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NdR-Schwierigkeitsregler - Tester gesucht :-)
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21.09.2003, 18:53 #26
CouGar_01
Beiträge: 191

Würde er bestimmt gern machen dazu braucht er aber erst die Stelle in der Gothic.dat wo das festgehalten ist :(
21.09.2003, 19:06 #27
Xorag
Beiträge: 859

dat schafft der ^^

Noch ne Diee was vielelicht einfnacher ist: nen Regler wo man einstellen kann wieviel exp man für ne quest bekommt(wie für die gegner)sollte wohl nicht so schwer sein oder?

btw.Scheints mit dem Regler nur bei der Höhle abzustürzen hab jetzt bis kurz vor die stadt gemacht und es ging wunderbar :)
21.09.2003, 20:05 #28
CouGar_01
Beiträge: 191

quote:
Zitat von Xorag
Noch ne Diee was vielelicht einfnacher ist: nen Regler wo man einstellen kann wieviel exp man für ne quest bekommt(wie für die gegner)sollte wohl nicht so schwer sein oder?


Ich bin mir ziemlich sicher das das unmöglich ist, da die Exp bestimmt in einem Script Befehl im Missionsscript festgehalten ist, und nicht in der Gothic.dat ;)

Kenn mich mit den Scripten in Gothic nicht aus, aber wenn ich ein Scriptsprache für ein spiel schreiben würde, würde ich es so machen
21.09.2003, 20:39 #29
aldee
Beiträge: 153

Xorag: So, um ganz sicherzugehen habe ich jetzt mit deinen Einstellungen zusammen mit Cavalorn die Banditenhöhle ausgeräumt und bin dann weiter zu Lobarts Hof - keine Probleme (was mich ehrlich gesagt auch gewundert hätte :-). Somit fällt mir leider außer "Zufall" keine andere Erklärung ein...

Das mit den Voraussetzungen für die Waffen kann ich machen, die Erfahrungspunkte für die Quests zu verändern sollte auch möglich sein. Allerdings habe ich mich an letzterem noch nicht versucht, daher keine Garantie ;-). Beides bedeutet aber einen gewissen Aufwand (zumindest mehr als bei den bisher implementierten Optionen), mal schauen ob ich in den nächsten Tagen die Zeit finde :-)

CouGar_01: Die Gothic.dat enthält die (kompilierten) Skripte.
22.09.2003, 04:20 #30
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von Xorag
Evtl. kannste ja noch was einbauen damit man die max.Str bzw geschick die man für eien Waffe rbaucht umändern kann.
Z.B.
150%,120%,100%(NDR standard),80%,60%,50%(weniger sollte es wohl nicht sein O_o) [/B]


ich weiß nich ob aldee sowas schon in sein prog eingebaut hat, aber hier
findest du meinen Gothic2-Item-Editor. Er ist zwar noch lange nicht fertig, aber man kann immerhin schon ein paar waffen editiren. derzeit kann man nur den Damage-wert verändern und der Condition-Wert(Anforderung zum Anlegen) wird berechnet. in der nächsten version wird man dann wahlweise auch den Condition-Wert nach belieben ändern können.


PS: Auch wenn ichs getestet hab, gebe ich keine garantie für irgendwas. die verwendung geschieht auf eigene gefahr! ich hafte für keinerlei schäden an rechner oder daten.

EDIT: es sollten keine werte >255 benutzt werden, da ich keine ahnung hab wie G2 dann reagiert
22.09.2003, 15:29 #31
METALLICA
Beiträge: 504

Kann jemand die Orks etwas stärker machen? So das ein Elite so 700 exp gibt und ein Ork 500.Und die Echsen sollten viel mehr Schutz vor waffen etc. haben und so 600 exp geben.Natürlich sollten die dann auch schwerer sein und nicht einfach mehr exp geben.z.B von 150 str auf 250.Dann machts etwas mehr spass :)
22.09.2003, 15:32 #32
El Libertador
Beiträge: 3.477

Warum macht es mehr spass wenn sie mehr exp geben ? Man levelt doch nur schneller .
22.09.2003, 15:38 #33
terror666
Beiträge: 279

er will ja nich das die einfach nur mehr exp geben, sondern das die auch stärker werden. obwohl es nicht sinvoll sein dürfte , da man jetzt schon kaum ne chance hat wenn eine 3er-gruppe orks/echsenmenschen auf einen einschlägt
22.09.2003, 15:43 #34
El Libertador
Beiträge: 3.477

Ja aber dann nimmt man für die stärkeren gegner Scrolls wie zb Feuerregen davon gibt es ja jetzt deutlich mehr und levelt wie ein wahnsinniger.
22.09.2003, 15:53 #35
terror666
Beiträge: 279

oder man zieht sich die gegner einzeln raus
22.09.2003, 15:56 #36
METALLICA
Beiträge: 504

LOL ich hab locker 4 elite und 2 Orks geschlachtet(im 3en oder 4en Kapitel).Echsenmenschen sind auch nur schlecht.
22.09.2003, 16:02 #37
terror666
Beiträge: 279

ich werds dir einfach mal glauben und nehme mal an das du nicht cheatest.
22.09.2003, 16:03 #38
METALLICA
Beiträge: 504

Wenn ich dir sage das die mich nicht mal GETROFFEN haben wirst du es mir glauben? Is egal ob du glaubst ist aber wahr.Die Drachen sind auch nur ein Witz. Cheaten tu ich nie.
edit/: wenn du willst mach ich auch ein Video,nur weiss ich nicht wie
22.09.2003, 16:40 #39
terror666
Beiträge: 279

hmm, ich meine ohne AddOn konnte ichs auch mit ner horde Orks/Echsenmenschen aufnehmen. aber mit AddOn sind die ganzschön happig geworden finde ich.

das einema haben 6 Orks auf mich eingeschlagen und ich war in null-komma-nichts erledigt, trotz schwerer-DJ-rüstung

aber wenn du es schwerer haben willst, mit meinem G2ItemEditor kannst du schonmal die damage-werte der OrkÄxte hoch setzen, das dürfte die sache schonma interessanter machen.
22.09.2003, 20:59 #40
CouGar_01
Beiträge: 191

quote:
Zitat von aldee
CouGar_01: Die Gothic.dat enthält die (kompilierten) Skripte.


Hmmm, kenne dat Dateien eigentlich nur als Dateien wo direkt Informationen drin gespeichert sind, das die auch andere Dateien enthalten können, ist mir neu (ok, is eigentlich klar, man kann ja das Dateiformat biliebig nennen, so sind .pk3`s aus der Quake 3 Engine ja auch nur umbenannte .zip Pakete, ich hätte bei der Endung .dat bloß nicht damit gerechnet ;))

Sorry kommt irgendwie vom Thema weg

Wie hast du eigentlich herausgefunden was du in der Gothic.dat ändern musst? Ich hab jetz die Datei einfach mal mit einem Hex Editor geöffnet, komme aber (was ja vorhersehbar war) da nicht wirklich raus Hast du irgendwelche Quellen, welche Bytes du verändern musst?

EDIT. Hab jetzt nochmal überflogen und schon einige ansetze erkannt, zB Sachen wie range/condition/value/damage_waffe ich vemute das man damit die Waffen modifzieren kann ;)

PRINT_HITPOINTS_MISSING "Lebenspunkte zu wenig" Wann kommt das denn auf den Schirm?? Wenn man unter X Lebenspunkte hat und bei Beliar betet oder was? Tut jemand so extrem sein Life runterziehen, nur um bei Beliar zu beten??
22.09.2003, 22:40 #41
HornOx
Beiträge: 1.458

IMHO wäre es sinnvoll die beiden Tools(G2ItemEditor und Schwierigkeitsregler) zu kombinieren. Dann mußtet ihr euch zwar die Credits teilen aber für die Benutzer wär es einfacher.
22.09.2003, 23:31 #42
aldee
Beiträge: 153

So, nächste Version fertig.

23.09.03 - 0.6 beta

Es ist nun möglich, in Prozent (zwischen 0 und 140) die Mindestattribute aller Waffen zu verändern (nur sämtliche Nah-/ Fernkampfwaffen auf einen Schlag, einzeln wäre theoretisch natürlich auch machbar, wird aber dem Charakter eines "Schwierigkeitsreglers" nicht wirklich gerecht). Wenn man die Einstellung auf 0 Prozent vornimmt, sind alle Nah-/ Fernkampfwaffen ohne Mindestattribute nutzbar.

Da es leider in der Gothic.dat keinen festen Multiplikator hierfür gibt (oder wenn ist er mir nicht bekannt), werden alle Waffen "einzeln" angepasst. Beim ersten Start des Programms (bzw. bei der ersten Modifikation der Gothic.dat) wird hierfür die gegenwärtige Gothic.dat ausgewertet, sprich, es werden alle Waffen (148 an der Zahl) sowie ihr "Mindestattribut" extrahiert und in einer Datei weapons.ini gespeichert (in dem Verzeichnis, in dem die ndrcustom.exe ausgeführt wird). Das kann, je nach PC, ein paar Sekunden dauern. Die Werte in dieser Datei (weapons.ini) werden für alle künftigen Veränderungen als 100 Prozent angenommen. Sollte sich von einem Programmstart zum nächsten die Größe der Gothic.dat geändert haben (wird in der ndr.ini gespeichert), wird der Waffenindex neu erstellt, da dies für ein offizielles NdR-Patch spricht (mit dem theoretisch die Werte für die Waffen angepasst werden oder neue hinzukommen könnten, auch wenn das natürlich unwahrscheinlich ist :-). Ein CRC-Check wäre aus dem Grund nicht allzu sinnvoll, da man die Gothic.dat ja auch anderweitig modifizieren kann (bspw. der Rapier-Fix). Man kann selbstverständlich auch eine Neuerstellung des Waffenindexes erzwingen, indem man einfach die weapons.ini löscht. Falls sich jemand die weapons.ini anschauen sollte: Die Waffenstrings dort drinnen sind NICHT identisch mit den Insert-Codes.

Theoretisch wäre die Version bereits gestern fertig gewesen, ein mieser Käfer hat mich jedoch fast bis zur Weißglut geblieben (fflush vergessen...) ;-)

Der Link ist wieder derselbe (siehe ersten Beitrag des Threads).

Nochwas: Hat vielleicht jemand Lust, das Ding mit einem "normalen" Gothic II (ohne Nacht des Raben) zu testen? Es _sollte_ auch dort funktionieren, auf jeden Fall aber die Gothic.dat vorher sichern.

HornOx: Ich glaube, terror666 verfolgt einen anderen Ansatz mit seinem Programm als ich. Soweit ich sehe, hat er die Waffen bzw. die entsprechenden Strings "hardgecodet", während ich die Waffendaten zur Laufzeit aus der Gothic.dat extrahiere.

terror666: Stimmt's?


EDIT: Fast hätte ich's vergessen: Durch die Änderungen könnte natürlich das "Händler-legt-beste-Waffe-an-sofern-er-sie-benutzen-kann-und-man-sein-Angebot-bereits-einmal-in-Augenschein-genommen-hat-Problem" noch etwas verschärft werden, sofern man die Mindestattribute runtersetzt - ich bin mir aber momentan nicht sicher, ob es überhaupt Händler gibt, die ihre beste Waffe nicht ohnehin schon anlegen können ;-)

Bei der Editierung des Waffenschadens gibt es übrigens ein grundsätzliches Problem, weshalb ich dies vermutlich gar nicht erst implementieren werden: Es hauen dann auch alle NPCs die diese Waffe benutzen entsprechend stärker zu.
23.09.2003, 00:49 #43
terror666
Beiträge: 279

die name-strings und die offsets (position des zu ändernden bytes) sind "hard".

hat natürlich den nachteil das es bei starken veränderungen der gothic.dat (zB. neu scripts) dazukommen kann das die offsets nicht mehr stimmen. allerdings fällt mir zurzeit kein weg ein, der mir gefällt, die offsets variable aus der gothic.dat auszulesen.


welche bedeutung hat eigentlich der VALUE_WAFFENBEZEICHNER-Wert?

PS: hab jetzt die Version 0.4 online

quote:
Bei der Editierung des Waffenschadens gibt es übrigens ein grundsätzliches Problem, weshalb ich dies vermutlich gar nicht erst implementieren werden: Es hauen dann auch alle NPCs die diese Waffe benutzen entsprechend stärker zu.


wäre ja schlimm wenns nicht so wäre. sowas nennt man ausgleichende gerechtigkeit

außerdem, wie oft kämpft man den schon gegen menschen? hauptsächlich sind die feinde doch entweder tier (die benutzen keine waffen :D ) oder Orks/Echsenmenschen (die haben eigene waffen). also ist das kein problem
23.09.2003, 01:16 #44
aldee
Beiträge: 153

Durchsuch' einfach die Gothic.dat nach den entsprechenden Strings, dann haste die Offsets :-). Statische Offsets sind im Schwierigkeitsregler überaupt nicht vorhanden, ein paar Strings natürlich schon (die Waffen-CONDITIONS aber nicht). Die Waffen-CONDITIONS kann man recht leicht dynamisch ermitteln, da diese alle nach demselben Muster aufgebaut sind.

VALUE_ bezeichnet den Wert (Einkaufspreis) einer Waffe. Der Verkaufspreis wird durch einen Multiplikator und diesen Wert berechnet - siehe die Modifikation die durch den Schwierigkeitsregler in der Gothic.dat vorgenommen wird, sofern man den Multiplikator ändert.

VALUE_ erstreckt sich übrigens über zwei Bytes, da der Wert einer Waffe natürlich 255 übersteigen kann. Nehmen wir als Beispiel den Sturmbringer:

DC 05

Diesen Wert musst du noch "umdrehen". Also

05 DC

was dezimal 1500 ist -> voila.

Ich habe übrigens die Vermutung, dass man sämtliche Werte mit zwei Bytes (mindestens, evtl. sogar bis zu vier, also bis zum FF FF FF FF) eintragen kann, habe es allerdings nicht getestet.
23.09.2003, 02:36 #45
terror666
Beiträge: 279

hab das ma getestet und es sind 3Byte möglich (FF FF FF) by 4Byte (FF FF FF FF) bekam die waffe einen damage-wert von -1.

wegen der variablen suche des offsets:
ich könnte natürlich nach zB DAMAGE_NAGELKEULE suchen und von da aus 29Bytes weiter beginnt dann der dazugehörige wert. wäre eine möglichkeit.

was haben eigentlich die 29 byte zwischen string und value zu bedeuten? hab hier ma n shot von meinem hex-editor:

23.09.2003, 10:04 #46
aldee
Beiträge: 153

quote:
Zitat von terror666
wegen der variablen suche des offsets:
ich könnte natürlich nach zB DAMAGE_NAGELKEULE suchen und von da aus 29Bytes weiter beginnt dann der dazugehörige wert. wäre eine möglichkeit.

was haben eigentlich die 29 byte zwischen string und value zu bedeuten?



Genau, der "Abstand" zwischen dem String und dem Wert ist bei mir natürlich auch fest, dieser wird aber aller Voraussicht nach auch nach einem Patch gleich bleiben (ist sogar schon in der Gothic.dat von Gothic I genauso groß, wenn ich mich recht erinnere). Was der Rest dazwischen bedeutet - nun, kommt vermutlich drauf an. I. A. würde ich mir darüber keine Gedanken machen, außer du kommst mit dem soundsovielten sowie den Folgebytes nicht weiter (war bspw. mit dem Multiplikator für den Verkaufswert so). Dann kann man natürlich auch mit den umliegenden herumexperimentieren. Auch scheint eins der Bytes ein fortlaufender Zähler zu sein, ob dieser allerdings durchgehend ist oder "ab und an" auf null gesetzt wird, weiß ich momentan nicht.
23.09.2003, 15:21 #47
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von HornOx
IMHO wäre es sinnvoll die beiden Tools(G2ItemEditor und Schwierigkeitsregler) zu kombinieren. Dann mußtet ihr euch zwar die Credits teilen aber für die Benutzer wär es einfacher.


wäre sicherlich sinnvoll und ich hätte auch keine probleme damit die credits zu teilen.

aber das große problem dürften nicht die von aldee angesprochenen unterschiedlichen ansätze sein. sondern so wie ich das mitbekommen hab codet aldee sein prog in C++ (und zu allem überfluss warscheinlich mit VC++), ich hingegen code den G2ItemEditor in Delphi da mir der aufwand der GUI-programmierung in C++ (ich verwende Dev-C++ und wxWindows-lib) mir für so ein kleines prog zu groß erschien.
23.09.2003, 18:28 #48
aldee
Beiträge: 153

Stimmt, ist in VC++ (zu allem Überfluss ;-). Aber dafür ist die Datei auch schön klein, unkomprimiert etwa 20kb und UPX-komprimiert etwa 10.
23.09.2003, 20:24 #49
terror666
Beiträge: 279

ob 20kb oder 200kb, in zeiten von DSL macht das doch keinen unterschied mehr.
23.09.2003, 20:51 #50
CouGar_01
Beiträge: 191

Naja, es hat halt nicht jeder DSL, aber 200kb (nur mal als Bespielzahl) ist ja selbst mit einem 56k Modem ertragbar

Bei solchen Sachen wie dem Hotfix usw macht sich da auch keiner gedanken drum, aber alles <2mb ist für 56k ok, imho...
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