World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Wie wähle ich meine Waffe?
Seite 1 von 1  1 
28.04.2003, 18:18 #1
Jackie78
Beiträge: 180
Wie wähle ich meine Waffe?
Hi,

klingt vielleicht etwas blöd die Frage, aber wie kann ich in Gothic 1 eine Waffe wählen? Mein Held benutzt immer nur die Fäuste, und mit Benutzen im Inventar tut sich nix...

Hintergrund: ich hab Gothic 2 durchgespielt, und da mir das so gut gefallen hat, will ich jetzt bis erscheinen des Nachfolgers Gothic 1 zocken. Kann man die Steuerung allgemein an die von Goth2 anpassen? Vieles ist doch sehr ungewohnt...

Danke,

Jackie
28.04.2003, 18:26 #2
Fudler
Beiträge: 353

Bei den Standartéinstellungen musst Strg+ Pfeiltaste
nach vorne drücken, um etwas aufzunehmen/auszurüsten/Trank
trinken etc. Kämpfen dann halt wie gewohnt.
28.04.2003, 18:31 #3
Jackie78
Beiträge: 180

Hi Fudler,

danke für Deine Antwort.

das mit dem Aufheben vom Boden hab ich schon rausgefunden. Mir geht's darum, die Waffe aus dem Inventar zu selektieren, damit ich sie im Kampf verwenden kann. Am besten auch per Shortcut, also über 1, 2 3 oder 4 wie Goth2...

Danke,

Jackie
28.04.2003, 18:31 #4
bOb
Beiträge: 1.654

[Edit] Es stimmt schon, was er schreibt, nur mußt du dafür mit Tab ins Inventar und dann mit den Cursortasten (links um zu den Waffen zu kommen) die Waffen auswählen. Es gibt bei Gothic 1 mehrere Register, die man mit links/rechts auswählt.[/Edit]

Wenn du das gemacht hast, siehst du (bei Nahkampfwaffen) im Inventar eine 1. Dann raus aus dem Inventar und Space oder 1 drücken. (Mit Space aktivierst du immer die zuletzt benutzte Waffe, mit 1 die ausgewählte Nahkampfwaffe, mit ^ die Fäuste/ Beine, was aber nur bei Fleischwanzen praktisch ist.)
28.04.2003, 18:34 #5
Fudler
Beiträge: 353

Ich sagte ja, ausrüsten, genauso wie etwas aufheben, der Rest ist
so, wie es vanillekipferl beschrieben hat. ;)
28.04.2003, 18:36 #6
Sonada
Beiträge: 63

Ich weiß ja nicht wie du Gothic 1 bzw. Gothic 2 zockst und da ich eh mit dem 1 Teil angefangen hab und immer die selbe Steuerung benutze (die voreingestellte) ist mir des net so aufgefallen, aber ich glaub ich versteh dein Problem, also des Inventar öffnest du wie gewohnt, dann wählst du die Waffe (zum Inventar: Es ist in einzelne Gruppen aufgeteilt, durch <- und -> wechelt man die Gruppen und mit Hoch und Runter die Gegenstände der Gruppen), also wenn du sie ausgewählt hast drückst du Strg (bei meiner Steuervariante!!! [meine Steuerung ist Pfeiltasten + Alt + Strg + Leertaste]) UND die Pfeiltaste nach OBEN (ich glaub im 2 Teil muss man des nimmer machen, aber im 1.) Des ist auch die übliche "benutzen" Tastenkombination (zum Aufheben von Gegenständen usw.). Die Waffe ziehen kann man mit der Leertaste.
So müsste es eigentlich gehen...
Mit dem Anpassen der Steuerung hab ich keine Erfahrung, sowas mach ich net...

mit freundlichen Grüßen,
Sonada

[EDIT] komisch, als ich eben noch geschaut hab waren da noch keine Einträge, aber hab anscheinend wieder ma zu lange rumgetrödelt, oder mein Browser spinnt (jaja, immer der böse Browser *g*) [/EDIT]
28.04.2003, 18:37 #7
Jackie78
Beiträge: 180

Hi,

vielen dank ihr drei, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen...

Naja, wer sich auch so ne Steuerung ausdenkt
Hat wohl zuviel Sumpfgrass geraucht... :D

@sonada: mir ist das auch bei Goth2 schon übel aufgefallen, da kann man aber die Steuerung auf Alternativ umstellen, und dann entspricht sie ziemlich exakt meinen Idealvorstellungen, wie ich ein Spiel eben intuitiv bedienen würde...

Nochmals danke,

Jackie
28.04.2003, 18:41 #8
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Du kannst, wenn du mal nach Gothic I Gothic II spielen willst und dir die Gothic I Steuerung besser gefallen hat auch einstellen, dass du mit der spielen willst. Das kann man im IIer unter Steuerung einstellen. Schade, dass es sowas nicht auch im Ier gibt^^

Aber wenn ich mich mal blamieren soll:

Ich habe am Anfang 2 Tage gebraucht, bis ich die Fackel am Austauschplatz nehmen konnte.

Habe 2 Tage gebraucht, also isses nicht ganz so schlimm....;)

[Edit] ach man, du hast ja editiert. Jetzt habe ich alles umsonst geschrieben. :( [/Edit] ;)
28.04.2003, 18:46 #9
Jackie78
Beiträge: 180

@Todesfürst: nee, war nicht umsonst, baut mich im Gegenteil auf, dass ich ned der einzige bin der anfangs Probleme mit der Steuerung hat... aber auch daran werd ich mich gewöhnen :-)

cu,

Jackie
28.04.2003, 18:54 #10
Sonada
Beiträge: 63

quote:
Zitat von Todesfürst
Aber wenn ich mich mal blamieren soll:

Ich habe am Anfang 2 Tage gebraucht, bis ich die Fackel am Austauschplatz nehmen konnte.

Habe 2 Tage gebraucht, also isses nicht ganz so schlimm....;)



*g* Echt so lange? Ich hab des als erstes auch net kapiert aber nach 7 h wurd des mir zu dumm un ich hab ma in die Anleitung geschaut (obwohl ich kein Anleitung user bin, aber sonst tut mir der Kerl leid der die Anleitung erstellt hat und sich doch so Mühe dafür gegeben hat und dann sonen RPG'ler wie ich komt und sie keines Blickes würdigt, also mein Tipp: erst Spielen später lesen, aber des lesen net vergessen sonst wirds irgendwann noch soweit kommen das Gothic ohne Anleitung ausgeliefert wird und wenn man ma PC Verbot hat freut man sich doch immer über so spannende lektüren *G*)

mit freundlichen Grüßen,
Sonada

[EDIT] Waren doch nur 3 Stunden am ersten Tag, aber es gab noch weitere ungereimtheiten die vor nen paar jahren ganz schön an meinen nerven zehrten (darunter: Wie verwandel ich mich zurück wenn ich ne Fleischwanze bin) [/EDIT]
Seite 1 von 1  1