World of Gothic Archiv > Zirkel um Xardas
Neufassung des Codex'
Seite 1 von 2  1  2 
22.05.2003, 15:10 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Neufassung des Codex'
Der ZuX besitzt einen Codex, der Aufbau und Funktion der Gilde beschreibt. Darüber hinaus gelten natürlich die Netiquette der gamesweb.com-Foren.

I. Das Gremium
Der ZuX wird von einem Gremium geleitet. Die Satzung des Gremiums findet ihr auf einer gesonderten Seite. Den Entschlüssen des Gremiums ist Folge zu leisten.

II. Signatur
Jeder Mitglied ist verpflichtet, das offizielle Signaturbild des ZuX zu tragen, dass seinem Rang entspricht. Es ist nicht erlaubt, dieses Bild zu verändern. Weiterer Signaturinhalt steht jedem Mitglied frei.

III. Nur eine Gilde
Ein Mitglied im ZuX kann mit seinem Erstaccount bei gamesweb.com nicht gleichzeitig ein Mitglied einer anderen Gilde sein. Es ist jedoch jederzeit möglich, die Gilde zu wechseln. Wer den ZuX verlässt, verliert sämtliche Ränge und Titel, selbst wenn er sich entschließen sollte, dem ZuX erneut beizutreten. Eine solche Wiederaufnahme ist nur nach Absprache mit der Gilde möglich.
Diese Regel gilt nicht für eventuelle Ehrenmitgliedschaften.
Zweitaccounts werden im Artikel X besprochen.

IV. Verhalten
Es ist im Interesse der Gemeinschaft, ihr zu dienen, und somit im Interesse des ZuX. Jedes Mitglied trägt Verantwortung, den Zirkel würdig zu vertreten. Den anderen Gilden ist mit Respekt zu begegnen. Pöbeleien oder Arroganz sind keine Attribute, die ein Mitglied des ZuX auszeichnen sollen.


V. Gildeneintritt
Um aufgenommen zu werden, muss man zwei Wochen als Bürger in Khorinis gepostet haben und sich die Threads "Das Kastell des ZuX #4" bis einschließlich "Das Kastell des ZuX #7" durchgelesen haben. Die Kenntnis dieser Threads ist in einer Prüfung nachzuweisen. Diese Mitglieder bekommen die normale Sig.
User, die nicht am Rollenspiel teilnehmen wollen, können nur im Ausnahmefall nach Diskussion im Gremium aufgenommen werden. Diese, und Mitglieder die sich entschließen, nicht mehr am Rollenspiel teilzunehmen, bekommen die schwarz/weiße Sig.


VI. Ränge & Beförderungen
Jedes neue Mitglied erhält den Rang Lehrling. Eine Beförderung bis zum sechsten und höchsten Rang ist möglich, wenn das Mitglied den vorigen Rang belegt und sich um die Beförderung verdient gemacht hat. Dies liegt im alleinigen Ermessen des Gremiums. Das Gremium befördert die Mitglieder der Gilde je nach Postanzahl und Qualität, Einsatz für die Gilde, Zeit der Zugehörigkeit, Abstand zur letzten Beförderung und allgemeine Anwesenheit.

VII. Ausschlüsse & Degradierungen
Einen oder mehrere Ränge zurückgestuft werden kann, wer sich einen Monat lang nicht oder einen längeren Zeitraum lang nur selten sehen lässt, ohne sich im Forum abgemeldet zu haben, negativ im Forum auffällt, die Entscheidungen des Gremiums wissentlich missachtet oder den Codex des ZuX nicht befolgt.
Vor einer Zurückstufung bekommt das Mitglied eine Warnung per E-Mail, PM und / oder ICQ.
Aus dem Zirkel ausgeschlossen wird, wer nicht mehr degradiert werden kann, bzw. wenn eine Degradierung nach Meinung des Gremiums keinen Sinn hätte.

VIII. Änderungen
Der Codex kann durch das Gremium ergänzt, korrigiert oder abgeändert werden. Änderungen sind durch die Zustimmung der einfachen Mehrheit aller wahlberechtigten Mitglieder der Gilde zu verifizieren.


IX. Kritik
Konstruktive Kritik ist nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht. Sie kann von jedem gegen jeden ausgesprochen werden, auch vom einzelnen Member zum Gremium.

X. Zweitaccounts
Zweitaccounts sind im ZuX erlaubt. Der zugehörige Erstaccount muß nicht zwingend offen gelegt werden. Er muß lediglich den Mitgliedern des Gremiums bekanntgegeben werden, die darüber Stillschweigen bewahren.
Zweitaccounts besitzen nur aktives Wahlrecht, jedoch kein passives. Sie sind vor allem zum Zwecke des Schreibens im Rollenspiel in der Gilde.
___________________________

Ich hab mal den Codex auf Relevanz überprüft und ihn ziemlich entschlackt.

Schauts euch mal an und sagt eure Meinung. Was soll noch rein - oder soll noch mehr raus. Das Original findet ihr ja auf der bisherigen Homepage.

Zum Thema Zweitacounts hätte ich noch nen Vorschlag: Man könnte Zweitaccounts das aktive Wahlrecht zugestehen, also sie dürfen mitwählen, dürfen aber nicht selber zu irgendwas gewählt werden.

Änderungen gelb
22.05.2003, 16:06 #2
meditate
Beiträge: 6.868

ich bin einverstanden und wäre auch für das wahlrecht für die ZA.

Punkt 5 würde ich nicht so gut finden. dieser codex sollte von allen beschlossen werden und auch nur mit mehrheitsstimme geändert werden.

das wäre mein vorschlag.
22.05.2003, 16:19 #3
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Gut, dann:
V. Änderungen
Der Codex kann durch das Gremium ergänzt, korrigiert oder abgeändert werden. Änderungen sind durch die Zustimmung der einfachen Mehrheit aller wahlberechtigten Mitglieder der Gilde zu verifizieren.
22.05.2003, 19:07 #4
HoraXeduS
Beiträge: 1.113

-Die Ergänzung, dass die Gilde Änderungen des Codex bestätigen muss, finde ich richtig.

-Aktives Wahlrecht für ZA finde ich ebenfalls in Ordnung.

-Und den folgenden Punkt des "alten" Codex möchte ich übrigens nicht ersatzlos streichen:

"Verhalten
Es ist immer im Interesse der Gemeinschaft, ihr zu dienen, und somit im Interesse des ZuX. Jeder Member trägt Verantwortung, den Zirkel würdig zu vertreten und Ehre zu beweisen. Wer sich als Member schuldig macht verurteilt den Zirkel. Solange keine offizieller Antipathien zwischen den Gilden herrschen, ist den anderen mit Respekt zu begegnen. Pöbeleien oder Arroganz sind keine Attribute, die einen Member des ZuX auszeichnen sollen. Unsere Aufgabe ist es die dunkle Macht in allen Interessen zu vertreten"

Etwas entschmalzt stände dann dort:

"Verhalten
Es ist im Interesse der Gemeinschaft, ihr zu dienen, und somit im Interesse des ZuX. Jeder Member trägt Verantwortung, den Zirkel würdig zu vertreten. Den anderen Gilden ist mit Respekt zu begegnen. Pöbeleien oder Arroganz sind keine Attribute, die einen Member des ZuX auszeichnen sollen."
22.05.2003, 19:50 #5
meditate
Beiträge: 6.868

ja, eigentlich ist das aber bestandteil der netiquette, also ohnehin von jedem zu beachten. darum könnte man sicher auch drauf verzichten.
23.05.2003, 06:22 #6
vabun
Beiträge: 1.436

ich finde wahlrecht für 2. nicks wiederspricht :
quote:
III. Nur eine Gilde
Ein Mitglied im ZuX kann nicht gleichzeitig ein Mitglied einer anderen Gilde sein. Es ist jedoch jederzeit möglich, die Gilde zu wechseln. Wer den ZuX verlässt, verliert sämtliche Ränge und Titel, selbst wenn er sich entschließen sollte, dem ZuX erneut beizutreten. Eine solche Wiederaufnahme ist nur nach Absprache mit der Gilde möglich.



wen jemand im zux mitbestimmen will solte er auch mit leib ( 1. nick) und sele dabei sein.
23.05.2003, 07:08 #7
meditate
Beiträge: 6.868

da hat er recht, da gibt es einen widerspruch im codex. trotzdem bin ich dafür, das passive wahlrecht einzuführen, angesichts der großen anzahl von ZA bei uns. nur muss der punkt im codex dann natürlich geändert werden.

wir haben immerhin fast genausoviele ZA wie EA
23.05.2003, 13:23 #8
shark1259
Beiträge: 1.033

1. Bin ich sehr dafür das verhalten auch in den Codex zu packen. IMO hat ja die Netiquette nichts mit dem Zux zu tun. Also kann auch der Zirkel nichts machen wenn ein User sich falsch verhaltet. So siehts jedenfalls für mich aus.
Ich finde das Gremium sollte auch jemanden ausschließen können, wenn er sich daneben benimmt, und dazu wär das dann gut, wenn das nicht nur in der Netiquette steht.

2. Ja Wahlrecht für ZA find ich auch gut, in unserer Gilde zumindest.

3.
quote:
Sie werden auch nur nach ihren Posts im Rollenspiel beurteilt.

den satz würd ich streichen. Wenn ein ZA sich sehr gut in der Gilde verhält und sich gut macht, nicht nur im Rollenspiel, dann begrüße ich das sehr und beurteile auch danach.
23.05.2003, 14:38 #9
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

  • zu Horax' und sharks Einwurf: Verhalten wurde eingefügt
  • zu vabuns und medis Einwurf: Stand doch drin, daß ZA's in Artikel xy behandelt werden. Habs aber trotzdem nochmal präzisiert
  • zu sharks Einwurf: passives Wahlrecht eingefügt, Satz ist gestrichen
23.05.2003, 17:11 #10
HoraXeduS
Beiträge: 1.113

Passives Wahlrecht bedeutet das Recht , gewählt zu werden (Wählbarkeit). ;)
23.05.2003, 19:26 #11
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Wie, ich denke andersrum?
Haste mir doch gestern erst in ICQ erzählt.
Oder nicht?
Oder wie?

Bring mich nicht so durcheinander.

Dann kriegen sie eben das aktive. *grummel*

Vielleicht schreib ichs anders:
Du dürfen auswählen tun, aber nix selber lassen wählen.
23.05.2003, 21:08 #12
Zloin
Beiträge: 998

Also, ich hab mir denn Codex nun auch unter die Lupe genommen und seh darin eigentlich keinen Fehler oder keine Verbesserung.

Eigentlich bin ich dafür, dass wir ihn so lassen!
23.05.2003, 22:02 #13
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Wie? So wie er im Original war? Auf der jetzigen Website? Oder der Stand von jetzt?
24.05.2003, 08:15 #14
Zloin
Beiträge: 998

Siehe erster Post

So, wie er jetzt hier in diesem Thread ist.
25.05.2003, 19:31 #15
meditate
Beiträge: 6.868

@ horax und don

Das passive Wahlrecht beinhaltet das Recht, bei einer Wahl zu kandidieren.

alles klar? ;)
25.05.2003, 19:36 #16
TheRock
Beiträge: 611

Das bedurfte einer Erklärung??
Sind die zwei etwas so politikfremd??
Nix gegen euch beiden, aba sowas lernen wir bereits in der 10ten Klasse...
25.05.2003, 20:04 #17
olirie
Beiträge: 1.642
Re: Neufassung des Codex'
quote:

III. Nur eine Gilde
Ein Mitglied im ZuX kann mit seinem Erstaccount bei gamesweb.com nicht gleichzeitig ein Mitglied einer anderen Gilde sein. Es ist jedoch jederzeit möglich, die Gilde zu wechseln. Wer den ZuX verlässt, verliert sämtliche Ränge und Titel, selbst wenn er sich entschließen sollte, dem ZuX erneut beizutreten. Eine solche Wiederaufnahme ist nur nach Absprache mit der Gilde möglich.
Diese Regel gilt nicht für eventuelle Ehrenmitgliedschaften.
Zweitaccounts werden im Artikel X besprochen.


Sollte es nicht besser heißen
quote:
Ein Mitglied des ZuX kann mit seinem Account...

oder
quote:
Der Account bei Gamesweb.com mit dem man im ZuX ist, kann nicht bei einer anderen Gilde sein
25.05.2003, 23:30 #18
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Ein Mitglied des ZuX kann mit seinem Account...

So ähnlich hieß es ja am Anfang. Was dann passierte, steht im Thread.
quote:
Der Account bei Gamesweb.com mit dem man im ZuX ist, kann nicht bei einer anderen Gilde sein

Und wo ist da jetzt der Unterschied, bzw. der Vorteil gegenüber der jetzigen Formulierung?
Das drückt doch haargenau dasselbe aus, was jetzt drinsteht.
26.05.2003, 10:19 #19
HoraXeduS
Beiträge: 1.113

quote:
Zitat von meditate
trotzdem bin ich dafür, das passive wahlrecht einzuführen

quote:
Zitat von meditate
Das passive Wahlrecht beinhaltet das Recht, bei einer Wahl zu kandidieren.

alles klar? ;)



Yup. Alles klar:D ;)
11.11.2003, 19:22 #20
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Ergänzung des Codex'
Ergänzung:

VIII. Inaktivität
Mitglieder, die nicht mehr aktiv am Gildenleben teilnehmen wollen, haben die Möglichkeit, sich inaktiv zu melden. Inaktivität dauert maximal ein halbes Jahr und endet mit dem Austritt aus der Gilde, sofern der inaktive User sich nicht wieder als aktiv zurückgemeldet hat. Inaktive Mitglieder haben keine Möglichkeit, an Wahlen in der Gilde teilzunehmen.

Alle weiteren Punkte verschieben sich um eins nach hinten.

Das ganze ist ein Vorschlag, da bisher über inaktive User noch nichts gesagt wurde.
11.11.2003, 20:42 #21
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

bevor ihr irgendetwas am codex ändert wollte ich euch mal darauf hinweisen, das obiger codex bisher ungültig ist :D

wenn ihr den alten durchlest erfahrt ihr vielleicht warum (jenige klauses steht sogar auch im neuen)


lol
11.11.2003, 21:41 #22
Hîrgalad
Beiträge: 354
Re: Neufassung des Codex'
quote:
Zitat von Don-Esteban
VIII. Änderungen
Der Codex kann durch das Gremium ergänzt, korrigiert oder abgeändert werden. Änderungen sind durch die Zustimmung der einfachen Mehrheit aller wahlberechtigten Mitglieder der Gilde zu verifizieren.



Du redest nicht zufällig hiervon, oder?
11.11.2003, 21:51 #23
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

petze, petze! ;)

yep, das war gemeint. demnach ist noch immer der codex von fast vor nem jahr gültig, samt zugehörigem gremiumscodex. (es sei denn, ich hab mal wiede was verpasst) aber das stört ja niemanden :D

hugh
11.11.2003, 22:22 #24
HoraXeduS
Beiträge: 1.113

Etwas von der Öffentlichkeit verifizieren zu lassen, was in öffentlicher Diskussion erarbeitet wurde, ist widersinnig. Und damit -wie Deine Nichtbeteiligung an der oben aufgeführten Themenstellung auch zeigt- hast Du tatsächlich was verpasst.;)
11.11.2003, 23:00 #25
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

nein, was diesen thread betrifft, habe ich nix verpasst. an der diskussion hab ich nur nicht aktiv teilgenommen... und auch dein erster satz ist zwar von der logik her ok, aber er entspricht dennoch nicht der satzung. nur weil ich etwas öffentlich diskutiert entspricht das keiner abstimmung. dann müssten wir ja gar keine wahlen mehr abhalten, wir diskutieren einfach ne weile wer den der nächste kasper im gremium wird und dann nehmen wir den für den am meisten diskutiert wurde... und in bayern gibts etz auch keinen volksentscheid mehr, wenn stoibi das gesetz ändern will, es wird ja alles offen ausidskutiert


wozu überhaupt eine satzung? laßt uns halt über alles reden...
Seite 1 von 2  1  2