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> Gothic I - Hilfe LP verteilung und andere Sachen (4. Kapitel) |
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02.09.2003, 23:36 | #1 | ||
chtrunk Beiträge: 74 |
LP verteilung und andere Sachen (4. Kapitel)
1.) bin grad ins 4. kapitel gekommen und hab ein paar fragen... Gilde: Templer LVL: 16 (oder 17) L 61 30 Kraft 20 Dex 5 Mana 256 Leben 1H gemeistert 10% 2H gelernt 5% Bogen gelernt 15% Armbrust ungelernt 0% Magie: 1. Kreis Akrobatik gelernt Was bringts bei der LP verteilung? hab ja 61... bringt es, ganze 40 für 2H meister auszugeben, nur wegen 5% höherer volltreffer-wahrscheinlichkeit? oder vielleicht magie und mana und ein bissl kraft? bitte keine antworten wie "worauf du halt bock hast"..., sondern ein paar konstruktive vorschläge, ich such mir dann schon alles zusammen, wie ich bock hab, keine angst ;) 2.) kämpfe derzeit mit einem rostigen 2-händer (61 damage, 30 stärke)... bin grad ins 4. kapitel gerutscht... gibts da nicht wo noch ne bessere waffe? habe gehört, dass lee's axt so toll sein soll, und das man ihn in der nacht leicht umhaun kann, aber zu mitternacht war er nicht in seiner höhle... 3.) beim fokus, den ich mit gorn suchen gehe, kann man raufkraxeln, und da ist dann eine säule und entfernt eine truhe... die säule kann man nicht umwerfen (zumindest ich nicht) und springen mit akrobatik funzt auch nicht... btw: was ist in der truhe? 4.) was mir so aufgefallen ist: beim verlassen des marvin modes mit (b)42(b) steht links oben dann: What was the Question?... 42 ist ja die antwort auf die alles umfassende frage aus douglas adams buch "per anhalter durch die galaxis"... und marvin ist ja der depressive roboter aus dem buch... gibts da vielleicht ein easter-egg, wenn man die all umfassende frage eingibt oder sowas? sind diese sachen in verbindung mit douglas adams sonst noch jemandem aufgefallen und weiß jemand hintergründe? UFF, das wars, freu mich schon auf eure antworten |
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03.09.2003, 00:33 | #2 | ||
Ultimator Beiträge: 551 |
Kraft, Kraft! Du brauchst unbedingt mehr KRAFT! Wie bist du eigentlich so weit gekommen? Vergiss erstmal Zweihänder. Du setzt jetzt erstmal um die 30 auf Kraft. Von mir aus auch mehr. Ein wenig mehr Geschick wäre auch ziemlich gut. Zweihänder kannst du später auch noch lernen. So, ein wenig mehr Mana wäre dann auch nicht schlecht. Am besten so auf 30 erstmal. 2:4. Kapitel.. bei Scorpo(nun steht er bei Cavalorn's Hütte), kannst du ziemlich starke Waffen kaufen. 3: Da kommst du nur mit viel Geschick mit einem Sprung rüber. Die Säule schmeißt der Held, soweit ich weiß, in eine andere richtung. 4:Damit kenne ich mich nicht aus. So, hoffe, ich konnte helfen. |
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03.09.2003, 01:31 | #3 | ||
Don-Esteban Beiträge: 9.734 |
Re: LP verteilung und andere Sachen (4. Kapitel)
quote: Das ist allgemein bekannt. Wenn du die allumfassende Frage kennst, dann tipp sie einfach ein. allerdings bin ich mir zu 100% sicher, daß du sie nicht kennst. Douglas Adams ist eben unter Programmierern (genauer: Softwareentwicklern ;) ) beliebt, mehr Hintergründe gibts nicht. |
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03.09.2003, 08:54 | #4 | ||
chtrunk Beiträge: 74 |
hm, als question kommen laut buch folgende möglichkeiten in betracht: 1.) What is the answer to that ultimate question, that is, the Meaning of Life, the Universe and Everything ? (oder leicht angewandelt) 1.)b) What is the Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything? 2.) What do you get when you multiply six by nine?" (im 13-ner zahlensystem geht sichs aus) 3.) How many roads must a man go down? (sagen die mäuse) hat das schon mal jemand probiert? wenn ich heut am abend zeit hab, werd ichs probieren, is aber wahrscheinlich nur ein gag... /edit: Warum ist es ein wunder, dass ich soweit gekommen bin? wegen der kraft? war eigentlich kein großen problem... ist die kraft nicht hauptsächlich zum waffe halten? bei den mickrigen 5-10% der schläge, wo die stärke zum schaden dazugezählt wird, ists ja egal, oder nicht? |
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03.09.2003, 09:04 | #5 | ||
Crow Beiträge: 3.048 |
quote:*MÖÖÖP* Bei Gothic 2 mag das so sein (glaub ich zumindest), aber beim ersten Teil wird immer die Stärke zum Waffenschaden addiert. Die kritischen Treffer machen dann nochmal mehr Schaden... |
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03.09.2003, 09:37 | #6 | ||
bOb Beiträge: 1.654 |
Kritische Treffer sind auch nur ein kleiner Bonus. Das wesentliche bei den Nahkampfwaffenfertigkeiten ist, dass du schneller zuschlagen oder Combos machen kannst. Ich finde das schnellere Zuschlagen wirkungsvoller. Die "Question" wurde laut Buch nie gelöst, da der Computer, der das kalkulieren vorher zerstört wurde um einer Hyperraumumfahrungsstraße Platz zu machen. Was du meinst sind Verlegenheitslösungen, die wieder verworfen wurden. Außerdem: Wo willst du die Frage überhaupt eingeben, nachdem du mit b42b die Konsole wieder geschlossen hast? [Edit] Dennoch würde ich auch zunächst auf Stärke setzen. Mana und Geschicklichkeit brauchst nicht beides erhöhen. Entscheide dich für Bogen/Armbrust oder Zauber als Fernwaffe. Ich finde Zaubern effektiver. Mehr als 30 Mana brauchst im Moment aber nicht, da du sicher schon genug kleine Manatränke hast und du die mit 30 Mana bereits voll nützen kannst. Ein paar Manakreise wären da aber auch wichtig. Falls du dennoch lieber Geschicklichkeit steigern willst: schenke dir das Bogenmeistern und lerne lieber Armbrust. |
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03.09.2003, 10:06 | #7 | ||
chtrunk Beiträge: 74 |
wie jetzt? die stärke wird IMMER zum waffenschaden addiert??? wie definiert sich dann ein kritischer treffer??? bitte um aufklärung! bei fernkampf würde ich lieber auf zaubern gehen, da ichs beim ersten mal durchspielen im AL eigentlich nur auf 2H und Armbrust gelegt hab. aber als templer kann ich sowieso nur in den 4. kreis der magie, aber was solls... |
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03.09.2003, 10:11 | #8 | ||
bOb Beiträge: 1.654 |
Bei kritischen Treffern wird der Waffenschaden verdoppelt. Normaler Treffer: Waffenschaden + Stärke Krit. Tr.: 2*Waffenschaden + Stärke |
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03.09.2003, 12:43 | #9 | ||
Finisher Beiträge: 247 |
Re: LP verteilung und andere Sachen (4. Kapitel)
quote: Ich hab nen Geschwindigkeitstrank getrunken, hab Anlauf genommen und dann hat's auch gereicht um rüberzukommen. ;) In der Truhe sind (soweit ich mich erinnern kann) ein paar Tränke und vielleicht auch ne Spruchrolle; aber nix Besonderes. |
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03.09.2003, 15:03 | #10 | ||
Knight_of_Night Beiträge: 30 |
Kleine Frage zum kritischen treffern: Lautet die Formel: (Waffe+Stärke)*2 (Stärke auch doppeln) oder : Waffe*2+Stärke? Ach ja, wenn du jetzt noch auf Mana und Kreise gehst ist es schade um die Punkte, die für geschick und Fernampf verbraucht hast (sind ja schon irgendwie fünfzig oda so) und dann dauert es lange bis du hoch genug in Magie bist(90 LP oda so) allso würde ich auch wenn Magie cooler ist, Armbrust nehmen |
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03.09.2003, 15:24 | #11 | ||
chtrunk Beiträge: 74 |
nö, waren nur 20... 10 für dex und 10 für bogen /edit: eigentlich nur 10, da ich die ja für bogen ausgegeben hab, und wenn ich auf armbrust geh, die auch wieder lernen muss... gibts eigentlich brauchbare zauber auch im 4. kreis? |
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03.09.2003, 15:40 | #12 | ||
bOb Beiträge: 1.654 |
quote:Das würde mich schwer wundern. Geschwindigkeitstränke erhöhen die Sprungweite nämlich überhaupt nicht. Mit Akrobatik müsstest du eigentlich eh rüber kommen. Ich habes das erste Mal mit einem Sprung mithilfe des Stumpfs der umgestürzten Säule geschafft, ist aber recht schwer. Leichter ist es mit Verwandlung in Blutfliege. Bei der letzten Stufe aufs Plateau ist eine Stelle, wo man so rüberfliegen kann. Kermit hat dafür immer ein schönes Bild parat, aber ich weiß jetzt nicht, wo er das her hat. Als Lurker verwandelt müsste man auch rüberspringen können. quote:Zweiteres, sonst hätte ich´s schon mit Klammern geschrieben. Punkt-vor-Strich-Rechnung ist auch mir ein Begriff.;) [Edit] Ja, ein bisschen kann man ruhig in "falsche" Skills stecken. Du kriegst sicher noch genug LPs. Wenn dir der Bogen bisher ein bisschen Hilfe gab, war es ja auch nicht umsonst, da du zaubern erst viel später kannst. Du hast genügend gute Zauber auch schon im 4. Kreis. Eigentlich gibt´s nur einen wirklich tollen Zauber des 6. Kreises, den du eh nur im sowieso schon recht leichten Schlußkampf wirken kannst, der dir so durch die Lappen geht. |
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03.09.2003, 15:56 | #13 | ||
chtrunk Beiträge: 74 |
meinst du den hauch des todes??? bogen war mir schon eine hilfe, vor allem bei den harpien und bluthunden... lohnt es sich, die kiste plündern zu gehen? ich mein permanente tränke oder wirklich nur schrott? |
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03.09.2003, 16:04 | #14 | ||
bOb Beiträge: 1.654 |
Nein, lohnt sich wirklich nicht. Aber nachdem du sowieso schon Akro hast: warum willst du es nicht nochmals versuchen. Später kommt da dann übrigens questbedingt noch ein Viech dorthin. Braucht man aber auch nicht unbedingt auszuweiden um weiterzukommen. [Edit] quote:Nein. |
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03.09.2003, 17:02 | #15 | ||
chtrunk Beiträge: 74 |
und welchen zauber meinst du? erkenn ich das von selber, dass da questbedingt noch ein viech hinkommt? |
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03.09.2003, 17:07 | #16 | ||
Andy_0709 Beiträge: 1.178 |
er meint den Todesring, die rune aus uriziel! ;) |
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03.09.2003, 17:18 | #17 | ||
Siok Beiträge: 555 |
um die frage zu klären ... da kommt nen troll hin. (auch bekannt als 2000 exp auf beinen :D) |
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