World of Gothic Archiv > Modifikationen und Editing
Multiplayer
Seite 1 von 1  1 
14.06.2003, 13:54 #1
Psyko
Beiträge: 3
Multiplayer
hi all
ich wollt ma fragen ob einer von euch vieleicht ne multiplayermod fuer gothic oder gothic2 kennt wenn ja sag mir bitte wo ich die herkrieg
thx

by Psyko
14.06.2003, 14:08 #2
Kingius
Beiträge: 474

Gibt keine!
14.06.2003, 15:15 #3
Psyko
Beiträge: 3

wisst ihr ob da irgend eine in arbeit is wär voll geil so ne mod
14.06.2003, 16:14 #4
DarkwingDuck
Beiträge: 310

AFAIK ist keine Mod mit MP Mode in plannung, obwohl es mal ein Team vor hatte, es aber wieder verworfen hat, weil der Aufwand zu groß wäre.
17.06.2003, 12:42 #5
Highpower
Beiträge: 193

Schau dir mal hier auf der Website zu G1 die Infos zum Spiel an. Da gibts Infos über Multiplayer und warum das dann doch nicht implementiert wurde.
Hab auch schon überlegt wie man die Probleme lösen kann aber mir ist nix gutes eingefallen. In Multiplayer-RPGs wie z.B. Dark Age of Camelot kann jeder jede Mission annehmen und auch lösen. Auch wenn man dabei wahnsinnsgeniale Artefakte findet... find ich zwar fair aber drückt schon schwer auf die Motivation. Hab mich deshalb wieder auf die Soloschiene begeben. Aber es gibt Ansätze wie "The Trial" die
man vielleicht zu MP-Mods umbauen kann.(Wenn man Zeit und Lust hat.)
18.06.2003, 18:25 #6
Psyko
Beiträge: 3

ja aber ich kann ned moddden wär schoen wenn ihr mir sagt wie des in etwa geht :) und man koennt ja auch so ne arena einbaun oda sowas wo man halt erfahrung kriegt oder sowas aber nich die items von den anderen und co-op find ich au in jedem game geil
27.06.2003, 17:58 #7
the_elb
Beiträge: 1.433

nico oder so meinte mal das es nur mit mit esemblern (oder wie das heist geht) weswegen dub dich sehr gut mit gothic und der engine etc auskennen müsstest was mit sehr vieln arbeit verbunden wäre
28.06.2003, 13:31 #8
Highpower
Beiträge: 193

Könnte es sein daß du Assembler meinst? Das wäre dann die Programmierung in Maschinennaher Sprache. Ist sehr aufwändig. Kann mir aber nicht vorstellen daß es nicht auch in ner höheren Programmiersprache zu machen wäre. Die von PB programmieren doch sicherlich auch in ner höheren Sprache. Riecht mir eher nach C++ weil die Skripte sehr ahnlich sind. Allerdings müßte man dann den Quelltext von Gothic al sehen und decompilieren kann ich den nicht.
Außerdem weiß und glaub ich nicht ob der Code unter das Prinzip von OpenSource fällt und man das überhaupt darf.
Anders wird man aber wohl kaum genügend über Gothic in Erfahrung bringen.
29.06.2003, 15:34 #9
GülleMüller
Beiträge: 472

Also zum letzten mal: Es wäre technisch nicht unmöglich, aber es wird sich niemand 10-30 Jahre hinsetzen und MP-Optionen mittels Maschienensprache zu implementieren! Selbst Verknüpfungen mit bereits vorhandenen (also von Dritten, nicht PB!) MP-Maschienencode würde wohl denselben Zeitraum in anspruch nehmen!

Um es (mit "Modder-Augen" gesehen) eindeutig zu sagen: Es ist nicht machbar! Und jetzt kommt mir nicht mit : "Mit ASM geht das!!" weil s.o.!

quote:
decompilieren kann ich den nicht

Das wird wohl niemand schaffen, jedenfalls nicht in brauchbare Ergebnisse.

quote:
Außerdem weiß und glaub ich nicht ob der Code unter das Prinzip von OpenSource fällt

Tja, aber ich ;) Ein Blick in die EULA verrät: Prinzipiell wären Manipulationen am Code (in jeglicher Form) strafbar.

Das Thema ist nun ein für alle Mal gegessen, naja zumindest für mich
GüMü
29.06.2003, 16:02 #10
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

quote:
Zitat von GülleMüller
Also zum letzten mal: Es wäre technisch nicht unmöglich, aber es wird sich niemand 10-30 Jahre hinsetzen und MP-Optionen mittels Maschienensprache zu implementieren! Selbst Verknüpfungen mit bereits vorhandenen (also von Dritten, nicht PB!) MP-Maschienencode


Da PB für G1 mal einen MP Modus geplant hatte gibt es in der Engine übrigens Ansätze von einen MP-Code ;)
Ändert aber trotzdem nix an der tatsache, dass es nahezu unmöglich ist einen MP Modus für Gothic zu basteln.
30.06.2003, 11:03 #11
Highpower
Beiträge: 193

Woher willst du das denn wissen? Planung ist jcht gleich Implementierung und dazu mußt du die Daten decompilieren was übrigens unter Garantie geht denn aller was compiliert werden kann kann man auch rückübersetzten. Aber schon das ist verboten nicht nur ein verändern des Codes. Und wenn PB mir erzählen will daß die weiß Gott wie viele Seiten in Assembler getippt haben .... Wer programmiert denn noch in Assempler. Windows hat doch sämtliche Schnittstellen die benötigt werden in DirektX implementiert.
30.06.2003, 16:15 #12
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

quote:
Zitat von Highpower
Und wenn PB mir erzählen will daß die weiß Gott wie viele Seiten in Assembler getippt haben .... Wer programmiert denn noch in Assempler. Windows hat doch sämtliche Schnittstellen die benötigt werden in DirektX implementiert.


Hö?
Wer hat denn bitteschön gesagt, dass PB in Assembler programmiert haben? Aber kennst du eine möglichkeit die Daten wieder in C++ Code zurück zu verwandeln? Ich denke nicht, weshalb ein deassembler die einzige Möglichkeit ist überhaupt etwas an der Engine zu verändern.
30.06.2003, 19:35 #13
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
dazu mußt du die Daten decompilieren was übrigens unter Garantie geht

Schonmal was von irreversiblen Prozessen gehört? Also nicht nur in der Thermodynamik, obwohl es hier wohl sehr ähnlich ist.

quote:
Wer programmiert denn noch in Assempler. Windows hat doch sämtliche Schnittstellen die benötigt werden in DirektX implementiert.

Es macht kaum ein Unterschied (außer u.U. Geschwindigkeitszuwachs ;)) ob man in C/C++ oder ASM programmiert, denn zum Schluß kommt ja eh "nur" Maschienencode heraus.
01.07.2003, 16:35 #14
Highpower
Beiträge: 193

Es macht in der Performance keinen Unterschied und auch das Programm kann das gleiche sein aber da hat ja auch keiner was anderes behauptet. Das Problem ist der Programmieraufwand den man hat wenn man in Assembler Programme schreibt. Da kann man ja gleich in Binärcode tippen. Und wenn du ne imperative Programmiersprache benutzt kannst du das Programm mit mehr oder weniger Aufwand je nach Sprache immer rückübersetzten sofern es nen Decompiler gibt. Und den gibts meines Wissens für jede imperative Sprache.
Irreversible Prozesse gibts vielleicht in der Thermodynamik aber nicht in der Softwareentwicklung(zumindest lernt man die an der Uni nicht) auch wenns die Softwareentwickler manchmal gern hätten.
Und klar muß man den Maschinencode decompilieren was anderes bleibt einem ja garnicht nicht übrig. Aber das spielt keine Rolle da man den Code eh nicht verändern darf und die Diskussion damit sowieso hinfällig ist. Multiplayer ist nicht und wenn wir uns auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln sieht das vielleicht lustig aus aber ändern tut das nix. Ich finds allerdings trotzdem schade daß man nicht mal die Möglichkeit hat mit nem Freund durchs Minental zu wandern oder Korinis unsicher zu machen.
Allerdings hab ich auch immer gehofft daß es nen Multiplayerpatch für System Shock 2 gibt und dann brachten die Entwickler noch einen raus(Allerdings nur für Coop-Mode). Vielleicht gibts ja noch Hoffnung.
01.07.2003, 17:16 #15
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
Irreversible Prozesse gibts vielleicht in der Thermodynamik aber nicht in der Softwareentwicklung[...]
Je nach Compilerflag schreibt der Compiler den Code um damit das Programm schneller ausgeführt wird und spätestens dann kann der Orginalcode nicht wieder herstellt werden.
Ist dein Avatar eigentlich englisch oder deutsch?
02.07.2003, 10:43 #16
Highpower
Beiträge: 193

Das denk ich ist ne Äquivalenzfrage. Was ein Compiler umändern kann, kann ein unter Umständen veränderter Decompiler das Codestück wiederherstellen. Es geht ja auch nicht darum die Originaldateien zu verändern sondern nen Zusatzpatch zu schreiben der MP ermöglicht. Wenn man dann in den Originaldateien rumpfuscht gibt das zu leicht Probleme. Wenn der Code nicht hundertprozentig wieder da ist macht das u.U. nix. aufs Prinzip kommts an.
Irgendwann ist Gothic vielleicht Freeware. Dann gibts bestimmt irgendwo den Quellcode im Netz(es gibt immer Verrückte). OK Gothic ist dann 10 Jahre oder älter und G5 ist vielleicht schon mit MP ausgestattet.

@ HornOx:
Wie kommst du auf Englisch? Ist mein Deutsch so miserabel oder stört dich der Name?
02.07.2003, 16:51 #17
HornOx
Beiträge: 1.458

Weder noch, "Die Ducks" ergibt auf deutsch und englisch Sinn, ich will nur wissen was du damit meinst :)
02.07.2003, 19:40 #18
Highpower
Beiträge: 193

Hat was damit zu tun daß ich in der Unterstufe den kompletten Stammbaum der Ducks auswendig gelernt hab. Jaja langlang ists her.
ich wieß das findest du jetzt wahrscheinlich ziemlich aber manchmal hat man halt sentimentale Anfälle.:D
Hat nix damit zu tun, daß ich ein Entenkiller bin. Ist eher gedacht wie die Hubers oder die HornOxes :D
Seite 1 von 1  1