World of Gothic Archiv
> Gothic Diskussion Welche Grafic Engine bei Gothic III? |
|
01.06.2003, 17:47 | #1 | ||||
Lughwyn Beiträge: 592 |
Welche Grafic Engine bei Gothic III?
Da ich keine Umfrage starten kann, gebe ich hier einfach mal ein paar Produkte an, die in Frage kämen. 1. CryENGINE 2. HL² Grafic Engine 3. Unreal Warfare Engine 4. Id Quake III Grafic Engine (vielleicht sogar die Doom III !??) Wobei ich denke das letztere Beiden Engines nicht für Gothic geeignet wären. Nr. 3 wie wir bei Postal 2 sehen konnten, kann keine grossen Aussenlevels ein einem Stück anzeigen. Nummer 4 ist aus meiner sicht sehr gut für Indoor geeigent, nicht aber für grosse Welten wie wir sie aus Gothic gewöhnt sind. Wenn man sich die GE von Dragon Empries anschaunt wäre sie (ausser den Models) geeigent für Gothic III, aber so weit ich weiss wird die nicht verkauft. Ich würde die CryENGINE bevorzugen, wenn man die Bilder von FarCry so anschaut. Natürlich, klar die von CryTek gebrauchten Texturen sind absolut nicht im PB-Stil. Dazu ist CryTek auch ne Deutsche Bude, dazu haben sie ja auchnoch die PolyBump Technik entwickelt. Die HL² GE haut mich einfach aus den Socken, wenn ich dazu noch an die Physic Engine denke *sabbär*. Trotzdem fände ich die CryENGINE die passenste. Oder kennt ihr noch andere GEs die Angeboten werden? Fàilte, Lughwyn |
||||
01.06.2003, 17:59 | #2 | ||||
the_elb Beiträge: 1.433 |
du solltest mit der suchfunktion bestimmt ein paar andere artikel finden zu diesem tehma in den krstalisirte sich glaubich die cryengin raus die quake 3 ist nicht leistungsfähig genug die doom kann keine außenlevel gut darstellen unral zu teuer kann glaubch auch nicht so gut sehr große außenlandschaften darstellen vonh der V-Surce engine (hl 2) weis ich nicht viel doch ob die geeignet ist ist fraglich |
||||
01.06.2003, 18:22 | #3 | ||||
Fartan Beiträge: 344 |
Die CryENGINE wär, würde ich sagen mit Abstand das beste was Gothic passieren könnte, weil sie gute Außenareale darstellen kann. Die Engine die Morrowind verwendet wär auch ganz gut. Quake 3 Engine wär scheiße, sieht nicht viel besser aus als die Gothic Engine, die Doom 3 Engine kann nur Innenareale darstellen, also wär die auch nicht gut. |
||||
01.06.2003, 19:28 | #4 | ||||
XPlayer Beiträge: 865 |
Das hab ich gerade auf der Homepage von Gamestar gefunden: quote: Edit: War zum Glück'n Aprilscherz von diesen Arschlöchern! |
||||
01.06.2003, 19:43 | #5 | ||||
Kingius Beiträge: 474 |
Das mit denn Arschlöchern gefällt mir :D ich denke es wird trotz allem die Unreal Engine ,mit GII haben die genug Geld verdient. |
||||
01.06.2003, 20:07 | #6 | ||||
Heimdallr Beiträge: 12.421 |
quote: Sicher, deswegen wär Jowood auch fast Pleite gegangen. Und PB bekommt sowieso fast nichts von dem Kuchen. Und die Entwicklung der anderen Teile kostet so schon viel Geld. Aber ich würd um 100 € wetten, dass es nicht doom und nicht Unreal Engine wird. Man Leute denkt mal kurz nach...... Crytek gefällt mir auch nicht aber das könnte es sein. Schade das sie nicht wieder ne eigene entwickeln und warum überhaupt ne neue. Die alte war doch klasse... |
||||
01.06.2003, 20:10 | #7 | ||||
Icewind Beiträge: 5.895 |
Ich bin für die Half-Life 2 - Engine, die von Doom 3 kann nur imposante Innenräume :( Wir brauchen was Lebensechtes, und die HL2-Engine passt da perfekt, ist nur bischen teuer |
||||
01.06.2003, 20:14 | #8 | ||||
XPlayer Beiträge: 865 |
Ich hab mal ne frühe Demo von der Crytek Engine gezockt (flyby über ne Insel mit paar Saurier, 1 Jahr alt, ohne Innenräume). Sah super aus. Lief fast flüssig mit max Details auf meinem alten 800er mit GF2 MX. Aber das sieht jetzt bestimmt anders aus. |
||||
01.06.2003, 21:06 | #9 | ||||
Sezer Beiträge: 988 |
HL, Doom3, Quake Engine?? Leute wollen die PBler ein Ego Shooter entwickeln, oder was ist los? Leute es gibt zich Engines die für Gothic gut geeignet wären und das mit dem Eng8ine lassen wir lieber den Piranhas überlassen. Und vonwegen PB hat viel geld;) |
||||
01.06.2003, 21:24 | #10 | ||||
Ace Beiträge: 1.255 |
Ich bin für die ALTE ENGINE. Dann würde die WARTEZEIT für die Entwiklung nit so lange daueren. Bin voll und ganz mit der Alten Engine zufrieden. |
||||
01.06.2003, 21:29 | #11 | ||||
_nEo_ Beiträge: 1.658 |
Eindeutig die Cryengine, sie ist auch von einem deutschen Team erschaffen und wird auch nicht annähernd so teuer sein wie zb. die Source-Engine(HL²) oder die Doom-engine. Außerdem kann die Cryengine wunderschöne und sehr große Außenareale darstellen. Far Cry sieht jetzt schon ziemlich geil aus. |
||||
01.06.2003, 21:41 | #12 | ||||
Lughwyn Beiträge: 592 |
quote: Zich Engines, dann zähl mir doch ein paar auf. Würd mich sehr interessieren. Sicher will ich kein Gothic III Ego Shooter, dumme Frage. Es geht hier lediglich um die Grafic Engine und nicht was man sonst noch für Module einkauft oder entwickelt werden, nur um die Grafic Engine. Was man aus einer Engine alles rausholen kann haben wir ja alle bei HL gesehen. Nun übertragen wir mal den Gedanken auf die Source Engine, was PB damit alles anfangen könnte. Wie man in den Demomovies von HL² sehen konnte, werden auch Outdoor Szenen sehr gut dargestellt. Nicht nur HL² wird ja die Source Engine brauchen... bei E3 konnte man ja beim andern Vampire Game sehen zu was sie fähig ist. @Vino : Mich Pers. würde es auch nicht stören wenn sie die alte von Gothic nehmen würden. Dann hätte ich aber lieber gleich ein Remake von Gothic, wo PB alle ihre Ideen die sie im Kopf hatten auch wirklich einbauen. Fàilte, Lughwyn |
||||
01.06.2003, 22:00 | #13 | ||||
13thWarrior Beiträge: 18 |
Also die Morrowind-Engine würd meiner Meinung nach überhaupt nicht passen und ich mag sie persönlich auch nicht sehr. Das ganze ist mir zu Modul-haftig aufgebaut, und deshalb muss ja auch ständig geladen werden wenn man in einen neuen Abschnitt kommt (Gebietswechsel, Gebäude etc.), das würde viel von der Atmosphäre nehmen, und es entsteht für mich nicht mehr der Eindruck von einer großen, frei begehbaren Welt. Dazu kommt, dass die Bodentexturen Engine-Bedingt sehr verwaschen und die Animationen wirklich sehr unansehlich sind. Ich wüsste jetzt wirklich keine Engine die wirklich passen würde. Am liebsten wär mir ja ne Neuentwicklung mit der gleichen hohen Textur-Auflösung wie bei G2, das war ja sicher eine der Stärken neben der großen Welt und Sichtweite...na ich lass mich ma überraschen welche Engine den Zuschlag bekommt :-) Wird ja dann sowieso sicher noch ne Menge modifiziert werden müssen... |
||||
01.06.2003, 22:23 | #14 | ||||
the_elb Beiträge: 1.433 |
hohe texturauflösung naja mir ist da grade noch eine eingefallen die comanche 3 engine ist auch nicht schlecht und die welt könte riesieg groß sein damit jetzt nicht gleich alle sagen g3 soll keine flugsimulation werden der neue delta force teil verwendet die gleiche engine und die grafik ist ok wobei ich die cryengine vorziehen würde |
||||
01.06.2003, 22:28 | #15 | ||||
Lughwyn Beiträge: 592 |
Stimmt, NovaLogic hab ich ganz vergessen. Bei DFBHD sieht man ja das die wirklich nicht schlecht ist. Aber ob NovaLogic die auch per Lizenz verkauft? Fàilte, Lughwyn |
||||
01.06.2003, 22:35 | #16 | ||||
13thWarrior Beiträge: 18 |
quote: ...naja, warum denn nicht, ich würd gern mal auf nem Drachen alá Drakan, reiten :D |
||||
01.06.2003, 22:52 | #17 | ||||
Finanzberater Beiträge: 1.047 |
Ganz klar die FarCry Engine, die kann gewaltige außenareale und schöne Innenareale ohne(!) Ladezeiten verbinden. ODer eventuel die STALKER Engine? Is eh sowas wie Ego-Shooter-Gothic. |
||||
02.06.2003, 13:30 | #18 | ||||
Achondrias Beiträge: 286 |
Ich bin ganz klar für die Engine von ...PONG!!! Damit kann garantiert JEDER spielen. Das wäre doch klasse was? Und dann kann niemand mehr sagen, dass es heutzutage nur noch um die bessere Grafik ginge. Achoi |
||||
02.06.2003, 13:46 | #19 | ||||
Squall_L Beiträge: 1.067 |
Was würdet ihr eigentlich davon halten wenn es die The Legend of Zelda: The Wind Waker Engine hätte? |
||||
02.06.2003, 13:49 | #20 | ||||
XPlayer Beiträge: 865 |
quote: imho ist es das Ziel einer Grafik Engine immer besser zu werden. Irgendwann wird man kaum noch zwischen real und virtuell unterscheiden können.(träum) quote: so, oder? |
||||
02.06.2003, 14:13 | #21 | ||||
Kingius Beiträge: 474 |
Wahrscheinlich wird es keine Ego-Engine ,weil diese nicht mit der Steuerung zusammenspielt (und wenn PB eine neue entwickelt krig ich nen Anfall :D ) |
||||
02.06.2003, 14:18 | #22 | ||||
Finanzberater Beiträge: 1.047 |
quote: BLÖDSINN! Du kennst doch von Aquanox die Engine oder? Die zb wird für Spellforce benutzt! Also ShooterEngine für ein Strategie-Echzeit-Aufbauspiel! :) |
||||
02.06.2003, 15:54 | #23 | ||||
Lughwyn Beiträge: 592 |
Eben, es geht hier nur um die Grafic Engine. Was man mit einem solchen Teil anfängt ist wirklich jedem überlassen. Das Ding muss einfach ne hammermässige Grafik mit grossen Aussenareale darstellen könngen, dazu noch schöne Texturen und Animationen. Was die interaktion des Spielers mit dem Game ausmacht ist sicher ned die Grafic Engine. Fàilte, Lughwyn |
||||
02.06.2003, 16:22 | #24 | ||||
the_elb Beiträge: 1.433 |
quote: comic look wäre ihrgendwie schei.. dann das passt einfach nicht zu gothic und ob es zu zelda passt ist auch geschmackssache die erste version fand ich besser(mit der normalen realen grafik) |
||||
02.06.2003, 17:52 | #25 | ||||
cds85 Beiträge: 139 |
Hmm, ne andere möglichkeit wäre vielleicht die von GTA, die stellt auch relativ große gebiete mit hoher sichtweite dar...obwohl, da würd ich glaub ich lieber die jetzige behalten... Wahrscheinlich werden sie wohl die FarCry Engine, die von Stalker, oder diese CodeCreatures Engine nehmen... Aber wieso sollte man nicht einfach die alte verbessern? Wenn man nen paar höher aufgelöste Texturen und höhere Polygoncounts reinpacken könnte wäre das doch mehr als genug... |
||||
|