World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Gibts noch DSA-Nordlandtrilogie-Zocker?
Seite 2 von 3  1  2  3 
10.09.2003, 18:30 #26
bOb
Beiträge: 1.654

Ich kenne DSA nur dem Namen nach, habe die Trilogie aber auf einer CD zusammengefasst vor kurzem bei Saturn für einen Spottpreis (afair unter 5€) gesehen. Wegen DOS und weil ich momentan ansich eh genug Spiele habe, habe ich es mir dann doch nicht gekauft, aber nachdem ihr alle so davon schwärmt, werde ich vielleicht doch noch mal hinschauen.
10.09.2003, 20:07 #27
Feyaria
Beiträge: 54

Jaja... das waren noch Zeiten *GGG*

Ich muss zugeben, dass mich die ersten beiden Teile nich soooo umgehauen haben (obwohl die Reiserei echt geil war),
aber Riva war super...

Leider is mir das Spiel nur immer in der Windsbraut abgecrasht, sodass ichs nie zuende spielen konnte *gg*
Und unter XP läufts ja leider nich mehr *trauer*

Übrigens ist DSA auch P&P mäßig einen Spieleabend wert, auch wenn das Regelwerk nicht SO detailiert wie bei D&D ist (aber wer will sich schon 200 Seiten allein zur Charaktererschaffung durchlesen *G*) ;)
D&D mag ich nich so... ("Hä? Was bitte ist ein GALLERTWÜRFEL??").. kann das aber nich beurteilen, da ich nur mal n Einstiegsabenteuer mitgemacht hab *g*
10.09.2003, 20:29 #28
rheadude
Beiträge: 34

quote:
Zitat von Feyaria

Übrigens ist DSA auch P&P mäßig einen Spieleabend wert, auch wenn das Regelwerk nicht SO detailiert wie bei D&D ist (aber wer will sich schon 200 Seiten allein zur Charaktererschaffung durchlesen *G*) ;)
D&D mag ich nich so... ("Hä? Was bitte ist ein GALLERTWÜRFEL??").. kann das aber nich beurteilen, da ich nur mal n Einstiegsabenteuer mitgemacht hab *g*



Is auf jeden Fall mal einen Spieleabend wert. Die P&P's werden Computerspiele immer übertreffen, weil bei ihnen keinerlei Grenzen gesetzt sind. Waren GALLERTWÜRFEL nicht diese riesigen schleimigen Würfel, die aus Ektoplasma oder sowas bestanden? Die gab's doch auch bei Baldur's Gate: Dark Alliance für PS2 (kann ich nur empfehlen, das Game!!!).
AD&D zocken wir weitgehend nach den Grundregeln, aber das Spiel nach ALLEN Regeln zu zocken ist nahezu unmöglich, dazu muß mann schon von der Außenwelt komplett abgeschottet oder einfach nur verrückt sein. Wir zocken nach Grundregeln und machen sehr viele eigene dazu. Is viel besser und einfacher. Du mußt sowas unbedingt öfter zocken, auch richtige Kampagnen etc. Dann bockts erst richtig, du wirst sehn!! Vor allem die Sauf- und Rauschmittelabende, nachdem wir ein größeres Teilquest in einem Dungeon erledigt haben, mit meinem trinkfesten Zwerg Flint (links zu sehen) zusammen mit der gesamten Party machen unglaublich Spaß (JUCHUU, nächstes Wochenende zocken wir wieder mal, nach langer Zeit!!!!!)

Bis dann
10.09.2003, 20:33 #29
Alamar
Beiträge: 4.050

Gallertwürfel sind riesige, durchsichtige Schleimwürfel, die sich in engen Gängen breit machen und darauf warten, bis irgendein Abenteurer in sie rennt. Während sie durch die Gänge schlurfen nehmen sie alles in sich auf, was das Pech hat unter ihnen zu kommen... deswegen sieht man in ihrem Inneren alles mögliche... von alten Schwertern, Rüstungen... bis hin zu toten Abenteurern ;)
10.09.2003, 20:37 #30
Feyaria
Beiträge: 54

Ich spiele zur Zeit mehr oder weniger aktiv DSA *g*

Und das mit dem Saufabend kenn ich *G*.. wenn auch anders.. *g* Früher waren wir ne Gruppe von 7 Spielerinnen... Ich sage nur: Die Hexe wollte unbedingt schwanger werden, um ein Ei zu legen *ggg*....
Naja.. das war der Tag wo der Meister offiziell aus der Gruppe ausgetreten ist *G*
Aber genug geschwafelt *GGGG*

Spielt man D&D eigentlich immer mit diesen... äh.. Karten und Bildchen, die man da auf den Plan legt ?
Das hatte mich damals irgendwie ziemlich abgeschreckt, weil das in gewisser Weise an MenschÄrgerDIchNich erinnerte
10.09.2003, 20:40 #31
Feyaria
Beiträge: 54

quote:
Gallertwürfel sind riesige, durchsichtige Schleimwürfel, die sich in engen Gängen breit machen und darauf warten, bis irgendein Abenteurer in sie rennt. Während sie durch die Gänge schlurfen nehmen sie alles in sich auf, was das Pech hat unter ihnen zu kommen... deswegen sieht man in ihrem Inneren alles mögliche... von alten Schwertern, Rüstungen... bis hin zu toten Abenteurern



Achso !!
Das muss man doch erwähnen...
Das klingt nun irgendwie schon weitaus logischer als die Vorstellung eines überdimensionalen Puddings, der da im Raum steht *g*

Danke für die Info :)
10.09.2003, 20:53 #32
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Feyaria
Spielt man D&D eigentlich immer mit diesen... äh.. Karten und Bildchen, die man da auf den Plan legt ?
Das hatte mich damals irgendwie ziemlich abgeschreckt, weil das in gewisser Weise an MenschÄrgerDIchNich erinnerte



Eigentlich nicht ;)
Das ist Auslegung des Meisters, ich denke mal damit hat er die Kämpfe dargestellt? Kann man auch ganz ohne "Plan" machen oder mit Zinnfiguren, wie bei DSA.
11.09.2003, 06:31 #33
Hannibal[DoK]
Beiträge: 23

Bin ich eigentlich der Einzige, der alle 3 Teile mehrmals durchgespielt hat?
11.09.2003, 07:22 #34
rheadude
Beiträge: 34

Anscheinend ja, Hannibal. Ich hab nur Teil 1 gepackt, irgendwie waren mir die anderen etwas zu langatmig. Frag mich aber nich mehr, wie ich den ersten geschafft hab, da war ich 12 oder so. Bei Schatten über Riva hab ich den Abkacker irgendwo nach dem Magierturm in den Sümpfen gemacht. War das nich so: Entweder mußte man vor oder nach dem Magierturm (aber ich bin mir sicher danach) ein oder zwei Mitglieder seiner Gruppe in der Magierschule in ?Lowangen? lassen. Auf jeden Fall mußte die Party dann ohne 2 Mitglieder auskommen, die blieben dort, während die anderen durch diesen Geheimgang aus der Magieschule raus wieder gen Sümpfe marschierten. Atmosphärisch für mich der Beste DSA Teil, nur ein bißchen zu schwer. Naja, habs halt auch nur vor 6 Jahren gezockt, aber wer weiß?! Diese Gespräche rund ums Spiel machen wieder mal Lust auf Sumpfhexen, Boronsacker, Thorwaleraufstände aus denen ein Saufkommando wird *gg* und weiteres. Naja, das mach ich dann wenn ich des Gothic-Addon durchhab, das hat leider Gottes vorrang

@Feyaria
Wir zocken AD&D auch nur mit einer Kampfkarte, die aus ganz ganz vielen Quadraten besteht (von DSA) und persönlichen Zinnfiguren, welche von HdR (sind meistens die Feinde), welche vom AD&D Heroes Set und unsere eigenen Helden aus dem Warhammer 40.000 Shop (da gibts hammerharte Zwerge......ich liebe Zwerge!!!!!!!)

Endlich habe ich hier im Gothic Forum gleichgesinnte gefunden!:D
11.09.2003, 07:25 #35
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von rheadude
Diese Gespräche rund ums Spiel machen wieder mal Lust auf Sumpfhexen, Boronsacker, Thorwaleraufstände aus denen ein Saufkommando wird *gg* und weiteres.
Durch die ganzen Begriffe wird meine Erinnerung an die Spiele auch wieder besser und ebenfalls die Erinnerung, wie begeistert ich davon war. Werd's aufgrund des Alters wahrscheinlich nicht mehr installieren (eh fraglich, ob's unter XP noch läuft *g*), aber das war damals schon wirklich cool.

Wollte auch schon immer gerne mal P&P spielen, zumindest seit einiger Zeit. Aber ich kenne in meiner Nähe hier irgendwie niemanden, der sich für sowas zu interessieren scheint. Also schlechte Voraussetzungen ;)
11.09.2003, 07:31 #36
Hannibal[DoK]
Beiträge: 23

quote:
Zitat von rheadude
welche vom AD&D Heroes Set und unsere eigenen Helden aus dem Warhammer 40.000 Shop (da gibts hammerharte Zwerge......ich liebe Zwerge!!!!!!!)




Du meinst Warhammer Fantasy, da bin ich nämlich auch Zwergenspieler, Warhammer 40.000 (Oder 40K) spielt in der Zukunft, wer sich genauer informieren will, warhammer-board.de, is ein nettes Forum...
11.09.2003, 07:40 #37
rheadude
Beiträge: 34

quote:
Zitat von Hannibal[DoK]


Du meinst Warhammer Fantasy, da bin ich nämlich auch Zwergenspieler, Warhammer 40.000 (Oder 40K) spielt in der Zukunft, wer sich genauer informieren will, warhammer-board.de, is ein nettes Forum...



Ja ich mein Warhammer Fantasy, aber der Shop in Darmstadt heißt doch Warhammer 40.000 Shop oder einfach nur Warhammer Shop?!?
Bis dann, muß zum Arzt, mach heut gediegen, kein Bock auf Zivi.......LIEBER ZOCKEN!
11.09.2003, 08:05 #38
Hannibal[DoK]
Beiträge: 23

Ich vermute, der heißt GamesWorkshop...
11.09.2003, 08:42 #39
rheadude
Beiträge: 34

quote:
Zitat von Hannibal[DoK]
Ich vermute, der heißt GamesWorkshop...


Ähm.......ja..............
11.09.2003, 08:47 #40
Hannibal[DoK]
Beiträge: 23

:D :D :D :D :D Nix für ungut, war schon immer ein Besserwisser...is nämlich eigentlich auch ****egal, oder? Also back to topic: Ich finde PB könnte ruhig einen Nachfolger für die DSA-Teile rausbringen, oder?
11.09.2003, 09:22 #41
rheadude
Beiträge: 34

Auf jeden Fall!! Ich hab mir mal die Seiten zu DSA Armalion angeschaut. Ich finde dieses Spiel wäre, rein grafisch, kein würdiger Nachfolger. Ich finde es gibt für Rollenspiele (ich sag's gleich, das ist nur meine Meinung) keine bessere Ansicht als die in Gothic II. Bringt meiner Meinung nach halt am meisten das "Ich bin drin" Gefühl. Ok, die Leute die mehr auf taktische Kämpfe wie in Baldur's Gate Titeln o.Ä. stehen sind mit der Draufsicht besser bedient. Da kommt mir aber das "Ich bin drin" Feeling zu kurz, deshalb ist 3D die beste Lösung für mich.
Zurück zum Thema: Als ich mir die Screenshots zu Armalion angeschaut hab, war ich dennoch gespannt auf das Gameplay und die Story, sowas reißt nämlich sauviel raus, wenns gut ist (siehe DSA 1,2 und 3:D). Die Story bei den Teilen war nämlich jedes Mal fett und mitreißend, obwohl die Grafik alles andere als atmosphärisch war (vor allem bei Teil 1 nicht!!!!!!).
Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass die die Entwicklung mal wieder aufnehmen. Das PC-RPG Geschäft boomt zur Zeit nämlich, man muß nur gescheite Spiele auf den Markt bringen, bei denen der Spieler sieht, das man sich Mühe gegeben hat.
Dazu fällt mir noch was ein: Hat von euch schonmal einer GORASUL für den PC gespielt? Wenn ja, was haltet ihr davon *gg*?
11.09.2003, 13:22 #42
Alamar
Beiträge: 4.050

Mit der Gothic Engine könntest bei nem DSA Nachfolger nichts machen. DSA war ein Party Spiel, von daher wird es eine Engine im Stil von Might and Magic, Wizardry und Co bekommen...

Aber wie schon gesagt, zuerst müßte jemand die Lizenz kaufen.
11.09.2003, 14:44 #43
Gjaron
Beiträge: 1.380

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also null Ahnung in welches neue Thema sich das eigentliche Threadthema verwandelt hat( meisten ja so)

Ich hab vor ein paar Monaten angefangen mit der DSA-Buchreihe, hab zwar erst 7 oder so, aber ich find se gut udn schön
Von den Games dazu hab ich noch nie was gehört.
Aber solche alten RPGs fand ich auch schon immer goil!
Und die damalige grafik gefällt mir da auch besser als bei manch neuerem Spiel
11.09.2003, 17:25 #44
Rog Mat
Beiträge: 15

ich hab an AD&D nie wirklich gefallen gefunden, da ich ein überzeugter DSA Zocker bin (schon seit ca. äh...6 Jahren oder so).
das neue system soll ja ach so gut sein, was ich aber nicht finde. wir zocken immer noch das classic, das vielleicht in der grundbox nicht so detailliert aussieht wie AD&D, aber wenn man dann mal ein paar boxen beisammen hat, kann man das detaillierter den je spielen. ich würde sogar behaupten, detaillierter als AD&D
:D ........vielleicht
11.09.2003, 17:54 #45
Alamar
Beiträge: 4.050

*hust* die Zeit steht nicht Stil und AD&D gibt es nicht mehr, das war das alte System, die 2. Edition.
Mittlerweile gibts bei D&D (das A fällt weg) die 3.5te Edition, die ist auch etwas umfangreicher und es gibt Skills, wer NWN oder Icewind Dale 2 gespielt hat kennt die Edition schon.
11.09.2003, 20:05 #46
Feyaria
Beiträge: 54

quote:
Auf jeden Fall!! Ich hab mir mal die Seiten zu DSA Armalion angeschaut. Ich finde dieses Spiel wäre, rein grafisch, kein würdiger Nachfolger


Hö ? Das versteh ich jetzt irgendwie nich?
Armalion is doch die Zinn-DSA Reihe, oder ??
Heißt das, da gibtsn Pc Spiel zu ? *zutiefstverwirrtschau*

@ Rog Mat

Die vierte Edition hab ich auch nich angerührt, obwohl die ja angeblich riiiiiichtig gut sein soll (es meinten einige, es würde sich dem Shadowrun System annähren..)
Aber naja.. so detailliert wie D&D wird es wohl nich werden (obwohl ich D&D eigentlich nur vom hörensagen und einigen Blicken ins Regelwerk kenne)... und das is auch GUT so ! *GG*
Es gibt Sachen, die MUSS man nich wissen *G*.. und die WILL man auch nich wissen *G* Man soll ja seine Fantasie benutzen und nich irgendn Buch *G*

TW: Ist einem von Euch DSAlern da draußen mal aufgefallen, dass man, sobald man einen RPG Laden betritt und sichn Abenteuer durchsieht, immer von mindestens einem fetthaarigen, kleinen Egomanen angemacht wird "DSA ist ja SO SCHEISSE ! Wenn ich mir schon die CHARAKTERBÖGEN angucke!!!!" und bla und blubber? *gg*
11.09.2003, 20:09 #47
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Feyaria


Hö ? Das versteh ich jetzt irgendwie nich?
Armalion is doch die Zinn-DSA Reihe, oder ??
Heißt das, da gibtsn Pc Spiel zu ? *zutiefstverwirrtschau*



Es sollte mal ein PC Spiel mit diesem Namen geben. Leider wurde es aus Puplisher-Gründen nichts. Siehe mein Posting ganz oben.
12.09.2003, 04:41 #48
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von TheCrow99
Durch die ganzen Begriffe wird meine Erinnerung an die Spiele auch wieder besser und ebenfalls die Erinnerung, wie begeistert ich davon war. Werd's aufgrund des Alters wahrscheinlich nicht mehr installieren (eh fraglich, ob's unter XP noch läuft *g*), aber das war damals schon wirklich cool.

Teil 1 und 2 leufen nicht. Die benötigen MS-DOS.
Dafür brauchst du also noch Windows 95 oder 98. Und mindestens 640 kB internen Speicher. (Damit sind nicht deine tausenden von MegaByte supermegaschneller Arbeitsspeicher gemeint. ;) )

http://www.x-zine.de/xzine_rezi._au...d_1796.cat_.htm
Unter diesem Link finden sich in den Leserkommentaren auch einige Tips für XP-Besitzer.
14.09.2003, 19:35 #49
Feyaria
Beiträge: 54

Da wir hier ja scheinbar Profis dabei haben, kann ich ja mir ja mal erlauben dumm zu fragen:
Wie kriegt man Teil 3 bei XP zum Laufen ? Ich habs schon mit diesem Kompatitbilidings Assistenten versucht, aber ich krieg dann nur den Startbildschirm und sonst geht nüx...
14.09.2003, 20:28 #50
Alamar
Beiträge: 4.050

Saug dir mal das Programm "AbandonLoader" , vielleicht klappt es damit... wenn nicht, Pech gehabt, wer macht sich auch XP drauf wenn 98 problemlos läuft
Seite 2 von 3  1  2  3