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NdR-Schwierigkeitsregler - Tester gesucht :-)
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23.09.2003, 23:45 #51
aldee
Beiträge: 153

Sicher spielt es im Endeffekt keine Rolle und ich möchte es auch dabei belassen, da ich das hier keinesfalls in eine Grundsatzdiskussion über möglichst kleine Dateigrößen abdriften lassen möchte :-)
24.09.2003, 17:01 #52
terror666
Beiträge: 279

@aldee: wir könnten ja zusammenarbeiten solbald die scripte freigegeben werden. denn ich hab einige änderungen vor die ich sicher nicht (so schnell) alleine auf die reihe bekomme.
24.09.2003, 17:05 #53
CouGar_01
Beiträge: 191

nur so als btw info: Ich spiele jetz schon ewig mit modifizierter Gothic.dat und es läuft und läuft und läuft, scheint also keine Bugs zu geben die Abstürze etc verursachen (hätte mich ja auch gewundert)

Meiner Meinung nach ma wieder ein Beiweis das Abstürze in fast allen (ich behaupte hier sogar ma ALLEN) Fällen aufs System zurückzuführen sind, da das Spiel ja selbst "gehackt" noch läuft.....
26.09.2003, 09:49 #54
aldee
Beiträge: 153

Wird mal wieder Zeit für ein Update.

WICHTIG:

Wer von Version 0.6 updatet, möge bitte noch mit dieser ALTEN Version (0.6)

- die Mindestattribute für die Waffen auf 100% zurückstellen (und auf "Gothic.dat modifizieren" klicken...)
- ndr.ini und weapons.ini löschen

Dieses Procedere beim Updaten wird ab der nächsten Version nicht mehr nötig sein, ist aber durch einige Änderungen momentan nicht anders lösbar. Werden vor dem Update eventuelle Änderungen an den Mindestattributen für die Waffen nicht zurückgesetzt, können diese nicht mehr auf die ursprünglichen Werte zurückgesetzt werden, sondern die gegenwärtig gewählten werden als 100% gespeichert. In diesem Fall ist es notwendig, ein Backup der Gothic.dat einzuspielen (oder wenn ein solches nicht vorhanden ist, NdR neu zu installieren...).


Der Link ist wie immer im ersten Beitrag des Threads.

Hier die Neuerungen mit 0.7 (26.09.03):


- die Erfahrungspunkte für die Quests (283 an der Zahl) können modifiziert werden (nur alle auf einen Schlag). Es sind Einstellungen zwischen 0% und 1000% (also das zehnfache) der ursprünglichen Erfahrungspunkte möglich. Dieser Wertebereich (0% - 1000%) gilt jetzt auch für die Mindestattribute der Waffen. Die Werte könnten ohne weiteres noch größer gemacht werden, das ist aber, denke ich, nicht von Nöten :-). Als Quest verstehe man in diesem Fall so gut wie alle Tätigkeiten, für die das Spiel außer für's Monsterverkloppen Erfahrungspunkte ausspuckt, auch wenn diese nicht im Questlog auftauchen. Den Stunt-Bonus und den zugehörigen Exploit-Malus habe ich allerdings unverändert gelassen.

- Interface etwas aufpoliert

- diverse interne Änderungen, von denen man eigentlich nichts mitbekommen sollte ;-).

- Kompatibilität mit dem originalen Gothic II ohne Addon ist nicht mehr gegeben (eine entsprechende Fehlerbehandlung fehlt aber noch).


Und noch ein paar allgemeine Hinweise:

Da für die Erfahrungspunkte für die Quests und die Mindestattribute der Waffen keine Multiplikatoren in der Gothic.dat zu finden sind (bzw. wenn sie zu finden sind finde ich sie nicht ;-), werden alle Werte auf einen Schlag verändert. Das heißt, dass nicht einfach durch Zurücksetzen eines Multiplikators auf den Originalwert die ursprünglichen Werte wiederhergestellt werden können, genauso, wie aus den modifizierten Werten in der Gothic.dat die Originalwerte nicht rekonstruiert werden können. Daher werden die Originalwerte für Quest-Erfahrungspunkte und Waffen-Mindestattribute in den Dateien weaponc.dat sowie quests.dat gespeichert, welche in dem Verzeichnis abgelegt werden, in dem die ndrcustom.exe ausgeführt wird. Werden diese Dateien gelöscht, werden bei der nächsten Modifikation die aktuell eingetragenen Daten aus der Gothic.dat extrahiert und mit diesen Daten die Dateien neu erzeugt - was zur Folge hat, dass die Originalwerte verloren sind, sofern die Einstellung vor dem Löschen der Dateien nicht auf 100% war. In diesem Fall: Backup der Gothic.dat hernehmen...


Zu guter Letzt ;-):

Eventuell werde ich doch noch den Waffenschaden implementieren, sollte nicht sehr aufwendig sein. Weiterhin sollten der Manaverbrauch von Runen sowie der Schaden eines Zaubers noch ohne größere Probleme veränderbar sein (der Manaverbrauch der Spruchrollen sollte wohl ok sein ;-). Ansonsten dürfte mittlerweile eigentlich alles abgedeckt sein, oder hat noch jemand Vorschläge? Wie die Attribute der Viecher / NPCs gespeichert werden, weiß ich wie gesagt leider nicht.
27.09.2003, 04:13 #55
aldee
Beiträge: 153

*schieb* Nochmal huhu zusammen. Es wäre mir wirklich lieb, wenn ihr einen kurzen Kommentar ablassen würdet, ob die Modifikationen die ihr mit diesem Dingens hier unternehmt erwartungsgemäß funktionieren oder nicht. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, alle Eventualitäten auszutesten. Auch ein kurzes "tut wie es soll" oder eben "tut nicht wie es soll" wären ein Anfang :-). Da es laut meinen Logfiles ja nicht so ist, dass sich "keine Sau" hierfür interessiert, bin ich der Auffassung, dass ein kleine "Erinnerung" wofür dieser dieser Thread hier steht nicht allzu falsch sein kann :-). Also bitte: Gaaaaanz kurzes Feedback hier im Thread oder per PM oder an aldee@gmx.net wäre wirklich nett :-).
27.09.2003, 07:28 #56
CouGar_01
Beiträge: 191

Erfahrungsgemäß ist es ja so, das die Leute nur was schreiben wenn es NICHT funktioniert ;)

Es schreibt ja auch nicht jeder bei dem DNdR wunderbar läuft, das es läuft ;)

EDIT: Könntest in den Regler vielleicht noch eine Einstellung machen wieviel Mana für einen Zauber benötigt wird, und wieviel Def die Rüstungen haben (nicht das ich eine der Einstellungen bräuchte, aber für manchen wäre es sicher ganz nett, vorallen die Def Einstellung wegen der stärkeren Gegner)
27.09.2003, 19:07 #57
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Könnte man für die ersten neun Werte nicht auch noch zusätzlich Schieberegler zum einstellen verwenden?

Könnte man es nicht so machen, daß man das Installationsverzeichnis mit Mausklicks auswählen kann?

Wie lange wird die Entwicklung noch so dauern?

Ich denke, WoG würde das File nach Abschluß der Entwicklung gerne wieder hosten.
27.09.2003, 21:00 #58
aldee
Beiträge: 153

Und mal wieder ein Update:

27.09.03 - 0.8 beta:

- Schaden für Nah-/Fernkampfwaffen kann modifiziert werden. In den Templates Leicht/Schwer wird dieser trotzdem auf 100 belassen, da es zu viele Gegner in NdR gibt, die ebenfalls mit diesen Waffen kämpfen (bspw. die Banditen).

- Manaverbrauch von Runen kann beeinflusst werden (in Prozent von 0%-1000%)

- Manaverbrauch der Spruchrollen kann beeinflusst werden (in Manapunkten von 0-255)

- Schaden von Runen und Spruchrollen kann beeinflusst werden (in Prozent von 0% - 1000%). Ausgenommen davon sind die Runen, die ausschließlich von NPCs verwendet werden (Deathball, Deathbolt, Concussionbolt). Die Suchenden können allerdings zu recht harten Brocken werden, da sie mit "herkömmlichen" Runen antreten. Daher sind in den Templates diese Werte ebenfalls auf 100 belassen.

Es werden folgende neue Dateien angelegt:

runec.dat
spelld.dat
weapond.dat

Diese wie auch die bisherigen nicht löschen, Gründe stehen in vorherigen Beiträgen :-)

Wer von 0.6 updatet, unbedingt den Wert für die Mindestattribute der Waffen auf 100% stellen, "Gothic.dat modifizieren" klicken und ndr.ini und weapons.ini löschen.
Ein Update von 0.7 ist kein Problem, aber bitte beim Updaten nicht das alte Verzeichnis löschen sofern die Gothic.dat modiziert wurde, da sonst einige Originaldaten aus der Gothic.dat verloren gehen können, sofern die Werte nicht auf 100% waren. Oder wer das Verzeichnis unbedingt löschen möchte, möge bitte den NdR-Standard vorher wiederherstellen (und auf "Gothic.dat modifizieren" klicken :-). Oder einfach die neue ndrcustom.exe über die alte kopieren und es passt und es muss nichts weiter beachtet werden (beim Update von 0.7).

Viel Spaß...



CouGar_01: Die Rüstungen kann ich leider nicht modifizieren, da mir nicht klar ist wie deren Werte gespeichert werden. Das andere ist in der neuen Version implementiert.

Don-Esteban: Die Idee mit dem Schieberegler hatte ich natürlich auch schon, ich schiebe das ganze nur noch etwas vor mir her ;-). Da der "normale" Wertebereich von 0%-1000% geht, werde ich den Schieberegler vermutlich ohnehin auf den Bereich 0%-200% beschränken müssen, da ansonsten die 100% doch sehr nahe an den 0% liegen würden. Außerdem sind jetzt mit 0.8 einige weitere Optionen dazugekommen, so dass ich allmählich ein Platzproblem im Programmfenster bekomme :-). Für den Dialog zur Auswahl des Gothic-Verzeichnisses gilt dasselbe. Wird aber beides noch eingebaut. Der Fehler der auf deinem Screenshot zu sehen ist, sollte eigentlich nur auftreten, wenn man beim Update von 0.6 auf eine spätere Version die ndr.ini nicht löscht (hab' aber auch im Thread geschrieben dass man das bitte tun möge ;-). Bei späteren Versionsupdates ist das kein Problem mehr ("Workaround" in deinem Fall wäre ndr.ini löschen, den Regler neu starten - der Pfad wird dann aus der Registry eingelesen - und ggf. "Werte einlesen" wählen.

Zur Fertigstellung: Nun, wenn niemand mehr realisierbare Vorschläge was noch modifiziert werden könnte hat, würde ich noch das eben angesprochene sowie eine Fehlerbehandlung bei unerwartetem Inhalt der Gothic.dat einbauen (ist momentan noch nicht drin). Theoretisch wäre es natürlich nicht schlecht, wenn der erste "echte" NdR-Patch in Kürze released werden würde, so dass ich die "Aufwärtskompatibiltät" unter Realbedingungen testen kann... Ich fürchte, bis dahin wird allerdings zu viel Zeit vergehen, so dass man es wohl "drauf ankommen" lassen muss :-).

Fast hätte ich's vergessen: Ein Programmicon brauch' ich auch noch.
27.09.2003, 21:19 #59
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von aldee
Der Fehler der auf deinem Screenshot zu sehen ist, sollte eigentlich nur auftreten, wenn man beim Update von 0.6 auf eine spätere Version die ndr.ini nicht löscht (hab' aber auch im Thread geschrieben dass man das bitte tun möge ;-). Bei späteren Versionsupdates ist das kein Problem mehr ("Workaround" in deinem Fall wäre ndr.ini löschen, den Regler neu starten - der Pfad wird dann aus der Registry eingelesen - und ggf. "Werte einlesen" wählen.

Die 0.6 war die erste Version, die ich mir gezogen habe. Und auch die erste, die ich ausgeführt habe. Eigentlich hab ich das vor allem getan, um einen Screenshot machen zu können. Vorher hab ich dein Programm noch nie benutzt (weil ich im Moment an verschiedenen Gothic I Mods spiele).

Sobald ich wieder Gothic II DNdR spiele, probier ich deinen Trainer dann auch aus.

edit:
Vielleicht wärs noch schön, wenn der Button zum Bestätigen der gewählten Werte ("Gothic.dat modifizieren") irgenwie unterhalb der Werteeinstellungen plaziert wird, so daß auf den ersten Blick klar ist, daß zuerst die Werte geändert werden und dann diese Änderungen bestätigt werden müssen.

Vielleicht die einzelnen Schritte in Kästen einfassen. (Wie heißen diese Dinger nochmal, die einen Rahmen um eine Gruppe von Elementen darstellen?)
Schritt 1: Werte ändern
Schritt 2: Änderungen bestätigen
27.09.2003, 22:35 #60
Rango
Beiträge: 830

quote:
zitat von don
Vielleicht die einzelnen Schritte in Kästen einfassen. (Wie heißen diese Dinger nochmal, die einen Rahmen um eine Gruppe von Elementen darstellen?)


Ich denke mal du meinst ne "Groupbox"^^
27.09.2003, 23:16 #61
Malcron
Beiträge: 117

Also an der Stelle der Piranhas würde ich solch ein Programm mehr oder weniger modifiziert in den nächsten Patch übernehmen, damit sich jeder seinen Schwierigkeitsgrad einstellen kann. Geile Sache, aber ich spiel´s erstmal auf normalem Schwierigkeitsgrad durch.
28.09.2003, 00:09 #62
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@ Rango:
Ganz genau das meine ich, bin nur auf den Namen nicht gekommen.
28.09.2003, 00:23 #63
GülleMüller
Beiträge: 472

@Aldee: ersma gute Arbeit! RESCHPEKT!

Wegen Änderungen:
Du könntest den InstallPath aus der Registry rauslesen. (HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareJoWooDGothic II)

Ob das Ding funzt kann ich nich sagen, hab DNdR nicht.

cu
GüMü
28.09.2003, 13:24 #64
aldee
Beiträge: 153

Don-Esteban: Stimmt, etwas mehr Übersicht im Programmfenster wäre mittlerweile wohl nicht die schlechteste Idee :-). Danke für den Tip.

GülleMüller: Ist schon seit der zweiten Version implementiert :-). Bei Don-Esteban trat nur ein Fehler beim Update auf eine spätere Version auf, da sich das Format der .ini-Datei geändert hatte. Evtl. stelle ich noch die Kompatibilität zu Gothic II ohne Addon her, es wären nur kleine Anpassungen notwendig.
28.09.2003, 13:58 #65
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@ aldee:
Ich hab nicht upgedatet. Der Screenshot entstand beim allerersten Aufruf deines Programms.
quote:
Die 0.6 war die erste Version, die ich mir gezogen habe. Und auch die erste, die ich ausgeführt habe. Eigentlich hab ich das vor allem getan, um einen Screenshot machen zu können. Vorher hab ich dein Programm noch nie benutzt (weil ich im Moment an verschiedenen Gothic I Mods spiele).
28.09.2003, 14:05 #66
aldee
Beiträge: 153

quote:
Zitat von Don-Esteban
@ aldee:
Ich hab nicht upgedatet. Der Screenshot entstand beim allerersten Aufruf deines Programms.


Oha. Du schriebst aber doch in einem der letzten Beiträge, dass 0.6 deine erste Version war, dein ursprünglicher Screenshot stammte allerdings von Version 0.7... Das hatte mich zu dieser Annahme verleitet :-). Könntest du vielleicht testhalber die ndr.ini löschen und die ndrcustom.exe nochmal starten? Kommt es dann zum selben Ergebnis?
28.09.2003, 15:36 #67
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Dann hab ich mich verschrieben. Die Version, von der der ursprüngliche Screenshot war, war die erste, die jemals auf meinem Rechner war. Nachdem ich den Screenshot gemacht hatte, hab ich das Programm, ohne irgendwelche Anderungen zu machen oder zu bestätigen, wieder beendet.

Ich hab die ndr.ini gelöscht und den customizer gestartet. Der Screenshot entspricht haargenau dem, den ich weiter oben gepostet habe.
http://gothic.gamesweb.com/sigs/don..._customizer.gif
28.09.2003, 15:39 #68
aldee
Beiträge: 153

Behebt ein Löschen der ndr.ini das Problem? Die ndr.ini wird grundsätzlich beim Klick auf Beenden angelegt (wenn man das Programm durch das [X]-Symbol beendet allerdings nicht).

Edit: Verwendest du Windows 9x/ME? Wenn ja habe ich zumindest eine Idee, wo der Fehler stecken könnte.
28.09.2003, 22:47 #69
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ja, Windows 98SE.
29.09.2003, 13:22 #70
aldee
Beiträge: 153

So, hier erstmal eine Version mit den gewünschten Schiebereglern, Rahmen etc. (Link siehe ersten Beitrag des Threads, wie üblich). Wirkt zwar etwas überladen, aber sollte auch bei einer Auflösung von 800x600 gerade noch so benutzbar sein ;-). Eine Lösung wäre natürlich, das ganze auf mehrere Registerkarten zu verteilen, aber ich meine es ist so wie es ist noch erträglich. Ein Icon gibt's jetzt auch.

Was bis zur Fertigstellung fehlt:

- Eventuell noch weitere durchführbare Vorschläge, was geändert werden könnte, abwarten :-)
- *gefixt mit 0.81a* Beheben des Fehlers, der das Auslesen aus der Registry bei Windows 9x/ME verhindert
- *implementiert mit 0.9* Zusätzliche Möglichkeit, das NdR-Verzeichnis über ein Verzeichnisauswahlfenster zu wählen (bspw. für den Fall dass mehrere Kopien von NdR installiert sind).
- Behebung eventuell mit den ganzen Reglern und Up-/Down-Boxes neu eingeführter Bugs (bisher hab ich keine gefunden) :-).
- *implementiert mit 0.9* Fehlerbehandlung bei unerwartetem Inhalt der Gothic.dat
- *implementiert mit 0.9* evtl. Kompatibilität zu Gothic II ohne Addon herstellen


Bin gespannt auf Kommentare, was ihr von der neuen Oberfläche haltet :-). Technisch ist diese Version identisch mit 0.8, daher nur ein kleiner Versionssprung auf 0.81.
29.09.2003, 14:55 #71
aldee
Beiträge: 153

Ich denke, ich habe den Fehler mit dem Registry-Auslesen jetzt gefunden :-). Mit 2K/XP funktioniert es wieder einwandfrei und ich hoffe auch mit 9x/ME. Würde das evtl. jemand testen? Ggf. vorher die ndr.ini löschen und einfach das Tool starten und schauen, ob der korrekte Pfad zu NdR in das entsprechende Feld eingetragen wurde. Natürlich zuerst nochmal die aktuelle Version 0.81a laden :-).
29.09.2003, 14:57 #72
GülleMüller
Beiträge: 472

Also das Gesamtdesign ist vollkommen ok. Wenn der Platz allerdings zu knapp wird solltest du vielleicht auf ein Hilfesymbol zurückgreifen und dort Erläuterungen "auslagern".
Naja, das mit "Gothic.dat modifizieren" und "Momentan eingetragene Werte aus Gothic.dat auslesen" könnte noch verändert werden.
Wie wärs mit "Daten einlesen/schreiben" ? ;)

quote:
- Zusätzliche Möglichkeit, das NdR-Verzeichnis über ein Verzeichnisauswahlfenster zu wählen

Jupp, das könnte dann auch aufgerufen werden, wenn die Gothic.dat im aktuellen Verzeichnis net gefunden wurde.

Wegen Registry: [KICKED] funzt ;)

cu
GüMü
29.09.2003, 15:03 #73
aldee
Beiträge: 153

Danke :-). Ich vermute einfach mal dass du's mit W9x/ME getestet hast ;-) - hab's von der ToDo-Liste gestrichen. Die Buttons werde ich nochmal überarbeiten, hast recht, ist etwas umständlich formuliert.
29.09.2003, 16:47 #74
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ja klasse, das Installationspfadauslesen funktionieert jetzt auch super bei Win98.

Hier nochmal ein Bild für alle, damit dich jeder vorstllen kann, wie komfortabel das Programm mittlerweile ist.

29.09.2003, 19:41 #75
aldee
Beiträge: 153

Und wieder ein "richtiges" Update (bin heute fleißig :-):

29.09.03 - 0.9 beta:

- Gothic II ohne NdR wird unterstützt. Allerdings habe ich es nicht im Live-Betrieb getestet, sondern nur die modifizierte Gothic.dat "angeguckt" - sah aber vielversprechend aus :-). Als Unterscheidung ob das Addon installiert ist, wird die Dateigröße der Gothic.dat herangezogen:

< 7 MB: NdR ist nicht installiert
>= 7 MB: NdR ist installiert

Sofern NdR nicht installiert ist, werden beim Einlesen oder Modifizieren der Datei entsprechende Meldungen eingeblendet. Einziger wesentlicher Unterschied: In G2 ohne Addon gibt es keinen festen Manaverbrauch für die Spruchrollen, soweit ich mich erinnere, ist dieser identisch mit dem der Runen. Daher wird die entsprechende Einstellung für die Spruchrollen ignoriert. Einige weitere Anpassungen mussten natürlich auch noch vorgenommen werden, diese laufen im Hintergrund ab.

Wäre natürlich toll, wenn mir jemand ohne NdR (GüMü? :-) das Ding testen würde (vorher ein Backup der Gothic.dat machen, dann kann nix passieren :-).


- Das NdR-Verzeichnis kann menügesteuert geändert werden (bspw. sinnvoll sofern mehrere Kopien installiert sind, evtl. ein Gothic II mit NdR und eins ohne oder wenn der Registry-Key aus welchen Gründen auch immer nicht existiert).

Wichtig: Sofern mehrere Versionen von Gothic II installiert sind, sollten vor dem Wechseln des Verzeichnisses zu einer anderen Version unbedingt die Standardwerte für das bisher bearbeitete wiederhergestellt werden, da die .dat-Dateien wie gehabt neu erzeugt werden, sobald sich die Größe der Gothic.dat ändert. Genauere Erläuterungen was es mit den .dat-Dateien auf sich hat, finden sich im ersten Beitrag des Threads, genauso wie auch der Download-Link dieser neuen Version 0.9 :-)


- Sofern die Gothic.dat kleiner als 5MB (oder genauer: 5.000.000 Bytes) ist, wird das Einlesen/ Verändern der Datei mit einer Fehlermeldung abgebrochen und das Programm beendet. Dies ist bspw. auch bei Gothic I der Fall, falls jemand auf die Idee kommen sollte, manuell sein Gothic I-Verzeichnis auszuwählen. Theoretisch könnte ich das Programm natürlich auch für Gothic I anpassen, aber das geht zu weit :-)



Somit wäre die To-Do-Liste abgearbeitet, zumindest wenn ich nichts vergessen habe. Einige Tage wird der Beta-Status natürlich noch beibehalten werden, es kann durchaus sein, dass noch Fehler auftauchen. Oder vielleicht hat ja doch noch jemand eine durchführbare Idee für ein neues "Feature" :-). Ansonsten würde ich in ein paar Tagen eine "finale" Version 1.0 mit readme.txt erstellen, die dann bei WoG zum Download angeboten wird (sofern Don-Esteban es sich nicht anders überlegt ;-). Diese würde dann auch den NdR-Light-Patch ersetzen, der ohnehin beim ersten "echten" NdR-Patch nicht mehr funktionieren wird. Eventuell werde ich auch noch die Message-Boxes bei der Erstellung der .dat-Dateien wegrationalisieren, zumindest dann, wenn sich die Dateigröße der Gothic.dat nicht geändert hat, sondern sie das erste mal erzeugt werden.

Aufwärtskompatibilität zu künftigen NdR-Patches ist definitiv gegeben, sofern der prinzipielle Aufbau der Gothic.dat gleich bleibt... und einige Werte, bei denen ich beim Einlesen aus der Gothic.dat davon ausgehe, dass sie in der Standardeinstellung 100 sind - bspw. bei den Waffen: sofern der Waffenschaden auf 150% gestellt wurde, ergibt das Einlesen des Schadenswertes einer Waffe die "normalerweise" den Schadenswert 100 hat, eben genau die 150. Analog gilt das auch für die Mindestattributen der Waffen, die Erfahrungspunkte für die Quests, den Manaverbrauch der Runen und den Schaden von Runen / Schriftrollen (eben genau die Werte, für die auch .dat-Dateien erzeugt werden müssen).
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