World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Bogen und/oder Schwert lernen???
Seite 1 von 1  1 
17.09.2003, 17:44 #1
uzuff
Beiträge: 76
Bogen und/oder Schwert lernen???
Bogen und/oder Schwert ??????


Ich spiel Söldner im Add-On!

Jetzt frag ich mich ob es geht nen guten Bogenschützen zu haben, der auch ein guter (Einhand-)Schwertkämpfer ist.
Der Orkschlachter benötigt 130 Stärke, ein guter Bogen ähnlich viel Geschicklichkeit.
Zusätzlich brauch ich ja noch beide Talente und den ganzen Rest(Alchemie etc.) den man halt so lernt.
Geht sich das aus? Oder bin ich dann total verskillt?
Sollte ich nur eine der beiden Waffengattungen ausbauen?

Bitte teilt mir mal eure Erfahrungen mit..

thx schon mal!
17.09.2003, 17:52 #2
Caimbeul
Beiträge: 522

Ich würd dir empfehlen den Großteil in Geschick zu investieren, da die Bogen extrem stark sind, gegen nicht_pfeil_resistente_gegner ;)
Und als Waffe solltest du Degen, Rapier, Meisterdegen, Betty benutzen.

Wobei man aber die meisten Gegner eh im Nahkampf per Bogen/Bögen (?) erledigen kann. :D

Und nach dem Addonteil ist die Klaue Beliars sehr praktisch für so einen Char, da er kaum Stärke hat und nur wenig Schaden macht bei nem kritischen Treffer, aber dafür die Chance auf die "blitz"attacke der klaue hat.

Einhandkampf würde ich folgendermaßen trainieren:

Meisterdegen anlegen (60 geschick oder 65) dadurch hast du +10% einhandkampf = 20% insgesammt und dann 10lp in einhandkampf investieren. So hast du schonmal einen neuen Kampfstil und hast nur 10% investiert. Da du anfangs sowieso kaum kritische Treffer landen wirst und eh fast alles mit Bogen erlegen kannst würd ich in Stärke keine lp investieren!
17.09.2003, 17:54 #3
Ana17
Beiträge: 123

Wegen des happigen LP-Systems würde ich nur eines lernen, entweder primär Stärke oder Geschicklichkeit. Bei Stärke kannst Du dann Armbrüste nehmen, die ja jetzt zum Anlegen sich an der Stärke orientieren (so mache ich das). Bei Geschicklichkeit hättest Du den Meisterdegen. Ich finde Armbrüste ganz gut, da sie zwar langsamer sind, aber den Gegner bei Treffern zurückschleudern (gut z.B. bei Wargs).
17.09.2003, 17:57 #4
Caimbeul
Beiträge: 522

Bekommen Armbrüste den Damagebonus nicht von Geschicklichkeit?
Wenn ja, sind Bo/ögen doch effektiver. :)

Macht man eigentlich immer critical hits?
Ich hab mit 40 dex und einem 40 Damagebogen immer Feldräuber mit einem Treffer erledigt. Als Nahkämpfer hat man da ein schönes Stück Arbeit, besonders wenns mehrere sind.
17.09.2003, 18:01 #5
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Kritische Treffer hängen von deinen % Skill ab, sprich wenn du 100% auf Bogen hast, machst du immer wieder Volltreffer, bei 10% machst du bei jedem 10. Schlag nen Volltreffer (in der Theorie) ;)

Ich glaube ja, Geschick wird bei Bogen dazugerechnet...
17.09.2003, 18:02 #6
Caimbeul
Beiträge: 522

Ich meinte eigentlich ob man denn nicht immer critical hits macht?

Ich hab 30% Bogenkampf und mache jedesmal bogenbasedmg+dex schaden!
Ist das der (dauer)critical hit, oder macht ein critical hit nochmehr dmg? :)
17.09.2003, 18:04 #7
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Nein, das kann nicht sein, man macht nicht immer Kritische Treffer, das hängt immer vom Glück ab (außer bei 100%)
Wenn du 30% hast, ist es reines Glück, wenn du immer kritische Treffer machst, da eigentlich nur 3 von 10 Pfeilen das machen sollten.;)
17.09.2003, 18:54 #8
Caimbeul
Beiträge: 522

Dann erklär mir wie JEDER Schuss "bogendmg + geschick" Schaden macht.. ;)

Ich kann Gegner problemlos erledigen, auch wenn sie vor mir stehen und ich hab Bogen in der Hand und im Vergleich zu meinem 2hand Söldner oder 1hand Milizhelden ist der richtig "overpowered"! :)
17.09.2003, 18:57 #9
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Er hat Recht, Tofu. Beim Bogen wird immer DEX zum Waffenschaden addiert, der %-Skill gibt nur die Treffsicherheit an.
17.09.2003, 19:10 #10
milchmann87
Beiträge: 810

ich würde auch nur dex lernen
17.09.2003, 19:29 #11
Joshua12
Beiträge: 1.138

quote:
Zitat von milchmann87
ich würde auch nur dex lernen


Also ich glaube ohne auch Stärke für Schwertkampf bzw. für bessere Schwerter und Ausbildung in selbiger Waffenart, kommste nicht weit. Nahkämpfe gibt es immer, da kommst du nicht umzu. Und ob Fernwaffen im Nahkampf effektiv und schnell genug sind, wage ich zu bezweifeln.
Gleiches zählt für die Magier, die wenn sie sich alleine auf ihre Magie verlassen, ganz bestimmt verloren sind.
17.09.2003, 19:47 #12
milchmann87
Beiträge: 810

ja aber für nahkampf haben wir ja rapier und degen und so. da brauchsch ja nur 10 lp zu investerien dann bisch bei 30 einhand
17.09.2003, 20:03 #13
Caimbeul
Beiträge: 522

Also ich hab 44 stärke, +30 durch Eintöpfe, Tafeln, Tränke, Drachenwurzeln. Und hatte anfangs 20% Einhand, wegen Meisterdegen, hab 10% investiert und hab jetzt auch wenn nur 20% steht, die Schlagtechnik die man bei 30% erhält.
In Verbindung mit der Klaue Beliars sind Orks kein Problem für mich, sogar 2 Trolle hab ich damit erlegt. :)
Alles andere erledige ich mit meinem Bogen, sogar im Nahkampf mit Bogen!
Seite 1 von 1  1