World of Gothic Archiv > Editing
Wie reaktiviere ich die Pflanzen, etc. ausm Gothic wieder???
Seite 1 von 1  1 
25.03.2003, 15:30 #1
E=mc²
Beiträge: 46
Wie reaktiviere ich die Pflanzen, etc. ausm Gothic wieder???
Wie mach ich es, dass die Pflanzen aus Gothic im Mod wieder da sind? Bei mir sind die alle weg. Und ich hab echt keinen Bock die alle per Hand rein zu tun! Bidde hülft!
25.03.2003, 15:40 #2
Mudfreak
Beiträge: 446

Naja es ist nämlich so: Wir haben in der startup.d alles mit der /* */ Funktion deaktiviert. Dann haben wir die normale World.zen in Modworld.zen umgenannt und seitdem sind keine Pflanzen mehr da. Muss man die irgendwie per startup, spacer oder irgendwie anders rein?
25.03.2003, 18:45 #3
Timothy
Beiträge: 404

WEnn ihr das Mesh der Welt verändert habt müsst ihr alles neu einfügen
26.03.2003, 08:46 #4
Auron_X
Beiträge: 929

quote:
Und ich hab echt keinen Bock die alle per Hand rein zu tun!

Und genau das müsst ihr tun wenn ihr das Mesh verändert habt.

Dann solltet ihr die Pflanzen wieder per Spacer einfügen, aber macht das lieber erst wenn ihr euch sicher seid nichts mehr an der Welt (genauer gesagt dem Mesh) verändern zu wollen.
26.03.2003, 13:54 #5
Timothy
Beiträge: 404

Nein doch nicht, HornOx hat mir da einen Trick verraten:
Seine weisen Worte lauteten:
quote:
wenn man die Zen als uncompiled ascii lädt wird das mesh (also das .3ds) von einer anderen datei geladen
26.03.2003, 14:10 #6
HornOx
Beiträge: 1.458

toller Trick wenn er im Tutorial erklärt wird...
quote:
Im Menü File wählen wir die Option Open ZEN.... Im folgenden Dialog stellen wir den Dateityp auf World uncompiled(*.zen). Das führt dann dazu, das beim Einladen des ZENs nicht die Mesh-Daten aus dem ZEN sondern aus dem entsprechenden 3DS gelesen werden.

Aber wenn ich E=mc² bzw Mudfreak richtig verstanden habe haben die die world.zen nur umbenannt und nicht das Mesh verändert, also bringt das nix. Weder das Script noch das umbenennen sollte ein Verschwinden der Pflanzen verursachen können, probiert das mal zu rekonstuieren...
26.03.2003, 14:20 #7
Auron_X
Beiträge: 929

Obwohls bei mir mal ähnlich war, ich hatte mal nur die Welt umbenannt, danach dann den neuen Namen in der ini eingetragen und schon war kein NPC mehr da.
26.03.2003, 14:54 #8
HornOx
Beiträge: 1.458

Wenn die welt nicht mehr world.zen heißt wird sie auch nicht mehr von den Funktionen INIT_WORLD und STARTUP_WORLD(in /content/story/startup.d) initialisiert bzw gestartet. Benenn die Funktionen entsprechend um oder erstell passende Neue. Steht zwar diesmal nicht in der Dokumentation aber erklärt Mudfreak's Pflanzen-Bug trotzdem nicht. Vermutlich ist es eh ein nicht wiederholbarer Bug ;)
26.03.2003, 15:41 #9
Mudfreak
Beiträge: 446

Ja also. Wir haben schon alles richtig in der startup umgeschrieben. die Welt haben wir in dem Sinn nicht verändert. Nur ein paar meshes hinzugefügt. Das wars auch schon.
26.03.2003, 16:00 #10
HornOx
Beiträge: 1.458

Wenn es eh nur ein paar meshes(vobs oder levelmeshes?) sind ist es vermutlich besser/schneller wenn ihr einfach nochmal neu anfangt. Reaktivieren(bzw von der alten welt übernehmen) kann man die Pflanzen nicht(oder nur mit viel aufwand) wenn ihr bereits neue Vobs in eurer Welt eingefügt habt.
26.03.2003, 16:37 #11
Mudfreak
Beiträge: 446

Also das ist definitiv ausgeschlossen, dass wir die Welt nochmal neumachen. Schon alleine wegen den vielen neuerstellten Wegpunkten usw.. Dieser Aufwand wäre doch zu groß. Naja dann deutet alles darauf hin die Pflanzen neu einzubauen. So ist das Leben.
26.03.2003, 17:36 #12
HornOx
Beiträge: 1.458

hmm, erst gibts garkeine beschreibung wie es zu dem fehler kam, dann war's ein harmloses umbennenen der welt, dann würden ein paar Meshes hinzugefügt und dann war's plötzlich ein erweitertes wegnetz dessen erstellung mehr arbeit gemacht hat als das neueinfügen aller Pflanzen. Was ihr genau mit "pflanzen" meint weiß ich ehrlichgesagt auch nicht(alle Vobs, alle aufnehmbaren Pflanzen(z.b. Heilkräuter...), alles Grünzeug mit oder ohne Bäume...). Warum ihr den Fehler erst gemerkt habt nachdem ihr das wegnetz aufgebaut habt sagt ihr auch nicht.
=>Ist die blödeste Fehlerbeschreibung die ich seit langer Zeit gelesen hab. Viel Spass beim Pflanzen pflanzen. Die nächsten undeutlich formulierten Frage von euch werde ich ignorieren.
26.03.2003, 18:12 #13
Mudfreak
Beiträge: 446

Horn0x mach dir jetzt nicht ins Hemd. Was soll schon schlimm sein wenn ich der Welt vobs hinzufüge. Sag mir mal bitte woher ich des wissen soll warum dass zum Verlust der Pflanzen führen soll. Da erkenn ich keine Parallele. Sorry Und dann regst du dich noch auf. Wozu ist denn ein Forum da?

Und ausserdem kanns am Wegnetz usw. nicht liegen weil die Pflanzen vorher auch nicht da waren.
27.03.2003, 07:25 #14
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
Was soll schon schlimm sein wenn ich der Welt vobs hinzufüge.
nix, das nervt mich auch nicht. Was mich nervt ist die Änderung der Fehlerbeschreibung. Es ist ein Unterschied ob die Pflanzen durch umbenennen der Welt oder durch bearbeiten der Welt (per Spacer/3ds Max) verschwinden. Durch die falsche Fehlerbeschreibung hast du meine Zeit verschwendet und das probiere ich in Zukunft zu vermeiden
quote:
Sag mir mal bitte woher ich des wissen soll warum dass zum Verlust der Pflanzen führen soll.
Nichts von dem hier beschriebenen kann soweit ich weiß zum Verlust der Pflanzen führen aber die anderen Vobs intakt lassen. Was entweder auf einen unbekannten Bug oder auf eine unvollständige Beschreibung des Problems hindeutet. Wenn du anderen helfen willst dann probier den Fehler zu reproduzieren und poste im Forum wie er eindeutig verursacht wird.
quote:
Und ausserdem kanns am Wegnetz usw. nicht liegen weil die Pflanzen vorher auch nicht da waren.
An einer fehlerhaften Datei zu arbeiten ohne erst den Fehler zu beseitigen ist allgemein keine gute Idee.
Seite 1 von 1  1