World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Logikfehler
Seite 2 von 10  1  2  3  4  5  6 Letzte »
20.07.2003, 07:07 #26
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

quote:
Zitat von Uncle-Bin


Hm... muss auch nicht unbedingt unlogisch sein oder?
Ich in der Lage eines der Wachmänner würde auch nach oben schauen, wenn über mir auf einmal Blitze zucken und eine riesige blauweiße Kuppel entsteht. Zumal man davon ausgehen müsste, dass die Barriere einmalig war... oder das zumindest die Wachleute noch nie die Entstehung einer solchen Beobachtet haben.



Ja, aber dann ist das Burgtor offen und kein Wächter bekommt es mit das sich auf dem Platz voller Arbeiter mit Hacken, wo er nunmal gerade in die Luft schaut (dürfte schon im Normalzustand ein Todesurteil gewesen sein), gerade ein paar Leute mit grimmigem Gesichtsausdruck anschleichen?
Ist halt nicht zu 100% gedacht, aber was ist das schon?


quote:
Zitat von starvin_marvin

Was mich schon immer mal interessiert hat: Wie zur Hölle hat es der Steuermann am Ende von Irdorath geschafft, das Schiff wieder aus der Höhle zu kriegen?



Rückwärtsgang rein und los... wie sonst. :D ;)
20.07.2003, 09:14 #27
El Libertador
Beiträge: 3.477

quote:
Zitat von Hemfas

Hmmm, ob das so unlogisch ist wage ich zu bezweifeln. Es gibt sowas wie blinde Loyalität, Vaterlandsehre und Stolz. Vielleicht fühlten die Wachhabenden sich einfach nur geehrt für ihren König ihr Leben zu fristen, als Zeichen von unendlich, bis in den Tod währender Treue. Die Paladine zum Beispiel sind ja ein ganz stolzes Völkchen die für ihren König sicher auch in den Tod gehen würden.

Soviel dazu von mir, ist ja ein lustiges Forum, das :D



Vaterlandsehre (lustiges Wort) und Nationalstolz haben aber noch keine sehr lange Geschichte ,wie Deutschen angeblich erst seit den Napoleonischen Kriegen.
Wobei irgendwoher muss ja der Begriff Nibelungentreue gekommen sein.
Vielleicht sollte man diese Begriffe durch Unwissenheit ersetzen,diese Leute bekamen ihren Sold und leisteten dafür ihren Dienst.
Die Paladine ( nur ein anderer Begriff für Höfling ) bekamen gewisse Rechte - hier im Spiel sind die Paladine wohl den Grafen,Baronen und Rittern des Mittelalter gleichzustellen ,diese bekamen ein Lehen ,ein Stück Land ( mit ein paar Dörfern ,vielleicht 1 oder 2 Städte in diesem Gebiet die meistens reichsfrei waren und dem König/Kaiser direkt unterstanden ) und auf diesen Grundbesitz bezieht sich ihr Stolz und ihre Macht dafür mussten sie dem Herscher im Kriegsfalle Folge leisten.
20.07.2003, 10:50 #28
Dragonsword
Beiträge: 376

Eine Frage: WARUM HABEN DIE ARBEITER NICHT NACH OBEN GESCHAUT
.
Das ergibt für mich keinen sinn.
Falls das jemand schon gepostet hat, sorry.:)
Das Alte Lager war (nach dem Video zufolge) der Mittelpunkt der Barriere. Dann sind ja die Wächter zu 100% eingesperrt, egal wie groß die Barriere geworden ist.
Falls das jemand schon gepostet hat, sorry.:)
20.07.2003, 11:36 #29
Angroth
Beiträge: 2.494

quote:
Zitat von El Libertador
Vaterlandsehre (lustiges Wort) und Nationalstolz haben aber noch keine sehr lange Geschichte ,wie Deutschen angeblich erst seit den Napoleonischen Kriegen.
Wobei irgendwoher muss ja der Begriff Nibelungentreue gekommen sein.
Vielleicht sollte man diese Begriffe durch Unwissenheit ersetzen,diese Leute bekamen ihren Sold und leisteten dafür ihren Dienst.
Die Paladine ( nur ein anderer Begriff für Höfling ) bekamen gewisse Rechte - hier im Spiel sind die Paladine wohl den Grafen,Baronen und Rittern des Mittelalter gleichzustellen ,diese bekamen ein Lehen ,ein Stück Land ( mit ein paar Dörfern ,vielleicht 1 oder 2 Städte in diesem Gebiet die meistens reichsfrei waren und dem König/Kaiser direkt unterstanden ) und auf diesen Grundbesitz bezieht sich ihr Stolz und ihre Macht dafür mussten sie dem Herscher im Kriegsfalle Folge leisten.

Ja nur ist Gothic nicht die Realität, in Fantasy Welten haben Paladine meist ganz andere Qualitäten und werden als Stolz und Loyal dargestellt, ich kenne keins wo die einigermaßen Realistisch angesiedelt wären.

quote:
WARUM HABEN DIE ARBEITER NICHT NACH OBEN GESCHAUT
wer sagt sie haben es nicht getan? Ich denke mal es gibt Leute die können ziemlich Geistesgegenwärtig reagieren, und man hat die Revolte ja eh nur an einem kleinen Beispiel im Intro gezeigt, heisst ja nicht das wirklich alle Wachen so Zugrunde gegangen sind.
20.07.2003, 12:31 #30
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Jup, vielleicht sind einige ja übergelaufen.
Halten wir fest:
  1. Der Plan zur Erschaffung der Barriere war das Dümmste, was Rhobar befehlen konnte. Er würde so oder so erpresst werden von den Gefangenen. Egal, welche Größe die Barriere nun erreicht. Sie haben das Erz, er hat die Lebensmittel.
  2. Der Brief für den obersten Magier ist schlampig recherchiert. Man hätte erwarten könne, daß die Magier draußen mittlerweile wissen, daß Xardas nicht mehr oberster Feuermagier ist.
  3. Wenn die Seilbahn kaputt gegangen wäre, wäre sie wieder repariert worden. Is zwar schwierig, aber hätte sicher geklappt, wenn beide Seiten mit geholfen hätten - und beide Seiten haben ja auch ein Interesse dran.
  4. Das die Fokussteine über 20 Jahre lang nutzlos auf ihren Podesten liegen, obwohl die Wassermagier wissen, wie wichtig sie für den Ausbruchsplan sind, ist ein Logikbug.
  5. Der 13. Magier fehlt völlig. Zumindest gibts nirgendwo einen Hinweis auf seinen Verbleib. Logikbug.
  6. Wie kommen Cor Kalom und seine bekloppten Novizen unbeschadet durch die Orkstadt und in den verschlossenen Tempel. Die Orks hatten den Tempel ja extra verschlossen, und dem schläfer Opfer gebracht, damit der ruhig bleibt. Und der verrückte Kalom marschiert geradewegs in den Tempel hinein. Hat er alle Orks eingeschläfert? Hat er sie bequatscht? (Oder beides :D ) Hatten sie alle ein Ulu-Mulu? Zumindest steht dieser Teil der Story auf wackligen Füßen.
20.07.2003, 13:20 #31
Angroth
Beiträge: 2.494

quote:
Zitat von Don-Esteban
Der 13. Magier fehlt völlig. Zumindest gibts nirgendwo einen Hinweis auf seinen Verbleib. Logikbug.
Kann doch sein dass der Verbleib des 13. Magiers noch Auswirkungen auf die Story haben wird ... Aber dann hätten die anderen Magier auch was über das Verschwinden eines der ihren gesprochen .... hmmm ... wird sich zeigen.

P.S.: galt die Diskussion jetzt als beendet? Wenn ja, sorry :D
20.07.2003, 13:27 #32
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Angroth
P.S.: galt die Diskussion jetzt als beendet? Wenn ja, sorry :D

Nö, keineswegs. Würd ich mir in diesem Forum doch nicht anmaßen. ;)
War nur ein Zwischenstand.
Gibts noch weitere Sachen zum drüber grübeln?
20.07.2003, 13:32 #33
Angroth
Beiträge: 2.494

Naja, ich hab den Verdacht, der Namenlose Held ist König Rhobar persönlich, guckt euch das Intro aus G1 mal genau an wenn die den King zeigen, sieht genau so aus wie der Held im Spiel.

Wenn ich den ersten teil wieder weitergespielt hab, dann lass ich von mir hören was ich noch für Hinweise darauf hatte. Immerhin heisst es ja der König soll gefallen sein mein ich ... hab ich glaub ich irgendwo im Game gehört, das ist aber nur eine Vermutung, weiss es nimmer genau. Aber das würde erklären können dass er evtl abgeschoben worden ist ohne das ihn jemand vermisst.
20.07.2003, 13:38 #34
König Rhobar II
Beiträge: 639

Es ist auch komisch, dass in Gothic1 in dem Buch "Die Lehren der Götter" zu lesen war, dass Innos sich geteilt hat wie eine Amöbe und so Adanos und Beliar geschaffen hat.
In Gothic2 heißt es die drei seien Brüder.
Außerdem hat in Gothic1 Innos die Welt erschaffen, in G2 war es Adanos("und dort wo Adanos stand war das Meer entstanden" oder so. (Hat der sich in die Hose gemacht?:D :D ))

@Angroth: ich finde nicht das der König wie dre Held aussieht
<-------guck doch.
Dann doch eher wie Gomez.
20.07.2003, 13:39 #35
starvin_marvin
Beiträge: 643

Zu Cor Kalom und seinen bekloppten Templern: ULU-MULU`s hatten die wohl keine, sonst hätte man ja wohl zumindest irgendwo im Schläfertempel wenigstens eins finden müssen.
Wahrscheinlich standen die alle genau wie die Orks schon so stark unter dem Einfluss des Schläfers, dass Calom den Orks irgendwie weismachen konnte, er würde mit ihnen zusammenarbeiten oder so.
Wahrscheinlich hat er in seiner Freizeit orkisch gelernt und war damit einer der ganz wenigen Gefangenen, die ihre Zeit sinnvoll genutzt haben :D .
btw: Der Held kann nicht der König sein, sonst hätte ihn wohl IRGENDWER erkennen müssen.
20.07.2003, 13:44 #36
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Rhobar:
Das waren nur ketzerische Schriften, die die Magier vor dem Zugriff anderer sichergestellt haben.
Natürlich hat Innos nicht die Welt erschaffen. :D
Diese völlig falsche Idee haben nur einige fanatische Feuermagier in Umlauf gebracht, damit sie mehr Einfluß haben. *gg*
20.07.2003, 13:45 #37
El Libertador
Beiträge: 3.477

Yberion erkannte ihn ,bzw glaubte er ihn zu kennen.

Wobei Xardas und der Held hätten sich kennen müssen,wenn der Held der König wäre.

Die Templer kämpfen Seite an Seite mit den Orks ,das bedeutet das sie sich als ihregleichen ansehen.

Cor Kalom sozusagen der 6.te Schamane.
20.07.2003, 13:48 #38
Angroth
Beiträge: 2.494

Wer soll den denn erkennen? Lee meint der Held kommt ihm bekannt vor, nur woher weiss er nicht. Gut möglich dass er ihn mal aus der Ferne gesehen hat, aus seiner Zeit als General.
Und Rhobar, achte mal auf den Bart und das Gesicht, nur das sitzen ist dasselbe, aber das Gesicht ist eindeutig dass des Helden.

Warum hätte Xardas den kennen sollen?
20.07.2003, 13:52 #39
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Habt ihr das nicht gewußt? Der Held ist ein Sohn König Rhobars, wird aber durch eine Intrige seinen jüngeren Zwillingsbuders beseitigt und in die Barriere geschmissen. Der will nämlich selber König sein.
Zum Glück hilft ihm dann der ehemalige Minister des Königs Foucheé und seine Musketiere... ähm, Xardas und seine... Dämonen... und man nimmt ihm seine eiserne Maske ab...
Omg! Ich glaub, ich hab zu viel Alexandre Dumas gelesen... :D
20.07.2003, 13:52 #40
starvin_marvin
Beiträge: 643

Y`Berion kannte den Held wohl aus einer Vision (als den Mörder bzw. Verbanner des Schläfers).
Der König kann der Held auch deshalb nicht sein, weil zu dem Zeitpunkt, zu dem König Rhobar Lord Hagen nach Khorinis schickte (Handbuch G2), lag der Held noch unter Steinen.
20.07.2003, 13:56 #41
Angroth
Beiträge: 2.494

Wie gesagt, wer sagt dass es der echte König war wenn ihn seit langem niemand mehr gesehen hat? Es kann ja ein anderer sein der im Namen König Rhobars zum Volk spricht

@ Don
Ich glaub auch :D
20.07.2003, 14:32 #42
Klemens
Beiträge: 150

Warum sollte der Held nicht der Sohn König Rhobar's sein ?
Es wird ja immer gesagt "Der heilige Rhobar" das klingt nach einem erwählten Innos. Und das ist der Held nun wirklich.
Er könnte als Baby verloren gegangen sein. Durch eine Intrige hat ihn dann jemand (vielleicht so wie Lee) als er ihn erkannte in die Barriere geworfen. Immerhin weiß man nichts aber auch gar nichts über seine Vergangenheit.

Wär die Barriere nur vom alten Lager bis zu verlassenen Mine gegangen hätte die Außenwelt die gefangenen erpressen können. Die hätten sich ja nicht ernähren können.

Wer sagt eigentlich, dass sich die Barriere gleichmäßig vergrößert hat ?

Leute die lesen können sind klar im Vorteil:

In teil 2 schreibt Xardas, die Barriere wäre zu dem Schutz des Erzes (vor Beliar) erstellt worden. Er habe den König glauben lassen es sei zum verhindern von Ausbrüchen.

Wer sagt eigentlich dass Saturas von Anfang an wusste wie er den Erzhaufen hochjagt ?
Die Fokussteine waren, dort wo sie versteckt lagen außerdem gut geschützt. (Außer dem an der Meeresklippe)Wahrscheinlich war ihm einfach das Risiko zu hoch.

warum allerdings waffen ihre Magie nach einer gewissen Zeit verlieren ist mir rätselhaft.
20.07.2003, 14:35 #43
doooom
Beiträge: 6.173

quote:
Zitat von Agent Smith
Ich weiß nicht eventuel sollte der Brief den Weg gehen: Kloster -> Richter -> Bote -> Feuermagier -> Xardas.
Was hat der richter damit zu tun?
Der held hat den Brief doch von Pyrokar erhalten. Und da der Brief eh direkt an Xardas adressiert war, sollten die anderen Feuermagier ihn nicht sehen.


Und um noch mal auf die Sache wegen den Wachen in der Barriere zurückzukommen.
Imo wussten die einfach nichts davon. Denn freiwillig einsperren lassen hätten die sich nicht. Und wenn man den Wachen von der Erschaffung der Barriere erzählt hätte wäre die alle von da abgehauen. Das hieße aber auch, das die Gefangen schon vor der Erschaffung der Barriere keine Wachen mehr hatten und so das Gebiet einfach hätten verlassen können.
20.07.2003, 14:48 #44
Domovoi
Beiträge: 2.258

der könig hätte aber davon ausgehen müssen , dass die verarschten wachen (hätten die gefangene sie leben lassen) sich mit den gefangenen zusammentun , was hätte es ihnen schon gebracht wächter in einem gefängnis ohne ausgang zu sein ...
20.07.2003, 15:04 #45
Dragonsword
Beiträge: 376

Ich weiß ich hab das schon gepostet aber:
WARUM HABEN DIE STRÄFINGE NICHT NACH OBEN GESCHAUT. Ich meine wenn über einem Kopf so eine Kuppel entsteht dann ist mein erster gedanke, s****** und nicht meine Spitzhacke in die Wache zu rammen.
20.07.2003, 15:15 #46
Domovoi
Beiträge: 2.258

sie haben wahrscheinlich nach oben geguckt , aber nicht solange wie die wachen. außerdem glaube ich dass es solchen schweinen wie herek , gomez , bloodwyn und co einfach egal war und sie nur die "freiheit" im blick hatten...
20.07.2003, 16:08 #47
crm
Beiträge: 2.190

quote:
Ich weiß ich hab das schon gepostet aber:
WARUM HABEN DIE STRÄFINGE NICHT NACH OBEN GESCHAUT. Ich meine wenn über einem Kopf so eine Kuppel entsteht dann ist mein erster gedanke, s****** und nicht meine Spitzhacke in die Wache zu rammen.
Und du hast auch schon eine Antwort darauf bekommen. Es gibt Leute, die genug geistesgegenwärtig sind, jede Gelegenheit, die sich ihnen bietet, zu nutzen, und sich nicht von jeder Kleinigkeit ablenken zu lassen.
Wer sagt denn überhaupt, dass die Szene im Intro bei der Entstehung ist? "Mehr als eine Sekunde der Unachtsamkeit..." Vielleicht ist mit dieser "Unachtsamkeit" das offenlassen des Tores gemeint, so dass die Sträflinge in die Burg reinkonnten. Die Wachen haben sicher nicht nur im Augenblick der Entstehung die Barriere beobachtet.

Vielleicht war die Barriere ja nicht für alle zeiten gedacht, sondern so, dass sie von Zeit zu Zeit aufgehoben wird, um die Wachen auszutauschen.

Dass der Held YBerion bekannt vorkommt, ist wohl eher auf eine Vision zurückzuführen, wie schon gesagt wurde. Baal Thyon oder wie der heisst, hat ja auch eine Vision mit dem Helden. YBerion war ein einfacher Bauer, warum hätte er den König kennen sollen.
20.07.2003, 16:39 #48
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von Don-Esteban
Jup, vielleicht sind einige ja übergelaufen.
Halten wir fest:
  • Wie kommen Cor Kalom und seine bekloppten Novizen unbeschadet durch die Orkstadt und in den verschlossenen Tempel. Die Orks hatten den Tempel ja extra verschlossen, und dem schläfer Opfer gebracht, damit der ruhig bleibt. Und der verrückte Kalom marschiert geradewegs in den Tempel hinein. Hat er alle Orks eingeschläfert? Hat er sie bequatscht? (Oder beides :D ) Hatten sie alle ein Ulu-Mulu? Zumindest steht dieser Teil der Story auf wackligen Füßen.[/list]


  • Cor Kalom könnte doch, falls ihn die Orks nicht als Verbündeten betrachten, mit seinen Novizen u. Templern auf dem selben Weg in den Tempel gelangt sein, wie Xardas. Dass die Orks ihn durchgelassen haben, halte ich für wenig wahrscheinlich. Schließlich hätten spätestens die Minecrawler und Schalterrätsel ihn aufhalten müssen.

    Zu der Frage der Identität des Helden:

    1. Sollte man dazu nicht einen anderen ( neuen) Thread nutzen? Schließlich hat dieser ein ganz anderes Thema.
    2. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass der Held der König ist/war und durch eine Intrige abgesetzt wurde. Schließlich hätte er sich dann mittlerweile einer Vertrauensperson wie Lord Hagen oder Pyrokar offenbaren können, die ihm sicherlich geholfen hätten. So weit ich weiß ist Lee doch beim König wegen dessen Frau in Ungnade gefallen. Zu dem Zeitpunkt hätte der Held dann aber noch selber König sein müssen, da er erst viel später als Lee in die Kolonie geworfen wurde und man davon ausgehen kann, dass er sofort nach seinem "Austausch" gegen einen neuen Rhobar den II. in die Kolonie geworfen wurde.

    Ach so nochwas:
    Soweit ich mich erinnere sagte in G I einer, Gegenstände könnten unbeschadet aus der Barriere gelangen. ( Ich glaube Cougar meinte da nen Logikbug entdeckt zu haben)

    Zu den Wachen:
    Ich vermute, dass von dem Plan eine Barriere zu erstellen nur ganz wenige eingeweihte wussten. Den Wachen erzählte man halt sie sollten ganz normal die Gefangenen bewchen und erstellte dann, ohne ihr Wissen, die Barriere. Dabei hoffte man, dass die Wachen trotzdem weiterhin dem König loyal bleiben und eine Erpressung verhindern.
    20.07.2003, 17:54 #49
    Domovoi
    Beiträge: 2.258

    quote:
    Zitat von crm
    Vielleicht ist mit dieser "Unachtsamkeit" das offenlassen des Tores gemeint, so dass die Sträflinge in die Burg reinkonnten.

    die sträfling waren schon in der burg , im kerker nämlich.
    20.07.2003, 18:34 #50
    Klemens
    Beiträge: 150

    Was ist wenn der Held es nicht weiß ?
    Seite 2 von 10  1  2  3  4  5  6 Letzte »