World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
verbindung held <-> untoter drache
Seite 3 von 3  1  2  3 
13.10.2003, 20:44 #51
Johnny Phoenix
Beiträge: 4

Das die Sumpfler den Schläfer erschaffen haben meinte ich ja auch nicht. Ich werde immer falsch verstanden, ich glaube ich sollte ein wenig an meiner Ausdrucksweise arbeiten...

Aber ich finde das Thema sehr interressant, hab auch gerade erfahren das die Barriere (von sichten der Feuermagier) nur erschaffen wurde damit Beliar nicht an das Erz gelangt. Ich glaube sogar sowas in der Art schon weiter oben gelesen zu haben.

Glaubt Ihr man wird in Gothic 3 noch alles über die ersten zweit Teile erfahren (Also die dinge über die man jetzt nur spekulieren kann, wie z.B. die Verbindung zum Untoten Drache)?
14.10.2003, 20:42 #52
Hueterin
Beiträge: 103

Tja man weis es nicht aber ich denke schon das man noch etwas über den Helden usw erfahren wird.
15.10.2003, 09:32 #53
Titan_51
Beiträge: 90

hm
ob man noch mehr erfährt, weiß ich nicht, bisl bestimmt, aber nicht sehr viel, da man bisher auch nicht sehr viel erfahren hat...
ich glaube, wie gesagt, das es um Lee, den König und den Krieg gehen wird, in Gothic1 hat Lee schon rumgeheult, weil die ihn alle veraten haben, un als Drachenjäger sagt der einem auch, das er die alle abmetzeln will, un Gothic, ist es ja so, wer jemanden tötet, bekommt seine stelle ^^

und die Sumpfler haben doch da unter diesem Irren sone beschwörung abgehalten, und dann war der grad am aufwachen, und man hat ihn in irgendne andere Dimension geschickt oder was war das fürn Portal
und das die Barriere eingestürzt ist, muss kein Zufall sein, man hat die Fokussteine von ihren stellen genommen, damit hatte die Barriere keine Energie mehr, und ist auf kurz oder lang eingestürzt

und diese Jhakendar spinner, die das Portal verschlosssen haben, wären doch die gelehrten und der Priester, weil alle anderen sind der Klaue verfallen, außer Quahodron, aber der wurde getötet

vieleicht ist der Held auch ein Dämon, der von einer Sekte erschaffen wurde, in der Xardas mitglied ist, dadurch hatte er große macht, um sogar das Auge Innos zu tragen, und er wurde (unwissend) in die Barriere geschickt, um Xardas zu Helfen, deswegen auch der Brief( vieleicht kein zufall), doch Xardas hatte seine Tarnung schon aufgeben, weil er jetzt allmächtig werden wollte
aber jedenfalls als Dämon muss er kein erwähler sein, hat aber trotzdem große macht, und das Auge ist auch nur nin Stück Stein, das man austricksen kann ;)
16.10.2003, 13:03 #54
MrBone
Beiträge: 43

@Fokussteine : Glaub ich nicht, darauf wäre dann wohl jeder noch so stümperhafte Magier gekommen
@held = dämon : möglich aber unwarscheinlich warum sollte ein dämon nicht wissen dass er ein dämon is und warum is er am anfang so schwach
16.10.2003, 13:10 #55
dacky2000
Beiträge: 92

@ Titan_51
na ja klingt etwas verwirrt. Du bist nicht zufällig unter den Einfluß der Suchenden geraten.
Unser namenloser ICH als Dämon scheint mir doch etwas weit hergeholt zu sein. Meinst du nicht PAPA INNOS hätte den Fake bemerkt?
16.10.2003, 17:20 #56
sebi_biss
Beiträge: 10

hi ich find das thema is echt cool! Jeder hat irgentwie seine eigene vorstellung... naja was ich sagen wollt:
vielleicht ist ja der namenslose held ein höheres geschöpf z.B. eine art gott wie z.B der bruder von beliah , dem irgentwie das gedächtnis gelöscht wurde, das erklärt vielleicht auch warum ER den schläfer vernichten muss. vielleicht hat ER ihn auch eins erschaffen
( wenn irgnentwas an meiner theorie net stimmt sagt es bitte ich hab den 1. teil leider nur als demo gespielt, hohl ihn mir aber morgen !)

naja zu dem anderen da ( welchem gott er dient ):
ich denke nicht INNOS sondern eher ADANOS, weil er für das gleichgewicht sorgt da beliahs macht weit über der von innos steht!

ich hoffe das die beiden theorien nicht föllig fürn arsch sind!! :D
naja ok freu mich auf eure meinung darüber !!!!!
16.10.2003, 18:43 #57
Titan_51
Beiträge: 90

wegen den Fokussteinen: die Magier schecken doch garnichts, erst wenn die Erde wackelt wachen die doch auf...

son Dämon ist doch nicht schlecht, damit könnte man doch alle erklären, wie in Star wars und der Macht und so, spricht doch nichts dagegen, und man löscht einfach sein gedächnis, dann weiß er nichts, (wo er her kommt, wie er heißt), das weiß er vieleicht garnicht, er wills zwar manchmal sagen, aber wer weiß...
Gottesbruder glaub ich nicht, weil die anderen Götter ja auch nicht auf erden wandeln, und die würden ihren bruder ja kennen...

ich würd einfach sagen, PB müsste mal sich ne ordentliche story ausdenken, die haben nur son bisl, und so kommen sone komischen sachen zu stande...
17.10.2003, 01:15 #58
ProfiLoser
Beiträge: 4

Die Story ergibt keinen Sinn, weil:

1. Xardas hat die Barriere errichten lassen, damit Beliar nicht an das Erz kommt (siehe geheime Bibliothek G2)-->also ein guter.
2. Xardas hat euch gegen den Schläfer und die Drachen entsand. Ihr könnt so auserwählt sein wie ihr wollt, ohne Xardas wüsstet ihr icht was zu tun wäre. Das hat bisher niemand angesprochen!
3. Xardas entsendet euch gegen das Böse, wollte nur dessen Macht (siehe Endsequenz G2)-->nun plötzlich böse? Daraus resultiert: ihr dient einem Anhänger Beliar.
4. Ist Xardas böse oder nicht? Er rennt in der Robe der Schwarzen Künste rum, representiert Beliar bei der Heilung des Auge Innos. Aber das scheint niemanden(!!!) zu interessieren bzw. keiner Fragt sich wieso ein Representant Beliars, Beliars Truppen (Drachen etc.) vernichten will.

Das ergibt alles kein Sinn: Der Held ist Bestandteil einer orkischen Legende (Schläfer umnocken), mit der Zertsörung der Bariere dient er Beliar, mit der Vernichtung des Drachen dient er Innos. Diener Adanos glaub ich net, weil er die Tränen Innos verträgt, und das "heilige geschoss" anfertigen kann, was dem Auserwählten Innos bestimmt.

Wer führt die Orktruppen nun an? Vatras: "Die Vernichtung des Drachen hat Beliar einen starken Schlag versetzt."--> Die Suchenden sind weg, der Untote Drache (meiner Meinung nach das Gegenstück des Helden) ist Tot. Wer führt die Orks?
Es wird übrigens deutlich, dass die Orks Beliar unterstehen. Siehe G2: "Die Suchenden sind die wahren anführer der Orks". Suchende--> Schergen Beliars.

Xadras ist die Schlüsselfigur nicht der Held, denn er wurde nur gelenkt und wenn man genau nachdenkt NUR von Xadras.

Auf mich wirkt es eher als sei der Auserwählteein normaler Bub der nur in Frieden leben will und so das tut was für ihn persönlich das beste ist (er will kein gefangender der barriere sein, er will kein Opfer der Drachenagriffe werden.

Gothic ist im gesamten nicht gut durchdacht, von der Story her. Mal dient man Beliar mal Innos mal Adanos. Betrachtet man jedohc die Utensilien (Auge Inno, Tränen Inno, Innos heilige Aura,Heiliges Geschoss etc. kann man nur im Interesse Innos handeln. Lag jedoch die Zerstörung der Barriere im Sinne Innos?

Wie gesagt, Xardas ist die Schlüsselfigur und ich denke nur Teil 3 gibt Antworten.
Eins beschäftigt mich trotzdem beim Small Talk mit dem Untoten drachen: "Nein das kann nicht sein, Xadras sagte immer...." Was sagte Xadras? Wieso vergleicht der Drache sich mit dem Helden? Das beide Representanten ihrer Götter sind ist möglich, was jedpch hatte Xardas dazu gesagt?
17.10.2003, 12:15 #59
Titan_51
Beiträge: 90

Xardas kann garnicht die shlüsselfigur sein, weil er nur ein "schwacher" magier ist
er hat die Barriere nicht allein errichtet, und es war auch nicht allein seine Idee, da die Biblothek ihm nicht allein gehört, vieleicht hat er sie verschlossen, aber er doch nicht alles selber gebaut
und er war auch nicht mächtig genug, um die barriere zu zerstören...

und wieso dient der held mit der vernichtung der barriere Beliar??
es ist zwar in beliars sinne, aber der held tut das ja nicht bewusst, in aller erster linie will er ja nur raus aus der barriere, und so wirklich hat beliar ja auch nichts mehr davon, weil die mienen jetzt ler sind

und mit den tränen, pyrokar labert ja, das die die die tränen genommen haben, erst zu den feuermagiern wurden, weshalb ich es schwachsinnig finde, das man nun stirb, wenn man keiner ist...

und xardas dient nicht beliar, und er ist auch nicht "böse"
er ist einfach nur machtbegierig (so wie bei star wars, die dunkle seite geht schneller), deswegen nutzt er die macht beliars, so wie der held die macht innos (im falle, wenn er fm wird) nutzt
xardas wollte die macht des schläfers aufsaugen um noch mächtiger zu werden, könnte es aber nicht, vieleicht, hat der schläfer die scharen garnicht gerufen, sonder xardas, damit er noch eine chance bekommt...
und warum sollen die orcs beliar dienen?? was ihr nur immer gegen die orcs habt, die menschen dienen docha auch nicht innos, sondern haben nur priester wie wir im mittelalter auch...
vieleicht, oder wahrscheinlich, gibt es gar keine götter in gothic, sondern die "kirche" will das den menschen nur weiß machen um abzukassieren, das mit jhakendar ist doch auch nicht bewiesen, vieleicht kam auch nur eine flut, und die jhakendarner hielten sie für ein zeichen adanos
somit hast du recht, das der held nur ein kleiner bub ist, aber ein ziehmlich mächtiger kleiner bub, und für mich auch immer noch die schlüsselfigur, um die menschen von gothic zu retten

und die orcs sind halt einfach nur bisl dümmer, und lassen sich von den suchenden einschüchtern, aber sie dienen doch niemanden, und xardas kann auch damonen beschworen, bloß das er schwächer ist, als die 5 orc-shamanen, und deswegen keinen schläfer beschwören kann
17.10.2003, 16:55 #60
ProfiLoser
Beiträge: 4

Der Held steht "in der Gunst der Götter". Deswegen vertritt er sie, indem er ihren Wünschen (unbewusst nachgeht). Schätz ich. Mal angenommen es gibt die Götter als "intelligente Wesen wirklich" (Deine Kirche-will-alle-verarschen Theorie lass ich mal) und die Paladine sind das für Innos, was die Orks für Beliar sind dann war Innos mit der Zerstörung der Barriere nicht geholfen, denn seine Streiter (paladine) sind doch durch den Handel an das Erz gekommen. Innos hätte also klar sein müssen das nach dem Fall Beliars Schergen die Kolonie überrennen. Und so war es auch.

Nochmal zu Xardas: Er war es aber ohne den man nicht wissen würde was geht. Ohne ihn wüsste niemand vom Schläfer innerhalb der Barriere und die WM würden heute noch versuchen den Erzhaufen zu sprengen. :D

In G2 entsendet ER euch gegen die Drachen. Das er sie geholt hat kann nicht sein, er dann im Endeffekt seine eigene Macht vom untoten Drachen saugen würde. Er ist "schwach". Ohne ihn Würde auch keiner auf die Idee kommen dem Helden das Auge Innos zu geben, gegen die Drachen zu kämpfen etc.

Und wem sollte die Bibliothek noch gehören? Pyrokar hatte in G2 keinen Schimmer (wird als Magier deutlich) davon und die anderen auch nicht, nicht mal vom Keller.

Ok Xadras ist net böse er hat sich auch nur der schwarzen Künste gewidmet, wegen den Umständen in der Barriere.
Nach der Endsequenz in G2 ("Beliar hat mich erwählt") hatte ich schon den Eindruck Xardas ist nun nicht mehr so 100%ig auf unserer Seite (welche das auch immer sein mag)

P.S. Wieso war Pyrokar keiner der 13 Magier? Tieferer Sinn?
17.10.2003, 17:50 #61
PropheT
Beiträge: 3.117

vielleicht ist gothic auch in erster linie nur ein spiel, bei dem die story nur als roter faden und rahmen dient.;) :D
17.10.2003, 17:53 #62
ProfiLoser
Beiträge: 4

Ein guter Ansatz :D
Man kann viel reininterpretieren. Teil 3 bringt Aufschluss, denk ich. In g1 war die Rede von einem Feldherren der die Erzrüstung und Uriziel trug. Außerdem weiß niemand wer der Schöpfer von Uriziel ist. Vielleicht kommt da noch was
19.10.2003, 14:29 #63
vibemaster
Beiträge: 11

also dass die orcs schoßhündchen von beliars handlanger sind, glaub ich schon auch. ob sie aus freiem willen dem 'bösen' dienen oder nicht, ist aber eine interessante frage. in dem zusammenhang frage ich mich ja auch, ob die zwei untoten orcs in den langen, schmalen gängen im raum des untoten drachen etwas bedeuten ...

bezüglich schläfer und den 5 schamanen: wo wird das erwähnt, dass die den schläfer erweckt haben und woher haben sie ihn hergeholt? ich schätze, diese info ist aus g1, das hab ich nämlich erst zu einem drittel durchgespielt
20.10.2003, 13:38 #64
Titan_51
Beiträge: 90

@ vibemaster: jo die Info ist aus gothic 1
ich glaube nicht, das die Untoten Orcs da was zu bedeuten haben, weil wenn man diesen Mario oder so mit nimmt (hockt in der Hafenkneipe rum), dann ist er + anderes Vieh da, also keine orcs
allerdings, wenn man den mitnimmt, dann kann man Cor Angar nicht mehr mitnehmen :(

weiß einer ob das überhaupt in g3 ne rolle spielen wird?? müsste ja eigendlich, weil wenn man nur mit minimal Besatzung losschifft, müsste das doch Anfang g3 ganz anders aussehen...

@ ProfiLoser: du hasst vergessen, das das ganze Sumpflager von dem Schläfer wusste, und Y'Berion wusste auch nach seine tötlichen Vision, das er ein böser Dämon ist, das sagt einem Cor Angar doch, wenn man von der Orc Gruft wiederkommt

warum ist man überhaupt nochmal zu Xardas gegangen??
20.10.2003, 16:13 #65
Mafio
Beiträge: 1.072

Vieleicht spielen die 3 götter eine mischung aus schach, Risiko und schwarzer Peter.

wer den Helden zieht darf ihn solange benutzen bis ein anderer ihn zieht und wirkt wie ein joker!

adanos achtet besonders auf das gleichgewicht das jeder genausoviele karten und spielfiguren hat!


UND SIE SIND DAZU VERFLUCHT DIESES SPIEL ENDLOS WEITER ZU SPIElEN!

sie könnten ja was anderes spielen wie "Gott ärger dich nicht" oder "Trivial Persiut" obwohl letzteres dämlich wäre da sie götter sind und alles wissen!


Aber Momentmal! Es gibt keine Götter! das Glauben nur viele menschen das sie es gibt! und alle heucheln innos!
20.10.2003, 18:13 #66
Johnny Phoenix
Beiträge: 4

Ehrlich gesagt habe ich Mario noch NIE in Gothic 2 auch nur GESEHEN! Er ist in der Hafenkneipe? Ab welchen Kapital und zu welcher (Tages-)zeit?

Ich denke Xardas ist einfach nur ein Magier der nachdem (in wiefern der Schläfer da mitgespielt hat und wie das ganze eigentlich wirklich beabsichtigt war ist ja egal) er in der Barierre eingeschlossen wurde "umdachte" die Feuermagier verließ, machtgierig wurde und deshalb (sozusagen in der Star Wars Therorie) die Schwarzen Künste studierte. Er diente nicht Beliar und ich glaube auch nicht das er auch nur irgentwas mit die Drachen oder dem Schläfer und so zu tun hatte. Wäre er so mächtig gewesen hätte er den ganzen Zirkus gar nicht veranstalten müssen. Ich denke als ER ihn bei Gothic 1 aufsuchte erkannte Xardas das ER in der Gunst der Götter stand und missbrauchte IHN für seine Zwecke. Natürlich ist er eine Schlüsselfigur - ohne Ihn wäre der Held vielleicht nicht weit gekommen. Aber er tat es ja auch nur damit er eben die Macht eines Erwählten erlagnen konnte. Er sagte selbst nachdem er die Macht des untoten Drachens absorbierte das er genauso wenig Beliar dient wie ER Innos dient. Sie benutzen nur die von den Göttern gegebene Kräfte um die "Welt nach Ihren Wünschen zu verändern" sozusagen.

Und der Held kämpft gegen Beliar ja auch nicht weil es Innos Wille ist sondern weil es auch seiner ist. Er möchte nun mal nicht warten bis ihn die Orks oder die Drachen abschlachten. Ganz nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Der Held ist denk ich einfach nur ein "Landstreicher" wie jeder andere der von den Göttern auserwählt wurde. Man weiß ja nicht einmal aus welchen Grund er in die Strafkolonie geworfen wurde. Auf der Gothic 1 Verpackung steht auf der Rückseite nur: "Unschuldig wirst du in das Gefängnis geworfen" - unschuldig für was? Was hat er getan? Womit hat er bis dahin überhaupt seinen Lebensunterhalt verdient? Ich hoffe wir erfahren in Gothic 3 mehr...

Und nach dem er reingeschmissen wurde tut ER alles um auch wieder rauszukommen. Vielleicht haben IHN die Götter deshalb erwählt. In Gothic glaube ich nämlich schon an die Existenz der Götter, man kann Ihre existenz ja auch gar nicht leugnen. Die Klaue Beliars, das Auge Innos, Innos Tränen, die Magie, die Wirkung der Gebetsschreine und vorallem die Worte der Drachen lassen darauf schließen das es die Götter geben muss. Natürlich könnte die Flut die Jahrkendar nur ein Zufall sein. Ein extremer Zufall aber! Genauso mit dem Verfall der Barierre nachdem der Schläfer verbannt wurde. Wirklich nur ein Zufall? Wenn das wirklich mit dem Fokussteinen zu tun hätte wären die Wasser- und Feuermagier und vorallem Xardas schon VIEL früher drauf gekommen... Schließlich haben sie die Barierre erschaffen!

Weis eigentlich jemand was die Aufgabe der Feuermagier in der Kolonie in Gothic 1? Die Wassermagier schmiedeten Ausbruchspläne und was machten die Feuermagier? Rumsitzen und warten so nach dem Motto: Die Wassermagier werden es schon regeln? Ist ja wie bei Gothic 2 und Jahrkendar (oder wie man das auch schreibt)...
20.10.2003, 18:37 #67
Mafio
Beiträge: 1.072

vielleicht sind die götter auch sehr mächtige magier die die Magie ge- oder erfunden haben!


es gibt tausende von möglichkeiten!
22.10.2003, 13:21 #68
Titan_51
Beiträge: 90

@ Jonny: Die Feuermagier haben wirklich nur rumgesessen, weil den ging es doch gut, sie hatten sich damit abgefunden
man soll doch gegen einsturz der freien Miene von Saturas zu den Feuermagiern, da fragt der Held noch: "Warum sollte die Made den Speck verlassen?" (oder so)..... leider waren die da schon tot:D
23.10.2003, 17:15 #69
ProfiLoser
Beiträge: 4

Ich glaub die Story Writer sind sich auch net ganz einig (siehe Add-on: Held zu Raven: Vielleicht bin ich ein Diener innos, vielleicht aber auch ein Diener meiner Selbst oder sogar Adanos).
Nochmal zu den Göttern: Wie schon gesagt muss es die geben oder kann man die Magie rational erklären oder die Tränen Innos?

Xardas meinte ja auch nachdem ich die Klaue Beliars Saturas gab: Die Wege der Götter sind unergründlich, also wird man doch von einer höheren Macht gelenkt.

Die Orks MÜSSEN übrigens Beliars Diener sein weil:
1. Im Canyon steht neben dem Ork Lager eine Beliar Statue.
2. Beliar kann nicht mit 4 Drachen und ner Handvoll Suchender das Land unterdrücken.

Aber ich denke der Held ist ein Diener Adanos. Sagt auch Saturas: Wächter des Gleichgewichts.

Aber man weiß ja schon wies weiter geht, wenn man Abuyin (oder so ähnlich, der Kiffer neben dem Freibiersatnd) für eine Weissagung im 5. Kapitel bezahlt. Er sagt: Der König wird den Krieg gegen die Orks verlieren. Es kommt Dunkelheit (Khorinis verfällt in ewige Dunkelheit). Der HEld kehrt jedoch zurück, doch er wird keine Ruhe finden (also mal wieder ordentlich Standpunkt klar machen).

Wegen der Frage warum man zu Xardas in G1 muss: Die Wassermag. wollten mit den Feuerm. den Erzhaufen sprengen, doch die sind Tot. Also bleibt Saturas nichts anderes übrig als dich zu Xardas zu schicken um ihn um Hilfe zu bitten...
Seite 3 von 3  1  2  3