World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Der Schatten von Undernzit - erste Eindrücke
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
01.07.2003, 07:56 #1
Kardor
Beiträge: 523
Der Schatten von Undernzit - erste Eindrücke
So hier kann man mal seine ersten Eindrücke vom Addon reinposten

ich fang mal an:

Also die Sprüche und Klassen in der Anleitung machen Lust auf mehr, ein paar habe ich bereits in Aktion gesehn - sehen klasse aus! Ausprobieren konnte ich selbst noch keinen und Prestigeklasse steht auch noch nicht an, ich schwanke noch zwischen Arkanem Bogenschützen und Assasine - hab einen Bösen Elf-Barden gemacht, damit mir möglichst viele Optionen offen stehn ( so kann man theoretisch auch noch Dunkler Streiter oder Schattentänzer werden)... könnt ja mal posten für was ihr euch entschieden habt...

etwas enttäuscht war ich darüber, dass nur wenige neue Portraits spendiert wurden, andererseits ist der Import von Custom-Portraits ja auch supereinfach. Auch schade fand ich, dass es keine neuen Köpfe für die Spielfigur selbst gibt - das wäre nett gewesen, naja aber vielen neuen Sprüche und Kreaturen machen dieses Manko weg.
Neue Musikstücke gibts auch und die sind wieder extrem stimmungsvoll.

Die Kampagne gefällt mir auf Anhieb besser als die des Originals, erinnert ein ganz klein wenig an IWD2, bin mal gespannt was da noch kommt...

ein erster spoiler:


Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Falls Ihr Euch für einen bösen Charakter entscheidet - reisst Euch in der Elfenkrypta zusammen und untersteht Euch die Statue des toten Elfen anzuspucken... ist besser glaubts mir!:D

01.07.2003, 08:32 #2
Acrylium
Beiträge: 656

Gibt es eigentlich auch Prestigeklassen für gute Charaktere ?
01.07.2003, 11:06 #3
Kardor
Beiträge: 523

ja die Harfner sind explizit gut.

Bei Arkanen Bogenschützen und Schattentänzern spielt die Gesinnung keine Rolle.
01.07.2003, 12:40 #4
Alamar
Beiträge: 4.050

Wie siehts mit den deutschen Sprechern aus?
oder ?
01.07.2003, 16:23 #5
Kardor
Beiträge: 523

^^ teils teils

Also die Anfangs/Zwischensequenzen spricht wenigstens nicht mehr sone Schlaftablette wie in der OC - ansonsten sind die Stimmen meist recht passend.

//edit: OK es gibt leider auch wieder ein paar echte Ausreisser, Mann haben die ein paar der Sprecher vorher in tranquillizern gebadet oder warum hören die sich an wie im Halbschlaf...?

Was mich jetzt schon begeistert ist die Story und die Offenheit bei der Lösung der Quests, soweit ich bis jetzt gesehn hab kann man alles (auch die Hauptstory) gut oder Böse lösen, d.h. hier man hat auch die Möglichkeit zB seinen Charakter gut beginnen zu lassen und mit der Zeit immer böser zu werden....echt geil

und ich finde die Geschichte von Anfang an wesentlich fesselnder als die OC, wobei die ja am Ende ganz gut wurde und ich das Ende hier noch nicht kenne...also abwarten, aber bis jetzt -> GENIAL! :)
01.07.2003, 19:54 #6
Fabelwesen
Beiträge: 201

Ich muss erst noch das Hauptspiel beenden! Hab erst gestern neu angefangen und hab erst ein Tier aus Tiefwasser gefunden Somit hab ich das Addon noch gar nicht installiert, aber schon bekommen :)Und leider bin ich von morgen bis Freitagabend weg, somit werd ich erst dann wieder zum zocken des Hauptspieles kommen :( Dafür kann ich mich umso mehr auf das Addon freuen.

Hab da aber noch 2 Fragen:

-Bringts was, wenn ich das Addon schon jetzt installiere auch wenn ich erst das Hauptspiel beenden möchte? Und sind dann meine Savegames noch da?
-Kann man den Charakter vom Hauptspiel dann auch beim Addon benutzen oder muss man wieder nen neuen erstellen?
01.07.2003, 20:00 #7
Kardor
Beiträge: 523

also wenn du das Addon jetzt schon installierst, bringst dir das den neusten Patch fürs Hauptprogramm (1.30)...würd ich also ruhig schon machen.

Du kannst den Charakter benutzen, aber es macht keinen Sinn. Das Addon erzählt eine völlig neue Geschichte und ist auf einen Stufe 1 Charakter ausgelegt, da dein Charakter bis zum Abschluss der Hauptkampagne mindestens LEvel 16/17 sein wird würde er sich ganzschön langweilen...
01.07.2003, 20:06 #8
Fabelwesen
Beiträge: 201

Na dann....danke :) Ausserdem will man ja die neuen Charakter-Rassen ausrobieren :) Also ich installiers einfach mal. Aber erst meine Savegames sichern :D
02.07.2003, 10:11 #9
Lumpoid
Beiträge: 1
deutsche dialog.tlk
habe mir die englische version des add-ons gekauft, da mein hauptprogramm ebenfalls in englisch ist (wegen der schlechten deutschen synchro) um wenigstens etwas zu verstehen habe ich dann die deutsche dialog.tlk von der offiziellen homepage geholt. nur leider gibt es noch keine für das add-on. ich wäre daher sehr dankbar wenn mir jemand seine dialog.tlk von der deutschen erweiterung mailen könnte. meine e-mail adresse ist: fontleroy@gmx.at
herzlichen dank und viel spass beim zocken!
02.07.2003, 10:31 #10
Kardor
Beiträge: 523

öh kann ich machen...brauchst du auch die DialogF.tlk ? (deutsche besonderheit für die weiblichen Artikel glaub ich)

ich lads als .rar bei mir hoch und editier den link dann hier rein, guck so in ner halben stunde mal und sag bescheid wenn dus hast dann kann ichs wieder runter nehmen...

//EDIT:

Hab die Datei wieder runter genommen, weil alllgemeine Zweifel daran bestehn, ob du das Spiel wirklich besitzt.
Falls dem so ist und du die Datei dennoch haben willst, meld dich per PM und wir machen ein kleines Handbuch Quiz..:D
02.07.2003, 10:32 #11
Alamar
Beiträge: 4.050

Öh - wie legal wäre sowas jetzt?
02.07.2003, 10:34 #12
Kardor
Beiträge: 523

naja also diese Dateien bekommst du allesamt mal mehr oder weniger modifiziert auch auf der nwvault...und da die da sehr eng mit bioware zusammen arbeiten glaub ich nicht dass es illegal ist...mit der Datei alleine kannst auch herzlich wenig anfangen

(ausser du freust dich drüber die TExte des Spiels zu lesen)

//edit somal bioware selbst so sachen wie die Texturen und 3D-Modelle ihrer Modelle zum download bereit stellt...wie gesagt jemand der das Spiel nicht hat kann nix damit anfangen..

wenn du meinst es ist nicht ok setz ich hier keinen link...
02.07.2003, 10:48 #13
Alamar
Beiträge: 4.050

Dann setz halt :)
Trotzdem steh ich Postings ala "Ich versteh kein englisch hab sie mir aber trotzdem geholt weil ich die deutschen Sprecher scheiße finde" sehr skeptisch gegenüber.
02.07.2003, 11:04 #14
Kardor
Beiträge: 523

^^ naja ich kann das schon verstehn, die deutschen Sprecher sind wirklich ziemlich grausig bei NWN und mit englischer Sprachausgabe aber deutschen TExten ist das wie ein Film orginal-mit-untertiteln :D

so jetzt aber wieder zum eigentlichen Thread-Thema zurück...leider musste ich einen ziemlich üblen Bock bei der deutschen SvU-Version feststellen, betreffend des patches 1.30 (wahrscheinlich auch die Erklärung warums den 1.30GERMAn immer noch nicht zum runterladen gibt...)und damit betrifft es alle Multiplayerspieler die die deutsche Version haben...

das hab ich leider im thread Patch 1.30 erst nach SoU posten müssen:

quote:

Die Behauptung der patch 1.30 käme mit SvU war gelogen - der patch für Deutschland ist keineswwegs fertig.

Ich habe SvU und auf meinem Startbildschirm wird Version 1.30 gezeigt, wenn ich allerdings online in ein Spiel möchte, wird mir der patch Version 1.29 angezeigt und ich kann keinen englischen SvU oder 1.30 Spielen beitreten...einen Beta-Patch zu ziehn seh ich nicht ein, schliesslich habe ich für das Addon €29,- gelöhnt, da sollte man erwarten, dass es fertig und nicht mehr BETA ist...



es ist sogar noch schlimmer! Mit dieser komischen Murks-Version von SoU kann man natürlich auch keinen 1.29-Spielen mehr beitreten, d.h. Online-Spielen: no go! Ausser vielleicht man holt sich den Beta-patch...aber von Beta-patches hab ich mittlerweile die Schnauze voll..

naja email an ATARI-Deutschland ist raus, bin mal gespannt ob und wie sie antworten...
:(
02.07.2003, 11:05 #15
Shania159
Beiträge: 25

muss man echt das hauptgame beendet haben bevor man das addon spielen kann ?? -- wenns doch eh mit lvl 1 wieder anfängt ??? *grübel*

hatte nen format c und alles war futsch.. leider auch keine savegames aufgehoben *grummel*
02.07.2003, 11:11 #16
Kardor
Beiträge: 523

nö wer hat dir denn das erzählt?

du kannst das addon völlig unabhängig von der hauptkampagne zocken....wie ein Modul eben...
02.07.2003, 11:16 #17
Shania159
Beiträge: 25

erzählt keiner, habs irgendwo gelesen.

aber wenn das so ist, dann isses gut :-) danke für die info
02.07.2003, 12:34 #18
Micha LNH HSV
Beiträge: 251
Re: deutsche dialog.tlk
quote:
Zitat von Lumpoid
habe mir die englische version des add-ons gekauft, da mein hauptprogramm ebenfalls in englisch ist (wegen der schlechten deutschen synchro) um wenigstens etwas zu verstehen habe ich dann die deutsche dialog.tlk von der offiziellen homepage geholt. nur leider gibt es noch keine für das add-on. ich wäre daher sehr dankbar wenn mir jemand seine dialog.tlk von der deutschen erweiterung mailen könnte. meine e-mail adresse ist: [url=mailto:fontleroy@gmx.at">fontleroy@gmx.at
herzlichen dank und viel spass beim zocken!



Ja ne ist klar
"synchro so schlecht" und deshalb beides auf englisch
geholt. Denke mal eher vom Esel bringen lassen.
Ganz schwach unsd dann noch hier nach der deutschen
Datei betteln
Bloß nicht supporten, da es mit Sicherheit auch nicht ganz legal
ist das hier anzubieten.
Werde mal beim deutschen Vetrieb fragen...

Fahr mal Karstadt oder Amazon und nicht nur vom Esel gefallene
Sachen aufsammeln...
02.07.2003, 12:50 #19
Manteau
Beiträge: 131

Ich erfreue mich gerade eines wahnsinnig tollen bugs mit der DV... habs korrekt installiert und beim starten kommt jetzt immer die Fehlermeldung "Invalid Pointer operation". Keine Angst, hab die NwN Original Spiel CD drinnen, lässt sich nichts machen, hab das AddOn auch nochmal installiert... der gleiche Fehler! Hatte NwN die neuste Version (1,29).
Woran kann das liegen, ich würd recht gern zocken...
02.07.2003, 13:19 #20
M0rphz0rz
Beiträge: 7

Starte das Spiel mal über die Datei "nwmain.exe" im NWN-Verzeichnis, das sollte funktionieren.

Mehr dazu gibt's hier.
02.07.2003, 13:23 #21
Acrylium
Beiträge: 656

Es gibt halt den Vorteil dass man die neuen Zauber und Fertigkeiten auch in der Hauptkampagne nutzen kann wenn man SoU installiert.
02.07.2003, 13:36 #22
Kardor
Beiträge: 523

quote:
Zitat von Manteau
Ich erfreue mich gerade eines wahnsinnig tollen bugs mit der DV... habs korrekt installiert und beim starten kommt jetzt immer die Fehlermeldung "Invalid Pointer operation". Keine Angst, hab die NwN Original Spiel CD drinnen, lässt sich nichts machen, hab das AddOn auch nochmal installiert... der gleiche Fehler! Hatte NwN die neuste Version (1,29).
Woran kann das liegen, ich würd recht gern zocken...



auf der BW seite gibts schon einen "invalid Pointer Fix" für 1.30, bin bloss nicht sicher obs der auch für die DV tut und ist auch noch BEta...

und zu der dialog.tlk, meinst du echt? hmm sowas will ich nicht unterstützen, dann nehm ich die Datei mal runter...kann sich ja per PM dazu äussern...(ich stell dann einfach ein paar Fragen zum Handbuch :D)...zur Legalität die dialog.tlk bekommt man auch auf der nwvault (modifiziert z.B mit neuen Rassen etc.) und das ist nun wahrlich kein warez seite...
02.07.2003, 13:46 #23
Manteau
Beiträge: 131

OK, thx, es funzt...
02.07.2003, 13:48 #24
M0rphz0rz
Beiträge: 7

Selbst auf der "Known Issues"-Seite von BioWare kann man sich die englische dialog.tlk-Datei zu SoU ja schon ganz offiziell runterladen (siehe Update 1.19, "Missing text on buttons or missing in game dialog"). Es dürfte wohl nicht mehr lange dauern, bis da auch die entsprechende deutsche Datei zum Download bereitsteht.
02.07.2003, 21:45 #25
Manteau
Beiträge: 131

btT

Es wundert mich dass bis jetzt so wenige Leute ihr Feedback zu SoU gepostet haben... wie dem auch sei, dann schreib ich halt mal was:

Die Kampagne beginnt in einem Dorf namens Hügelspitze, wo man zu Beginn auch gleich NwN-typisch vollgelabert wird. Nach den ersten Gesprächen geht es gleich zur Sache, und, ähnlich wie bei der NwN OC wird man sofort in die story eingeführt (es ist auch ein Angriff wo wertvolle Artefakte gestohlen werden...). Somit lassen sich bei der story sofort parallelen zur OC erkennen.
Sogleich betreten wir mal die frische Luft und sehen ein verschneites Dorf... schaut hübsch aus! Die ersten quests sind relativ gelungen, und die story lässt trotz den Parallelen auf spannende Unterhaltung hoffen.
Nach einigen längeren, aufklärenden Dialogen gehts dann bald mal in die Umgebung des Dorfes und da hab ich gleich einen sehr positifen Eindruck gewonnen. Die Winterlandschaften gefallen sehr, die story wird hier sehr "interaktiv" erzählt, man ist sozusagen mittendrin statt nur dabei.
Bald stösst man auf den ersten Dungeon, wo es auch gleich fette Beute gibt :)
Auch die quests sind in dieser Region sehr hübsch, und weiter bin ich bis jetzt auch noch nicht, also im Moment gefällts mir sehr!

Zum gameplay muss man sagen, ist natürlich grundsätzlich alles beim alten geblieben. Ich habe als Waldläufer angefangen, was sich lohnt, wissen einem die Tiere in der Gegend doch allerhand zu erzählen :)Ich beabsichtige, später Arkaner Bogenschütze zu werden...
Es gab auch einige stilvolle Neuerungen, im Schnee kann man z.B. Spuren lesen (ich weiss nicht ob nur als Waldläufer oder auch sonst), es gibt neue Sound und Musikfiles die die Atmosphäre heben, neue items ebenfalls...

Bleibt abzuwarten was noch für locations auf mich warten, aber mit Wüste und so wird da schon noch einiges auf mich zukommen! Schaut vielversprechend aus, ich meld mich wieder :D
Seite 1 von 4  1  2  3  4