World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Klaue Beliars zerstören?
Seite 1 von 2  1  2 
27.10.2003, 13:04 #1
Blackwarrior
Beiträge: 58
Klaue Beliars zerstören?
Ist es besser die Klaue bei Saturas für 2000 Exp abzugeben oder ist sie hilfreicher wenn ich sie behalte?
27.10.2003, 13:05 #2
Domovoi
Beiträge: 2.258

behalt sie, bis du eine bessere waffe hast. dann zerstören lassen. (so hab ichs jedenfalls gemacht)
27.10.2003, 13:06 #3
GodPoTT
Beiträge: 54

Ich würde sie behalten. Man kann sie später aufladen und dadurch wird sie richtig stark, außerdem hat sie keine Stärke-Anforderung und durch den Blitzschaden haut sie mächtig rein. Und man kann sie als Ein- oder Zweihänder verwenden.
27.10.2003, 13:07 #4
PcTuner
Beiträge: 3.617

Das ist deine Entscheidung.
Als Magier würde ich sie behalten, denn man bekommt dafür Runen.
Als Söldner würd ich sie abgeben. Viel zu schwach.
Als Pala auch.
Ausnahme:
Wenn du dich auf Bogen (dex) spiziallisiert hast.
Denn die Klaue braucht dex als vorrausstezung (max. dmg: 120 2H)
27.10.2003, 13:20 #5
jennyrohde
Beiträge: 96

also ich hab das ding vernichtet. es gibt weitaus bessere waffen...
27.10.2003, 13:23 #6
GodPoTT
Beiträge: 54

Die is doch der Hammerör!
27.10.2003, 13:30 #7
Domovoi
Beiträge: 2.258

quote:
Zitat von GodPoTT
Die is doch der Hammerör!

ja, das is echt hammer wie du spammst.

ich hab die klaue beliars auch kein einziges mal im kampf benutzt, ich fand die erzschwerter effektiver.
27.10.2003, 13:30 #8
Samantha
Beiträge: 12.569

ich find die waffe zu schwach. zwischendurch ist sie mal ganz gut, aber auf dauer verbraucht sie zuviel leben und es gibt wirklcih bessere.
27.10.2003, 13:49 #9
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von PcTuner
Das ist deine Entscheidung.
Als Magier würde ich sie behalten, denn man bekommt dafür Runen.
Als Söldner würd ich sie abgeben. Viel zu schwach.
Als Pala auch.
Ausnahme:
Wenn du dich auf Bogen (dex) spiziallisiert hast.
Denn die Klaue braucht dex als vorrausstezung (max. dmg: 120 2H)

Nö, braucht sie nicht. Das ist Quatsch.
Und zuviel Leben verbraucht wie ja wohl erst recht nicht. Man kann sich ja an Innos-Schreinen alles zurückbeten. Anbetracht dessen, daß sie keinerlei Stärke (oder Geschicklichkeits)-Voraussetzungen benötigt, ist sie in einem großen Teil des Spiels ne gute Waffe. Imerhin muß man nicht ewig Lernpunkte investieren, um sie überhaupt tragen zu können. Ok, maximal 110/120 Schaden ist nicht die Welt, aber der Sonderschaden reißts dann raus. Sieht außerdem recht stylisch aus.

Allerdings wird gerade von den Beliarrunen, die man als Magier bekommt, gesagt, daß sie eher unnütz, weil zu manaintensiv seien.

Natürlich kannst du sie gegen lächerliche 2000 Erfahrungspunkte auch zerstören. Bietet sich vor allem für Paladine an, die möglichst jedes Klischee eines superguten und edlen Charakters erfüllen wollen. er würde dann natürlich nie eine Waffe des Bösen führen.
27.10.2003, 14:21 #10
Souldrinker
Beiträge: 148

quote:
Zitat von Don-Esteban
Man kann sich ja an Innos-Schreinen alles zurückbeten.

Klar, das ging noch in der ungepatchten Version des Addons, aber der Patch hat das ja leider behoben (obwohl es kein Bug war...) :)

@ topic: Als Magier sollte man sie behalten. Als Kämpfer ebenfalls, allerdings nur, bis man eine bessere hat. (wenn einem die 2000 XP wichtig sind...) :)

- Soul
27.10.2003, 14:23 #11
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Wie jetzt? Bekommt man jetzt durch das Beten überhaupt keine Lebenspunkte mehr?
Es würde ja reichen 10 mal 10 Lebenspunkte zu bekommen. Das gleicht den Verlust durch die Klaue komplett aus.
27.10.2003, 14:25 #12
PcTuner
Beiträge: 3.617

quote:
Zitat von Don-Esteban
Wie jetzt? Bekommt man jetzt durch das Beten überhaupt keine Lebenspunkte mehr?




Doch, aber nicht mehr unendlich.
Es ist jetzt begrenzt. Wieviel man jetzt bekommt, weiß ich nicht.
;)
27.10.2003, 14:27 #13
Dreamer
Beiträge: 1.142

Würde sie behalten bis du stärker bist. Am Anfang ist sie ganz Hilfreich aber später gibt's viel bessere Waffen. ;)
27.10.2003, 14:32 #14
Souldrinker
Beiträge: 148

quote:
Zitat von Don-Esteban
Wie jetzt? Bekommt man jetzt durch das Beten überhaupt keine Lebenspunkte mehr?

Doch. Aber nur noch 10 mal 5 HP. :)

Es war zwar von PB so geplant, dass man unendlich mal +10 HP bekommt (als "Belohnung" dafür, dass man sich die Zeit nimmt, jeden Tag zu einem Schrein zu rennen), allerdings haben sich viele beschwert, dass es dadurch zu einfach wurde, wenn man schon im 2. Kapitel über 1000 HP hat... :)

- Soul
27.10.2003, 14:38 #15
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Schön, damit verliert man effektiv 50 Lebenspunkte für die voll aufgeladene Klaue. Und 1000 Gold für 10 mal beten. Ein geringer Preis, wie ich finde und durchaus akzeptabel.
Dazu liest man noch die Lebensenergie erhöhenden Steintafeln und dann hat man überhaupt keinen Nachteil mehr.
27.10.2003, 14:53 #16
ulle
Beiträge: 32

Ich kann nicht nachvolziehen warum einige hier immer meinen es gäbe bessere Waffen als die Klaue Beliars, vor allem beim 2hand Kampf ist die Klaue Beliars unschlagbar, man darf sich da von den geringen Schadenswerten nichts vormachen lassen. Wenns gegen mehrere Gegner geht hat man es mit "normalen" Waffen nicht einfach, die Gegner Blocken und dann dauert es viel zu lange einzelne zu besiegen, währenddessen können die anderen schön auf den Held einprügeln.
Selbst diese 170/200 2hand waffe bingt da nichts, der Extraschaden der Klaue ist einfach unschlagbar, da Gegner diesen Extraschaden nicht blocken können. Man kann zwar auch ohne Probleme mit den herkömmlichen Waffen auskommen, aber mit der Klaue gehts doch wesendlich einfacher.
27.10.2003, 15:11 #17
Souldrinker
Beiträge: 148

quote:
Zitat von ulle
Ich kann nicht nachvolziehen warum einige hier immer meinen es gäbe bessere Waffen als die Klaue Beliars,

Klar, der Exrtaschaden ist gut, aber ich gehe immer davon aus, was im Endeffekt mehr Schaden macht.
Die Klaue Beliars hat auf der höchsten Stufe eine Chance von 50 % auf den Extra Schaden, d.h. der "Blitz" kommt nur in 50 von 100 Fällen. Folglich macht die Klaue auch nur in der Hälfte ungefähr denselben Schaden (OK, etwas mehr) wie z.B. die Berserkeraxt. :)
quote:
Zitat von ulle
Wenns gegen mehrere Gegner geht hat man es mit "normalen" Waffen nicht einfach, die Gegner Blocken und dann dauert es viel zu lange einzelne zu besiegen,

Für so einen Fall (große Gegnergruppen) sind nunmal auch die schnellen Einhänder besser. Bei einem Einhänder werden insgesamt weniger Schläge von den Gegner abgeblockt als bei einem Zweihänder. :)

- Soul
27.10.2003, 15:12 #18
Thorus14
Beiträge: 556

@ Ulle

Das mit dem Extraschaden nützt herzlich wenig wenn ein Gegner hinter dir und ein Gegner vor dir steht.
Der hinter dir kann dann nämlich Heldsalat aus dir machen:D
27.10.2003, 15:56 #19
ulle
Beiträge: 32

Thorus14:

solche Situation sollte man tunlichst vermeiden, egal welche Waffe man hat.

Souldrinker: du gergisst, dass man durch den Extraschaden auch Schaden anrichtet, wenn man sonst nichts ausrichten kann, weil der Gegner blockt. Wenn der Gegner blockt, dann muss man nämlich erstmal warten und den richten Augenblick abwarten, wo der Gegner die Deckung aufmacht und selbst angreift, wenn man zu schnell zuschlägt erwischt man nur wieder die Deckung, ist man zu langsam ist das auch nicht gut, das dauert dann insgesammt sehr lang und man schafft nur einen oder Zwei. Mit der Klaue kann man mehr oder weniger munter drauf loshauen und wenn der Gegner dauerblockt nützt ihm das nichts.

Ja Einhand ist einfacher, aber da hat die Stärkste Waffe auch nur 140 Schaden glaub ich, da ist dann 110 + 50% klar besser, selbst wenn der Blitz nicht in die Deckung einschagen würde. Wenn man mal davon ausgeht, dass ca. 50% aller Angriffe geblockt werden dann ist die Klaue fast doppelt!!! so stark wie die nächstbeste Waffe, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Weiss eigendlich jemand wovon der Extraschaden abhängt? Von der Stärke oder von dem Schaden der Waffe?
27.10.2003, 16:08 #20
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Extraschaden, also Blitzschaden, heißt bei der Klaue einfach nur, daß der doppelte Schaden angerichtet wird.
27.10.2003, 16:33 #21
Umhauer
Beiträge: 207

ja, aber auch dann, wenn der Gegner Blockt!
27.10.2003, 16:50 #22
ulle
Beiträge: 32

Ach, sehe gerade stärkste 1hand Waffe ist der Erz-Drachentöter mit 160 Schaden und 10% Einhandbonus, doch selbst das reicht bei weitem nicht aus, um an die Klaue ranzukommen, allein 110+50% sind ja schon 165.
27.10.2003, 16:56 #23
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Wobei aber von verschiedenen Leuten gesagt wurde, daß der Extraschaden gefühlsmäßig nicht bei jedem zweiten Schlag auftritt, obwohl, sie die Klaue voll verbessert hatten.

Vielleicht sollte man man mal statistische Meßreihen erstellen. :D
27.10.2003, 17:09 #24
ulle
Beiträge: 32

Ich denk mal wenn der Extraschaden mit 50% Wahrscheinlichkeit angegeben ist, wird das auch so sein, ich fand die Klaue jedenfalls auch rein Gefühlsmässig klar besser ohne Vergleich der genauen Schadenswerte.
27.10.2003, 17:11 #25
Schlächter
Beiträge: 363
Extraschaden
Dass der Endgegner immun ist, weiss ja jeder, aber die 50% sind keine mathematische Genauigkeit. Vielmehr ist es so, dass man munter drauf kloppt, ein paar Schläge nichts passiert und der Gegner dann 2-3 Blitze auf einmal abbekommt.
Seite 1 von 2  1  2