World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 3 mit Doom3 Engine
Seite 2 von 2  1  2 
01.04.2003, 16:12 #26
min0r
Beiträge: 2.318

Boah!Mich hats echt voll erwischt!!!RESPEKT AN PB!Ich hab geglaubt ich träume:...Doom 3 Engine...zu kotzen...Erscheinungstermin 2008...ich glaub ich spinne!
Also das war aber ein gelungerner Scherz!
01.04.2003, 17:11 #27
Gornadrax
Beiträge: 514

Wenn es wirklich domm3 engine wird...
Dann heißt das entweder kleinere Welt oder schlimmer
Große welt aber nix unter 4ghz :)+ GFFX

Na dolle-.-
Ich find das dumm...
Die alte engine war gut genug, man konnte was feilen aber trozdem ;(
01.04.2003, 17:17 #28
Icewind
Beiträge: 5.895

@Gornadrax: Du glaubst es doch nicht etwa? Naja und wenn, 2008 wäre 4 Ghz wahrscheinlich total veraltet...
01.04.2003, 17:21 #29
Phi
Beiträge: 81

@Gornadrax:

Naja, ich mag die Grafik von GI+II ja ziemlich gerne, aber, für das, was sie bietet, frisst die Engine ganz erheblich zu viele Ressourcen, Unreal II kann ich z.B. ohne Ruckeln auf vollen Details spielen, auch, wenn im Hintergrund noch einige Programme laufen (E-Mail-Client/Server, etc.). Gut, so ganz kann man es nicht vergleichen, da Gothic natürlich die riesigen Außengebiete mit der wahnsinnig hohen Sichtweite hat, dennoch denke ich, dass einiges an Performance verschenkt wird.
01.04.2003, 20:47 #30
Adam Weißhaupt
Beiträge: 108

Hoffe das mit dem Konzert von In Extremo war kein Scherz.
01.04.2003, 20:51 #31
the_elb
Beiträge: 1.433

ich find es etwas unrealistisch wer glaubt denn das wir glauben das im ja 2008 die computer nicht in der lage sein außenlevel mit der doom 3 engine darzustellen der einzigste forteil würde darin ligen das es für linux kompitabel sei
02.04.2003, 13:09 #32
Gornadrax
Beiträge: 514

@Icewind
Nein ich glaub das nicht ich meine nur das wenn es so wäre, steht doch :P


@Phi

Ich finde du hast recht die Grafik frisst echt viel..
Ich kann nichmal 300% einstellen bei beiden, ohne das es ruckelt :P
Naja 200% gehen bisher aber mehr wahrscheinlich nich ;(
02.04.2003, 14:11 #33
Phi
Beiträge: 81

@the_elb:

Die Unreal2-Engine ist z.B. auch zu Linux 'kompatibel'. Solange eine Engine in C++ geschrieben ist, was nahezu immer der Fall ist, sollte es, bei vorheriger diesbzgl. Konzeption möglich sein, jedes Spiel auch für Linux zu veröffentlichen, sogar mit relativ geringem Aufwand.
02.04.2003, 14:54 #34
DarkwingDuck1
Beiträge: 40
Engine
Die beste engine für Gothic 3 wer ja die cry-engine wenn ihr viedeos davon gesehen habt dann wisst ihr was ich meine.

SIEHE:http://www.farcry.de/gallery/index....rag=0&showcat=0
02.04.2003, 16:23 #35
Adam Weißhaupt
Beiträge: 108

@Drakwinduck1
Schließe mich dir im Moment an.
02.04.2003, 17:17 #36
Mr. Monk
Beiträge: 16
Gamestar Monitor
Und ich hab das mit den neuen Flachbildschirmen geglaubt... Hab mich schon so auf nen neuen Bildschirm gefreut
02.04.2003, 17:27 #37
Gornadrax
Beiträge: 514

Die Enigine sieht net schlecht aus :)
man sollte vor allem bei gothic mehr sachen machen können.
wie zb. die Tür einschlagen mit 2 oder 3 schlägen einer axt.
oder jemanden von hinten attakieren also anschleichen und zuschlagen abe rdann nur das er umfällt und unmächtig ist für 1ne min.in der zeit kann man das mit dem messer oder so auf ihn einstechen. und die animation für die waffen sollten nicht immer so gleich aussehen! mit nem Breitschert kann man auch stechen und nicht nur hibe verteilen und ne axt is auf keinen fall das selbe :P aber ok :D
02.04.2003, 18:11 #38
Don_Promillo
Beiträge: 75

Ich hoffe nicht dass Sie die Doom 3 Engine übernehmen, das bringt einige Nachteile mit sich könnte u.a. auch den Spielspaß bei dem einen oder anderen hemmen und mir gefällt es so wie es im moment ist und so sollte es auch von der Engine her bleiben.

Hoffe das war ein Apirl-scherz
02.04.2003, 18:46 #39
Phi
Beiträge: 81

Also, dass es ein Aprilscherz ist, ist unbestritten, denn der Link unter dem Artikel ist doch recht eindeutig. Auch der Preis für die Engine, der dort angegeben ist, erscheint mir etwas sehr hoch, IIRC kostet die Unreal2-Engine irgendwas im Bereich von 20.000$.
03.04.2003, 05:11 #40
N1ghTm4rE
Beiträge: 120

Ich halte keine Shooter-Engine für geeignet. Klar kann man aus der Unreal 2 Engine ein Rollenspiel machen - siehe Deus Ex 2 - aber Gothic 3????
Bei den aktuellen Engines scheint die KRASS-Engine eine gute Wette zu sein - zumindest wenn man sich mal die Spellforce Bilder und Videos ansieht.
Sämtliche Shooter-Engines sehen vielleicht einen Tacken besser aus, doch dafür stellen sie ja auch nur kleinere Bereiche dar. Bei einer großen Oberwelt gibt's nichtmehr viel Auswahl:

KRASS-Engine (Spellforce, Aquanox 2)
Gothic-Engine (an den Grenzen angekommen)

die anderen scheinen alle Macken zu haben:

Morrowind (ungeeignet, da zuviele Ladezeiten/-stellen)
Unreal 2 (detailiert, aber für riesige Außenwelten???)
Doom 3 (für ein Dungeon Game wie Arx Fatalis 2 evtl geeignet)
Crytek (siehe Unreal 2)
STALKER (erscheint erst irgendwann 2004; also etwas spät...)
03.04.2003, 12:35 #41
Gornadrax
Beiträge: 514

Die Geo-engine wäre aber schon gut :)
das man mit nem Schwert z.B. einen Maum einschneiden kann.
oder Möglicherweise mit diversen neuen Mittel ein loch in die wand Sprengen ;)
03.04.2003, 15:16 #42
N1ghTm4rE
Beiträge: 120

Geo-Engine? Ist das die Engine von Red Faction? Falls ja, sollte man vielleicht doch lieber bei der Gothic-Engine bleiben...
03.04.2003, 15:57 #43
Gornadrax
Beiträge: 514

Ja ich glaube bei RF wird das auch verwendet ...
Emm ich finde das spiel nicht besonders gut ich meine ja auch nicht das die engine ganz übernommen werden soll. nur so ne art das man eben auch mal was putt machen kann !
03.04.2003, 20:30 #44
wolfcastle
Beiträge: 11

quote:
Zitat von Phi
@the_elb:

Die Unreal2-Engine ist z.B. auch zu Linux 'kompatibel'. Solange eine Engine in C++ geschrieben ist, was nahezu immer der Fall ist, sollte es, bei vorheriger diesbzgl. Konzeption möglich sein, jedes Spiel auch für Linux zu veröffentlichen, sogar mit relativ geringem Aufwand.



Das ist so nicht ganz richtig. Das hängt nicht nur von der Programmiersprache ab sondern auch von der Grafikschnittstelle. Wenn ein Spiel für DirectX entwickelt wurde (wie Gothic glaub ich). Kannst du vergessen es einfach so nach Linux zu importieren weil DirectX Windows Only.
Wenn du die Plattform offen halten willst muß man sowas wie OpenGl oder QT benutzen. Hoffe ich konnte ein wenig aufklären.
03.04.2003, 21:42 #45
the_elb
Beiträge: 1.433

ich meinte eigentlich ursprünglich das die doom engine warscheinlich open gl voraussetzt
04.04.2003, 05:53 #46
Phi
Beiträge: 81

@wolfcastle:

Stimmt..die Schnittstelle hatte ich außer Acht gelassen. Ich denke aber mal, dass man v.a. mit OpenGL durchaus eine Engine programmieren kann, die mit einer DX-Engine wenigstens mithalten kann.
Wenn man natürlich alles in VisualBasic schreibt, kann man das portieren irgendwie vergessen :D In sofern war meine Aussage wenigstens teilweise richtig.
04.04.2003, 12:26 #47
wolfcastle
Beiträge: 11

@Phi

ja klar das is durchaus möglich, bloß leider halten sich die meisten Spieleentwickler an DirectX. Naja scheint wohl einfacher zu programmieren zu sein. Hab das noch nicht getestet. Aber wir geben mal die Hoffnung für ein Gothic3 unter Linux nicht auf.
Jep mit Visual Basic haste wohl Recht, aber glaube kaum das man damit Gothic ordentlich programmieren könnte! Wobei würde die Performancelastigkeit der Engine erklären *fg*.
04.04.2003, 12:33 #48
Phi
Beiträge: 81

@wolfcastle:

Es ist durchaus möglich, OpenGL und DX parallel zu nutzen, einige Spiele lassen ja schließlich die Wahlmöglichkeit.

BTW, das mit VisualBasic war eigentlich ein Witz, denn kein ernsthafter Programmierer würde diesen Müll für ein derartig großes Projekt benutzen.
04.04.2003, 20:08 #49
Cain
Beiträge: 3.358

Gothic 3 mit Doom 3 ??

hehe ich freu mich schon :D
Seite 2 von 2  1  2