World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
erster Arbeitstag
Seite 1 von 1  1 
31.07.2003, 08:24 #1
sphero
Beiträge: 3.402
erster Arbeitstag
hi, also morgen ist mein erster arbeitstag, und da wollte ich mal fragen, wie ihr euch da gefühlt habt, oder was ihr gedacht habt?!

also ich weiß nicht, auf einer seite freu ich mich aber auf der anderen seite bin ich auch aufgeregt...

achso und was seit ihr so vom beruf her? ich beginne die ausbildung zum mechatroniker. :)
31.07.2003, 08:27 #2
chrid
Beiträge: 581

Was ist ein Mechatroniker????
31.07.2003, 08:33 #3
Locutus
Beiträge: 316

Also ich mach seit einem Jahr die Ausbildung zum Grosshandelskaufmann. Und ich kann mich noch sehr gut an den ersten Tag erinnern. Mir gings so ähnlich wie dir, einerseits hab ich mich gefreut aber andererseits war ich so dermassen aufgeregt das ich nicht schlafen konnte. Wenigstens war ich nicht allein, am gleichen Tag fing ein 2.Lehrling an. Als erstes wurde uns die Firma gezeigt, ich dachte mir nur "man sind das viele Leute, da soll ich mir mal die Namen merken", mittlerweile weis ich die Namen der meisten.
Danach hat man uns in unser Büro geführt wo wir für die nächsten 6 Monate arbeiten werden.

Aber du wirst sehen die Nervosität wird sich schnell legen. Am 2.Tag wirst dich schon besser fühlen. Nur glaub mir der erste Tag vergeht elend langsam. Ist auch klar das es langsam vergeht, ich hatte am ersten Tag nichts zu tun ausser Kataloge anzuschauen, und das 8 Stunden lang.

Ich wünsch dir viel Spass in der Arbeit.


MFG Locutus
31.07.2003, 08:55 #4
sphero
Beiträge: 3.402

quote:
Zitat von chrid
Was ist ein Mechatroniker????


eine verschmelzung zwischen Kfz mechaniker und Kfz Elektiker... dieses Jahr in Kraft getreten, dieser Berufszweig...

@ Locutus2k2: ja, das ist scheiße wenn man ncihts zu tun hat, und man zum beispiel nur rumsteht...
31.07.2003, 09:07 #5
Locutus
Beiträge: 316

Ja wird dir am Anfang aber nicht anders gehen. Da kann man leider nix gegen machen.

Aber du wirst sehen wennst dich mal daran gewöhnt hast werden die Wochen schnell vergehen. Ich glaub noch immer nicht das ich schon das erste Jahr hinter mir hab. Und die Lehrlinge die dieses Jahr die Abschlussprüfung hatten, haben zu mir gesagt: "sag nie, ich hab eh noch zeit bis zur prüfung, das geht schneller als du glaubst".

MFG Locutus
31.07.2003, 10:07 #6
GothicNewbie
Beiträge: 5
einspruch!
@lord sebastiana haste wohl falsch infos!

mechatroniker ist eine mischung aus mechaniker(Mecha) + elektroniker(troniker),

ist nicht auf kfz beschränkt,

Und den beruf gibt jetzt mind. das dritte jahr, weil während meiner ausbildung zum it-systemelektroniker(hat letzten freitag geendet,juhu) gabs auch die ganze zeit mechatroniker!

wollt ich nur mal aufdecken!
aber da du kfz erwähnst, machst du dann am auto quasi alles oder bei der produktion?
31.07.2003, 10:18 #7
Baal
Beiträge: 941
Re: einspruch!
quote:
Zitat von GothicNewbie
@lord sebastiana haste wohl falsch infos!

mechatroniker ist eine mischung aus mechaniker(Mecha) + elektroniker(troniker),

ist nicht auf kfz beschränkt,

Und den beruf gibt jetzt mind. das dritte jahr, weil während meiner ausbildung zum it-systemelektroniker(hat letzten freitag geendet,juhu) gabs auch die ganze zeit mechatroniker!

wollt ich nur mal aufdecken!
aber da du kfz erwähnst, machst du dann am auto quasi alles oder bei der produktion?



Nochmal EINSPRUCH !!!
Es gibt seit neustem, also diesem Jahr den Mechatroniker Fachrichtung Kfz !!! Also kleiner Newbie lehn dich nich zu weit aus dem Fenster, sonst stürzt du !!! Ich wollte nämlich auch genau das werden !!!

[edit]Hier noch schnell ein Link für dich !!!
31.07.2003, 10:28 #8
sphero
Beiträge: 3.402

ja baal hat recht, dieses jahr neu in der Kfz branche!!

ach und ich schraube dann an autos, alles mögliche... nicht an einer produktion am fließband ;)
31.07.2003, 11:08 #9
GothicNewbie
Beiträge: 5
pohaaa
@baalas war nicht als anmache gemeint und ich glaub der lord hat des im gegensatz zu dir auch so aufgefaßt wies gemeint war...

@lordört sich ja cool an, wollt eigentlich auch in die kfz schiene, mir schienen allerdings die verdienstaussichten nicht so prächtig(natülich abgesehen von spezialisierung) und ich wollt nicht nur mechaniker oder elektriker machen,spengler vielleicht áber naja, wenn mein studium fertig ist komm ich wieder in die automobil richtung...
kannst du was zu den verdienst aussichten sagen?


*newbieaberdennochwahrscheinlichnganzesstückchengrößeralsdabaal*
31.07.2003, 13:01 #10
sphero
Beiträge: 3.402

zu den aussichten, naja... hast schon ein wenig recht... wo wohnst du?? ich im osten, also sowieso weniger, so um die 350
31.07.2003, 17:43 #11
Operations
Beiträge: 1.479

also ich war damals ganz schön aufgeregt. Schließlich weiß man ja nicht was auf einen zu kommt.
Aber den 181 Leuten die damals auch mit mir angefangen haben, gings ja auch nicht anders.
Im großen und ganzen waren die ersten Tage recht schön, aber als man dann die Leute schon kannte, ist es nochmal besser geworden.

Bin übrigens Chemikant, in einer ziemlich großen Chemiefabrik (an dem Standort hier, ca 13000 Mitarbeiter)
31.07.2003, 18:56 #12
crm
Beiträge: 2.190

Mechatroniker... endlich mal einer mit nem anständigen Beruf:D :D

Ach und mein erster Arbeitstag.... Der war am 2. August, und am 1. haben wir Feiertag, hab ein bisschen zuviel Bratwurst gegessen und das hat sich dann in der Nacht bemerkbar gemacht.
Aber sonst wars halt so wies bei jedem ist, zuerst sehr aufgeregt, bis ich in der Bude war und dann ging alles von selbst.
31.07.2003, 19:00 #13
Locutus
Beiträge: 316

quote:
Zitat von Operations
Bin übrigens Chemikant, in einer ziemlich großen Chemiefabrik (an dem Standort hier, ca 13000 Mitarbeiter)


Du arbeitest nicht zufällig bei Wacker-Chemie (oder so ähnlich) ??


MFG Locutus
31.07.2003, 19:35 #14
Schlumpf74
Beiträge: 461
Lang ist's her
Ich war so aufgeregt, ich bin im Zug viermal auf's Klo gerannt. Waren aber alle sehr nett zu mir (ich war ja die neue, niedliche ;-))) Volontärin in einer kleinen Abteilung).

Ne, mal im Ernst, es wird dir schon Spaß machen. Jedenfalls wesentlich mehr Spaß, als es dann vier Jahre später macht...

Mit desillusionierten Grüßen,

Schlumpf74
31.07.2003, 20:57 #15
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von Locutus2k2


Du arbeitest nicht zufällig bei Wacker-Chemie (oder so ähnlich) ??


Hey, nicht schlecht. Stimmt, ich arbeite dort.
31.07.2003, 21:03 #16
Finanzminister
Beiträge: 22

Warum fangt ihr alle am Freitag an das hat doch 0 Sinn!!
Ich fang am 4ten an das isn Montag! Jawohl! :D
Seite 1 von 1  1