World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gute Nachricht für Minimalisten
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5 
25.08.2003, 00:57 #1
TheWonderer
Beiträge: 327
Gute Nachricht für Minimalisten
Auf Grund des erhöhten Schwierigkeitsgrades des Addons habe ich befürchtet,
dass sämtliche minimalistische Ansätze versagen könnten, aber ich habe noch
ausreichend Tricks und Schlupflöcher gefunden, um als Low-Level-Charakter
bestehen zu können.
Eine Netto-Spielzeit für Gothic2 samt Addon von 4-5 Stunden mit einem Finish-Level
von ca. 16 ist sicher möglich, vielleicht auch weniger.
Ich bin noch beim Testen.. :)
25.08.2003, 01:09 #2
Siok
Beiträge: 555

na dann weiter so und viel spass :D
25.08.2003, 01:25 #3
DragonSoldier
Beiträge: 257

Ahm haste das add on schon dürch ???? Oder warum machst schon Minimalisieren :D
25.08.2003, 15:00 #4
anubisTURBO
Beiträge: 276

Hast du nicht erstmal nen Reiz zum normalen gamen? Oder biste schon durch wenn ja, Respekt.

Achja, hier nochmal an offizieller Stelle Glückwunsch für deine Minimalisten-Taten. Hab alles immer verfolgt, aber dir nie Respekt gezollt. [In Form eines Forenbeitrags] Bin echt beeindruckt.
25.08.2003, 16:44 #5
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Ich find das sinnlos, da kannst auch gleich cheaten, und teleportierst dich zum untoten Drachen, da haste es in 15 min. durch...
25.08.2003, 17:29 #6
Andy_0709
Beiträge: 1.178

ich finds gut, ist ja auch eine leistung, und wenn dann auch der spielspaß nicht zu kurz kommt, alle achtung :D
25.08.2003, 23:32 #7
TheWonderer
Beiträge: 327

Danke :D

Ich habs jetzt definitiv mal als Paladin mit 4h10min Nettozeit durchgespielt,
mit Endlevel 16. Die variante war auf Spielzeitminimierung ausgelegt,
Levelminimierung tue ich mir nicht mehr an :)

Nachdem ich in der neuen Welt ziemlich bald eine nette Abkürzung gefunden habe,
konnte ich nicht wiederstehen, und habe das Spiel gleich wieder gründlich auf
minimalistische Möglichkeiten abgetestet.
Von den 4h10min habe ich zB nur etwa eine halbe Stunde in der neuen Welt verbracht,
Details will ich jetzt aber keine bekanntgeben, weil ja viele das Spiel noch nicht
durchgespielt haben. Für jene, die es interessiert, wie das möglich ist, lasse ich
es einfach mal als Rätselaufgabe stehen :)

Eine ausführliche Variante, wo ich alle Missionen angehe, und mir die ganze Gegend
ansehe, kann ich immer noch machen, in nächster Zeit habe ich aber anderes zu tun..


@Don Khorinis:
Jedem das seine, ich spiele ohne Marvin innerhalb der vorgegebenen Spielgrenzen,
und reize diese Grenzen halt gerne aus. Cheaten ist kinderleicht, und wäre ja
keine Herausforderung..


lg,
thewonderer
26.08.2003, 00:41 #8
Fisheye
Beiträge: 609

und ich mache gerne genau das gegenteil, ich guck mir jede gegend genau an und guck unter jedem grashalm nach, was die jungs von pb da für mich versteckt haben, da gibt es soviele kleinigkeiten, die das spiel spielnswert machen, deswegen werd ich auch nach dem erledigen der hauptquests in der neuen welt, da noch lange rumstreunen und nach geheimnissen suchen und sie bestimmt auch finden :D
26.08.2003, 15:29 #9
anubisTURBO
Beiträge: 276

Ja genau "Fischauge", so mach ich das auch immer!

The Wonderer, du kannst es ja im Enddefekt eh nicht lassen wieder neue Minimalistische Grenzen zu setzen! :)
26.08.2003, 15:33 #10
Hüter des Erzes
Beiträge: 446

quote:
Zitat von Fisheye
und ich mache gerne genau das gegenteil, ich guck mir jede gegend genau an und guck unter jedem grashalm nach, was die jungs von pb da für mich versteckt haben, da gibt es soviele kleinigkeiten, die das spiel spielnswert machen, deswegen werd ich auch nach dem erledigen der hauptquests in der neuen welt, da noch lange rumstreunen und nach geheimnissen suchen und sie bestimmt auch finden :D


me too, me too!
sop spiel ich auch, denn so kann man das neue am besten genießen... vor allem, wenn man das erste mal spielt! nachher in die secrets keine secrets mehr...!
26.08.2003, 19:14 #11
TheWonderer
Beiträge: 327

Jaja, so spielen eh die meisten, und ich wollte das ursprünglich auch,
bevor ich eine Minimalvariante starte, aber ich konnte einfach nicht
widerstehen
Nachdem ich aber vorallem die Addon-story stark abgekürzt habe, gibt
es für mich noch mehr als genug Neues zu entdecken, wenn ich die lange
Version nachhole.

Übrigens, falls jemand die Kapitelaufteilung der 4h10min interessiert:

K1 ~20min
K2 ~20min
K3 ~1h45min (inklusive Neue Welt: ~25min)
K4 ~45min
K5 ~30min
K6 ~30min
26.08.2003, 19:25 #12
Andy_0709
Beiträge: 1.178

is schon ne erstaunliche leistung, aber das würd ich nie machen, für sowas bin ich zu faul und ich wills voll aus kosten, oh man wie schafft du das? nimmst du immer geschindigkeitstränke`?
26.08.2003, 19:33 #13
TheWonderer
Beiträge: 327

Meistens Geschwindigkeitstränke, aber natürlich gibt es die nicht unbegrenzt, und teuer sind sie auch. Man kann aber ein paar selber brauen (lassen).
Als Snapper ist man auch ziemlich gleich schnell :)
26.08.2003, 19:55 #14
anubisTURBO
Beiträge: 276

ist zwar OT aber naja.

The Wonderer, was fürn PC hast du eigentlich? Wenn ich daran denke, bei deinen Minimalisten-Versuchen aus G2... ich bräuchte da warscheinlich 3Tage um alles 20 mal zu laden.
26.08.2003, 20:06 #15
TheWonderer
Beiträge: 327

hab kein High-End-Gerät, aber es genügt:
Athlon 2400+, 512DDR-RAM, Radeon 9100
01.09.2003, 01:31 #16
TheWonderer
Beiträge: 327

quote:
Zitat von < GTI - Driver >
...
The Wonderer, du kannst es ja im Enddefekt eh nicht lassen wieder neue Minimalistische Grenzen zu setzen! :)




Tatsächlich konnte ich nicht widerstehen, und habe mich auch beim Addon nocheinmal
an eine Level-Minimierung herangewagt. Nachdem beim normalen G2 das beeindruckende
Ergebnis von Endlevel 6 möglich war, hat sich natürlich die Frage gestellt, ob mit
Addon was ähnliches möglich ist.
Level 6 (< 14000 Exp) ist natürlich nicht mehr haltbar, weil so manches an Exp
dazugekommen ist, aber wie steht es zB mit Level 7 (< 18000 Exp) ?
Ist es möglich, den Exp-Zuwachs des Addons auf weniger als 4000 Exp zu beschränken?
Voraussetzung ist natürlich, dass es nachwievor möglich ist, auf jegliche Drachen-Exp
zu verzichten!
Die einfache Antwort, die ich selbst nicht erwartet hätte, ist: JA

Nachdem ich auch die Nettospielzeit noch optimiert habe, kann ich jetzt folgende
Forschungsergebnisse präsentieren:

Gothic2
-------
Minimaler Endlevel: 6
Minimale Spielzeit: < 2½ Stunden

Gothic2 + Addon
---------------
Minimaler Endlevel: 7
Minimale Spielzeit: < 3½ Stunden


lg,
thewonderer
:)
01.09.2003, 01:43 #17
Zirror
Beiträge: 472

Ist das jetzt nur rein rechnerisch oder hast du es ausprobiert ? Würde mich stark wundern wenn man überhaupt auf level 7 überhaupt lebend an das Auge Innos kommt während es auf dem Sonnenkreis ist.
01.09.2003, 01:55 #18
SirHackl
Beiträge: 43

wie soll das gehen die drachen, mit addon, mit dem lvl zu killen?
01.09.2003, 01:55 #19
TheWonderer
Beiträge: 327

quote:
Zitat von Zirror
Ist das jetzt nur rein rechnerisch oder hast du es ausprobiert ? Würde mich stark wundern wenn man überhaupt auf level 7 überhaupt lebend an das Auge Innos kommt während es auf dem Sonnenkreis ist.


Alles ausprobiert.
Für den Sonnenkreis und ähnliche Probleme reicht eine EISWELLE oder ANGST, um die nötige Zeit zum Zugreifen zu erhalten.
ANGST ist überhaupt der am meisten unterschätzte, und für den Minimalisten der wichtigste Zauberspruch..
01.09.2003, 02:00 #20
Zirror
Beiträge: 472

quote:
wie soll das gehen die drachen, mit addon, mit dem lvl zu killen?


Würd mich auch mal interessieren.
01.09.2003, 03:00 #21
TheWonderer
Beiträge: 327

quote:
Zitat von SirHackl
wie soll das gehen die drachen, mit addon, mit dem lvl zu killen?


quote:
Zitat von Zirror


Würd mich auch mal interessieren.



Wie man grundsätzlich Drachen tötet, ohne Exp zu bekommen, steht alles im Minimal-Level-Thread (ich glaube Seite 3).
Beim Addon geht das ähnlich. Wenn man auf Exp-Minimierung aus ist, dann lässt man
die Drachen von NPCs töten, ohne sie dafür angeheuert zu haben.
ZB ist Fajeth immer noch unsterblich, wenn man die Snappermission abgelehnt hat,
und lässt sich damit gut als Drachentöter mißbrauchen :)
Vorher verÄNGSTigte Drachen sind wehrlos, und regenerieren sich auch nicht.
Was man zB mit der Schrumpf-Spruchrolle machen kann, sieht man hier :)

Wenn man auf Zeitminimierung aus ist, dann tötet man sie selbst mit Spruchrollen,
zB reicht ein Dämon für einen Drachen..

Übrigens geht Zeitminimierung und Levelminimierung ja nicht gleichzeitig.
Bei ersterem komme ich auf Level 15-17 und nehme nen Paladin (schnellste Gildenaufnahme),
bei letzterem brauche ich 8-10 Stunden mit nem Magier (kann unbegrenzt ANGST verbreiten).
02.09.2003, 18:09 #22
TheWonderer
Beiträge: 327

Hier gibts eine neue Liste der Minimalaktionen, die beim Addon zusätzlich
zum normalen G2 erforderlich sind:
EDIT: ACHTUNG SPOILER!


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

- mit Cavalorn reden oder sich den Brief für Vatras bei den Banditen besorgen
(um Vatras auf den Ring des Wassers ansprechen zu können)
- in der Stadt mit Vatras reden (Vermisstenquest, Ornament)
- zum Lager von Dexter, diesen töten (lassen) und Ravens Befehle lesen
- zurück zu vatras, dem RdW beitreten
(hier muss man allerdings schon im 2.kapitel sein)
- zur Taverne, mit Orlan reden (RdW-Treffen) und mit Lares reden (RdW-Aufnahme)
- nochmal zu Vatras (Brief für Saturas)
- zur Ausgrabungsstätte, das Ornament Saturas geben, mit Nefarius reden (Ornamentequest)
- zu den Steinkreisen, jeweils 3 Schalter drücken und Ornament vom Steinwächter besorgen
(Ausnahme Lobarts Hof: mit Cavalorn reden und Ornament von Lord Hagen holen)
- Nefarius die Ornamente bringen und nach dem Ritual mit Saturas reden (Ornamentring)
- den Ornamentring links vom Portal einsetzen und ab in die Addon-Welt

Diese Liste ist auch nützlich für Leute, die ohne cheats möglichst schnell in die
Addon-Welt möchten. Die Reihenfolge ist aber nicht fix vorgegeben, zB kann man die
Ornamente im 1., 2. oder 3. Kapitel besorgen.
Nachfolgend noch die Minimalaktionen in der Addon-Welt, die natürlich keine Empfehlung
für ein normales Spiel darstellen, weil man damit das meiste verpasst:

- direkt durch das Banditenlager zum Tempel, wo einem Raven das Tor vor der Nase zuschlägt
(es gibt mehr als eine Möglichkeit, um das sehr schnell zu absolvieren)
- zurück zu den Wassermagiern, mit Saturas und Myxir reden
(Beschwörungsformel, Sprache der Erbauer)
- zu Quarhodrons Grab, ihn beschwören und Fragen richtig beantworten (Steintafel)
- wieder zum Adanos-Tempel, Tor öffnen, die Rätsel lösen und Raven töten
- zurück durchs Portal nach Khorinis, und schon hat Vatras seine Ablösung



das wars auch schon :)

lg,
thewonderer
02.09.2003, 19:29 #23
anubisTURBO
Beiträge: 276

- Ich wusste es! :D Du kannst es nicht lassen -

Eine Bitte noch, wenn du sowas übers ADD-On angibst, mach bitte [Spoiler] Ich habe es nochnicht durch, und konnte mich gerade noch halten nicht weiter zu lesen, als ich gemerkt habe, dass da etwas Storymäßiges verraten wird. - Will mir die Spannung nicht nehmen -

Danke, mfg GTI-Driver
07.09.2003, 20:10 #24
TheWonderer
Beiträge: 327

Noch ein nettes kleines Teilergebnis meiner Nachforschungen:
Vom Eintritt in die Addon-Welt durch das Portal bis hin zum Verlassen derselben
mit der Klaue Beliars im Gepäck braucht man minimal nur 100Exp (im 2.Kapitel)
bzw. 150Exp (im 3.Kapitel).
Das Ganze ohne cheats und ohne faule Tricks.

Mit Bug-using geht es auch mit 0Exp, aber das sei nur nebenbei erwähnt.
Auf die 100 bzw. 150 Exp kann man sich mit völlig legitimen Mitteln beschränken..
:)
08.09.2003, 10:47 #25
Sucher
Beiträge: 808

Oo Man braucht doch die Banditenrüstung. Allein des gibt doch schon mehr Exp...
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5