World of Gothic Archiv > Modifikationen und Editing
Orkmod?
Seite 1 von 7  1  2  3  4  5 Letzte »
02.07.2003, 19:20 #1
Eldred
Beiträge: 212
Orkmod?
Gibts vieleicht ne mod in der man als ork spielt, dann schamane oder Krieger wird und gegen die "bösen" Menschen kämpft.
02.07.2003, 20:01 #2
Highpower
Beiträge: 193

Das wär wirklich mal ne Idee. Vielleicht greif ich das mal auf und probier mal ein bischen rum wenns dir nix ausmacht.
02.07.2003, 20:19 #3
Eldred
Beiträge: 212

Wär echt toll wenn du sone Mod machen könntest. Leider versteh ich nicht allzuviel vom modden sonst könnt ich vieleicht helfen
03.07.2003, 19:48 #4
Highpower
Beiträge: 193

Ich hab das ganze mal überschlafen und werd erst mal ein Orklager machen das genauso funktioniert wie die anderen "Menschenlager" und dann sehen wir weiter. Vielleicht wärs nicht schlecht wenn man zwischen Ork und Mensch wählen könnte. Vielleicht wie in "The Trial".
Wenn du noch mehr so Ideen hast dann mail mir.
03.07.2003, 21:05 #5
Malek
Beiträge: 6.225

Klar wäre das möglich, Orks sind im Prinzip auch nur NPCs, und können sogar richtig (!) sprechen, siehe Ur-Shak oder Minenork. Gäbe nur ein kleines Problem mit den Rüstungen. Müsste man sich notfalls mit Talismanen oder so behelfen.
03.07.2003, 22:31 #6
Highpower
Beiträge: 193

Das mit den Rüstungen ist klar aber da fällt mir schon noch was ein.

Dein Vorschlag mit den Talismanen gefällt mir gut.
Ich werd mir noch entsprechende Werte für Stärke und Geschick als Startwerte bei Start ausdenken.
Die Waffen sollten dann wohl auch von Orks sein.

Die Sache mit den NPCs macht mir noch Kopfzerbrechen weil ich eigentlich keinen Bock auf eine Neutexturierung von ca 50-80 Orks habe. Mal sehen.
Hab grad leider auch wenig Zeit weil Klausuren anliegen aber in den Semesterferien mach ich mich mal dran. Ich werd euch dann bei Gelegenheit informieren. Und schön weiter Vorschläge posten Informatiker gelten doch als furchtbar unkreativ also bin ich auf euch angewiesen.
04.07.2003, 06:55 #7
Eldred
Beiträge: 212

Naja wenn du meinst. Ich könnte mal ein paar vorschläge zu orkquests posten. Mach ich aber nach der Schule. Ach Informatik hab ich auch bringt mir leider nich viel beim uumgang mit dem editor. Gibst hier irgentwo ein gutes Tutorial zum Editor?
04.07.2003, 14:04 #8
Highpower
Beiträge: 193

Wenn du mit Editor den Spacer meinst dann gibts im Modkit im Ordner Documents ein gutes Tutorial zu jedem Thema (ich find die Tuts zumindest gelungen). Aber nicht das Update vergessen das muß separat runtergeladen werden hat aber neue Infos zum Spacer.
Und Informatik an der Schule ist so sinnvoll die ein Kropf.Hab ich da auch gehabt.
And der Uni siehts aber gleich ganz anders aus. Nur für GothicMods bringt dir auch ein Studium wenig. :D

Hab gestern mal den ersten Testork entworfen.
Ein Orklager ist in Planung und es werden ganz normale Leute. Also nicht so mordlustige Monster sondern echte NPCs wie Ur-Shak (nur "tötbar"). Nur umfallen tut mein Ork noch nicht ich weiß aber schon wo der Fehler lag.

Mal ne andere Frage: Sollten die Orks eurer Meinung nach auch so radebrechen wie Ur-Shak und der Minenork oder sollten sie anständiges Deutsch können?
Dann könnten sie vielleicht auch miteinander reden wie die Menschen oder sie stehen eben nur rum und schauen doof.
05.07.2003, 11:18 #9
Eldred
Beiträge: 212

Da man doch selbst ein Ork ist und Orkisch versteht sollten die Orks normal sprechen, aber Menschen sollten unverständlich sprechen, irgentein kauderwelsch halt das der Ork nicht versteht außer vielleicht man sagt er versteht beide Sprachen, weil er auch schon Sklave der Menschen war.

zu den Quests:
-um Krieger zu werden muss man z.B. eine Prüfung in der Form bring das Horn eines Schattenläufers.
- um Schamane zu werden braue eine Orkische Medizin, sprich suche kräuter.
-vieleicht könnte man als vorstufe des Krieger s den Jäger einführen
-im verlauf der Story könnte der Ork in ungnade fallen, weil er z.B. Menschen geholfen hat und e muss daher versuchen ein Ulumulu zu besorgen.

Edit:
Info in der Schule ist wirklich dämlich. Wir schaffen es gerade mal ein Netzwerk fähiges Warenversandprogramm zu schreiben(Produzent beliefert Geschäft beliefert wiederum Kunden).
06.07.2003, 12:10 #10
Highpower
Beiträge: 193

@ Eldred:
Ein paar ganz gute Ideen aber das mit der Sprache meinte ich anders.
Mehrere Sprachversionen werd ich sicher nicht einbauen (mir fällt auch grad nicht ein wie ich das machen sollte ohne immensen Aufwand).
Die Frage ist nur ob die Orks auch so eigenartiges "Orkdeutsch" sprechen sollten wie Ur-Shak.
Sein wirklich gutes Gedanke mit Aufgaben für Weiterkommen. Highpower sich haben angelegt kleines Papier mit gutes Anregungen zum sammeln und haben schon ein wenig weiter gekommen.
Ich denke ich machs wie in Gothic. Als Ork muß man halt manche Sachen zweimal lesen. Wies wird kann ich erst nach nem ersten Test sagen und der liegt wohl noch eine Weile in der Zukunft denn ich hab grad wenig Zeit für meine Landschaft.

Also bei den Orks dachte ich an zwei Werdegänge:
Kämpfer oder Schamane. Als Entsprechung zu den Menschen mit ihren Zauberern und Banditen und Söldnern. Allerdings geht das ein bischen auf Kosten der Menschen da ich zwei bis drei Gilden weglassen muß als Platzhalter für meine Neuerungen. Wenn mir allerdings jemand sagen kann wie ich neue Gilden produzieren könnte (ich weiß dazu gibts nen Thread aber der ist wenig ergiebig) ... sonst sterben die Erzbarone, Wassermagier und vielleicht die Gurus.
06.07.2003, 15:54 #11
Eldred
Beiträge: 212

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meinte, dass ein Ork mit einem anderen Ork bestimmt in seiner Muttersprache spräche, nennen wir sie Orkisch. Da man nun selber ein Ork ist hören sich alle Orks für ihn normal an wohingegen die Menschen für ihn so klingen wie Ur-Shak, denn er kennt deren Sprache nicht. Aber falls du vorhast das man Mensch oder Ork spielen kann,wobei ich keine Ahnung hab wie man das veranschtallten sollte, müssten alle Orks wie Ur-Shak reden.
09.07.2003, 09:06 #12
Highpower
Beiträge: 193

Nein ich hab dich dann schon richtig verstanden.
Zur Auswahl des Charakters Mensch oder Ork dachte ich an eine Auswahl wie bei the Trial für den Anfang. Ich muß das allerdings erst noch testen.
Bin zu dem Entschluß gekommen daß Orks einfach sprachliche Nieten sind und deshalb wie Ur-Shak sprechen. Wenn mir allerdings noch ne andere Lösung einfällt ...wer weiß.
Das "Sprachproblem" ist eigentlich nur ne Frage der Athmosphäre und nicht wirklich spielrelevant.
09.07.2003, 11:41 #13
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Eldred
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meinte, dass ein Ork mit einem anderen Ork bestimmt in seiner Muttersprache spräche, nennen wir sie Orkisch. Da man nun selber ein Ork ist hören sich alle Orks für ihn normal an wohingegen die Menschen für ihn so klingen wie Ur-Shak, denn er kennt deren Sprache nicht. Aber falls du vorhast das man Mensch oder Ork spielen kann,wobei ich keine Ahnung hab wie man das veranschtallten sollte, müssten alle Orks wie Ur-Shak reden.


Nee das stimmt so net.
Orks verstehen die Menschensprache nicht. Ur-Shak allerdings schon, er redet halt in gebrochender Menschensprache. Die Menschen hingegen reden kein gebrochenes Orkisch, die Orks dürften sie überhaupt nicht verstehen. Wenn man es so macht, dass die Orks untereinander orkisch reden, und das für den Spieler die normale "Sprache" ist, also in dem Fall deutsch, dann können sie die Menschen überhaupt nicht verstehen.

Es ist aber so, dass die Orks eine umständliche "Laut"sprache haben, und daher gar nicht so komplex reden können wie Menschen. Von daher hat Highpower recht, eine vernünftige Kommunikation unter Orks wäre eher unlogisch.
09.07.2003, 19:24 #14
Klemens
Beiträge: 150

Vertausch doch einfach die 3D-modelle von Orks und Menschen...
09.07.2003, 20:46 #15
Highpower
Beiträge: 193

Und was hab ich davon? Orks die wie Menschen aussehen und Menschen im Orklook?
Es soll was mit Gothic zu tun haben nicht mit "Encounter of the third Kind". Nein für mich ist es beschlossene Sache.
Orks reden nicht miteinander und radebrechen rum wenn man sie anspricht.
Damit ist zwar die Logik etwas angekratzt aber es ist simpel zu machen und macht mehr Gothicathmosphäre. Vielleicht geb ich mich später mal an ein paar Tests aber die nächsten zwei Wochen ist Klausurenzeit.
10.07.2003, 15:12 #16
Eldred
Beiträge: 212

Dann mal viel Glück bei den Klausuren!:)
10.07.2003, 21:24 #17
Klemens
Beiträge: 150

Ich hab mal ein bisschen rum experiementiert...

Die einzigen richtigen NPCs sind Tarrok und Ur-Shak. Die anderen haben kein Inventar und können Waffen nicht wegstecken...

Orks können nur Zweihandwaffen und Armbrüste benutzten sonst bewegt er sich nicht mehr (mit F8 beheben).
Magie wirken die Schamanen mit ihren Zauberstäben. Hat man keinen Angelegt tut der Ork so als hätte man einen, mit einem Schwert kann er aucht Zaubern.

Das war's auch schon...

Ich werd mal weiter probieren...
10.07.2003, 22:08 #18
Highpower
Beiträge: 193

Ich hab mal nen Ork mit ner Einhandwaffe ausgerüstet. Der bewegt sich wunderbar...nur sieht ein Ork dann bescheuert aus.

Außerdem bekommen Orks eh nur Orkwaffen von mir.
Ich find das sollte schon sein.

Die Sache mit den Zauberstäben stimmt.
Allerdings werd ich nur wenig magisch begabte Orks einfügen da ich der Meinung bin daß Orks zu plump für Magie sind.

Orks sind Kämpfer.

Werd während der Klausurvorbereitung nur ein bischen Skripten.

Namen für Orks könnt ich brauchen. Mir fallen nur langweilige ein.
Aber bitte nichts nach dem Motto "Sternenschweif" oder "Mörder".
10.07.2003, 22:31 #19
HornOx
Beiträge: 1.458

http://www.orcs.ca/orcsmain/resourcename.html#ONL
11.07.2003, 12:54 #20
Klemens
Beiträge: 150

Also man könnte ja als Ork-Sklave anfangen...

Ich denke dass man das lernen verändert:
Mana + 10 = 10 LP
Stärke + 10 = 5 LP
Geschick + 5 = 10 LP

Ich hatte Tarrok gesteuert...

In teil 2 können Orks auch Waffenstufen lernen...

Vielleicht geht es ja dass man die Grafik von Ork-Kriegern usw. als Rüstungen definiert, dass heißt ohne aussieht wie ein Sklave. Sonst wird dass mit dem Aussehen sehr schwierig...
11.07.2003, 19:01 #21
Highpower
Beiträge: 193

Also das mit dem Lernsystem hatt ich garnicht überlegt. Find ich persönlich ne klasse Idee. Die Rüstungswerte produzier ich mit Talismanen. Aber nicht aus Faulheit sondern weil ichs stilvoller finde. Allerdings das mit dem ändern des Avatars ist nicht schlecht.
Dann gäbs nen Anfänger, nen Krieger und nen Zauberer zur Auswahl.
Den Ork Waffenstufen lernen lassen geht hoff ich auch so. Bei den NPCs ist da halt nix zu machen. Zumindest nicht mit dem Aufwand den ich bereit bin einzubringen. Aber das macht nix. Orks sind Orks. Die Krieger sind dumme Kampfmaschinen und die Schamanen sind die intelligenteren. Die sollen ja wirklich nur zuschlagen. Das paßt zu nem Ork besser als eine gute Schwertausbildung.

Was haltet ihr eigentlich davon wenn die Orks im Spiel irgendwann ein Menschenlager (ich hab vor 3 und ein Minilager zu bauen) plattmachen?
Auch Menschen gegen Menschen wär möglich.

Oder wie wärs mit Menschen greifen Orks an und verlieren.
Als Mensch muß man versuchen das zu verhindern und als Ork hilft man den Freunden,Mitbürgern...den Orks halt. Dann gäbs ne Rache für G2 wo die Orks als Fieslinge dargestellt werden.
Keine Diskussion!!!!!! Meine Orks werden nett. Und nette Skelette und
Eldred als NPC wegen seiner Idee!

So und wieder an meine Informatikbücher.
11.07.2003, 20:28 #22
Eldred
Beiträge: 212

lol
:D

Kombinier doch die Ideen.
2-Menschenlager greifen 3.Menschenlager an, den die dortigen Menschen sind Anhänger Beliars, welche somit auch von Orks verteidigt werden., aber das Ende ist Variable, je nachdem wen man spielt.
12.07.2003, 12:09 #23
Highpower
Beiträge: 193

Ich hab das Gefühl du traust mir ein bischen viel zu. :D
Zum einen bin ich ganz arg alleine...also Modmäßig und
zum zweiten hab ich noch nicht mal mein Mesh fertig.

Ich dachte allerdings an einen Angriff meiner Soldaten auf die Orks.
Das sollen so psychopatische Kriegsfanatiker sein (vielleicht sogar mit ein paar meiner Ex-Bundkollegen als NPCs).

Übrigens Eldred wie wärs mit dir als Orkchef ? :)
Oder wär dir Mensch lieber? Dann bist du allerdings kein Boss sondern kommst neben meinen Thron (ja ich hab mich selber produziert )
Allerdings passen ja unsere Geburtsdaten gut zusammen (du armes Schwein war wohl nix mit Geschenken am Geburtstag :( )da bietet sichs an.
14.07.2003, 19:24 #24
Eldred
Beiträge: 212

Also wenn du mich so fragst dann wär ich gern ein beratender menschlicher Zauberer, aber mit Uriziel rune.:)

Dem Orkboss solltest du nen richtigen Orknamen ala Ugluk geben.
16.07.2003, 11:15 #25
Highpower
Beiträge: 193

OK. Wasser- oder Feuermagier?

Uriziel werd ich nicht einbauen. Das gehört nur in Gothic und ist für meinen Geschmack zu mächtig. Aber unsterblich bist du.:)
Seite 1 von 7  1  2  3  4  5 Letzte »