World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Welche Grafic Engine bei Gothic III?
Seite 1 von 3  1  2  3 
01.06.2003, 17:47 #1
Lughwyn
Beiträge: 592
Welche Grafic Engine bei Gothic III?
Da ich keine Umfrage starten kann, gebe ich hier einfach mal ein paar Produkte an, die in Frage kämen.

1. CryENGINE
2. HL² Grafic Engine
3. Unreal Warfare Engine
4. Id Quake III Grafic Engine (vielleicht sogar die Doom III !??)

Wobei ich denke das letztere Beiden Engines nicht für Gothic geeignet wären. Nr. 3 wie wir bei Postal 2 sehen konnten, kann keine grossen Aussenlevels ein einem Stück anzeigen. Nummer 4 ist aus meiner sicht sehr gut für Indoor geeigent, nicht aber für grosse Welten wie wir sie aus Gothic gewöhnt sind.

Wenn man sich die GE von Dragon Empries anschaunt wäre sie (ausser den Models) geeigent für Gothic III, aber so weit ich weiss wird die nicht verkauft.

Ich würde die CryENGINE bevorzugen, wenn man die Bilder von FarCry so anschaut. Natürlich, klar die von CryTek gebrauchten Texturen sind absolut nicht im PB-Stil. Dazu ist CryTek auch ne Deutsche Bude, dazu haben sie ja auchnoch die PolyBump Technik entwickelt. Die HL² GE haut mich einfach aus den Socken, wenn ich dazu noch an die Physic Engine denke *sabbär*. Trotzdem fände ich die CryENGINE die passenste.

Oder kennt ihr noch andere GEs die Angeboten werden?

Fàilte, Lughwyn
01.06.2003, 17:59 #2
the_elb
Beiträge: 1.433

du solltest mit der suchfunktion bestimmt ein paar andere artikel finden zu diesem tehma in den krstalisirte sich glaubich die cryengin raus die quake 3 ist nicht leistungsfähig genug
die doom kann keine außenlevel gut darstellen unral zu teuer kann glaubch auch nicht so gut sehr große außenlandschaften darstellen
vonh der V-Surce engine (hl 2) weis ich nicht viel doch ob die geeignet ist ist fraglich
01.06.2003, 18:22 #3
Fartan
Beiträge: 344

Die CryENGINE wär, würde ich sagen mit Abstand das beste was Gothic passieren könnte, weil sie gute Außenareale darstellen kann.
Die Engine die Morrowind verwendet wär auch ganz gut.
Quake 3 Engine wär scheiße, sieht nicht viel besser aus als die Gothic Engine, die Doom 3 Engine kann nur Innenareale darstellen, also wär die auch nicht gut.
01.06.2003, 19:28 #4
XPlayer
Beiträge: 865

Das hab ich gerade auf der Homepage von Gamestar gefunden:
quote:
Gothic 3 wird die Doom 3-Engine verwenden. Wie uns Spieldesigner Mike Hoge in einem Gespräch mitteilte, wäre es den Piranha Bytes gelungen, den Preis in eine für deutsche Firmen erträgliche Region zu drücken. Normalerweise verlangt id Software für Carmacks Technologie-Wunder Summen in der Region von 350.000 US-Dollar. Die neue Engine geht aber nicht nur gewaltig aufs Portemonnaie, auch das Konzept muss ein wenig an die Technologie angepasst werden: So wird sich in der Fortsetzung eine ewige Nacht über die Stadt Khorinis legen, damit die Düster-Effekte besser zur Geltung kommen. Außerdem weichen die Außenareale riesigen Dungeons, weil die Doom 3-Engine nur für Innenräume konzipiert wurde. Hoge dazu: "Der Name Gothic impliziert bereits eine düstere Stimmung. Das passt perfekt zueinander." Der Grafikmotor hat auch seine guten Seiten: Jetzt bewirbt sich sogar Chris Vrenna (NIN) für den Soundtrack. Eingefleischte Fans müssen aber nicht auf In Extremo verzichten. Die Band gibt in der Rollenspiel-Fortsetzung gleich ein ganzes Konzert. Hoge ist sich allerdings bewusst, dass solch gewaltige Datenmengen mehrere DVDs als Trägermedium erfordern. Er hofft aber, dass sich bis zum angepeilten Releasetermin im Sommer 2008 die DVD endgültig durchgesetzt hat. Mehr Informationen erhalten Sie auf folgender Website.



Edit: War zum Glück'n Aprilscherz von diesen Arschlöchern!
01.06.2003, 19:43 #5
Kingius
Beiträge: 474

Das mit denn Arschlöchern gefällt mir :D
ich denke es wird trotz allem die Unreal Engine ,mit GII haben die genug Geld verdient.
01.06.2003, 20:07 #6
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
ich denke es wird trotz allem die Unreal Engine ,mit GII haben die genug Geld verdient.


Sicher, deswegen wär Jowood auch fast Pleite gegangen. Und PB bekommt sowieso fast nichts von dem Kuchen. Und die Entwicklung der anderen Teile kostet so schon viel Geld. Aber ich würd um 100 € wetten, dass es nicht doom und nicht Unreal Engine wird. Man Leute denkt mal kurz nach......
Crytek gefällt mir auch nicht aber das könnte es sein. Schade das sie nicht wieder ne eigene entwickeln und warum überhaupt ne neue. Die alte war doch klasse...
01.06.2003, 20:10 #7
Icewind
Beiträge: 5.895

Ich bin für die Half-Life 2 - Engine, die von Doom 3 kann nur imposante Innenräume :( Wir brauchen was Lebensechtes, und die HL2-Engine passt da perfekt, ist nur bischen teuer
01.06.2003, 20:14 #8
XPlayer
Beiträge: 865

Ich hab mal ne frühe Demo von der Crytek Engine gezockt (flyby über ne Insel mit paar Saurier, 1 Jahr alt, ohne Innenräume). Sah super aus. Lief fast flüssig mit max Details auf meinem alten 800er mit GF2 MX. Aber das sieht jetzt bestimmt anders aus.
01.06.2003, 21:06 #9
Sezer
Beiträge: 988

HL, Doom3, Quake Engine??
Leute wollen die PBler ein Ego Shooter entwickeln, oder was ist los?
Leute es gibt zich Engines die für Gothic gut geeignet wären und das mit dem Eng8ine lassen wir lieber den Piranhas überlassen. Und vonwegen PB hat viel geld;)
01.06.2003, 21:24 #10
Ace
Beiträge: 1.255

Ich bin für die ALTE ENGINE. Dann würde die WARTEZEIT für die Entwiklung nit so lange daueren. Bin voll und ganz mit der Alten Engine zufrieden.
01.06.2003, 21:29 #11
_nEo_
Beiträge: 1.658

Eindeutig die Cryengine, sie ist auch von einem deutschen Team erschaffen und wird auch nicht annähernd so teuer sein wie zb. die Source-Engine(HL²) oder die Doom-engine.

Außerdem kann die Cryengine wunderschöne und sehr große Außenareale darstellen. Far Cry sieht jetzt schon ziemlich geil aus.
01.06.2003, 21:41 #12
Lughwyn
Beiträge: 592

quote:
Zitat von Sezer
HL, Doom3, Quake Engine??
Leute wollen die PBler ein Ego Shooter entwickeln, oder was ist los?
Leute es gibt zich Engines die für Gothic gut geeignet wären und das mit dem Eng8ine lassen wir lieber den Piranhas überlassen.



Zich Engines, dann zähl mir doch ein paar auf. Würd mich sehr interessieren.

Sicher will ich kein Gothic III Ego Shooter, dumme Frage. Es geht hier lediglich um die Grafic Engine und nicht was man sonst noch für Module einkauft oder entwickelt werden, nur um die Grafic Engine. Was man aus einer Engine alles rausholen kann haben wir ja alle bei HL gesehen. Nun übertragen wir mal den Gedanken auf die Source Engine, was PB damit alles anfangen könnte. Wie man in den Demomovies von HL² sehen konnte, werden auch Outdoor Szenen sehr gut dargestellt. Nicht nur HL² wird ja die Source Engine brauchen... bei E3 konnte man ja beim andern Vampire Game sehen zu was sie fähig ist.

@Vino : Mich Pers. würde es auch nicht stören wenn sie die alte von Gothic nehmen würden. Dann hätte ich aber lieber gleich ein Remake von Gothic, wo PB alle ihre Ideen die sie im Kopf hatten auch wirklich einbauen.

Fàilte, Lughwyn
01.06.2003, 22:00 #13
13thWarrior
Beiträge: 18

Also die Morrowind-Engine würd meiner Meinung nach überhaupt nicht passen und ich mag sie persönlich auch nicht sehr. Das ganze ist mir zu Modul-haftig aufgebaut, und deshalb muss ja auch ständig geladen werden wenn man in einen neuen Abschnitt kommt (Gebietswechsel, Gebäude etc.), das würde viel von der Atmosphäre nehmen, und es entsteht für mich nicht mehr der Eindruck von einer großen, frei begehbaren Welt. Dazu kommt, dass die Bodentexturen Engine-Bedingt sehr verwaschen und die Animationen wirklich sehr unansehlich sind.

Ich wüsste jetzt wirklich keine Engine die wirklich passen würde. Am liebsten wär mir ja ne Neuentwicklung mit der gleichen hohen Textur-Auflösung wie bei G2, das war ja sicher eine der Stärken neben der großen Welt und Sichtweite...na ich lass mich ma überraschen welche Engine den Zuschlag bekommt :-) Wird ja dann sowieso sicher noch ne Menge modifiziert werden müssen...
01.06.2003, 22:23 #14
the_elb
Beiträge: 1.433

hohe texturauflösung naja mir ist da grade noch eine eingefallen die
comanche 3 engine ist auch nicht schlecht und die welt könte riesieg groß sein damit jetzt nicht gleich alle sagen g3 soll keine flugsimulation werden der neue delta force teil verwendet die gleiche engine und die grafik ist ok wobei ich die cryengine vorziehen würde
01.06.2003, 22:28 #15
Lughwyn
Beiträge: 592

Stimmt, NovaLogic hab ich ganz vergessen. Bei DFBHD sieht man ja das die wirklich nicht schlecht ist. Aber ob NovaLogic die auch per Lizenz verkauft?

Fàilte, Lughwyn
01.06.2003, 22:35 #16
13thWarrior
Beiträge: 18

quote:
damit jetzt nicht gleich alle sagen g3 soll keine flugsimulation werden


...naja, warum denn nicht, ich würd gern mal auf nem Drachen alá Drakan, reiten :D
01.06.2003, 22:52 #17
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Ganz klar die FarCry Engine, die kann gewaltige außenareale und schöne Innenareale ohne(!) Ladezeiten verbinden.

ODer eventuel die STALKER Engine?
Is eh sowas wie Ego-Shooter-Gothic.
02.06.2003, 13:30 #18
Achondrias
Beiträge: 286

Ich bin ganz klar für die Engine von ...PONG!!!
Damit kann garantiert JEDER spielen. Das wäre doch klasse was? Und dann kann niemand mehr sagen, dass es heutzutage nur noch um die bessere Grafik ginge.

Achoi
02.06.2003, 13:46 #19
Squall_L
Beiträge: 1.067

Was würdet ihr eigentlich davon halten wenn es die The Legend of Zelda: The Wind Waker Engine hätte?
02.06.2003, 13:49 #20
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
Zitat von Achondrias
Ich bin ganz klar für die Engine von ...PONG!!!
Damit kann garantiert JEDER spielen. Das wäre doch klasse was? Und dann kann niemand mehr sagen, dass es heutzutage nur noch um die bessere Grafik ginge.

Achoi



imho ist es das Ziel einer Grafik Engine immer besser zu werden. Irgendwann wird man kaum noch zwischen real und virtuell unterscheiden können.(träum)
quote:

in die Gräber sich ergieße.


so, oder?
02.06.2003, 14:13 #21
Kingius
Beiträge: 474

Wahrscheinlich wird es keine Ego-Engine ,weil diese nicht mit der Steuerung zusammenspielt (und wenn PB eine neue entwickelt krig ich nen Anfall :D )
02.06.2003, 14:18 #22
Finanzberater
Beiträge: 1.047

quote:
Zitat von Kingius
Wahrscheinlich wird es keine Ego-Engine ,weil diese nicht mit der Steuerung zusammenspielt (und wenn PB eine neue entwickelt krig ich nen Anfall :D )


BLÖDSINN!

Du kennst doch von Aquanox die Engine oder?
Die zb wird für Spellforce benutzt!

Also ShooterEngine für ein Strategie-Echzeit-Aufbauspiel! :)
02.06.2003, 15:54 #23
Lughwyn
Beiträge: 592

Eben, es geht hier nur um die Grafic Engine. Was man mit einem solchen Teil anfängt ist wirklich jedem überlassen. Das Ding muss einfach ne hammermässige Grafik mit grossen Aussenareale darstellen könngen, dazu noch schöne Texturen und Animationen. Was die interaktion des Spielers mit dem Game ausmacht ist sicher ned die Grafic Engine.

Fàilte, Lughwyn
02.06.2003, 16:22 #24
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
Was würdet ihr eigentlich davon halten wenn es die The Legend of Zelda: The Wind Waker Engine hätte?


comic look wäre ihrgendwie schei.. dann das passt einfach nicht zu gothic und ob es zu zelda passt ist auch geschmackssache die erste version fand ich besser(mit der normalen realen grafik)
02.06.2003, 17:52 #25
cds85
Beiträge: 139

Hmm, ne andere möglichkeit wäre vielleicht die von GTA, die stellt auch relativ große gebiete mit hoher sichtweite dar...obwohl, da würd ich glaub ich lieber die jetzige behalten...
Wahrscheinlich werden sie wohl die FarCry Engine, die von Stalker, oder diese CodeCreatures Engine nehmen...
Aber wieso sollte man nicht einfach die alte verbessern?
Wenn man nen paar höher aufgelöste Texturen und höhere Polygoncounts reinpacken könnte wäre das doch mehr als genug...
Seite 1 von 3  1  2  3