehnen tu ich mich dabei net... eigentlich egla wie tief ich geh... da tut sich nix. Aber für den Quadrizeps ist es wirklich sehr gut... Das ist so wie Wandsitzen nur viiieeell heftiger...
25.03.2003, 22:32 #65
_nEo_
Beiträge: 1.658

ich hab bereits 3 jahre judo (nur gelber) und ein jahr WT gemacht,
das ging mir aber alles zu langsam da bin ich ausgestiegen...
26.03.2003, 13:26 #66
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
Meinst du mit der tiefen Reiterstellung sowas wie den Kiba Dachi? Naja... dehnen tu ich mich dabei net... eigentlich egla wie tief ich geh... da tut sich nix. Aber für den Quadrizeps ist es wirklich sehr gut... Das ist so wie Wandsitzen nur viiieeell heftiger...

Nee, hab nicht gesagt, dass es dehnt, aber es kräftigt sehr stark und dadurch schmerzt es nicht mehr so beim Trainieren der aktiven Flexibilität, weil der Muskel die Belastung besser aushält.
quote:
ich hab bereits 3 jahre judo (nur gelber) und ein jahr WT gemacht,

Die gefallen mir beide nicht ;)
26.03.2003, 13:35 #67
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

quote:
Zitat von Suplexx
@Ravaging Dragon:

Als kleinen Tip probier erst mal für den Salto eine Judo-Rolle. Iergendwann wenn du diese gut beherscht probier sie mal ohne Hände hört sich zwar schwer an, wenn man die Rolle aber kann is es das garnicht so. Dann musst du nur noch probieren höher zu springen und ein paar Feinheiten zu verbessern.


Spagat: So 20 cm über'm Boden und bis zum Kopf treten. Was ist den die Dritte



Okay, Danke. Aber was ist eine Judo-Rolle?
26.03.2003, 13:44 #68
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

eine judorolle ist eine rolle über die schulte, wobei die hände größtenteils nicht genutzt werden. (meines wissens nach)


mfg
"der winzige"
26.03.2003, 14:07 #69
Suplexx
Beiträge: 60

Genau die Hände werden seitwärts gestellt und über die Schulter abgerollt. Gib doch mal bei Google ein gibt da Bestimmt ein paar Bilder die dir das besser beschreiben können.
04.04.2003, 15:04 #70
Coretex
Beiträge: 497

@ Alle die hier Karate machen
wir hatten früher mal sonne anleitungen für die ganzen Kattas (richtig geschrieben?). Die waren so auf Papier mit den einzelnen Abbildungen zu den moves.
Weiss jemand ob und wo es die im inet gibt?
Ich will mir die ausdrucken und ein bissel trainieren:)
04.04.2003, 15:10 #71
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525
Macht hier jemand
Aychido?

...oder auch Ai-Ki-Do geschrieben?



Ist eine Kampfsportart die der reinen Verteidigung dient. Sie besitzt keine Angriffsbewegungen. Alle Griffe nutzen lediglich die Kraft des Angreifers um ihn umzuwerfen. Auch Stock- und Schwertkampf werden gelehrt.

Bevor einer fragt: Ich hatte den weißen Gürtel... was bei Aychido allerdings nichts aussagt, da es nur drei Gürtel gibt:
Schwarz für den Sensei
Lila für den Lehrling (Vorzeigeschüler oder auch bevorzugtes Opfer)
Weiß für Schüler

Ist verdammt stressig und anstrengend, aber wirklich klasse!
04.04.2003, 18:31 #72
bOb
Beiträge: 1.654

Ich mach zwar kein Aikido, aber dass mit den Verzicht auf Farbgürteln find ich gut. Das zeigt, dass da mehr auf asiatische Tradition, als auf westliche PR gesetzt wird, war nämlich ursprünglich bei allen östlichen Kampfsportarten so. Nur weil man die Menschen i Westen mehr motivieren muß, ihnen quasi immer wieder mal nen Teilerfolg gönnen will, wurden die vielen Gürtel eingeführt. An sich gilt in Asien auch heute ein Rotgurt nicht mehr als ein Weißgurt. Das mit den "lila Lieblingen des Meisters" ist mir aber neu. Weiß nicht ob´s das sonst wo noch gibt.

Auf die Gefahr hin jetzt als Klugscheißer verschrieen zu werden: dem "Kwon = Faust" muss ich doch etwas widersprechen. Kwon ist auf jeden Fall eine Tätigkeit, kein anatomischer Begriff. Am ehesten übersetzt man´s wohl mit Handtechnik, man kann aber auch mit der Hand stoßen, mit der Faust schlagen ect. dazu sagen. Faust auf kor. heißt Jumok
04.04.2003, 20:30 #73
FERi
Beiträge: 1.264

Wie wer es mit Pinapael (gesprochen: Pinpääl) das ist eine nicht weit verbreitete Kampfsport art wo man hauptsächlich lernt den Angreifer davonzulaufen....

...gibts wirklich :)
04.04.2003, 22:16 #74
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

quote:
Zitat von Coretex
@ Alle die hier Karate machen
wir hatten früher mal sonne anleitungen für die ganzen Kattas (richtig geschrieben?). Die waren so auf Papier mit den einzelnen Abbildungen zu den moves.
Weiss jemand ob und wo es die im inet gibt?
Ich will mir die ausdrucken und ein bissel trainieren:)



Hmmm wo es speziel jetzt I-Net-Sites über Katas(mit einem "t" :D) gibt weiss ich jetzt net. Aber es gibt sicherlich ein paar Hundert Bücher darüber. Schau mal bei www.amazon.de nach. Da wirst du sicherlich fündig. Und sie sind im allgemeinen auch nicht teuer. Sieh aber zu, dass du ein ordentliches bekommst...
04.04.2003, 22:58 #75
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
Auf die Gefahr hin jetzt als Klugscheißer verschrieen zu werden: dem "Kwon = Faust" muss ich doch etwas widersprechen. Kwon ist auf jeden Fall eine Tätigkeit, kein anatomischer Begriff. Am ehesten übersetzt man´s wohl mit Handtechnik, man kann aber auch mit der Hand stoßen, mit der Faust schlagen ect. dazu sagen. Faust auf kor. heißt Jumok

Könnte sein, ich bin in Koreanisch noch nicht so bewandert, aber wenn du es sagst, wird es wohl stimmen :) ... ich bring da manchmal etwas durcheinander, mit asiatischen Sprachen hab ich noch leichte Probleme. Die europäischen kann ich alle logisch verstehen, aber bei den asiatischen muss ich das noch lernen.

@Diego: Ich mag mehr aggressive Stile, in denen man seine Körperwaffen als Wuchtwaffe einsetzt, deswegen ist das nicht so mein Stil ;) ... vorallem auch, weil ich mit Bodenturnen derbe psychologische Probleme hab, die ich bald mal unter Kontrolle bringen muss :(
quote:
Ich mach zwar kein Aikido, aber dass mit den Verzicht auf Farbgürteln find ich gut. Das zeigt, dass da mehr auf asiatische Tradition, als auf westliche PR gesetzt wird, war nämlich ursprünglich bei allen östlichen Kampfsportarten so. Nur weil man die Menschen i Westen mehr motivieren muß, ihnen quasi immer wieder mal nen Teilerfolg gönnen will, wurden die vielen Gürtel eingeführt. An sich gilt in Asien auch heute ein Rotgurt nicht mehr als ein Weißgurt. Das mit den "lila Lieblingen des Meisters" ist mir aber neu. Weiß nicht ob´s das sonst wo noch gibt.

Also ich finde die Gürtel schon sinnvoll, da eben viele sie als Ansporn brauchen und es auch die Organisationen finanziert, zusätzlich zu den Monatsbeiträgen. Bei den geringen Kosten bricht mir schon kein Zacken aus der Krone, aber die Dan Prüfungen sollen unheimlich teuer sein
Seite 3 von 4  1  2  3  4