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Loht es sich als barde in Disziplin zu investieren?
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15.05.2003, 12:33 #1
Equestris
Beiträge: 397
Loht es sich als barde in Disziplin zu investieren?
Weis jetzt ned ob der Skill Disziplin oder konzentration heist,ich mein den den man braucht um den Zauberpatzer bei tragen einer Rüstung minimieren zu können.Ich will nen Barden spielen und der soll auf jedenfall nen beschlagene leder Amor tragen,der hat aber glaube ich 30%Zauberpatzer...kann ich diese 30% Warscheinlichkeit durch Disziplin soweit senken das er praktisch nicht mehr existiert??Und,lohnt sich das überhaupt oder soll ich ganz auf die Rüstung verzichten?
15.05.2003, 13:18 #2
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Äh nein. Du kannst die Zauberpatzer durch Rüstung überhaupt nicht senken.
Disziplin schützt dich vor Spezialangriffen wie Niederwerfen, Entwaffnen und so weiter.
Konzentration schützt dich davor, beim Zaubern durch gegnerische Treffer unterbrochen zu werden.
Also wenn du deinen Barden öfters in den Nahkampf schicken willst brauchst du wahrscheinlich beides, ansonsten ist es nicht so wichtig.

P.S.: Ich meine Beschlagenes Leder hatte weniger als 30% Zauberpatzerchance...
15.05.2003, 13:23 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Laut Manual hat die Rüstung 20% Patzer :)
15.05.2003, 16:21 #4
Equestris
Beiträge: 397

Naja aber wenn ich diesen Zauberpatzer ned senken kann,dann sind Rüstungen auch für Zaubernde Barden völlig witzlos...
15.05.2003, 18:26 #5
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Nicht unbedingt...du solltest Zauber wählen die dich verbessern (also Bärenstärke usw.). Die kannst du ja alle vor dem Kampf auf dich wirken - und da kannst du die Rüstung ja ausziehen. Danach kannst du dich auf die gleiche Art heilen.
Die Angriffszauber verblassen ohnehin neben dem was ein Magier oder Hexenmeister auf Lager hat...
15.05.2003, 18:36 #6
Equestris
Beiträge: 397

Naja ich denke das ein Barde mit guten Angriffszaubern und nem geschickten Einsatz des bogens und natürlich durch mehr HP und evtl. Rüstungen eigentlich ne gute Chance gegen Magier hat
15.05.2003, 19:52 #7
Gangster No.1
Beiträge: 315

quote:
Zitat von Equestris
Naja ich denke das ein Barde mit guten Angriffszaubern und nem geschickten Einsatz des bogens und natürlich durch mehr HP und evtl. Rüstungen eigentlich ne gute Chance gegen Magier hat
Schön wärs... Barden sind fast nur für MP-Sessions brauchbar (wo sie aber zu Höchstform auflaufen), alleine sind sie nämlich zu schwach. Wie du richtig festgestellt hast, ist ein Barde ohne Rüstung ein wenig witzlos. Einerseits muß er ein wenig kampflastiger als ein normaler Schurke gespielt werden, andererseits muß er sich auch auf seine Zauber verlassen können.

Um mit dem Barden doch erfolgreich zu sein, empfehle ich bei der Charaktererschaffung eher geringe ST (8 - 10), hohe GE (mindestens 14) und durchschnittliche KO (10 - 12). Unbedingt notwendige Zauber sind Bärenstärke (Bull's Strenght), Katzenhafte Anmut (Cat's Grace) und Geisterhaftes Antlitz (Ghostly Visage) - alles LVL2 Zauber. Vergiß alles andere, was auf LVL2 an Zaubern angeboten wird, diese Drei sind absolut lebensnotwendig!
15.05.2003, 20:07 #8
Nicky
Beiträge: 1.279

Also als ich das letzte Mal einen Barden gespielt hatte hatte es mich glatt überrascht wie schwach er im Gegensatz zu den anderen war ... auch im MP hatte ich irgendwie auch auf Hchstleveln keine guten Erfahrungen mit Barden gemacht
16.05.2003, 11:25 #9
Gangster No.1
Beiträge: 315

Je mehr Leutchen mit einem Barden durch die Gegend ziehen, umso mächtiger bzw. wertvoller für die Gruppe wird er.

Da Barden neben Paladinen und Hexenmeistern über das höchte Charisma verfügen und nebenbei [Überreden] und [Auftreten] als Klassenfertigkeit haben, sind sie die erste Wahl bei Verhandlungen und sonstigen Gesprächen mit NPCs und/oder anderen Spielern. Auch bei der Wahl der Zaubersprüche sollte ein guter MP-Barden mehr Wert auf heilende/unterstützende Zauber legen als auf reine Angriffszauber. Und mit dem Bardenlied wird er ohnehin schnell zum Liebling der Gruppe.

Alleine sind Barden allerdings zu schwach, eben weil sie - zumindest bei NWN - mehr oder weniger als Multiplayer-Charakter konzipiet wurden. Im Gegensatz zu Schurken und Hexenmeistern (Barden sind ja in gewisser Weise eine Mischung dieser beiden Klassen) fehlen ihnen die jeweils wichtigsten Fähigkeiten sowohl des Schurken als auch des Hexenmeisters: der Schurke erhält einige wertvolle Feats (darunter eben den Hinterhältigen Angriff) und hat [Fallen entschärfen] sowie [Schlösser öffnen] als Klassenfertigkeit, und der Hexenmeister hat einerseits seinen Vertrauten als auch eine wesentlich größere Auswahl an offensiven Zaubersprüchen.
16.05.2003, 11:38 #10
Nicky
Beiträge: 1.279

Der Hexenmeister hat schon eine deutlich höhere Anzahl an Sprüchen! Einer der stärkste Angriffszauber des Barden ist ja gerade einmal Eissturm, und der taugt im späteren SPiel auch nicht mehr viel
16.05.2003, 11:55 #11
Gangster No.1
Beiträge: 315

Genau das ist ja das Problem des Barden: gemeinsam mit den Bard-Only-Feats/Skills kann er zwar recht viele unterschiedliche Sachen bewerkstelligen, allerdings nichts wirklich gut. Ich finde das extrem schade, denn Barden sind eindeutig meine liebste Klasse - und SP-NWN haut das ganze zusammen. :(
16.05.2003, 11:57 #12
Nicky
Beiträge: 1.279

Wie sagt GameStar so schön? "NwN hat eine eindeutige Multiplayer-Plattform, auf die der Solomodus draufgeschraubt wurde", wie eben beim Beispiel des Barden sehr deutlich wird
16.05.2003, 12:05 #13
Gangster No.1
Beiträge: 315

Aber genau andersrum verhält es sich zB. mit Kämpfern. Haste mehrere davon in deiner Gruppe, dann sind ein paar immer ein wenig unterbeschäftigt. Sie wollen nämlich ALLE Auge in Auge mit den Monstern kämpfen - Zitat: "Fernkampf ist für Schwächlinge!!!"
16.05.2003, 12:07 #14
Nicky
Beiträge: 1.279

Ich sehe es genau andersherum: Kämpfer sind eigentlich dazu da, um Magier zu beschützen;) Klar teilen sie viel Schaden aus, aber im Gegensatz zur Magie ist doch Geknüppel wenig effektiv;) das würde ja auch erklären, warum gegnerische Kämpfer sich immer zuerst auf die Magier stürzen:D Na ja beim Fernkampf mit Bogen oder Armbrust ist's eher so: in NwN kann man schlecht flüchten, wieder schießen und flüchten und so weiter. Daher brauch ich die Prügelknaben
16.05.2003, 12:10 #15
NeuroticAngel
Beiträge: 65

ich spiel grad nur im single player modus und hab mal ne frage zum MP.
kann ich im MP mit nem neuen char anfangen oder muss ich im SP erst nen char durchspielen um ihn im MP nutzen zu können.
bitte kein gelächter falls diese frage zu dämlich war aber ich hab im MP noch nichts gespielt...
16.05.2003, 12:11 #16
Nicky
Beiträge: 1.279

Du kannst auch im MP mit einem neuen Char beginnen - nur wenn es PvP geht dann hast du eventuell vielleicht einen kleinen Nachteil;)

Deshalb ist es oft (aber auch nicht immer) ratsamer, einen Char im SP anzufangen und ihn im MP weiterzubenutzen;)
16.05.2003, 12:16 #17
Gangster No.1
Beiträge: 315

Kommt drauf an. Wennste nur mit ein paar Kumpels in 'nem geschlossenen Szenario spielst (wo sonst niemand reinkommt), dann kannste ohne Bedenken einen LVL1-Chara nehmen. Spielste jedoch auf offenen Servern, wo evtl. nicht-regelkonforme Charas erlaubt sind, dann wird die Angelegenheit ziemlich haarig.
16.05.2003, 12:18 #18
Nicky
Beiträge: 1.279

Es gibt aber einige MP-Module, die bereits von vornherein darauf ausgelegt sind, dass man starke Level-20-Charaktere hat - ich kannte mal ein Modul für eine 5-köpfige Party, wo man lauter Drachen und anderes starkes Getier erledigen musste. Da sind importierte SP-Charaktere sehr nützlich - aber bei MP-Modulen die so wie die OC aufgebaut sind, lohnen sich natürlich neue MP-Charaktere
16.05.2003, 12:25 #19
Gangster No.1
Beiträge: 315

Es kommt nicht so sehr auf das Modul/Abenteuer an, sondern auf den Server! Bin schon mal auf 'nem Server gelandet, auf dem zwar die OC lief, wo aber gecheatete Charas und so erlaubt waren. Und ich ging da mit 'nem LVL3 Barden rein. May his poor soul rest in peace!
16.05.2003, 12:27 #20
Nicky
Beiträge: 1.279

Na gut auf den Server natürlich auch aber ich dachte eher an LAN-Spiele, da ist sowieso Internet-Spiele vermeiden möchte weil ich des öfteren schlechte Erfahrungen damit hatte, und da ist es ja teilweise vom Modul abhängig ... oder manchmal sogar von der Laune des SL ;)
16.05.2003, 12:31 #21
Gangster No.1
Beiträge: 315

Ich spiel prinzipiell nichts, bei dem ein DM mitmischt! Wenn ich mir schon einen größenwahnsinnigen Egomanen antun muß, dann soll er gefälligst in Würfelwurfreichweite sitzen. :D
16.05.2003, 12:33 #22
Nicky
Beiträge: 1.279

Im vertrauten Kreise im privaten LAN kann aber ein SL manchmal ganz lustig werden, vor allem, wenn der SL selbst Ersteller des Modusl ist, das gerade gespielt wird, dann kommt sogar echtes P&P-Feeling auf, nur in 3D halt und viel schneller. Aber ich gebe dir recht, dass es bei anonymen Spielen sehr schnell lästig werden kann
16.05.2003, 12:39 #23
Gangster No.1
Beiträge: 315

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei einigen (sehr vielen) Modulen deswegen ein DM notwendig ist, damit er Bugs im Modul ausbügelt. Bei einigen Mods steht das sogar in der Beschreibung dabei, und ich meine damit nicht nur Beta-Versionen...
16.05.2003, 15:05 #24
Alamar
Beiträge: 4.050

*sigh* kaum ist Nicky wieder da, fangen die Privatgespräche wieder an ;)
Kommt mal bitte wieder zum Thema Barde zurück, könnt ja über PM weiterreden oder einen eigenen Thread aufmachen.
16.05.2003, 20:57 #25
Nicky
Beiträge: 1.279

Also sorry Alamar ich will mich ja nicht verteidigen aber von NeuroticAngel kam die Frage, ob er SG-Chars oder einen neu erstellen Char für seine MP-Spiele verwenden sollte. Ich weiß in diesem Sinne dass ich natürlich auch abgewichen bin aber bitte schieb nicht alles auf mich mit den Privatgesprächen

ich meine ihr hattet euch früher einmal ausführlich darüber beschwert dass ich mir nicht alles durchlese bevor ich poste aber hier kann ich diesen Vorwurf mir ebenso nicht ganz verkneifen gemäß der Regel "erst denken, dann posten"
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