World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Frage zur Skillung
Seite 1 von 1  1 
19.08.2003, 07:35 #1
Finisher
Beiträge: 247
Frage zur Skillung
Hi zusammen,

Ich hab mir vor kurzem mal die 10 EUR-Version von Gothic besorgt und bin schon ziemlich süchtig nach dem Spiel. :D

Da ich viele Monate leidenschaftlicher D2-Zocker war, sind für mich Lernpunkte und Ähnliches kritische Ressourcen.

Daher meine Frage:
Welche Fähigkeiten lohnt es sich (bin mittlerweile Schatten im AL) auszubauen?
Einhandwaffen Max? Bogenschießen? Wenn ja, wie weit?

Bei dem, was ich bisher so gelesen habe, kommt es mir so vor, als ob einem bei Gothic die Lernpunkte nicht knapp werden. Ist das wirklich so und ich kann nach Lust und Laune verteilen?

Danke für Tipps und Meinungen! :)

Viele Grüße,
Fini
19.08.2003, 07:55 #2
BlackKingYoda
Beiträge: 122

Wenn du gerne mit dem Bogen spielen möchtest solltest du Bogen skillen. Genauso mit dem Schwert.
Ich hatte immer 1H/2H gemeistert und wenn ich noch ein paar LP übrig hatte, hab ich Armbrust gelernt.
Die LP werden einem wirklich net knapp außer du willst noch die Magiekreise lernen.
19.08.2003, 08:02 #3
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Solltest auf jeden Fall Einhand meistern und auch viel Stärke.
Evtl. später Zweihand lernen.

Wenn du willst, Bogen oder Armbrust und entsprechend Geschick lernen.
Oder statt Fernwaffen Magiekreise und Mana lernen, für beides dürften die LP nicht ganz reichen, ansonsten werden sie aber nicht knapp (bei Gothic 2 ist es aber wieder anders).
19.08.2003, 08:33 #4
aiko
Beiträge: 197

Also ich halte auch Schlösser knacken für sehr wichtig, da man sonst zu viele Dietriche verbraucht und immer wieder welche kaufen muß. Irgendwann gibts keine mehr, aber noch so viele Kisten mit nützlichem Zeug ;)
Also investier in Schlösser knacken.
Genauso wichtig ist Akrobatik, damit ist man schneller und wendiger, kann aus größerer höhe springen und so.....
Ansonsten kommts drauf an, welchen Weg man einschlagen will im spiel
19.08.2003, 09:22 #5
Finisher
Beiträge: 247

Zunächst mal Danke für die Antworten bisher. :)

Ich bin es eben von Diablo II gewohnt, am Anfang ein paar Abstriche zu machen, damit man dann die Skillpunkte für die späteren Fertigkeiten übrig hat.
Für Gothic würde das bedeuten:
Ich versuche mich durchzuschlagen, ohne in 1-Händer zu investieren, bis ich 2-Händer lernen kann. Dadurch hab ich mir die Punkte für 1-Händer gespart und kann gleichzeitig noch Bögen und Magie lernen.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich keine 1-Händer mehr, sobald ich 2-Händer benutzen kann.

Mal konkret die Frage:
Ich habe bisher 1-Händer auf 1, Stärke auf 20, Schleichen gelernt und die 4 Arten, Tiere auszunehmen (war das evtl. ein Fehler?).
Würden mir die Punkte reichen, wenn ich folgenden Weg gehe:
1-Hand max.
2-Hand max.
Stärke so viel man für die Schwerter braucht
Magie max.
Mana, so viel man für die Magie braucht

Für Bögen würde es dann nicht mehr reichen, oder?
Noch so ne Frage am Rande: Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Bögen und Armbrüsten (bei D2 sind es Geschwindigkeit und Schaden)?
19.08.2003, 09:27 #6
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Zunächst mal Danke für die Antworten bisher.

Ich bin es eben von Diablo II gewohnt, am Anfang ein paar Abstriche zu machen, damit man dann die Skillpunkte für die späteren Fertigkeiten übrig hat.
Für Gothic würde das bedeuten:
Ich versuche mich durchzuschlagen, ohne in 1-Händer zu investieren, bis ich 2-Händer lernen kann. Dadurch hab ich mir die Punkte für 1-Händer gespart und kann gleichzeitig noch Bögen und Magie lernen.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich keine 1-Händer mehr, sobald ich 2-Händer benutzen kann.

Mal konkret die Frage:
Ich habe bisher 1-Händer auf 1, Stärke auf 20, Schleichen gelernt und die 4 Arten, Tiere auszunehmen (war das evtl. ein Fehler?).
Würden mir die Punkte reichen, wenn ich folgenden Weg gehe:
1-Hand max.
2-Hand max.
Stärke so viel man für die Schwerter braucht
Magie max.
Mana, so viel man für die Magie braucht

Für Bögen würde es dann nicht mehr reichen, oder?
Noch so ne Frage am Rande: Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Bögen und Armbrüsten (bei D2 sind es Geschwindigkeit und Schaden)?


Also das du dir 1H sparen kannst für 2H ist falsch, du brauchst 1H gemeistert bevor du 2H lernen kannst (Ausnahme war im NL)
1H auf 1 ist ok
Stärke 20 ist viel zu wenig
Schleichen ist ok
4 Arten, ist egal, kostet ja nur 1 LP, aber lern mehr Stärke

1H max kostet 30
2H max kostet 70
Stärke max kostet 100
Mana geht auch bis 100 soweit ich weiß
Magiekreise kosten sehr viel (ca. 80)
Also wird schwer (wenn du normal spielst nein, aber es gibt ja noch den Dämonengenerator und Beschwörungsspruchrollen)

Der Unterschied zwischen Armbrust und Bogen: Bogen schneller, Armbrust mehr Schaden.
19.08.2003, 09:29 #7
Crow
Beiträge: 3.048

Du musst 1-Hand gemeistert haben, um Zweihand zu lernen. Das ist überall (außer beim Neuen Lager glaub ich) Voraussetzung, da brauchste nicht sparen.

Wenn du Magier werden willst, würde ich Zweihänder evtl. weglassen, als Nahkämpfer halte ich Mana und Magie für überflüssig. Am besten, du spezialisierst dich als Schatten entweder auf Magier (Feuermagier) oder Kämpfer (Gardist).

Stärke unbedingt gut ausbauen, wenn nicht sogar maxen. Die fließt nämlich direkt in den Waffenschaden mit ein. Treffer = Stärke + Waffenschaden (kritischer Treffer wäre nochmal mehr).

Tiere ausnehmen wäre nicht unbedingt alles nötig gewesen, aber als Fehler würde ich das nicht bezeichnen. Du müsstest genug LP zusammenbekommen, wenn du auch oft mal jagen gehst und nicht von einem Quest zum anderen rennst. Hast du dich in allen 3 Lagern umgesehen und gequestet oder biste gleich Schatten geworden?

Unterschied Bogen/Armbrust? Weiß ich so spontan gar nicht, ich glaube es gibt stärkere Armbrüste, sonst fällt mir da kein Unterschied ein.

PS: Wenn du Magie hast, kannste Bogen und Armbrust eh vergessen. Ist relativ überflüssig, weil Magie sozusagen eine Fernkampfwaffe ist...
19.08.2003, 09:32 #8
Finisher
Beiträge: 247

Todesfürst
Vielen Dank! :)

Das hilft mir sehr viel weiter!
Aha, 1-Hand muss also max. sein für 2-Hand; wusste ich nicht. ;)

Ich bin gerade lv5 und wurde als Schatten aufgenommen. Ich habe im Moment (soweit ich mich erinnern kann) noch 21 LP übrig, d.h. wenn ich jetzt 1-Hand Stufe 2 lerne, hab ich nur noch einen.

Was würdet Ihr sagen ist besser, erst noch Stärke steigern und mit 1-Hand lv2 noch bis zur nächsten Stufe warten oder umgekehrt?

Und jetzt noch ne doofe Frage:
Muss ich 1-Hand nur zwei Mal ausbilden bis ich Meister bin? Du (Todesfürst) sagtest ja, dass es 30 LP kostet; also Stufe 1 10 und Stufe 2 20. Das war's schon?

/edit:
TheCrow
Danke auch für Deine Antwort! :)

Ich hab mich im NL gut umgesehen und im Sumpflager nur das Rezept geklaut. Da ich als Schatten aber ohnehin von Raven den Auftrag bekommen habe, mich im SL umzusehen, werde ich das demnächst auch noch machen.
Jagen ist sowieso eine Leidenschaft von mir :D (nein, nicht im RealLife ;)), d.h. da sollte ich auch noch etwas exp herbekommen.

Gut, dann werde ich wohl erst mal auf Bogenskills verzichten und abwarten, ob ich nicht vielleicht doch Magier werden will.
19.08.2003, 09:34 #9
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Finisher
Muss ich 1-Hand nur zwei Mal ausbilden bis ich Meister bin? Du (Todesfürst) sagtest ja, dass es 30 LP kostet; also Stufe 1 10 und Stufe 2 20. Das war's schon?
Ja! 1-H und 2-H haben jeweils 2 Stufen. Dann schlägste etwas schneller zu und kannst Kombos ausführen.

Zur ersten Frage: Ich würde zuerst noch ein wenig auf Stärke geben, haste glaub ich mehr von...
19.08.2003, 09:38 #10
Enzanie
Beiträge: 385

quote:
Todesfürst
Vielen Dank!

Das hilft mir sehr viel weiter!
Aha, 1-Hand muss also max. sein für 2-Hand; wusste ich nicht.

Ich bin gerade lv5 und wurde als Schatten aufgenommen. Ich habe im Moment (soweit ich mich erinnern kann) noch 21 LP übrig, d.h. wenn ich jetzt 1-Hand Stufe 2 lerne, hab ich nur noch einen.

Was würdet Ihr sagen ist besser, erst noch Stärke steigern und mit 1-Hand lv2 noch bis zur nächsten Stufe warten oder umgekehrt?

Und jetzt noch ne doofe Frage:
Muss ich 1-Hand nur zwei Mal ausbilden bis ich Meister bin? Du (Todesfürst) sagtest ja, dass es 30 LP kostet; also Stufe 1 10 und Stufe 2 20. Das war's schon?


Ja erst 1H meistern (Stufe 2) dann geht 2H Stufe 1 (wenn man Gardist/Templer/Söldner ist)

Ich würd sagen du machst auf Stärke, besorgst dir ne dicke Waffe, levelst 2 Level hoch und dann auf 1H 2.

Ja du musst 1H 2x ausbilden, bist du Meister bist. Das wars schon...
19.08.2003, 09:58 #11
Finisher
Beiträge: 247

Ok, das wäre dann soweit geklärt. ;)

Jetzt geht's weiter. :D

Es wurden schon öfters die Waffenkombos angesprochen. Wird das von dem Lehrer erklärt, wenn ich 1-Hand Stufe 2 lerne oder muss ich das selbst rausfinden?

Wenn man es selbst rausfinden muss, wie funktionieren die denn dann? ;)
19.08.2003, 10:01 #12
Domovoi
Beiträge: 2.258

4x aktion+nach vorne
musst dabei beachten, dass er die bewegungen immer zu ende führt, dann macht er n kombo (mit drehung!)
19.08.2003, 10:02 #13
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Ok, das wäre dann soweit geklärt.

Jetzt geht's weiter.

Es wurden schon öfters die Waffenkombos angesprochen. Wird das von dem Lehrer erklärt, wenn ich 1-Hand Stufe 2 lerne oder muss ich das selbst rausfinden?

Wenn man es selbst rausfinden muss, wie funktionieren die denn dann?


Also sie sagen zwar etwas, aber drücken musst du schon selber.
Einfach mit den Richtungstasten rumspielen, wie z.B. 4x nach vorn oder links/rechts.
Aber das lernst du schon.
19.08.2003, 10:03 #14
Crow
Beiträge: 3.048

Ich weiß so gar nicht mehr genau, ob die so richtig erklärt werden. Du musst einfach den Schwung ausnutzen und im richtigen Moment wieder zuschlagen. Z. B. immer rechts-links-rechts-links. Eine hübsch anzusehende Zweihand-Kombo (mit Drehung) ist IIRC mehrmals nach vorne, allerdings nicht sofort aufeinanderfolgend drücken, sondern halt den richtigen Moment abwarten... Hoffe, das war einigermaßen gut erklärt :)

//Edit: Argh, nur dritter ;)
19.08.2003, 10:05 #15
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Der Lehrer erklärt sie dir schon. Aber dein Char macht die Kombos autmatisch. Wie die Kombo aussieht ist abhängig von ausgebildet/gemeistert.

Also einfach Maustaste gedrückt + Richtungstaste nach vorne in kurzen Abständen für die einzelnen Schläge.
Dann wird´s zu ner Kombo verbunden.

/edit
doooh... da war wohl mal wieder einer ganz schnell *g*
19.08.2003, 10:11 #16
Finisher
Beiträge: 247

TheCrow
Was meinst Du mit IIRC?

Sir Iwein
Mit welcher Funktion hast Du Deine Maustaste belegt? ;)
19.08.2003, 10:13 #17
Crow
Beiträge: 3.048

1. IIRC ist so ein blödes Forumskürzel und steht für "if I remember correctly". Weiß zwar nicht jeder, aber ich benutz es trotzdem, weil man den Text auch verstehen kann ohne das Kürzel zu kennen :D

2. Maustaste ist standardmäßig mit STRG belegt und bei ihm wird's wahrscheinlich nicht anders sein.
19.08.2003, 10:15 #18
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

quote:
Zitat von TheCrow99
2. Maustaste ist standardmäßig mit STRG belegt und bei ihm wird's wahrscheinlich nicht anders sein.
Jep, also die Aktionstaste, wenn man so will.;)
Hab mich erst noch gefragt, dache aber, Maustaste ist verständlicher.
19.08.2003, 10:17 #19
Finisher
Beiträge: 247

quote:
Zitat von TheCrow99
1. IIRC ist so ein blödes Forumskürzel und steht für "if I remember correctly". Weiß zwar nicht jeder, aber ich benutz es trotzdem, weil man den Text auch verstehen kann ohne das Kürzel zu kennen :D


Ahso :D

quote:
Zitat von TheCrow99
2. Maustaste ist standardmäßig mit STRG belegt und bei ihm wird's wahrscheinlich nicht anders sein.

Mhhh, bei mir is die Maustaste mit Return belegt.
Und STRG ist glaub ich standardmäßig die Aktionstaste, oder? Die hab ich nämlich umgelegt (wie eigentlich fast alles :D).

Von daher tu ich mich etwas schwer, wenn jemand sagt, ich solle einfach Taste XYZ drücken, weil sie bei mir mit Sicherheit nicht die entsprechende Funktion hat. ;)


Nichtsdestotrotz:
Vielen Dank an alle, die geholfen haben! :)
Das geht hier sehr schnell und ohne dämliches Geflame, wie ich das gegenüber Neuen aus anderen Foren gewohnt bin.
Hat sehr viel Spaß gemacht, diesen Thread zu verfolgen!

Das heißt nicht, dass nicht noch weitere Tipps willkommen sind; ich wollte es nur mal gesagt haben. ;)

In diesem Sinne: Ist bestimmt nicht der letzte "Ich-frag-Euch-ein-Loch-in-den-Bauch"-Thread von mir. :D
19.08.2003, 10:23 #20
Helmut Kohl
Beiträge: 53

Wenn du durch bist solltest du vielleicht mal einen Blick hierein http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=221130
werfen.

Da wird unter anderem der Weg des Magiers beschrieben.
Dabei auch die Skillung .
Seite 1 von 1  1