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Einhänder/Zweihänder Miliz und Söldner
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15.10.2003, 12:59 #1
Ugh-Tech
Beiträge: 642
Einhänder/Zweihänder Miliz und Söldner
Folgende Situation:

Ich spiele alle Zweige mehr oder weniger parallel.
Mit meinem Miliz-Hoshy bin ich also zu Wulfgar, um Einhänder zu skillen, der hebt mich auch soweit, wie ich will (59%, da hatte ich genug), lässt aber die Zweihänder unangetastet (sprich, die sind jetzt noch auf 10%).
Mein Söldner geht zu Cord (mit 34% angefangen, auch bis 59% gesteigert), zieht beim Training die Zweihänder mit (bis auf 30% bei 59% Einhänder), zahlt aber nur die Lernpunkte, die Einhänder alleine kosten würden.

Beides kann doch nicht normal sein, oder??? Im Original war's doch so, dass bei einem Abstand von ~30% die andere Waffengattung mittrainiert wurde UND entsprechend mehr Lernpunkte fällig waren, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
15.10.2003, 13:18 #2
dacky2000
Beiträge: 92

ich kann mich ja irren aber, ich dachte nur wenn Armbrust oder 2 Hand trainiert wird werden die anderen Fähigkeiten mitgesteigert?
Wenn ich Armbrust als stärkstes Talent habe wird Bogen ab einem bestimmten Abstand mittrainiert, bei Zweihand auch. Ich hab aber noch nicht gesehen das es auch umgedreht funktioniert.

Wer weiß es genau???
15.10.2003, 13:24 #3
Ugh-Tech
Beiträge: 642

Also im Original war's so (und wird einem auch jetzt noch von Wulfgar und Cord so erklärt), dass es egal ist, was man steigert, ab einem bestimmten Abstand wird das andere Talent mit trainiert. So habe ich es auch in Erinnerung, da hat dann ein Prozent Einhand eben zwei Lernpunkte gekostet, wenn der Abstand zwischen Einhand und Zweihand zu groß war.
16.10.2003, 16:21 #4
ildrorion
Beiträge: 80

jo, so ist das bei jetzt immer noch
16.10.2003, 17:34 #5
Gandro
Beiträge: 200

wenn du 1hand auf 59% hast, solltest du 2hand auch auf mehr als 10% haben(vielleicht hat sich das im addon geändert und das das nur noch bei 2hand geht). Villeicht ist es ein bug, bei denem söldner geht ja auch. Strange
16.10.2003, 19:16 #6
Ugh-Tech
Beiträge: 642

Jein, wie gesagt, beim Söldner wird zwar mitgesteigert, es kostet mich aber nichts zusätzlich.
16.10.2003, 20:26 #7
Schlächter
Beiträge: 363
Punkte mittrainieren ist nicht mehr
In einem der Tests habe ich gelesen, dass im Addon keine Punkte mehr für die verwandte Waffengattung mittrainiert werden. War ein Punkt unter vielen, die aufgeführt wurden, um zu zeigen, dass man den Schwierigkeitsgrad für das Addon hochgeschraubt hat.
17.10.2003, 07:17 #8
Ugh-Tech
Beiträge: 642

Wenn Du mir jetzt auch noch sagst in welchem Test das stand...
Das würde darauf schließen lassen, dass Cord der Bug ist, wenn man so will. Gerade weil er ja sagt, dass man zu schlecht ist, und er sich mit Anfängern nicht abgibt (also wenn man unter 30% hat), wäre ja eigentlich ein Grund dafür, dass die schwächere Waffenart NICHT mittrainiert wird.
17.10.2003, 07:30 #9
elpede
Beiträge: 708
Re: Punkte mittrainieren ist nicht mehr
quote:
Zitat von Schlächter
In einem der Tests habe ich gelesen, dass im Addon keine Punkte mehr für die verwandte Waffengattung mittrainiert werden.


Das stimmt aber so definitiv nicht. Ich habe Einhand & Bogen jeweils auf 64% trainiert und hatte anschließend bei Zweihand & Armbrust min. 30%, da die beiden Gattungen mittrainiert worden sind (Wurde auch angezeigt).
Den Einhänder habe ich bei Cord trainiert, Bogen bei ... Bartok war´s (bis 59%, dann Wolf). Es geht also.
Ob des nun bei Wulfgar geht oder nicht, weiß ich nicht, da ich wie gesagt bei Cord trainiert habe (Gildenlos, nicht Söldner).

Doppelt trainiert wird aber nur, wenn man von Kämpfer / Schütze auf Meister trainiert, muss halt eine Stufe dazwischen liegen (d.h. die jeweils schlechtere Gattung wird währenddessen auf Kämpfer / Schütze = 30% trainiert, nicht aber höher).
17.10.2003, 09:44 #10
Ugh-Tech
Beiträge: 642
Re: Re: Punkte mittrainieren ist nicht mehr
quote:
Zitat von elpede
Doppelt trainiert wird aber nur, wenn man von Kämpfer / Schütze auf Meister trainiert, muss halt eine Stufe dazwischen liegen (d.h. die jeweils schlechtere Gattung wird währenddessen auf Kämpfer / Schütze = 30% trainiert, nicht aber höher).


Bei mir wurde (bei Cord) Zweihänder mittrainiert, sobald der Abstand sonst über 29% gekommen wäre, am Ende hatte ich 59% Einhänder (Kämpfer) und 30% Zweihänder (auch Kämpfer). Passt also nicht mit Deiner Ausführung zusammen.
17.10.2003, 10:40 #11
elpede
Beiträge: 708
Re: Re: Re: Punkte mittrainieren ist nicht mehr
quote:
Zitat von Ugh-Tech
[..]sobald der Abstand sonst über 29% gekommen wäre[..]


Aye. Das stimmt. Aber ich bin davon ausgegangen, dass das offentsichtlich ist, denn von 10 auf 30 sind 20, aber von 30 auf 60 sind es 30. Dass da also nicht ab 30% 1H der 2H-Skill (Ausgehend von 10%) mittrainiert wird, dürfte klar sein, nur wusste ich nicht, ab wann genau (nämlich hier frühestens 39%) der Skill mittrainiert wird Was ich aber sicher wusste, ist, dass bei 60% definitiv auch die 30% im anderen Skill erreicht sind und somit nicht weiter mittrainiert wird. ;)
17.10.2003, 10:50 #12
Ugh-Tech
Beiträge: 642

Warum hast Du denn vorher was von Stufen erzählt, die dazwischenliegen müssen, damit das andere Talent mitgesteigert wird. 59% und 30% sind die gleiche Stufe.
Letztlich isses mir egal, weil ich den Rest mit Büchern und Steintafeln steigere und nicht vorhabe, Zweihänder zu benutzen, nur fielen mir eben die unterschiedlichen "Trainingsarten" von Wulfgar und Cord auf, und da sowas sonst in Gothic nicht vorkommt, gehe ich von einem Bug aus.
17.10.2003, 11:17 #13
Schlächter
Beiträge: 363

quote:
Zitat von Ugh-Tech
Wenn Du mir jetzt auch noch sagst in welchem Test das stand...
Das würde darauf schließen lassen, dass Cord der Bug ist, wenn man so will. Gerade weil er ja sagt, dass man zu schlecht ist, und er sich mit Anfängern nicht abgibt (also wenn man unter 30% hat), wäre ja eigentlich ein Grund dafür, dass die schwächere Waffenart NICHT mittrainiert wird.



Muss PC Games oder Gamestar gewesen sein. Ist bei mir jedenfalls auch so, dass einzige, was nach 60% 1H meine 2H-Skills hochschrauben konnte, waren Steintafeln und Bücher. Ich halte das Gespräch mit Cord für einen nicht überarbeiteten Dialog aus der Classic Version. Ich rede hier schließlich über das Addon.
17.10.2003, 14:12 #14
Ugh-Tech
Beiträge: 642

quote:
Zitat von Schlächter
Ich rede hier schließlich über das Addon.


Ach was?! Ist ja auch das Add-on-Hilfe-Forum.
17.10.2003, 14:32 #15
Schlächter
Beiträge: 363
Entschuldigung
quote:
Zitat von Ugh-Tech


Ach was?! Ist ja auch das Add-on-Hilfe-Forum.



Erstmal danke für den weisen Kommentar, war mir ja schon nicht mehr sicher, wo ich war. Sicher war ich mir zwar auch, dass ich in einem Test gelesen habe, kooperative Steigerungen wären mit dem Addon nicht mehr möglich... Ist aber Quatsch. Ich habe mal einen Speicherstand geladen und ausprobiert: ES GEHT DOCH!!! Entschuldigung, dass ich Blödsinn verbreitet habe.
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