World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Don und Pate?
Seite 1 von 1  1 
07.04.2003, 22:28 #1
Master EX
Beiträge: 184
Don und Pate?
in vielen Italienischen filmen hört man die begriffe don und pate.
was heißen die "titel" wie erwirbt man die.
und was wisst ihr sonst noch über die
07.04.2003, 22:30 #2
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich hab meinen Titel billig bei ebay ersteigert. Den wollte scheinbar keiner. ^^
07.04.2003, 22:31 #3
Master EX
Beiträge: 184

danke don aber die frage war ernst gemeint
08.04.2003, 00:27 #4
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Don ist/war ein spanischer Adelstitel, so ne Art Edelmann oder auch nur eine Ehrenbezeigung, so wie "Herr". Und in dieser Bedeutung wirds wohl auch bei der italienischen Mafia benutzt.
08.04.2003, 10:00 #5
Noerknhar
Beiträge: 1.737

don ist in der italienischen mafia der absolute obermacker seiner "familie"...der pate ist so eine art "bezirksleiter", also du musst dir das so vorstellen:

in einer stadt gibt es jez beispielsweise 4 familien (so ne art mafia clan^^), dann hat jede der familien ungefähr 1/4 der stadt unter "kontrolle" (ich nehm das als beispiel, natürlich kloppen die familien sich auch um kontrolle und macht usw...)
der don ist der leiter der familie, hat nix zu tun, kriegt kohle ohne ende, is aber auch stets in lebensgefahr (wenn der tot is, is die familie für n paar wochen planlos und muss sich neu organisieren -> mehr macht)
stellen wir uns nu vor, die familie hat 4 paten, dann überwacht jeder pate 1/4 des machtbereichs des dons

hoffe das versteht nu jeder^^
08.04.2003, 11:36 #6
Cain
Beiträge: 3.358

@Don
was ich dich fragen wollte.. wie bist du eigendlich auf deinen Nick gekommen?
08.04.2003, 11:54 #7
El Libertador
Beiträge: 3.477

quote:
Zitat von Cain
@Don
was ich dich fragen wollte.. wie bist du eigendlich auf deinen Nick gekommen?



Das ist ja eigentlich erklärt worden ,viel interessanter ist die
Frage wer sind die 4 Paten die Don unterstehen?
08.04.2003, 12:29 #8
sphero
Beiträge: 3.402

quote:
Zitat von El Libertador


Das ist ja eigentlich erklärt worden ,viel interessanter ist die
Frage wer sind die 4 Paten die Don unterstehen?



einer davon bin ich!!:D

ich denk mal das Don-Esteban, das don daher hat weil es ja s.o. herr heißt und er ist ja auch sozusagen hier im forum der herr.... ;)
08.04.2003, 13:19 #9
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Nö, Esteban war als Nick schon so oft belegt, so daß ich mir das Don noch davor gekleistert habe. An den Mafia-Don hab ich dabei gar nicht gedacht, mehr daran, daß Esteban spanisch ist und Don auch, also hats zusammengepasst.
08.04.2003, 13:24 #10
Lolindir
Beiträge: 2.731

@don: Was heißt Esteban?
08.04.2003, 14:56 #11
_nEo_
Beiträge: 1.658

EIn name !?

quote:
also du musst dir das so vorstellen
in einer stadt gibt es jez beispielsweise 4 familien (so ne art mafia clan^^), dann hat jede der familien ungefähr 1/4 der stadt unter "kontrolle" (ich nehm das als beispiel, natürlich kloppen die familien sich auch um kontrolle und macht usw...)


jetzt möcht ich blos noch wissen woher du das so genau weist
klingt fast so als ob du auch mal ein "mitglied der familie" warst , oder bist ... ?:D
08.04.2003, 17:00 #12
cds85
Beiträge: 139

Wer ist das nicht ? ;)
08.04.2003, 17:02 #13
Fulgrim
Beiträge: 806

Woher er das so genau weiss?
Ganz einfach, es gibt da schon länger einen (um genauer zu sein drei!) ziemlich gute Filme als DVD oder Video. Diese Filme nennen sich "Der Pate I-III".
Da gibts n haufen Infos über die Mafia usw. :)
Im übrigen glaube ich ist das mit dem Don und dem Paten noch irgendwie anders... ich bin mir aber net ganz sicher... muss den Film mir nochmal anschaun ^^
MfG
F
08.04.2003, 17:09 #14
Taurodir
Beiträge: 3.553

Pate: Zeuge bei der Taufe bzw. Firmung, der sich zur Mitverantwortung für die christliche Erziehung des Kindes verpflichtet.

Don: Herr
wie schon gesagt wurde, ist ne höffliche anrede.

hm, hab ich jetzt mal schön von meinem wissensbuch was sich wörterbuch nennt abgeschrieben.
08.04.2003, 22:57 #15
RhS_Artifex
Beiträge: 1.331

quote:
Zitat von Taurodir
Pate: Zeuge bei der Taufe bzw. Firmung, der sich zur Mitverantwortung für die christliche Erziehung des Kindes verpflichtet.

Don: Herr
wie schon gesagt wurde, ist ne höffliche anrede.

hm, hab ich jetzt mal schön von meinem wissensbuch was sich wörterbuch nennt abgeschrieben.



Ist ja nett, dass du dein Wörterbuch ein Wissensbuch nennst ! ;) :D :D
Seite 1 von 1  1