World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Patch 1.30 erst nach SoU
Seite 1 von 2  1  2 
23.06.2003, 19:19 #1
Tonto
Beiträge: 4
Patch 1.30 erst nach SoU
Moin

Hab auf meine Frage nach dem 1.30 Patch fuer deutsche NWN Versionen grad diese Aussage bekommen:

From: ATARI Support Deutschland <atari@maxupport.de>
[...]
Die Veröffentlichung des Updates 1.30 wird warten müssen, bis "Shadows of Undrentide" auf den Markt gekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Nebelung
Atari Support Team


In diesem Sinn

Tonto
23.06.2003, 20:33 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Ist glaube ich schon bekannt, oder?
Aber gut zu wissen, dass Atari tatsächlich nen Support hat :D
23.06.2003, 20:42 #3
Tonto
Beiträge: 4

quote:
Zitat von Alamar
Ist glaube ich schon bekannt, oder?
Aber gut zu wissen, dass Atari tatsächlich nen Support hat :D


Geruechteweise hatte ich es hier schon gelesen, nur eine definitive Bestätigung war mir neu.

Support wuerde ich das allerdings nicht nennen :)
23.06.2003, 21:00 #4
Alamar
Beiträge: 4.050

oook... nennen wir es eine zufällig zusammengewürfelte Gruppe von Leuten die ab und zu mal am Computer sind, E-Mails öffnen und eventuell etwas zurückschreiben :D

Fast so produktiv wie unser Webmaster
24.06.2003, 00:47 #5
Gangster No.1
Beiträge: 315

Und das ganze hat zur Folge, dass BioWare/Atari mal wieder eine als weltweite Community gedacht Spielerschaft in zwei Lager teilt: diejenigen die aufgrund ihrer englischen NWN-Version den Patch 1.30 installiert haben und weiter munter online zocken können - und uns.

Dass BioWare die bereits fertiggestellten Patches nicht zurückhalten und erst dann anbieten, wenn es den Patch auch für alle anderen Versionen gibt, werd ich wohl nie verstehen.....
24.06.2003, 04:49 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

Äh hallo? *wild mit dem Armen fuchtel*
Bioware hat auch gesagt, dass sie den 1.30er Patch erst NACH dem Release vom Add-on anbieten, nur bei ihnen ist der Release halt etwas früher als bei uns. Willst du jetzt lieber nen Patch haben und dafür in Kauf nehmen, dass sich das Add-on um weitere Wochen verschiebt?
24.06.2003, 05:16 #7
Tonto
Beiträge: 4

quote:
Zitat von Alamar
Willst du jetzt lieber nen Patch haben und dafür in Kauf nehmen, dass sich das Add-on um weitere Wochen verschiebt?

So oder so doch irgendwie scheisse. Ohne Patch kann man die 1.30er Server nicht benutzen, mit Patch scheinbar nur die 1.30er...

Am meisten kotzt es mich an weil ich am Samstag noch zum MediaMarkt gefahren bin, um fuer meine Freundin NWN zu kaufen, auf halbem Weg heim dann umdrehen musste weil die Packung keine CDs enthielt und ich dann nach ein paar netten Spielen einen eigenen Server aufgesetzt hab auf dem wir nun selbst nicht spielen duerfen...
24.06.2003, 10:52 #8
Kardor
Beiträge: 523

quote:
Zitat von Gangster No.1
Und das ganze hat zur Folge, dass BioWare/Atari mal wieder eine als weltweite Community gedacht Spielerschaft in zwei Lager teilt: diejenigen die aufgrund ihrer englischen NWN-Version den Patch 1.30 installiert haben und weiter munter online zocken können - und uns.

Dass BioWare die bereits fertiggestellten Patches nicht zurückhalten und erst dann anbieten, wenn es den Patch auch für alle anderen Versionen gibt, werd ich wohl nie verstehen.....



Mein Reden! Genauso seh ich das auch...und bei einem Spiel mit einer dermassen gemischten internationalen Community finde ich man kann das nicht bringen.
Deshalb wär ich auch dafür die halten die patchs solange zurück bis sie alle Versionen fertig haben...und wir wären ja nicht diejenigen die warten müssten....:D

btw: mir ist was ganz seltsames aufgefallen: der release-termin für SoU in Den UK liegt beim 04.07....kann sich das einer erklären ich meine es dürfte doch keinen Unterschied geben zwischen der US-Version und der englischen...oder haben die Angst, dass die ganzen Festland-Europäer sich die englische holen, wenn sie da schon draussen wäre...
24.06.2003, 18:32 #9
Tonto
Beiträge: 4

quote:
Zitat von Kardor

btw: mir ist was ganz seltsames aufgefallen: der release-termin für SoU in Den UK liegt beim 04.07 [...]


Mittlerweile iirc 7.7.
24.06.2003, 22:05 #10
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Wieso hat dieser Thread über 1100 Views? o.O
26.06.2003, 23:23 #11
Milenaz
Beiträge: 11

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Wieso hat dieser Thread über 1100 Views?

Ich bin hier ins Forum gestolpert, auf der Suche nach einer Lösung für das leidige Problem mit den verspäteten Deutschen Patches.
Äh, ja.. hallo allerseits..:)
Das Zitat oben vom Atari Support zeigt eindeutig die Qualität des Importeurs/Vertriebs.
Ich bin normalerweise auf einem 'Internationalen' Server unterwegs, die Internationalität ist zur Zeit halt etwas engeschränkt, Lösungen sind nicht in Sicht, und ich werde mir diesen Sch#### garantiert nicht weiterhin geben, und auch noch einen Batzen ausgeben für SoU, oder wie immer die Übersetzung die Expansion genannt hat.
Ich habe Bioware und Atari meine Menung gemailt, hoffentlich bleibt das nicht die einzige Beschwerde, nein, hoffentlich ersticken diese IGNORANTEN ANFÄNGER in emails von Kunden, die sich nicht derartig verarschen lassen...
*lufthol*
Naja, wahrscheinlich traut sich wieder keiner seine Meinung zu mailen.. oder doch?
27.06.2003, 07:01 #12
Gangster No.1
Beiträge: 315

Hi Milenaz!

1) Willkommen im Forum!

3) Irgendwie hab ich nicht ganz verstanden, was da Zitat von Iron_Mouse in deinem Post bedeuten soll. Ist aber eigentlich auch egal.

4) Ja, das Problem mit den verspäteten Patches ist auch meiner Meinung nach wahnwitzig und zeugt von schlechtem Support.

4) Bitte, bitte: Umgangsformen wahren! :)

5) Und hier gibt's (mal wieder) 'nen Thread zu dem Thema im BioWare-NWN-Forum (nur so für den Fall, dass du auch dort mal deine Meinung äußern möchtest *unschuldig pfeif*).
27.06.2003, 14:23 #13
Milenaz
Beiträge: 11

Danke für den Link, Gangster, ich habe die Gelegenheit wahr genommen und dort nocheinmal kräftig ausgeatmet..
Mein quote sollte bloss eine Bestätigung sein, dass das Thema eine Menge Leute zu betreffen scheint, und ich habe den Eindruck, dass viele 'sprachlos' sind, oder ihren Ärger zurückhalten :( ; ..man weiss ja nie, wen's trifft (siehe Umgangsformen;))
Sorry wenn es jemand beim auf-den-Busch-Klopfen erwischt hat, aber ich vertrete berechtigte interessen der Community, und werfe dem Hersteller unser allers Liebling NWN nur Dummheit beim Verkaufen vor. An den Mucken ihres Produktes feilen die Leute bei Bioware fleissig, und wir Kunden sollten ruhig ein bisschen Laut werden, wenn vor Lauter Arbeit vergesen wird, die stetigen Verbesserungen auch sinnvoll einzusetzen.
Im Moment scheint die ungeschickte Patcherei den Markt in Europa viel mehr zu vergraulen, als zu erfreuen, und Atari und Bioware schweigen sich darüber anscheinend aus, schieben nur einen beta-patch raus, und selbst Leute auf englischen Servern haben schon mächtig über 1.30 gemeckert, bzw. nach zurück-patchen gefragt.
Ist doch eigentlich schade, wenn die Pionierarbeit der Programmierer so sinnlos verbraten wird (als auch die Zeit von geschassten Kunden wie mir)..
27.06.2003, 15:43 #14
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Hallo Milenaz. Immer schön auf dem Teppich bleiben bitte ;)

*Sich wundert, warum der Thread mittlerweile nun 1600 Views hat*
Irgendwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu.
27.06.2003, 19:01 #15
Gangster No.1
Beiträge: 315

1626 views (Freitag, 19:52)... WOW!

Es gibt eigentlich ja zwei Probleme:

  1. die von Atari (ehemals Infogrames) verursachten Verzögerungen bei SoU, die aber mit ein wenig Nachgibigkeit unsererseits einigermaßen nachvollziebar sind, und
  2. die Unfähigkeit/Unwilligkeit seitens BioWare die Patches aller Sprach-Versionen gleichzeitig (oder zumindest innerhalb von 2 bis 3 Tagen) bereitszustellen
Und brav liefert Gangster No.1 den Thread No.2 Diesmal haben sich auch schon ein paar Moderatoren beteiligt. Vielleicht wird's ja was. Einen Versuch (UNZÄHLIGE Versuche, um genau so sein :D ) ist es sicherlich wert.

EDIT: Was sowohl mich als auch unzählige andere Spieler fast noch mehr aufregt als die beiden oben genannten Punkte, ist, dass man uns (auf gut Deutsch) dumm sterben läßt! NIEMAND war trotz mehrmaliger Anfrage bereit, uns die Hintergründe für all diese Verzögerungen zumindest ansatzweise zu erklären. Vor allem in Bezug auf die diversen Patches herrscht (herscht?) akuter Informationsbedarf. Dass es bei SoU unter anderem auch um wirtschaftliche Gründe handelt, rechtfertigt die Verzögerung zu einem gewissen Maße.
28.06.2003, 09:43 #16
Milenaz
Beiträge: 11

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Hallo Milenaz. Immer schön auf dem Teppich bleiben bitte ;)


Hab' ich den Teppich irgendwo verlassen?
Wenn ja, dann bitte konkrete Hinweise.
Ich kritisiere ja auch ganz konkrete Fehler, und bemühe mich um Konstruktivität..
28.06.2003, 11:04 #17
Kardor
Beiträge: 523

mal ne Zwischenfrage: haut Euch NWN seit Gestern auch immer beim Online- gehen an, es sei eine neue Version da und ob man patchen will?

Wunder mich nur weil es ja noch keinen neuen deutschen patch gibt - das hiesse nämlich ich hab wieder irgendwo ne Datei verändert, die das Spiel glauben lässt ich hätte die englische Version...und ich dachte ich hätt alles wieder auf den alten Stand gebracht... *kratz*
28.06.2003, 14:28 #18
Milenaz
Beiträge: 11

Ich habe gerade sechs oder sieben Dialoge wegen Newslettern, Trailer downloads etc. zugeklickt, aber keine Update-Aufforderung..
Falls du dich nicht verlesen hast, Kardor, kann ich dir wohl nicht helfen.. aber du vielleicht mir?
Hattest du schon versucht auf englische Version zu konvertieren?
Ich hätte soooo gerne Info ob, wie, oder warum es nicht geht.. ob jemand mehr weiss, was anbietet..etc..
...bitte,bitte, bitte...

falls noch nicht bekannt:
beta 1.30 deutsch ist draussen: http://nwn.bioware.com/support/patch_beta.html
30.06.2003, 02:51 #19
Gangster No.1
Beiträge: 315

Ich hab jetzt seit gestern den deutschen Beta-Patch drauf. Seit dem hab ich Probleme mit online zocken: werd mitten im Spiel rausgeschmissen ("Die Verbindung wurde getrennt") oder kann aus diversen Gründen nicht einloggen ("Der Spitzname ist ungültig. Bitte verwenden Sie einen anderen Spitznamen", "Gamespy nicht verfügbar", etc). Naja, is halt eben ein Beta-Patch....
01.07.2003, 15:07 #20
Milenaz
Beiträge: 11

Tut mir echt leid für dich, gangster..:(
Bei mir funktioniert der patch besser als der amerikanische Server,
der crasht nämlich seit 1.30 fleissig..
Aber ich habe die Idee nicht aufgegeben doch noch irgendwie an die englische Version zu kommen, dann hätte ich wenigstens dieselben Probleme wie der Rest meiner community, und nicht auch noch 'übersetzte' Probleme...
Ein Freund von mir hat seine Version tatsächlich umgebaut, aber ich darf gar nicht sagen, was er dazu alles downloaden musste. Ich warte mal ab, bis er seine Konversion getestet hat, und dann, ja dann..!!!
01.07.2003, 20:08 #21
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Seltsam, bei dem deutschen SoU ist der 1.30 Patch schon dabei, aber man kann ihn immer noch nicht runterladen? :(
01.07.2003, 20:19 #22
Kardor
Beiträge: 523

^^ also mit dem verändern wär ich hööchst vorsichtig. Mein Spiel wurde für die englische gehalten aber ich kann dir echt nicht sagen wie ich das gemacht hab (ich hatte zwar mal ne englische dialog.tlk aber die hab ich wieder durch die deutsche originale ersetzt, wahrscheinlich wurde irgendwas in der nwn.ini verändert als ich das Spiel mit englischen Texten betrieben hab...ka).

Was ich dir sagen kann ist, dass ich dadurch mords probleme hatte, ich wollte gestern SvU (deutsch) installieren und es hat hartnäckig "Falsche Sprachversion" gemeldet.
Als ich dann NWN deinstallieren und neu installieren wollte ging das nicht "Schwerwiegender Fehler wenden sie sich an den technischen Kundendienst" kam beim deinstallieren.

Auch eine manuelle deinstallation, Löschung der registry einträge, Löschung aller NWN-Daten brachte nichts, sobald ich NWN wider installieren wollte, wollte der Installer erst irgendwas deinstallieren und der "Schwerwiegende Fehler" trat auf.

Glücklicherweise hatte ich noch XP unter ner anderen Partition auf der NWN noch nie installiert war, dort gings dann.

Also wenn du es echt probieren willst würd ich mir ein Backup deines gesamten NWN-Verzeichnisses machen nicht nur der vermeintlich ersetzten Dateien.
Dann kannst du dir mal den CODI Character Creator runterladen, da ist ne (allerdings modifizierte) englische dialog.tlk dabei.
In der müsstest du alle modifizierten Einträge löschen, danach läuft dein Spiel mit englischen TExten und deutschem sound und dürfte eigentlich als engliche Version erkannt werden....aber wie gesagt, eigentlich und unter GROSSEM Vorbehalt...verfluch mich nicht wenns auf FORMAT C: rausläuft...:D
02.07.2003, 09:09 #23
Milenaz
Beiträge: 11

Format c ?
Das geb' ich immer als erstes ein, wenn ich die Kiste wieder hochfahre..;)
danke für den Tip mit der englischen TLK, ich habe eine installiert gehabt, die lief auch einwandfrei, aber es waren immer noch viele deutsche Brocken im Spiel (Ich weiss nicht mehr genau wo, ich kann mich nur erinnern dass). Ich habe sie aber anleitungsgemäß wieder durch die originale ersetzt, bevor ich den 1.30 beta gepatcht habe.
Die Meldung 'es konnte nicht herausgefunden werden, welche version von NWN installiert ist' hatte ich auch schon, aber das Spiel lief trotzdem, und ich kenne auch die Ursache: Windows Neuinstallation, ohne das Spiel neu zu installieren. Die info über die Version muss also auf C oder in der Registry liegen (bestimmt letzteres).
Die Konvertierung von meinem Kumpel basiert auf dem download der original Cd's, so wie ich ihn verstanden habe, ist das sozusagen die Erstellung einer Kopie, von der dann auch gespielt wird, unter dem mit der deutschen version gekauften cd key. Er hat es schon erfolgreich getestet, jetzt bin ich gespannt ob das ganze stabil ..ähem.. so selten/oft crasht wie der server.
Mal sehen..
02.07.2003, 09:54 #24
Kardor
Beiträge: 523
Ich bin sauer!
OK langsam reih ich mich bei den Leuten ein, die vom sog. "Support" der Firma Firma Atari mächtig angepisst sind.

Die Behauptung der patch 1.30 käme mit SvU war gelogen - der patch für Deutschland ist keineswwegs fertig.

Ich habe SvU und auf meinem Startbildschirm wird Version 1.30 gezeigt, wenn ich allerdings online in ein Spiel möchte, wird mir der patch Version 1.29 angezeigt und ich kann keinen englischen SvU oder 1.30 Spielen beitreten...einen Beta-Patch zu ziehn seh ich nicht ein, schliesslich habe ich für das Addon €29,- gelöhnt, da sollte man erwarten, dass es fertig und nicht mehr BETA ist...

so ich geh jetzt mal ne böse email schreiben...oder soll ich gleich vorbei gehn Atari-Deutschland hat seinen Sitz nur ein paar km von mir...
02.07.2003, 15:33 #25
Milenaz
Beiträge: 11

..sagst noch n' schönen gruß von mir?:D
( )
Seite 1 von 2  1  2