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Echt krasse Probs mit dem 3ds Im und Exporter
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10.08.2003, 21:30 #1
Mudfreak
Beiträge: 446
Echt krasse Probs mit dem 3ds Im und Exporter
Also ich check nicht wie folgendes passieren kann:

Darkwing und ich haben das selbe Problem. Ich installiere 3ds ganz normal hau meine 2 plugins ins dir und fertig. Dann importier ich eine 3ds file und exportiere sie wieder. Klappt ganz normal. Aber wenn ichs nochmal mache komischerweise überhaupt nicht mehr. Wenn ich sie dann in Spacer lade dann siehts aus als wenn alles voller Portalfehler wäre, obwohl ich so im 3D Max rein gar nichts verändert habe. Also liegts an den PLugins.

Und noch was muss ich fragen. Ich hab vorher im Spacer was mit neuen Texturen überzogen im Oldcamp.3ds. Die Texturen sind neu und haben einen eigenen Namen. Im game funktionierts ohne probs. Aber wenn ich die oldcamp ins 3ds lade erkennt er die Texes ned und haut auf einer Dachseite die rote Dachtextur hin und auf den anderen ne Standarttex. Die rote Dachtextur stimmt auch nicht. An was könnte die ganze Scheisse hier liegen?
10.08.2003, 21:57 #2
Harri
Beiträge: 214

hast du dabei den spacer offen gehalten oder bei jedem compilieren neu gestartet?
Weil bei den portaltexturen irgendwie ein image im trash gehalten wird und bei einer anschließenden neukompilirung des gleichen meshes kommt es dann zu portalfehlern.
10.08.2003, 22:11 #3
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Also ich kann da nur für mich sprechen, aber ja, ich hab immer neugestartet.
Aber was anderes:
Ich habe das alte Lager umgebaut, exportiert und es sah im Spacer aus, als hätte ich Portalfehler. Dann hat HornOx die Welt in den Spacer geladen (die von mir aus 3dsmax exportierte 3ds) und bei ihm funzte sie wunderbar. Ich denke auch dass das Problem der Spacer ist.
Nico meinte nur das der Spacer sowieso instabil ist ;).
10.08.2003, 22:26 #4
Auron_X
Beiträge: 929

vllt. mal rechner neu starten.... ich denke das spacerupdate haste ja oda?
11.08.2003, 08:12 #5
Mudfreak
Beiträge: 446

Achso. ich muss sagen nein ich hab den Spacer immer offen gehalten und nicht neu gestartet. Ich werds gleich mal versuchen obs dann geht. Spacer updates haben wir ja.

Ich versuche nämlich grad die Bühne wegzureissen. Ich lösch eine Polyseite und exportier die Datei wieder. Dann is die welt glei so verhunzt dass der spacer glei wegen zuvielen alphapolys crasht.

Kann mir einer sagen was man dabei falsch machen kann?
11.08.2003, 19:07 #6
der.Sebastian
Beiträge: 228

Ich weiss nicht ob es hilft oder damit zu tun hat, aber einen Versuch ist es vielleicht wert:

Wenn man 3DS Files in das 3D Studio importiert, trennt der Importvorgang alle zusammengeschmolzenen Vertices. Was ich immer mache ist, nach dem Importieren alle Vertices auswählen (Menü Select all...) und dann bei der Standardeinstellung (ich glaub bei mir ist es 0,1) einfach auf "Weld", was die Vertices wieder zusammenschmelzt.

Durch diese Vorgehensweise habe ich schon manche komische Fehler beseitigen können (unter anderem auch Portalfehler).

Ich hoffe es hilft

Gruss
Sebastian
11.08.2003, 19:10 #7
der.Sebastian
Beiträge: 228

Ach nochwas Mudfreak wegen den Texturen im 3D Studio:

Wenn Du versucht Dein Level im 3D Studio zu rendern nimmt er lediglich sowas wie die Grundfarbe der Textur die drauf liegt. Möchtest Du die echten Texturen im 3D Studio sehen, musst Du sämtliche im 3DS vorkommenden Texturen als TGA ins selbe Verzeichnis legen wie das geöffnete 3DS. Dann gehts, jedenfalls bei mir... Is halt nur ne Sch...arbeit wenn das Level gross is.... Naja.


Gruss
Sebastian
11.08.2003, 21:01 #8
Harri
Beiträge: 214

das geht auch viel einfacher
man muß lediglich bei einstellungen die pathe einrichten mit der option - alle unterverzeichnisse.
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