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Diskussion um die Piraten #2
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08.10.2003, 22:12 #1
Schmok
Beiträge: 977
Diskussion um die Piraten #2
quote:
Zitat von Sheron jo ich denke das wäre die beste idee. erst mal den enterhaken und den säbel skill lassen und ins rennen schicken. später kann man ja immernoch über nen möglichen Riesenmacheten zweihandskill oder sonstwas diskutiern

Gibt´s nur ein Problem, Sheron… Enterhaken und Säbelskill + 4 Hauptskills = 6. Dann is nix mehr mit eventuellem Zweihandmachetenskill ;)

So, jetzt mal ganz konkret: Was habt ihr gegen den Enterhakenskill, wenn wir ihn folgendermaßen definieren:

Stufe 1: Der Pirat kann den Enterhaken zielgenau werfen und durch Schwung- und Kreisbewegungen einfache Attacken im Nahkampf ausführen. Allerdings zählt der Enterhaken dort nur als provisorische Waffe und unterliegt einem geübten Einhandkämpfer. Außerdem kann der Pirat mithilfe des Enterhakens Klettereinlagen abliefern. Der Grad dieser Klettermöglichkeiten richtet sich nach den Akrobatikkünsten des Piraten.
Stufe 2: Der Pirat kann den Enterhaken so zielgenau werfen, dass er mitunter sogar über Banden wirft oder sonstige Sachen wie Windverhältnisse nutzen oder Ähnliches beherrscht.
Im Nahkampf ist der Pirat zwar besser geworden, sein Können entspricht aber etwa nur Einhand Stufe 1. Der Pirat muss, ob er will oder nicht, auf seine eigenen „Normal-Waffen“ zurückgreifen, um gleich auf zu bleiben. Allerdings beherrscht der Pirat den Enterhaken mittlerweile so gut, dass er zielgenau den Gegner aus der Distanz mit dem Haken verletzen kann und zwar durch Schwung-, Kreisel- und Peitschbewegungen. Die Reichweite ist natürlich auf maximal ca. 8 Fuß begrenzt. Alles darüber lässt den Enterhaken unkontrollierbar werden.

[Auf Basis von Scorps Vorschlag]

Ich persönlich finde ihn sehr passend und er würde den Armbrustskill ersetzen. Zu Carthos Kritik; der Enterhaken mag kein vollwertiger Distanzskill sein, aber deswegen ist er trotzdem noch ein Nahkampfskill und hat andere Vorzüge. Wenn du Angst hast, dass den Piraten der Distanzkampf völlig flöten geht: Es gibt auch für die Piraten den Hauptskill Bogen ;) :). Und wenn du Angst hast, er wäre zu stark – deswegen hab ich ihn in der Definition ein wenig abgeschwächt.

Dann kommen die Piraten auf insgesamt fünf Skills. (Säbelbeherrschung, wie bei den Söldnern Nebenskill und unter ähnlichen Bedungungen)

Dann käme der sechste und letzte Skill, der, wie es aussieht Zweihand wäre. Damit haben die Piraten, wie alle Anderen auch, sechs Skills.

Oder worum müssen wir jetzt noch elendig diskutieren? :(
Der Enterhaken ist eine innovative, piratendefinierbare Waffe, die auch mal was Neues darstellt. Und ich denke, so wie Scorp und ich ihn definiert haben, ist er weder zu stark noch zu schwach ;).

BITTE! :( :D
09.10.2003, 09:41 #2
Sir Scorpion
Beiträge: 1.195

Genau! Ich finds so vollkommen in Ordung, zwar etwas schade, dass wir keinen eigenen ZH-Skill gefunden haben, aber man braucht ja nicht alles! Ausserdem find ichs bis jetzt schön, dass es einer meine Vorschläge geschafft hat das Interesse vieler zu wecken und bis jetzt noch als Hauptskill bewertet wird!

So machen! So machen! *hüpf*
09.10.2003, 12:43 #3
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Kann man so lassen, denke ich. Gefällt mir auch gut, dass wir jetzt 2H noch mit eingenommen haben. Zählen da dann auch Äxte und Macheten dazu? - müsste natürlich für die anderen Gilden auch so sein.

Ansonsten, gute Arbeit, ihr zwei.;)
09.10.2003, 15:49 #4
Sheron J. Spark
Beiträge: 733

quote:
Gefällt mir auch gut, dass wir jetzt 2H noch mit eingenommen haben


falsch. diese werden gerade nicht aufgenommen. Also Zweihand. Zumindest jetzt noch nicht...


Also wie gesagt ich wär persönlich gegen 2Hand für Piraten. Wer unbedingt ne 2Hand Waffe schleudern will der soll Söldner oder sonst einer der das kann werden. Zu nem Piraten passt das einfach absolut gar nicht. (Auch wenn im Spiel en paar mit ner riesenmachete rumrennen. Im richtigen Piratenleben kämpft man mit normalen Einhandsäbeln/Rapieren und sonstigem.
09.10.2003, 16:04 #5
Schmok
Beiträge: 977

Dann mach Gegenvorschläge...

Wenn Söldner, Templer und Paladine mit Zweihand klar kommen; wieso dann nicht wir?
09.10.2003, 16:17 #6
Carthos
Beiträge: 5.043

der zweihandskill gefällt mir auch nicht, da er nicht zu den piraten passt, aber es gibt nunmal nichts anderes ;)
also müssen wir damit vorlieb nehmen.
09.10.2003, 16:59 #7
Schmok
Beiträge: 977

Eben...
genau so hab ich auch gedacht
10.10.2003, 13:38 #8
Hmmmmm
Beiträge: 401

Ersatz für den 2handskill?
nimmt doch 2 langdolche mit den die Piraten kämpfen könnnen.
zu dem enterhaken:
als waffe finde ich den etwas ungeeignet, warum kann man nicht so einen Enterhaken nehmen wie aus dem Spiel Zelda ?
10.10.2003, 15:42 #9
Andor_Elyn
Beiträge: 496

zwei langdolche geht net. weil es als doppelschwertskill zählt und das haben nur die gildenlosen.
10.10.2003, 15:47 #10
Schmok
Beiträge: 977

Und der Enterhaken aus Zelda ist einfach nur unrealistisch (trotzdem tolles Spiel :D).
Unser Enterhaken sollte ja wohl reichen, oder? ;)
10.10.2003, 15:53 #11
Hmmmmm
Beiträge: 401

ok ok wenn ihr meint.
Aber ich finde die Fähigkeiten für den Enerhaken etwas beschränkt.
Auf Stufe 2 sollte man schon über 20 Meter weit ordentlich treffen können.
10.10.2003, 18:31 #12
Schmok
Beiträge: 977

Mit den 8 Fuß sind Angriffe auf andere Personen gemeint. Alles andere, wie Klettern und so pipapoh ist antürlich nach Stärke des Wurfes sowie Länge des Seils zu richten.

Nu mal nich so eine Korinthenkackerei
10.10.2003, 20:11 #13
Carthos
Beiträge: 5.043

was fehlt denn eigentlich noch, damit wir die piraten einführen können ?
10.10.2003, 20:32 #14
Linky
Beiträge: 3.168

Habt ihr euch über die Skills geeinigt?
Was für ein Rangsystem is nun favorisiert?
Das wären die grundlegenden Dinge, den Rest kann man später klären.

_Linky
10.10.2003, 20:40 #15
Carthos
Beiträge: 5.043

1. Landratte
2. Bootsmann
3. Freibeuter
4. Korsar

das war der letzte stand bei den rängen. bei den skills wird es dann wohl einhand, zweihand, armbrust, bogen, schleichen, enterhaken als hauptskills geben. so wie ich das hier überblickt habe ;)
10.10.2003, 20:47 #16
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Jop, Schiff haben wir, Ränge haben wir, Skills haben wir, Lager haben wir.:)
Bleibt noch hinzuzufügen zu Carthos Post, dass wir als Nebenskill Säbelbeherrschung zusätzl. zu Einhand Stufe 2 haben werden.

Ah, und Moment! Armbrust auch noch? Dachte, Enterhaken soll das ersetzen?
Mist, sind wir uns jetzt doch nicht einig? :( :D
10.10.2003, 20:49 #17
Carthos
Beiträge: 5.043

nein, das war denk ich mal nur als alternative gedacht. entweder armbrust oder der haken ;)
10.10.2003, 20:50 #18
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Also praktisch so, wie´s bei der Garde/Sumpf mit Armbrust/Magie aussieht? Ah, kapiert.;)
10.10.2003, 20:54 #19
Linky
Beiträge: 3.168

Dann müssen jetzt noch Don und medi zusagen. Vorsichtshalber fass ich mal alles zusammen:
>>
Die Piraten werden bei den Jüngern des Lee als dritter Karrierezweig eingegliedert. Es wird ein viertes Ratsmitglied, Schmok, in den Rat berufen, dass sich speziell um die Belange der Piraten kümmert. Dieser hat aber keine Sonderstellung im Rat - es ist wie ein anderes Ratsmitglied. Aufnahmebedingungen werden ungefähr dem jetzigen System entsprechen, wenn nicht sogar vereinfacht/verändert (das wird im erweiterten Rat nach Eingliederung der Piraten besprochen). Die Ränge der Piraten heißen wie folgt:

code\:
1) Schürfer
2) Wegelagerer
3) Landratte Bandit
4) Bootsmann Söldner
5) Freibeuter Hoher Söldner Drachenjäger
6) Korsar Veteran Drachentöter

Wichtig ist, dass die Piraten OT zu den Lees gehören, im RPG aber eher abgegrenzt werden. Das Leben der Piraten spielt sich ganz klar auf dem Strand ab, da sind sie am nächsten zum Wasser und am entferntesten von königlichen Landratten :D. Als Skills sind die eigentlichen (Einhand (+ Säbelbeherrschung), Zweihand, Armbrust, Bogen Schleichen) gedacht und eine Neuheit, der Enterhaken (al Auswahlmöglichkeit Armbrust/Enterhaken).
<<

So einen Post wollte medi doch, oder? ;)

_Linky
10.10.2003, 22:27 #20
Schmok
Beiträge: 977

*pling*
Die Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Zugriffs beendet.
Sollten die Probleme weiterhin bestehen, wenden sie sich an den Hersteller oder den Piratenadministrator.


quote:
Zitat von Carthos
bei den skills wird es dann wohl einhand, zweihand, armbrust, bogen, schleichen, enterhaken als hauptskills geben


Genau da liegt der Fehler; Zuerst gibt es da nämlich mal die vier Grundskills: Einhand (abgehakt), Schleichen (abgehakt), Bogen (abgehakt) und Jagen ( Nanu? Nana?).
Immerhin hat jede Gilde diese Skills. Und da die potentiellen Piraten wohl oder übel auch Schürfer und Wegelagerer sein werden, und damit den Standard-Skillbaum benutzen werden, werden sie dann auch nicht um diese Grundskills herumkommen. Ich glaube sogar, dass das regeltechnisch verankert ist…

Somit beliefe sich das auf Folgendes: Einhand, Jagen, Schleichen, Bogen, Enterhaken, Zweihand + Nebenskill „Säbelbeherrschung“. Macht 6 Hauptskills und einen Nebenskill. Enterhaken wurde als kompletter Ersatz für Armbrust genommen. Immerhin wurde ja auch da der schlechte Piratenzusammenhang kritisiert.
10.10.2003, 23:49 #21
meditate
Beiträge: 6.868

ich bin zufrieden, wenn don das jetzt auch noch absegnet, dann ist alles ok
11.10.2003, 00:11 #22
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ab welchem Rang Enterhaken?
Ab welchem Rang Zweihand?

Beide ab Rang vier?


Wie lautet die entgültige Skillbeschreibung für den Enterhakenskill?
So hier?
quote:
Stufe 1: Der Pirat kann den Enterhaken zielgenau werfen und durch Schwung- und Kreisbewegungen einfache Attacken im Nahkampf ausführen. Allerdings zählt der Enterhaken dort nur als provisorische Waffe und unterliegt einem geübten Einhandkämpfer. Außerdem kann der Pirat mithilfe des Enterhakens Klettereinlagen abliefern. Der Grad dieser Klettermöglichkeiten richtet sich nach den Akrobatikkünsten des Piraten.
Stufe 2: Der Pirat kann den Enterhaken so zielgenau werfen, dass er mitunter sogar über Banden wirft oder sonstige Sachen wie Windverhältnisse nutzen oder Ähnliches beherrscht.
Im Nahkampf ist der Pirat zwar besser geworden, sein Können entspricht aber etwa nur Einhand Stufe 1. Der Pirat muss, ob er will oder nicht, auf seine eigenen „Normal-Waffen“ zurückgreifen, um gleich auf zu bleiben. Allerdings beherrscht der Pirat den Enterhaken mittlerweile so gut, dass er zielgenau den Gegner aus der Distanz mit dem Haken verletzen kann und zwar durch Schwung-, Kreisel- und Peitschbewegungen. Die Reichweite ist natürlich auf maximal ca. 8 Fuß begrenzt. Alles darüber lässt den Enterhaken unkontrollierbar werden.

(Müßte dann natürlich noch verkürzt werden.)
11.10.2003, 02:03 #23
Schmok
Beiträge: 977

Doppel-Ja? ;)
11.10.2003, 08:32 #24
Linky
Beiträge: 3.168

quote:
Zitat von Don-Esteban
Ab welchem Rang Enterhaken?
Ab welchem Rang Zweihand?
Wie lautet die entgültige Skillbeschreibung für den Enterhakenskill?
So hier?


1) Ab Rang 4, so wie bei Söldner die Armbrust (geht dad?).
2) Ab Rang 5 (?).
3) Ja, scheint so ;).

_Linky
11.10.2003, 11:40 #25
Schmok
Beiträge: 977

Achja, stimmt ja - Armbrust ist ja bei uns ab Rang 4 und Zweihand erst ab fünf.
Mein Fehler

Aber ansonsten... kann ich Linky wohl zustimmen
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