World of Gothic Archiv > Die heilige Allianz
Neulinge+ Hilfe Thread
Seite 1 von 1  1 
09.01.2003, 13:49 #1
meditate
Beiträge: 6.868
Für alle Neulinge, Bitte zuerst lesen, dann posten!
Bevor Du in unserem Rollenspiel anfangen kannst, musst Du einige Regeln beachten.


  • Um im Rollenspiel anfangen zu können, musst Du Dich angemeldet haben und zugelassen sein.
  • Du musst Dich über die Art und Weise, wie hier in Form eines pen-and-paper-rollenspiels gepostet wird informieren, das heißt, Du musst Dich erst einmal einlesen.
  • Über die RPG-Zone oben rechts in der Ecke erreichst Du alle erforderlichen Informationen über die Gilden und unsere Locations


Ich empfehle Dir, die Links in der Reihenfolge abzuarbeiten, wie ich sie Dir vorschlage. Dann solltest Du Dich schnell in unsere Community einfügen können.

Eine wichtige Voraussetzung für ein reibungsloses Zusammenspiel ist die Kommunikation. Bei uns passiert das überwiegend per ICQ. Das kannst du hier herunterladen.

Dann solltest Du dich über die Regeln und Gilden informieren. Das tust du am besten auf unserer RPG-Homepage, die du gaaaanz rechts oben in der Ecke auf einer WoG-Seite findest. Dort mal alles durchblättern und durchlesen.

Unser Rollenspiel schreibt die Geschichten von Gothic in Form eines Pen-and-Paper-Rollenspiels fort. Wir schreiben unsere Geschichten immer an einem konkreten Ort weiter. Außerdem empfehle ich dir, einen Questthread durchzulesen, z. B. diesen hier. Wenn du unsicher bist über das Mittelalter, empfehle ich dir diesen Thread.

Wenn du dich für das Rollenspiel entschieden hast, dann musst du das Anmeldeformular ausfüllen und abschicken. Sollte die Seite mal nicht funktionieren, kannst du den drei Moderatoren des RPG deine Anmeldung auch per Mail zusenden. Die Adressen sind don-esteban@t-online.de , meditate@web.de und hannibal.pj@web.de. Dann wartest du ab, bis du Post bekommst.

Wenn du für das Rollenspiel zugelassen bist, musst du dir zunächst eine Geschichte ausdenken, in der du deinen Charakter vorstellst. Lies dir am besten einige der Vorstellungsposts durch und orientiere dich daran. Deinen Vorstellungspost stellst du dann in den Thread deiner Wahl. Diese Vorstellungsthreads findest du hier. Sobald dort Zugelassen drunter steht, kannst du im RPG posten.

Das wars. Wenn du immer noch Fragen hast, dann stelle sie hier oder in diesem Thread. Dort werden dir die guten Geister zu Hilfe kommen.

Ich wünsch dir nun viel Spaß in unserer community.
15.07.2003, 16:54 #2
Seth III
Beiträge: 757

Hier noch weitere Hilfstellungen für Neue:


Wenn du dich für den Orden Innos entschieden hast, dann musst du zuerst einmal deine 14 tägige Bürgerzeit absolvieren, in dieser Zeit solltest du im RPG regelmäßig posten, damit dich der Rat des Ordens beurteilen kann. Wenn du dich dann bei unserer Gilde anmelden willst, so schreibe dein Gesuch in diesen Thread und gib deine E-Mail Adresse an. Der Rat wird dir dann ein Anmeldeformular schicken, welches du ausfüllen musst und wieder zurückschicken musst. Ob du in der Gilde aufgenommen wirst, hängt von dem Anmeldeformular, den RPG Posts, und deiner durchschnittlichen Anwesenheit ab. Nachdem du die Mail wieder weggeschickt hast, wirst du entweder aufgenommen oder abgelehnt, falls du aufgenommen wirst, so trage dich bitte in diesen Thread ein.
Damit du dich in unserer Gilde gut auskennst, musst du dir diesen Thread durchlesen, dort sind unsere Ränge, Magiesprüche, Lehrmeister und sonstiges aufgelistet.
WICHTIG: Wenn du dir diesen Thread nicht durchgelesen hast, erschwerst du dir dein Leben in der Gilde nur selber !

Wenn du das alles gemacht hast, dann melde dich in unserem Internen Forum an und sage dann mir, Seth per ICQ (Siehe Profil) oder Pm bescheid, denn nur ich kann dich freischalten, damit du in die Interne Zone gelangst.


Hiermit bist du ein vollwertiges Mitglied des Ordens.
15.07.2003, 18:38 #3
Seth III
Beiträge: 757

Einiges über die Geschichte des Ordens:

Servus zusammen, wir sind der Orden Innos und die meisten unserer Mitglieder leben im Kloster. Was verbindet an mit Kloster, nun, ich würde mal sagen Schafen beim fressen zusehen, Kräuter anbaun, Stiegen fegen, ja, manche denken sogar bei uns herrscht ein strenges Zölibat und wir sind alles gute nette Menschen die friedliche Lämmer sind.
Dazu kann ich nur folgendes sagen, nein, sind wir nicht.
Kommst du in unseren Orden heißt das nicht das du ab jetzt ein Leben als frommer Diener antrittst, nein, schlage deinen Weg ein und gehe ihn, solange er nicht zu extrem ist passt das schon. Bei uns herrscht keine Avatarpflicht, ihr müsst lediglich eine Signaturbild unserer Gilde in eurer Signatur tragen damit man erkennt zu welcher Gilde ihr gehört.
Achja, obwohl wir Der Orden Innos heißen dienen wir auch dem Gott Adanos, der ist ja bekanntlich der Gott des Gleichgewichts, der fällt auch in unseren Bereich.
Jo, was gibts noch ? Eigentlich nix mehr, das wars mal fürs erste.
15.07.2003, 18:47 #4
Der Inquisitor
Beiträge: 526

Tipps zum besseren Schreiben eines Posts


Auf was sollte ich beim Inhalt des Posts achten?

- Sich genaue Gedanken über den Charakter die Geschichte und das Verhalten seines Charakters machen.
- Mit anderen Zusammenposten, das schafft mehr Raum für Ideen, und Interaktionen (es könnten auch erfundene NPCs benutz werden, dies aber in vertretbarem Maße)
- Hin und wieder mal wörtliche Rede reinbringen, das belebt den Post
- Die Sätze mit Adjektiven umschreiben.
- Präpositionen benutzen, nicht immer nur "xxx macht", sondern auch mal einfach nur "er macht"
- Schreibt nicht immer euren Namen, sondern beispielsweise wenn man im Kastell ist. Man könnte abwechseln: (Name), Magier, Schwarzmagier, Dämonenbeschwörer usw.
Das liest sich gleich viel besser.
- Komplexer Aufbau der Sätze (kann man in Word prüfen)
- Immer die Umgebung beschreiben, so viele Kleinigkeiten wie es nur geht mit einpacken, umso besser kann es sich der Leser vorstellen.
- Darauf achten, dass man nicht nur die äußere Handlung beschreibt, was ein recht häufig auftretender Fehler ist. Für einen wirklich guten Post sollte man auch auf die Gedanken / Gefühle des Charakters eingehen. Besonders bei gefährlichen und riskanten Aktionen des Charakters ist eine trockene Beschreibung ausschließlich der äußeren Umstände Gift für den Post.
- Grundsätzlich sollte ein Post ein möglichst gutes Verhältnis zwischen Beschreibung und Handlung haben. Zu viel Beschreibung wird langweilig, während zu viel Handlung wiederum trocken und gelegentlich auch verwirrend sein kann.
- Das man viele Nebensätze verwenden sollte, muss nicht immer zutreffen. In actionreichen Situationen ist es meist besser, viele kurze Sätze zu verwenden, wogegen man bei Beschreibungen durchaus auch auf lange Sätze zurückgreifen sollte. Wichtig ist, so zu schreiben, dass die Situation anschaulich und plastisch wird. da ist fast jedes Mittel recht.
- Man sollte vor allem Atmosphäre in seine Posts bringen, Sachen die dazu beitragen das Umfeld und die Stimmung zu beschreiben. Man selbst stellt sich im Kopf viel vor, das sollte man versuchen auf Papier zu bringen, sodass sich ein anderer dasselbe darunter vorstellen kann.
- Der Zeit des Rollenspiels angepasste Sprache verwenden (im Text sollte man nur darauf achten das man jegliche "neuen" Begriffe austauscht, und in der Wörtlichen Rede, sollte man bedenken, das die Story in einer Mittelalterlichen Zeit spielt)


Auf was sollte ich bei der äußeren Form meiner Posts achten?

- Möglichst viele Rechtschreibfehler vermeiden, da dies das lesen stört
- Das selbe mit der Punkt, Komma, Strich Setzung, zu wenig ist nicht gut, aber auch nicht zu viel, macht die Sätze nicht ellenlang, da man sonst nicht mehr weiß, was am Anfang stand.
- Über die Länge kann man nix grundsätzlich sagen, das muss jeder selbst wissen. Wenn jemand im Rollenspiel um Hilfe rufen muss, wird er sicher nicht noch eine lange Geschichte hinterher posten.
- Aber eines ist auch noch wichtig: Absätze!
Es gibt wenige Dinge, die schlimmer sind, als ein ewig langer Post ohne irgendwelche Absätze.
Wie man seine Posts letztendlich gliedert ist nicht sonderlich wichtig, ich persönlich bevorzuge "normale Buchabsätze", man kann aber auch nach jeweils X Zeilen immer eine frei lassen, oder, wenn man es ganz extrem haben will, macht man es wie Medi (wobei das von der äußeren Form her wieder nicht ganz so doll aussieht find ich ). Wichtig ist einfach, dass der post irgendwie gegliedert ist - ansonsten werden vor allem lange Posts zu einer Quälerei für den Leser.


Was kann ich sonst noch tun?

- Vor dem Abschicken noch einmal den Post durchlesen, um Wortwiederholungen oder sonstige Fehler rauszufiltern.
- Viel Bücher und sonstiges lesen, bringt unheimlich viel!
- Die Posts von anderen lesen und überlegen, was man selbst anders machen würde
- Lasst euch von den Alten nicht unterkriegen und guckt einfach mal in die Anfänge unseres RPG. Richtig lange und lebendige Posts werden erst seit dem Jahreswechsel 2001/2002 geschrieben.
- Sich ruhig mal etwas mehr Zeit für einen Post nehmen, und manchmal ne kurze Pause machen wenn einem nichts mehr einfällt, den Fernsehr etc. anschalten sich kurz Ausruhen, danach nochmal das bisher Geschirebene durchlesen und dann sprießen die Ideen wieder.
- Mitposten! wenn deinem Char mal etwas unvorhergesehenes passiert (er wird von einem anderen Charakter niedergeschlagen, eingesperrt, ausgeraubt, was weiß ich), sollte man nicht meckern sondern einfach mitmachen. Das bringt mehr spaß für alle. Denkt daran, ihr seid hier um gute Posts zu schreiben, und das kann man auch durchaus mit einem Char tun, der gerade mal eins über die Rübe bekommen hat.
- Man sollte auf jeden Fall versuchen, seinen eignen Stil zu entwickeln, vielleicht noch einmal seine älteren Posts durchlesen, man hat dann meist nicht mehr genau im Kopf was man geschrieben hat. Dann schaut man sich an, wie man geschrieben hat, und überlegt, was man verbessern könnte
- Den eigenen Char interessant machen. Jeder sollte ein absolutes Einzelstück sein, keine Kopie eines anderen. Jeder mit eigenen Eigenschaften. Man muss versuchen seinem Char eine Persönlickeit, eine Seele zu geben und zwar eine wirklich eigene.
27.07.2003, 22:26 #5
Erzengel
Beiträge: 1.667

äh... ka...

jedenfalls wollt ich mal fragen ob ihr denn was dagegen hättet, wenn ich mir nen za bei euch zulege.
27.07.2003, 22:54 #6
Seth III
Beiträge: 757

So, hab deine Post mal hierhin verschoben weil sie im Anmeldethread eigentlich falsch war.

Zu deiner Frage, ja, du kannst bei uns einen Zweitaccount aufmachen.
17.08.2003, 23:23 #7
Sohn Adano's
Beiträge: 1
dabei bleiben?
ich hab mal ne ganz dumme Frage an euch:

Was ist wenn ich mich ins Game einlogge und mich mal ne weile umsehe,
dann aber feststelle das ich keine Zeit/lust/intresse mehr vür das Spiel habe?
kann ich mich einfach wieder abmelden oder so?

Wenn man sich nich wirklich abmelden kann, was passiert dan mit meinem Charakter wenn ich ihn einfach nichtmehr benutze?
18.08.2003, 08:47 #8
Xyterion
Beiträge: 686

Es gibt verschiedene Möglichkeiten in diesem Fall,der aber natürlich von keiner Gilde gern gesehen wird.

Zum einen hast du natürlich die Möglichkeit des Austritts, falls du dies in Erwägung ziehst, sollte dir im klaren sein, das du dan zwar kein Mitglied des heiligen Ordens bist, aber dennoch dein Charakter im RPG als Bürger bestehen bleibt, aber weder jegliche Verpflichtungn gegen über einer Gilde (beispielsweise eine regelmäßige Anwesenheit)

Dann gibt es noch den Weg des Todes. Du kannst deinen Charater auf beliebige Weise sterben lassen, dann kansnt du im RPG nicht mehr posten, da du keinen eigenen Charakter hast, und wenn du tatsächlich weiter machen wilslt, einen neuen anmelden.

Und schließlich gibt es noch die Möglichkeit in einer Gilde, sich mit gutem Grund, auf die Inaktiv-Liste setzen zu lassen. Dann MUSST du nicht mehr posten, kannst aber wenn du wieder möchtest (also aktiv bist).
09.09.2003, 21:10 #9
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Noch eine Anmerkung bzw. Ergänzung zum qualitativ hochwertigen Posten im RPG: Ein Fehler, der mir häufig auffällt, ist, dass die Zeiten gewechselt werden, also beispielsweise "Dieter ist unruhig und sieht sich um, als Kevin ankam und Dieter fragte ob er nicht kurz Zeit für ihn hätte". Dies sollte wirklich vermieden werden, da sowas manchmal ein ziemlicher Atmosphäre-Killer sein kann. Der von mir oben beschriebene Satz wäre korrekt wie folgt: "Dieter ist unruhig und sieht sich um, als Kevin ankommt und Dieter fragt ob er nicht kurz Zeit für ihn hätte", oder, noch besser, weiter verbreitet und atmosphärischer: "Dieter war unruhig und sah sich um, als Kevin ankam und Dieter fragte ob er nicht kurz Zeit für ihn hätte".

Das war jetzt nur ein Zeiten-Beispiel, sicherlich ist auch der "Korrekte" Satz nicht toll geschrieben, aber ich hoffe es ist deutlich geworden was gemeint ist.
18.10.2003, 14:15 #10
Xyterion
Beiträge: 686

Joni richtig, doch die "Zwangszeit" ist das Präteritum (3. Person). Trotzdem kann einem solch ein Fehler schnell unterkaufen und sollte wie von Joni geschildert vermieen werden.

Danach noch ein weiterer kleiner Tipp:

Wenn ihr Inspirationslos seit, oder euch einfach die Muse fürgehobene Sätze fehlt, hiflt es erst einmal die HAndlungen die euer Post beschreibt in kleinen einfachen Sätzen zu beschreiben und dann das "Grundgerüst" auszuschmücken und zu vollenden.
13.01.2004, 18:17 #11
Dragonfire2003
Beiträge: 137

Darf man eigentlich als Bürger das Kloster betreten um schon mal ein "Feeling" zu bekommen, oder darf man erst das Kloster betreten, wenn man angemeldet ist?
13.01.2004, 18:31 #12
Snizzle
Beiträge: 2.405

Wenn du vorher bei einem der Ratler (Ich, Shakuras, Xyterion, Yori, Rhobar) nachfragst, dann darfst du. Wobei du als Nichtmitglied selbstverständlich die Waffen draußen ablegen musst.
14.01.2004, 16:31 #13
Seth III
Beiträge: 757

Sorry, aber seit wann muss man als NIchtmitglied erst den Rat fragen um das Kloster betreten zu dürfen ?
hab ich noch nie gehört...
14.01.2004, 17:22 #14
Snizzle
Beiträge: 2.405

Mir ist einfach aufgefallen das die meisten nicht einmal die Waffen ablegen wie es eigentlich sein soll. Meiner Meinung nach ist es deshalb besser wenn man erst beim Rat fragt, der dann gleich daran erinnern kann. Außerdem ist das vllt besser, wegen dem Umbau...
14.01.2004, 17:34 #15
Seth III
Beiträge: 757

Sorry, aber ich bind agegen das man zuerst den rat fragen muss ob man das Kloster betreten darf.
Wenn auf das mit dem Waffen ablegen bestanden wird, dann muss man es in der Klosterbeschreibung hinzufügen und vielleicht auch noch wie das Kloster im RPG Aussieht Thread posten (der Thread im RPG da oben, wo alles beschrieben ist)
man kann in jedes Lager/Kastell/Stadt eintreten ohne sich vorher ne Ratserlaubnis holen zu müssen.
Das ist meiner Meinung sehr pingelig.

Wenn jemand nicht postet das er seine Waffen abgibt obwohl es bei den wichtigen Informationsthreads drinnen steht so is das sein Pech. Dann werden auch die Moderatoren einsehen, dass wenn es zu einem Konflikt mit dieser Person kommt und dieser seine Waffe benutzt...einfach keine haben wird...auch wenn er es nicht gepostet hat das er sie abgegeben hat.
14.01.2004, 17:59 #16
Rhobar
Beiträge: 996

öhm ich kann nur kurz reinschauen,deshlab nur ganz kurz(eigentlich sollte ich im bett sein,aber meine mutter is ja ned da

@ snizzle,ehrlich gesagt ist es schwachsinn zuerst ein ratsmitglied fragen zu müssen,jeder kann rein bzw raus wann er will,wer die waffe vergisst abzugeben(bzw,das in seinem post nicht erwähnt hat), hat sie einfach abgegeben,schluss.;)
14.01.2004, 18:13 #17
Snizzle
Beiträge: 2.405

Gut, ich geb mich geschlagen.
Mal wieder eine extrem hinrissige Idee von mir.
Also es kann jeder rein, Vorraussetzung ist das Ablegen der Waffe. Sollte das nicht berücksichtigt werden wird derjenige halt einfach drauf hingewiesen.
Seite 1 von 1  1