World of Gothic Archiv > Die Sumpfbrüderschaft
Gute Sumpf-Geister - Hilfethread
Seite 5 von 8  1  2  3  4  5  6  7  8 
09.07.2003, 22:20 #101
Tomekk
Beiträge: 2.456

Erstmal muß ich sagen: Diese Diskussion hatten wir schonmal im OT-Forum ;) Damals haben wir schon festgestellt, dass die Vorteile der Armbrust in der Durchschlagskraft liegt. Mit einem Bogen kann man die zwar auch erreichen, aber nur, wenn man auf große Entfernung im hohen Bogen schießt. Wenn man frontal auf einen Gegner schießt, kommt der Bogen durch keine Panzerplatte durch. Aber Panzerplatten waren auch kein optimaler Schutz gegen Bolzen. Es stimmt, dass die schweren Panzerplatten im Grunde nur dem Schutz vor Bolzen dienten, und dies auch gut taten, solange der Bolzen nicht senkrecht auf die Panzerplatte traf. Trafen die Bolzen im spitzen oder im leicht stumpfen Winkel auf, wurden diese abgelenkt. Aber senkrecht durchschlägt ein Bolzen abgeschossen von einer guten Armbrust jede Rüstung. Das heißt: Die ersten 20 Bolzen gleiten vielleicht ab, aber irgendwann trifft dann doch einer, und dann war das Leben des Ritters mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beendet.

da brauch wieder jemand ne extra-ausladung ^^

Als du deinen Post abgeschickt hast, war ich schon am posten. Kann ja auch nicht hellsehen

gut, dir sei vergeben. macht 350 gold, am ausgang bitte ins hexenkörbchen zu legen *g*

Hättest du gerne. Du kriegst von mir nicht mal ein Goldstück
11.07.2003, 06:06 #102
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Angroth
Macht mich also etwas stutzig, am besten wir warten auf Don, der weiss sicher wie das recht ist :D

Na gut...
Also...
Es war einmal... öhm, falsche Platte.

Moment.

Ok: An der Armbrust hats sicher nicht gelegen, daß die Ritter irgendwie ausgestorben sind. Auch nicht am Schießpulver ansich.

Eher an den Umständen allgemein. Ritter finanzierten sich durch ihren Besitz. Rüstung, Waffen, Pferde, Personal... Das hat ja alles ein Heidengeld gekostet. Und das System mit der Selbstausrüstung hat solange funktioniert, wie das Feudalsystem funktioniert hat. also irgendein großer Hannes, Fürst, Herzog König vergibt hier und dort ein, zwei Dörfer an einen Ritter, der kann sich aus den Einnahmen sein Leben + Kriegsausrüstung finanzieren und wird ab und an für Kriegszüge einberufen.

Spätestens als die Städte anfingen, ihre eigenen Truppen zu rekrutieren, als eben die Bürger ne Macht wurden, mit der gerechnet werden mußte, wurde es dünn für die Ritter. Plötzlich regierte das Geld. Wer am meisten Knete hatte, konnte sich die besten Leute leisten. Und die meiste Knete hatten die reichen Handelsstädte.

Fakt ist, daß die sich große Heere aus relativ preiswerten Fußsoldaten leisten konnten. Ein Ritter war ungleich teurer im Unterhalt. Und jetzt kommt die Entwicklung der Waffentechnik ins Spiel. Armbrüste waren schon effektiv. Sie waren so effektiv, daß sie 1139 von der Kirche und später durch die Magna Charta in England verboten wurden. Hat natürlich nix genützt. Atomraketen sind auch verboten und trotzdem will sie jeder haben...
Langbögen konnten jedoch ebenso eine Rüstung durchschlagen, also das war nicht den Armbrüsten vorbehalten.
Die Ritterkultur konzentrierte sich immer mehr auf das reine höfische, auf Turniere, auf Verhaltensregeln im Umgang des Hochadels.
Im Krieg hatten Ritter imemr weniger zu sagen. Ihre Zeit war eben abgelaufen. Als dann wirklich funktionierende Feuerwaffen auftauchten, hat das den Untergang des Rittertums nur noch beschleunigt.
Erstens waren die meisten Ritter sowieso nicht mehr in der Lage, für ihren Unterhalt zu sorgen. Es hatten sich große Territorialherrschaften gebildet, die kleinen Besitztümer der ehemaligen Reichsritterschaft waren bald darin aufgegangwen.
Zweitens war die Waffentechnik der Ritter nicht mehr zeitgemäß. Ritter kämpfen im Zweikampf, Gegner gegen Gegner. Neue Kriegstechniken waren auf Massenschlachten aus.
Drittens waren Ritter in einer Feldschacht einfach zu ineffektiv und Verluste schlecht auszugleichen. Ersetzte mal nen vollbewaffneten Ritter, sein ausgebildetes Schlachtroß + Ersatzpferd, seine Waffen, seine Rüstung, seine Helfer, Knechte und Knappen.
Viertens waren Ritter viel zu teuer. Ein Fußsoldat mit ner langen Pieke, Hellebarde oder Lanze war da viel, viel billiger.
Fünftens gab am Ende der Ritterzeit sowieso kaum noch Ritter. Wer wollte denn da noch auf nem Pferd mit ner fetten Rüstung durch die Pampa reiten? Man hat viel lieber irgendwelche Söldner angeheuert. Die war man außerdem wieder los, wenn der Krieg vorbei war.

Berühmte Schlachten, in denen Ritterheere gegen das bislang als minderwertig angesehene Fußvolk verloren, waren die Schlachten von Crecy (1346: durch englische Langbogenschützen entschieden),
von Azincourt (1415: 6000 Englänger, die meisten Bogenschützen, gewannen gegen 25000 Franzosen, meist Schwerbewaffnete, die im Schlamm des Schlachtfeldes steckenblieben),
von Sempach (1386: eidgenössisches Fußvolk gewann gegen ein Ritteraufgebot des Herzogs von Österreich).
11.07.2003, 07:02 #103
Angroth
Beiträge: 2.494

Unser lieber Historiker Don :D
Dankedanke, hat mich das forum mal wieder gebildet. :)
14.07.2003, 21:41 #104
(pisi)pilop
Beiträge: 240

Hallo, finds echt lustig, dass hier einfachmal so steht, ich hätte den Thread erstellt....
naja...
;) ich verzeih euch :D

@samantha: aha, und warumm ist das denn dann (wenn von Dir verschoben) trotzdem mein Thread? Weil ich den ersten Beitrach hab, oder wat??
14.07.2003, 21:42 #105
Samantha
Beiträge: 12.569

das hab ihc alles aus dem anmeldethread rausgeschoben, weil es dort nichts verloren hatte.
14.07.2003, 22:15 #106
(pisi)dieKlinge
Beiträge: 251

Nachträglich: Meinen respekt, don esteban, ich glaube deinen beitrag werde ich als Geschichts-Referat gebrauchen. ;)
20.07.2003, 16:05 #107
Milch
Beiträge: 5
Aufnahme
Mein Name ist milch ich bitte um die Aufnahme bei euch ich bin noch neu und hab mir gedacht in der Bruderschaft gehts mir am besten.(und ich krieg ein paar stengel *g)

ich hoffe ihr nehmt mich

@ meine e-mail: christoph.meis@freenet.de



cu



Ps:Ich hoffe ich bin dabei.
ich will ja net schleimen aber cooles bild Angroth Braveheart war ein sehr cooler film
20.07.2003, 16:23 #108
Samantha
Beiträge: 12.569

aaalso... wie jeder neue wirst du dir hoffentlich vor deiner anmeldung unseren thread für neue durchgelesen haben, findest du direkt hier.

Dort wirst du erfahren haben, dass jeder neue 14 Tage im rpg gepostet haben muss, bevor ihn eine Gilde aufnehmen darf.

Für dich bedeutet das, schreib fleißig im rpg mit und versuch es dann nach dieser Zeit nochmal. Deine in diesen 14 tagen gemachten Posts entscheiden über eine Aufnahme.
20.07.2003, 16:46 #109
Angroth
Beiträge: 2.494

Und danke für das Kompliment ;)
Streng dich an und komm noch mal wieder, dann können wir mal was zusammen schreiben :)
20.07.2003, 17:11 #110
Milch
Beiträge: 5
Braveheart
ok ich streng mich an vielleicht sehen wir uns ja dann mal


cu bis dann William Wallace(angroth)
*bg:D
20.07.2003, 17:14 #111
Milch
Beiträge: 5
Frage
Also ich muss jetzt einfach hier viel posten und das 14 tage lang richtig?
20.07.2003, 18:54 #112
Angroth
Beiträge: 2.494

Genau so siehts aus ;)
Achja, solche Fragen kommen hier rein

Und du packst das schon :)
21.07.2003, 08:32 #113
The_Nameless
Beiträge: 1.130

sorry, ich will mich ja nicht einmischen,
aber milch,
hat man dir das ganze nicht schon hier und hier erklärt, und das schon vor einigen tagen?
lesen ist manchmal echt hilfreich
21.07.2003, 13:08 #114
(pisi)pilop
Beiträge: 240

ich möcht mich ja auch nich einmischen(schließlich hab ich am anfang die gleichen prbs gehabt, bei diesem achso unübersichtlichen Rorum...:D )
aber milch: wo willste denn überhaupt hin?
Lee oder Bruderschaft?
Musst Dich schon entscheiden......
Kleiner Tipp: geh auf keinen Fall zum Orden....:D
die sind fies.....:D
24.07.2003, 19:51 #115
Srezor
Beiträge: 853

Hallo liebe Sumpfler,
Ich wurde heut eins RPG aufgenommen und würde gern ins Supflager aufgenommen werden. Dazu muss ich eine 14-tägige Probezeit hinter mir haben in der ich im RPG poste. Nun gut! Was soll ich hier posten? Ich darf doch erst in die ganzen Threads posten wenn ich Mitglied in der Gilde bin, oder?

Ach und übrigens : Der Schläfer erwache...:D
24.07.2003, 19:54 #116
Samantha
Beiträge: 12.569

nein, du bist jederzeit auch so willkommen ;)

du kannst im rpg schon ins sumpflager stossen, wenn du magst. dich ein bisschen umschaun, einleben, dir ne hütte suchen. nur ein lagermitglied bist du dann noch nicht, erst wenn du deine 14 tage um hast und deine posts überzeugen.
24.07.2003, 20:15 #117
Srezor
Beiträge: 853

Woher bekomm ich den eine Hütte? Bekomm ich eine zugeteilt wenn ich Mitglied in der Gilde bin? Dann bräuchte ich ja jetzt keine! Wie komm ich eigentlich an Geld! Gibts hier keine Quests bei denen ich Mitmachen kann? Sowas wie eine Einsteigerquests vll! Wo man eine Waffe findet...:D. Kann ich nich einfach mal schnell in den Wald gehen und mir nen schweren Ast vom Baum brechen? Dann hätt ich doch immerhin ne Waffe, oder? Wo müsste ich das dann eintragen?

Viele Fragen, ich weis! Aber ich find mich hier halt kaum zurecht, weil alles so neu für mich ist!
24.07.2003, 20:19 #118
Samantha
Beiträge: 12.569

klar kannst du dir nen schweren ast zulegen. deine waffen und neuen skills und alle änderungen bitte immer in deinen vorstellungsthread eintragen.
gute waffen wie schwerter etc. kannst du aber erst benutzen, wenn du den skill erlernt hast.

eine hütte kannst du dir suchen oder eine neue bauen. eine leere findet sich sicher immer mal im sumpf. wäre vielleicht kostengünstiger für den anfang.

an gold kommst du durch erledigen von aufträgen zb, frag mal rango, der scheucht gern neue über die felder :D
24.07.2003, 20:26 #119
FoN_UrIeL
Beiträge: 745

also speziell wegen den quests du kannst entweder leute fragen ob sie einen kleinen quest für dich haben oder du guckst mal hier vorbei, dort kannst du dich der bürgerwehr anschließen, dort erhälts du auch aufträge, es ist aber keine gilde
24.07.2003, 20:28 #120
Samantha
Beiträge: 12.569

quest bedeutet aber nicht gleich gold. das sind eher längere stories bei denen es darum geht außergewöhnliche dinge zu erleben.
gold gibts eher bei aufträgen.
26.07.2003, 11:04 #121
Alina
Beiträge: 164

Hallo

Also ich wollte nochmal nachfragen.
Wenn ich jetzt in den SFC aufgenommen werden sollte (hoffe ich doch mal ;) :) ) bekomme ich nach den 14 Tagen einen Fragebogen geschickt oder wie ist das aufgebaut?
26.07.2003, 11:26 #122
Atreus
Beiträge: 400

Wenn du dann in den Sumpf willst ja. Aber der Anmeldung zu urteilen besteht da wohl kein Zweifel. :D
26.07.2003, 11:55 #123
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Also ich wollte nochmal nachfragen.
Wenn ich jetzt in den SFC aufgenommen werden sollte (hoffe ich doch mal ) bekomme ich nach den 14 Tagen einen Fragebogen geschickt oder wie ist das aufgebaut?


Da muss ich meinem Vorredner wiedersprechen, im Sumpf gibt es keine Fragebögen, zumindest bei meiner (doch recht aktuellen) Aufnahme hab ich nicht eine Frage beantworten müssen, du musst eigentlich nur sagen, dass du jetzt 14 Tage dabei warst, vollwertiges Mitglied werden willst und dann überprüft einer vom Rat deine Posts/Qualität und gibt dann bekannt, ob es zur Schwester reicht, oder ob es halt nicht reicht, so einfach ist das.
26.07.2003, 12:02 #124
Samantha
Beiträge: 12.569

Ihc hab sie doch schon aufgenommen und wenn sie dann im rpg postet kann sie auch in 14 tagen in die gilde wenns gut ausfällt ;)
26.07.2003, 18:55 #125
Alina
Beiträge: 164

Hallo.

Ich bins schonwieder :)

Ich brauche ein Hilfsbereites Mitglied aus dem Sumpflager, der mich vor dem Ertrinken rettet. Meiner Anfangsgeschichte nach bin ich mämlich von einem Schiff gefallen im Sturm und schwimm nun verletzt in der Nähe vom Fjord rum...
Könnte mich ja eventuel einer Rausziehn?

Wer das möchte: Meine (ganz neue ;) ) ICQ Nummer: 330968829

Danke im Vorraus. :)
Seite 5 von 8  1  2  3  4  5  6  7  8