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Also.. Spacer.. !!??
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15.09.2003, 18:27 #1
LordOfWaterhill
Beiträge: 213
Also.. Spacer.. !!??
Hi.. Ich habe jetzt herausgefunden, wie ich animierte vobs in einen weld hereinsetzt, Aber.. Als ich sie reingesetzt habe, kann ich sie nicht wählen.. Deshalb kann ich sie nicht bewegen, oder drehen.. Also normaler weise kann ich ein vob doppelklicken, und so kann ich sie bewegen.. Aber ich kann die animierte vobs nicht wählen.. Wieso??
15.09.2003, 18:33 #2
Wolfie
Beiträge: 35

Is jetzt nur ne Vermutung, aber könnte es vielleicht daran liegen, dass die Hitboxes stören? Ich kann Bäume bei mir auch nur bewegen, wenn genügend Platz um sie herrum ist, vorher nicht.
15.09.2003, 19:03 #3
LordOfWaterhill
Beiträge: 213

Ich weis nicht Wolfie.. Ich kann die animierte vobs nicht einmal wählen.. Weist du woran dass liegt?? Wenn ich auf den vob klikke wird es nicht erwählt.. Also wenn mann ein normaler vob wähle zb. ein baum, kommt diese rote box, aber der kommt nicht wenn mann ein anim vob anklikken..
Wie wähle ich, und bewege ich anim vobs??
Danke
15.09.2003, 19:55 #4
HornOx
Beiträge: 1.458

Direkt nach dem einfügen sind sie ja noch markiert, das sollte für eine grobe positionierung reichen. Später kannst du sie nur noch im "Objects"-Fenster mit einem Doppelklick markieren. Allerdings ist das sehr unübersichtlich wenn du viele animierte Vobs hast und einen bestimmten verschieben willst :(
15.09.2003, 20:42 #5
LordOfWaterhill
Beiträge: 213

Ja, aber wenn sie ganz neu eingesetzt ist, kan mann sie nicht bewegen, oder ich kann jedenfalls nicht.. Also wenn ich es neu enigesetzt habe, sind sie ganz richtig makiert, aber wenn ich die pfeil tasten drücke die die vobs normalerweise bewegt, wenn erwehlt, bewegt sich nur die kamera.. Was habe ich falsh gemacht?? Gibts irgend eine tast dass ich drücken muss damit ich die vob bewege?? Oder bin ich nu dof??
15.09.2003, 20:59 #6
HornOx
Beiträge: 1.458

M
16.09.2003, 22:44 #7
LordOfWaterhill
Beiträge: 213

Ok.. Ich bin wohl nur doof, aber.. Ok jetzt habe ich die surface von gothic ein bischen verändert, aber.. Wenn ich es als "compiled Zen" speichere.. Und sie im _workDATAWorlds_work ordner stecke.. Und spiel öfne (mit mod kit).. Verändert sich der welt nicht.. Wieso.. Muss ich sie in ein mod stecken, und dann die mod mit dem modkit öfnen??

Danke..
16.09.2003, 23:24 #8
HornOx
Beiträge: 1.458

surface.zen ist nur ein Teil von der world.zen, führ mal das macro aus das world.zen erstellt. Abgesehn davon:
quote:
Wie findet Gothic meine Dateien?

Der Mechanismus ist eigentlich ganz einfach:
Gothic schaut nach, ob die gesuchte Datei in einem der VDF-Dateien zu finden ist
Ist sie in genau einer VDF-Datei zu finden, so wird diese verwendet
Ist sie in mehreren VDF-Dateien vorhanden, so wird sie aus der aktuellsten genommen (auf diese Weise sind Patches möglich)
Ist sie in keiner VDF-Datei zu finden, so wird im entsprechenden Verzeichnis auf der Festplatte gesucht
Schlägt auch das fehl, so gibt es eine Fehlermeldung

Das führt natürlich zu einem Problem:
Eine Datei, die schon in einem VDF-File zu finden ist, wird nie von der Festplatte gelesen, was natürlich das Testen von geänderten Dateien (z.B. Texturen) erschwert.

Aber mal Schritt für Schritt:
Neue Dateien, wie z.B. ein neuer Level oder darin referenzierte Texturen, Sounds etc. werden ja nicht in den VDF-Dateien gefunden, also auf der Festplatte gesucht. Wunderbar!
Von Euch Geänderte Dateien, die auch in den offiziellen VDFs vorhanden sind, werden dort gefunden und die einzelne Datei auf der Festplatte ignoriert. Möglichkeiten zur Lösung des Problems:
Immer ein eigenes VDF erstellen (das GothicMOD-VDF, siehe nächstes Kapitel) und damit Testen.
Die neue Option vdfshysicalfirst nutzen. Im GothicStarter ist hierfür eine Einstellung vorgesehen (physicalfirst). Damit kann man Gothic dazu zwingen, zuerst direkt auf der Festplatte nachzuschauen.
Mit entpackten VDFs arbeiten: Die Einzeldateien aus den VDFs also nach "[GDATA]/" entpacken und das VDF löschen
Bin zu faul das sauber zu formatieren, der orginaltext steht in documents/mod/gothic_mod.htm
17.09.2003, 21:17 #9
LordOfWaterhill
Beiträge: 213

Ok, vieleicht bin ich doof, aber dass gab mir keine idee was ich machen sollte.. Also ich habe den tutorial gelesen, aber es holfte mir nicht.. Also.. Ich weis nicht wie ich gothic meine modifizierte levels zu lesen bringe.. Da ich keine idee habe wie ich es machen soll.. Muss ich die zen in ein .mod einschicken?? Oder was..

Danke
17.09.2003, 22:39 #10
HornOx
Beiträge: 1.458

1. Möglichkeit:
Speichere deine Welt als meine_welt.zen im Verzeichnis "Gothic_workDATAWorlds". Erstelle eine Kopie von Gothicsystemgothicgame.ini im gleichen Verzeichnis. Öffne diese Kopie mit einem Texteditor und ändere "world=WORLD.zen" in "world=meine_welt.zen" und ändere die Beschreibung, namen, Author usw nach deinen wünschen. Starte deine Mod mit dem Gothicstartet.

2.Möglichkeit:
Speichere deine Welt als WORLD.zen im Verzeichnis "Gothic_workDATAWorlds". Starte das normale Spiel im Gothicstarter mit dem Parameter "-vdfs:physicalfirst"
19.09.2003, 19:13 #11
LordOfWaterhill
Beiträge: 213

Hi HornOx.. Ja das fungiert schon, aber als ich die level als WORLD.zen speichere, und es im Gothic Starter mit: "-vdfshysicalfirst" anfangt.. Gibts keine texturen.. Die bäume sind schon da.. Die animierte die ich einsetzen wollte..
Aber die drei lager sind auch nicht da.. Da es nur die Surface.zen dass ich renamed habe.. Kann ich die andere welder (die drei lager) importieren.. Oder was muss ich tuhen damit ich das spiel in mein neuer weld spielen kann??

Danke
19.09.2003, 19:42 #12
HornOx
Beiträge: 1.458

Es gibt im Spacer ein Macro das die Lager, surface und Xardas Turm zusammenfügt, führ das mal aus.
20.09.2003, 00:15 #13
Malek
Beiträge: 6.225

Aber vorher nicht vergessen die surface.zen wieder surface.zen zu nennen ;)
20.09.2003, 17:28 #14
LordOfWaterhill
Beiträge: 213

Vielen dank an euch beiden.. :)
Aber.. Was ist mit die texturen?? Muss ich sie von die textures.vdf extrahieren?? Oder was.. Da die ganzen welt schwarz ist.. Die enzige dinger die texturen haben ist objects npc's und bäume etc.. Also die dingen die nicht in der 3ds file sind, die dinge die eingesetzt sind.. Wie kann ich dies verändern..

Gruss
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