World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
SoU: Helpthread
Seite 1 von 2  1  2 
05.07.2003, 16:27 #1
Manteau
Beiträge: 131
SoU: Helpthread
So, hier könnt ihr posten wenn ihr im AddOn nicht mehr weiterkommt...

Also, ich hab ein Problem in der Aunaroch, bei der Grabstätte des unsterblichen Typen... da kommen einem irgendwann drei Skelettkrieger und ein Schattenkrieger entgegen. Und der haut einen mit zwei Schlägen weg... mit meinem Waldläufer Bogenschützen und der Deekin als Begleitung sowie einem herbeibeschworenen Tiergefährten in Form eines Bären lässt sich leider nichts ausrichten... der Schattenkrieger haut einfach zu derb rein.

05.07.2003, 16:36 #2
Kardor
Beiträge: 523

Oh jaa das war schwer.... ich bin fast durchgedreht! :D

Kannst du denn Fallen bauen und stellen? Solltest du eigentlich als Waldi können.

Also so habs ich gemacht: Viele Feuerfallen gebaut und gelegt, soweit an die Typen ran wie möglich, wenn sie kamen immer abhaun durch den selbst gelegten Fallenpfad, bis ich irgendwo in Sicherheit war und die nicht mehr nachkamen - ach ja hatte ich schon erwähnt, dass ich mein gesamtes Geld in Heilertaschen investiert habe? Hab ich nämlich (bis auf das, dass ich fürs Alchemistenfeuer gebraucht hab).

tja und irgendwann, viele laden,speichern, laden später waren alle drei tot.
Das man zuerst versuchen sollte die Skelette auszuschalten weil die lang nicht so fies sind wie der schwarze Streiter versteht sich ja von selbst...übrigens, wenn man es geschickt macht, kann man es so hinbekommen, dass einen erstmal nur die Skelette verfolgen, so dass man sich später um den Streiter kümmern kann...btw: ab da wirds erst richtig fies ;)
05.07.2003, 16:39 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Als Paladin mit dem heiligen Rächer hatte ich kein Problem damit
05.07.2003, 16:42 #4
Kardor
Beiträge: 523

ja Pala ist der Rush Charakter für SoU ( ohne das ich dir unterstellen wollte du hast ihn deswegen gemacht), ein Freund von mir hatte SoU mit Pala zwei Tage vor mir durch, einfach weil ich bei den Kämpfen mit meinem Elfen_barden eeeewig fest hing.

Es gibt für solche Chars leider auch keinen gescheiten Henchman, man bräuchte so nen Mönch wie aus der OC oder den Halbork, aber hier hat man die Auswahl zwischen nem Magus, nem Barden und ner Diebin...wenn man das alles selbst kann ist man aufgeschmissen..
05.07.2003, 16:46 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

Nicht ganz, du hast die Auswahl zwischen Barden, Magus, Diebin, Barbar und Kleriker.
Die Zwergin stuft gleichmäßig als Kleriker / Dieb auf.
Der ork dagegen hat zwei level als Barbar und der Rest als Hexenmeister.

Du kannst ihnen aber auch befehlen z.b. NUR als Barbar aufzusteigen, wenn man einen schwächeren Char hat sollte man Xanos also gleich am Anfang den Barbar Befehl geben.

Und wegen Rushen:
Irgendwie findet der Pala auch die ganze Zeit Rüstungen und Waffen für sich, von der Abstimmung auf andere Klassen habe ich nichts bemerkt.
05.07.2003, 17:28 #6
Manteau
Beiträge: 131

Hmm, tolle Aussichten... naja, damit werd ich leben müssen. Es ist ja nichts neues dass Bogenschützen in ALLEN Spielen vernachlässigt werden... in keinem Rollenspiel werden die mit Nahkämpfern gleichgesetzt, sie haben weniger uniques etc. Zum heulen
05.07.2003, 17:30 #7
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Manteau
in keinem Rollenspiel werden die mit Nahkämpfern gleichgesetzt, sie haben weniger uniques etc. Zum heulen


Diablo 2


*duck*
05.07.2003, 20:01 #8
Manteau
Beiträge: 131

hmm, ich habe Diablo 2 nie gezockt... sind dort die Bogenschützen bevorzugt?

naja, zum Thema: Der untote Fürst (ich kann mir seinen Namen einfach nicht merken) war auch nicht gerade einfach zu besiegen... aber die der Streitkolben gegen Untote ist da Gold wert gewesen.
05.07.2003, 20:41 #9
Alamar
Beiträge: 4.050

Nö, aber bei Diablo gibts auch magische Bögen usw, gibt ja auch extra Sets für Amazonen und Co...

Den Streitkoblen fand man ja auch nur, damit man den Heini besiegen kann. Aber du mußt sein Szepter noch in den Tempel bringen, viel Spaß dabei!

PS: Ich hatte bei diesem Kerl meinen heilgen Rächer
05.07.2003, 22:22 #10
mad-nic
Beiträge: 56

Amazonen (Bogenschützen in D2) sind schon ein klein wenig überpowered... Aber ohne wirklich gutes Equip (es gibt seehr gutes, aber das muss man erstmal finden!) ist man da aufgeschmissen...

EDIT: Dass Bogenschützen in NWN benachteiligt werden sieht man schon daran, dass man (außer mit unendlicher Munition) sündhaft teure magische Pfeile braucht, um Elementarschaden zu machen... In D2 beispielsweise findet man von 'nem Gegner 'nen Bogen und zu 30% hat er Elementarschaden.. und verbraucht dabei nur ganz normale Pfeile.
06.07.2003, 08:52 #11
Manteau
Beiträge: 131

Das ist nix neues, ich musste als Bogenschütze schon in gothic und teilweise auch in MW unten durch.
Hehe, ich glaub ich schau mir Diablo 2 mal an ;)

@Alamar: Im Tempel wars nicht mehr sooo schwer, man musste ja nur noch das Zepter in den Altar legen... und der Ali Baba irgendwas war zum Glück unsterblich. Deshalb konnte ich mich im Hintergrund halten :)
06.07.2003, 09:01 #12
Kardor
Beiträge: 523

übrigens Items wie die Waffe gegen den Untoten Fürsten werden tatsächlich Klassenabhängig generiert. Als ich mit meinem Mönch die Quest gemacht hat bekam er ein Kama mit Feuerschaden...
06.07.2003, 09:25 #13
Alamar
Beiträge: 4.050

Hm, Kriegerklassen bekommen dann wohl den Flegel mit Feuerschaden. War ein nettes Ding... bis ich meinen heilgen Rächer fand (nerv ich euch schon? )
06.07.2003, 09:41 #14
Manteau
Beiträge: 131

Genau, du nervst Alamar

Aber im Ernst: Ist echt ne Schweinerei, ich als ELfischer Waldläufer-Bogenschütze bekomm natürlich keinen unique-Bogen sondern ne Nahkampfwaffe... ich sag jetzt nichts mehr
06.07.2003, 11:24 #15
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Haha was soll ich denn sagen? Mit meiner Magierin find ich so gut wie gar nichts was ich gebrauchen kann...Roben? Keine einzige bisher. Spruchrollen? Hin und wieder, aber überwiegend für Kleriker, Barden...
Stäbe? Juhu, ein Stab der magischen Geschosse...
Und sonst, Nahkampfwaffen (Katanas, Doppelklingenschwerter, Sensen...), Schwere Rüstungen, magische Schilde, Bardenhandschuhe, Druidenringe, Waldläuferbögen...:(
Noch nicht mal einen Dolch oder so.
06.07.2003, 11:39 #16
Alamar
Beiträge: 4.050

Hm, also für nen Bogenschützen muss es was geben... zumindest für den Arkanen Bogenschützen. Gab ja immerhin auch ne Rüstung für den finsteren Streiter und auch ne sehr schöne Rüstung für Harfner und Schattentänzer (Lederrüstung mit +5 RK Bonus? Na wer's braucht...)

Ist anscheinend doch nicht so auf die Klassen abgestimmt, wie Lee dachte.
06.07.2003, 11:46 #17
mad-nic
Beiträge: 56

Ohne Addon war das auch lustig, die beste Robe für einen Barden (ohne "Magischen Gegenstand benutzen") war die Lichtrobe... 15 Meter weißes Licht, juhuu!
06.07.2003, 12:25 #18
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ich glaub die Resistenzroben konnte man auch als Nicht-Magier benutzen.
P.S.: Wie gesagt, ich habe schon einen Bogen gefunden den nur Waldläufer benutzen dürfen.
Leider weiß ich nicht mehr was der konnte...
06.07.2003, 20:43 #19
Manteau
Beiträge: 131

Juhuu, hab grad nen Bogen gefunden. Er hat einen Effekt namens "Mächtig" mit dem Wert "4". Was heisst das?

Ausserdem hab ich ein Problem: Ich weiss nicht ob ich einfach zu ungeduldig bin oder ob ich Rätsel hasse bei denen die Lösung nicht mehr oder weniger auf der Hand liegt: In den Ruinen, für die Aktivierung des Portals... was nützt mir eine Kristallkugel die mir sagt in welchem Raum der Knopf liegt den ich als nächstes drücken muss wenn alle Räum exakt genau gleich aussehen???
06.07.2003, 20:46 #20
Alamar
Beiträge: 4.050

Mächtig erhöht glaub ich den Schaden oder so, kA

wegen dem Rätsel:
Leg was in die Räume, damit du sie erkennst :)
06.07.2003, 20:58 #21
Manteau
Beiträge: 131

Boah, die Idee!

(Ich bin gar nicht so blöd, ehrlich )
06.07.2003, 21:00 #22
Alamar
Beiträge: 4.050

Das gleiche Rätsel kam in Arx Fatalis vor, deswegen wars kein Problem für mich

btw willkommen im 2. Akt!
07.07.2003, 00:28 #23
Thanni
Beiträge: 559

wenn ein bogen mächtig hat
wird bis zu dieser zahl stärke bonus zum schaden dazu addiert als wenn du stärke 18 hast ist +4 bei diesem bogen drin :)
aber ich nehme mal an das du eher auf geschick gesteigert hast desshalb wird +4 nich so viel bringen aber du kannst dir ja
dinge besorgen die stärke erhöhen ;)
07.07.2003, 10:49 #24
mad-nic
Beiträge: 56

Was auch wieder ein Nachteil bei den Bögen is...

Dass man mit mehr Geschick genauer auf lebenswichtige Körperteile zielen kann und somit mehr Schaden macht? No Chance!

Hingegen mit einer normalen nichtmagischen Keule und 20 Stärke hast du +5 Schaden und +5 Angriffswert, 20 Geschick beim Bogen bringen nur die +5 Angriff... Und 20 Stärke bringt bei nichtmagischen Bögen auch null..

Und dann natürlich wieder die Story mit den teuren/seltenen Pfeilen...
07.07.2003, 11:16 #25
Alamar
Beiträge: 4.050

Tjap, daran ist das D&D System schuld, aber das heilige System darf man ja nicht anzweifeln, denn es ist ja gut so wie es ist
Seite 1 von 2  1  2