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Allerlei Fragen zu Gothic
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25.08.2003, 16:35 #1
s3ph1roth
Beiträge: 8
Allerlei Fragen zu Gothic
Ich habe ein paar Fragen zu Gothic 1 und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich bin mittlerweile im Alten Lager aufgenommen worden und würde jetzt gerne ein Feuermagier werden. Was muss ich dazu tun? Und lohnt es sich Magier zu werden, oder sollte man lieber ein Gardist werden und sich auf den Nahkampf spezialisieren?

2. Raven hat mir den Auftrag gegeben im Sumpflager herumzuschnüffeln, was ich auch prompt getan habe. Ich wurde dann von Lester (oder so ähnlich) angesprochen und er wollte von mir, dass ich zu Yberion gehe. Das hab ich auch getan und ihm einen Fokusstein besorgt. Jetzt soll ich für Cor Kalom das Minecrawlernest finden. Soll ich jetzt, obwohl ich zum AL gehöre diese Aufträge für das Sumpflager weiter machen?

3. Wann und wo kann ich lernen mit Armbrüsten/Zweihändern umzugehen und wo finde ich eben diese Waffen?

4. Ich bin nun Level 7 und frage mich, wie ich meine Lernpunkte verwenden soll. Ich möchte wie gesagt Magier werden, weshalb ich derzeit meine LP spare, da ich mir nicht sicher bin, ob ich als Magier später Stärke oder den Umgang mit Einhändern brauche. Was meint ihr welche Fertigkeiten und Attribute ich lernen sollte?

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber ich freu mich schon auf eure Antworten. Schonmal Danke im Voraus, s3ph1roth.
25.08.2003, 16:45 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

1. Zitat Harald:

Du kannst Feuermagier und Gardist werden.
1. gehe zu Thorus und sage dich interessiert der Weg der Magie.
2. gehe zu Corysto und rede mit ihm, breche das Gepräch aber bevor er dich aufnimmt ab.
3. wieder zu Thorus und Gardist werden(2händer+ Armbrust geht dann ja)
4. wieder zu Corysto und der nimmt dich als Feuermagier auf.

2. Ja auf jeden Fall

3. 2H lernst du erst, wenn du 1H gemeistert hast. Die Lehrer: Cor Angar im Sumpf, Thorus im AL, Lee im NL. Armbrust kann man im ganzen Spiel nur bei Scorpio lernen, der steht später bei Cavalorns Hütte und unterrichtet alle. Die Waffen kann man finden/kaufen/anderen abnehmen....

4. Also du kannst ruhig auch als Magier gut in Schwertkunst seinen, aber spar lieber etwas für die Kreise, die sind teuer, aber mit Level 7 würde ich die LP erstmal verbraten (Stärke und 1H z.B.^^ ist ne gute Wahl)
25.08.2003, 16:51 #3
s3ph1roth
Beiträge: 8

Cool. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Noch ein paar Fragen:

1.Wie bekomm ich so ein Bildchen unter meinen Namen (hier im Forum, nicht in Gothic ;) ) ? Muss ich das an den Admin schicken oder kann ich das selbst einfügen?

2. Sind Magier oder Kämpfer stärker in Gothic? Und kann ich die ganzen Magiekreise auch im AL lernen? Denn in der Lehrmeisterliste hier auf worldofgothic.de steht keiner der im AL Magiekreise lehrt.

3. Welches Lager gefällt euch am besten storymässig etc.?
25.08.2003, 16:54 #4
Heimdallr
Beiträge: 12.421

1. Klick auf dann auf Optionen und dann auf Avatar wechseln

Dann kannste dir entweder eins aus deinen eigenen hochladen oder eins ausm Internet.

gute (vorgefertigte) Ava gibts bei
www.avatarpage.de
www.avatarus.de

Das Ava darf nicht größer als 100x100 und 25000 Bytes sein.

2. Feuermagier bis Kreis 4, Templer bis Kreis 4, Wassermagier bis Kreis 5, Dämonenbeschwörer 6. (als FM, und WM kann man DB werden, als Templer nicht) Kommt drauf an wie man skillt (Ein Magier kann auch 1H gemeistert, 2H gemeistert, Armbrust....haben^^)

3. Geschmacksache
25.08.2003, 16:58 #5
s3ph1roth
Beiträge: 8

Vielen Dank. Du warst mir eine sehr grosse Hilfe Todesfürst. :)
25.08.2003, 20:43 #6
Com. Riker
Beiträge: 2

Ich bevorzuge dass neue Lager.
25.08.2003, 21:17 #7
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Wenn ihr darüber diskutieren wollt, dann macht das bitte hier, danke ;)

@ Com. Riker: Willkommen im Forum!
26.08.2003, 00:21 #8
Fire Mage
Beiträge: 247

Meiner Erfahrung nach kommst du mit 30 Stärke und 1 Level im 1H-Kampf gut durchs Spiel, bis du Magier werden kannst.

Für die Kreise brauchste insgesamt 140! LP's. Und für Mana auch den einen oder anderen Punkt.

1.Kreis: 10
2.Kreis: 15
3.Kreis: 20
4.Kreis: 25
5.Kreis: 30
6.Kreis: 40

P.S: Versuche so schnell wie möglich in den 4.Kreis aufzusteigen und Feuersturm zu bekommen. (Ist die 1.Spruch der so richtig Schaden anrichtet)
26.08.2003, 00:27 #9
Fire Mage
Beiträge: 247

Ich hoffe niemand ist mir böse wenn ich den Thread um eine Frage erweitere: Welchen Sinn haben die Bücher in Gothic 1? Teilweise interessant zu lesen aber sonst
26.08.2003, 00:45 #10
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Du meinst sowas wie "Die Schlacht um Varrant" oder wie man Golems töten kann nicht wahr?

Solche Bücher sind zu nichts zu gebrauchen, aber sie sind für die Story manchmal wichtig und geben für Leute, die gerne lesen ein paar schöne Zeilen ab und es wirkt realer, wenn man in einer Bibliothek auch ein paar Bücher lesen kann (ans NL denk^^)
26.08.2003, 15:04 #11
s3ph1roth
Beiträge: 8

Ich hoffe es ist OK, wenn ich weiterhin in diesem Thread meine Frage zu Gothic stelle. Dann muss ich nicht jedes Mal einen neuen aufmachen.

@Fire Mage: Wie soll das denn gehen? Level 1 und 1H mit 30 Stärke bis man Magier wird? Man muss ja schon allein Level 5 sein um überhaupt im AL aufgenommen zu werden.

Noch mehr Fragen:

1. Welchen Level, welche Fähigkeiten und welche Ausrüstung sollte ich besitzen um in der alten Mine eine Chance gegen die Minecrawler zu haben? Ich bin Level 8, habe eine Schattenrüstung und ein Schwert mit 33 Schaden. 1H hab ich gemeistert.

2. Ist es normal, dass ich mit Level 8 immer noch keine Snapper kleinkriege?

3. Gibt es "Kombos" oder dergleichen bei Gothic 1 die ich mit meinem Schwert machen kann? Wenn ja, wo kann ich die einsehen bzw. könnt ihr mir sagen wie sie funktionieren?
26.08.2003, 15:18 #12
Ultimator
Beiträge: 551

Zu 1: Level 11 sollte gehen. Trainiere noch ein bisschen.
2.Ja, zumal du noch keine starke Rüstung und keine vernünftige Waffe hast. Schlag Bullit zusammen und nimm sein schwert. Oder du du schlägst Silas zusammen. Da dürftest du aber viel glück brauchen. Alternativ kannst du auch eineEisblock Schriftrolle kaufem, Jackal in der Nacht einfrieren und dann zusammenschlagen. er hat die zweitstärkste Armbrust im Spiel und einen Knochenbrecher.
3. Ja, die gibt es. Sobal du im sagen wir mal Einhand komplett ausgebldet bist, schlägst du zu mit Oben, dann wieder obenusw. brauchst aber ein mittelmäßiges Timing dafür. Der Held macht dann zum Beispiel auch eine Umdrehung.
26.08.2003, 15:58 #13
bOb
Beiträge: 1.654

@ Bücher: es gibt aber ein Buch über Blutfliegen, dass du unbedingt mal lesen solltest: damit kannst du ihnen den Stachel entfernen. Ist ein Jagdskill, für das du keine Lernpunkte brauchst.

@ Snapper: ob du (stärke- und waffenmäßig) reif für die bist, erkennst du am ersten Schlag. Machst du da ordentlich Schaden, kannst sie leicht töten. Die Folgeschläge darfst du dann aber nicht von vorne ausführen, da sie dann immer blocken. Die musst du von der Seite austeilen. (Man kann Snapper aber (vor allem Anfangs) sehr leicht ausmanövrieren. Machst du aber schon beim ersten Mal keinen Schaden, brauchst du eine bessere Waffe oder mehr Stärke.

@ Combos: stimmt schon, was Ultimator schreibt. (Kürzere Combos gehen allerdings auch schon auf der ersten Stufe.) Imho sind die aber nicht so effizient. Du musst immer in einen bestimmten, recht langsamen Rythmus angreifen, damit die ausgeführt werden. Gleichzeitig bewirkt die Ausbildung aber auch, dass du schneller hintereinander zuschlagen kannst. In meinen Augen ist das besser.
26.08.2003, 21:17 #14
Fire Mage
Beiträge: 247

quote:
Zitat von s3ph1roth
@Fire Mage: Wie soll das denn gehen? Level 1 und 1H mit 30 Stärke bis man Magier wird? Man muss ja schon allein Level 5 sein um überhaupt im AL aufgenommen zu werden.



Ok, sorry mein Fehler, hab mich schlecht ausgedrückt:
Mit Level 1 im 1H-Kampf meinte ich die erste Stufe des einhändigen Schwertkampfes. (ausgebildet)

quote:
Zitat von bOb
@ Bücher: es gibt aber ein Buch über Blutfliegen, dass du unbedingt mal lesen solltest: damit kannst du ihnen den Stachel entfernen. Ist ein Jagdskill, für das du keine Lernpunkte brauchst.



Wo findet man dieses Buch ?
27.08.2003, 07:30 #15
Schatten 1000
Beiträge: 38
Blutfliegenbuch
Das Buch kann man bei Wolf oder Baal Cadar kaufen, kost 150 Erz. Einmal lesen, dann kann man Blutfliegenstachel entfernen, das Buch wieder verkaufen...

Gruß

Schatten
28.08.2003, 14:01 #16
s3ph1roth
Beiträge: 8

Noch mehr Fragen zu Gothic:

1. Ich bin jetzt mittlerweile Gardist (naja und auch Feuermagier ;) ) geworden und habe Ravens Auftrag erfüllt. Meine Frage: Müsste ich jetzt nicht eigentlich im 2. Kapitel sein? Bin ichs vielleicht schon im 2. Kapitel und das Spiel zeigt einfach Kapitelwechsel überhaupt nicht an. (was echt dumm wäre)

2. Was muss ich jetzt machen? Ich habe jetzt keinen wirklichen Auftrag mehr, denn Raven hat mir keinen neuen Auftrag gegeben. Ich könnte noch ins Sumpflager gehen und der nächtlichen Anrufung des Schläfers beiwohnen zu der mich Cor Kalom "eingeladen" hat. Aber ich dachte ich wäre Mitglied des Alten Lagers, wieso muss ich dann ständig Aufträge für das SL erledigen? ;) Also was nun?

3. Da ich ja jetzt auch ein Feuermagier bin würde ich natürlich auch gern zaubern, aber wo kann ich anstaendige Runen bekommen? Ich habe schon Feuerball und Feuerpfeil (schlechter gehts wohl net). Nur Feuerball kann ich noch nicht benutzen, da ich erst den 2. Kreis erlernt habe. Wo kann ich denn Runen von Kreis 2 und höher bekommen?

4. Wieviel LP sollte ich in Mana stecken?

5. Welchen Zauber würdet ihr als Standardangriffszauber empfehlen?

6. Gibt es eine Exp-Grenze bei Gothic 1? (also ist bei irgendeinem Level Schluss z.B. Level 99 oder so )

Da kommt sicher noch viel mehr. ;)
28.08.2003, 16:18 #17
Fire Mage
Beiträge: 247

1.Normalerweise wird das angezeigt ausser du hast noch eine alte ungepatchte Version was ich bezweifle.

2.Schlechte Nachrichten, hab hier wird das Spiel linear und wenn du weitermachen willst musst du der Beschwörung beitreten.

3.Der erste brauchbare Zauber ist Feuersturm (4.Kreis, wann du den bekommst weiss ich nicht mehr), solange würde ich noch mit 1H-Schwerter kämpfen.

4.Schwer zu sagen, ich kenne die sagen so viel wie entbehrlich, andere sagen eher sparsam, es geht sogar ohne (ich habs mal selber ausprobiert, kein wirklicher Spass). Priorität haben die Kreise, den Rest könntest du in Mana investieren. Bin mal auf die Meinung der anderen gespannt.

5.Wie ober erwähnt Feuersturm wenn du ihn bis hast.

6.Ja und Nein, ohne zu tricksen kannst du bis zu einem bestimmten Level aufsteigen, ich glaub so etwas um die 43-45, danach gibs keine Tiere oder Aufträge mehr.
29.08.2003, 15:43 #18
s3ph1roth
Beiträge: 8

Noch eine Frage:

Gibt es irgendwelche Shortcuts/Hotkeys für Heilungstränke? Es ist nämlich total ätzend, wenn man sich während eines Kampes nicht heilen kann.
29.08.2003, 15:46 #19
bOb
Beiträge: 1.654

Gibt es nicht. Ich find das aber eigentlich recht gut so.
29.08.2003, 18:11 #20
Fire Mage
Beiträge: 247

Dieses Feature gibs leider erst seit Gothic 2.
31.08.2003, 13:56 #21
Knight_of_Night
Beiträge: 30

Okay:
Ich hab die Miene schon lvl 8 (vielleicht9) gemacht:
10 auf Einhänder
4 auf Jagdskills
10 auf Schlösser knacken
36 auf Stärcke
Rest wes ich net mehr

Ach ja: Wie kann ich als Feuermagie 2H skillen?
Muss ich auf NL warten?
31.08.2003, 14:04 #22
Fire Mage
Beiträge: 247

Lee ist glaube ich wirklich der einzige der das beibringen kann, falls er Magier überhaupt unterrîchtet.
31.08.2003, 16:17 #23
bOb
Beiträge: 1.654

Ja, Lee lernt das den Wassermagiern.

Allerdings afair die ReadMe erst seit V. 1.08h.
02.09.2003, 09:50 #24
Pyco
Beiträge: 1

Ich hätte da auch mal ne frage.
Wie läuft das eigentlich mit dem schaden mit Bögen und armbrüsten?
Im Nahkampf wird ja der schaden der waffe + stärke gerechnet.
Wie Funktioniert das nun mit dem fehrnkampf?
02.09.2003, 10:36 #25
Crow
Beiträge: 3.048

Das müsste einfach nur der Waffenschaden sein, soweit ich weiß... Geschick hat mit dem Schaden nichts zu tun soweit ich weiß und Stärke erst recht nicht.
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