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Feuermagier-Kariere
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29.10.2003, 21:44 #26
X-Dragon
Beiträge: 20

Diese Frage möchte ich gerne nochmal aufgreifen, die interessiert mich nämlich auch :).
quote:
Zitat von suelfix
wie wäre es wenn man ein bissle 2H trainiert und dann mit dem Kampfstab des Ring des Wasser kämpft?
01.11.2003, 10:02 #27
suelfix
Beiträge: 152

Also ich wärew ohne Trank des Geistes total aufgeschmissen!
Habe nur mana bis 40 gelernt glaube ich!
01.11.2003, 11:31 #28
Schlächter
Beiträge: 363

quote:
Zitat von X-Dragon
Diese Frage möchte ich gerne nochmal aufgreifen, die interessiert mich nämlich auch :).



Es ist auf jeden Fall von Vorteil, als Magier eine "richtige" Waffe zu beherrschen. Allerdings weiss ich nicht, ob es nicht besser wäre, auf 1H zu gehen, dann könntest Du mit etwas Geschick den Degen/Rapier/Meisterdegen nehmen. Natürlich nur, wenn Du Geschick trainieren möchtest, sonst geht 2H auch. Für den Magier sind die Stäbe auf jeden Fall interessant, da sie ein günstiges Stärkeanforderung/Schaden-Verhältnis aufweisen.

...jetzt bist Du bestimmt so schlau wie vorher...
01.11.2003, 14:31 #29
X-Dragon
Beiträge: 20

quote:
Zitat von Schlächter


Es ist auf jeden Fall von Vorteil, als Magier eine "richtige" Waffe zu beherrschen. Allerdings weiss ich nicht, ob es nicht besser wäre, auf 1H zu gehen, dann könntest Du mit etwas Geschick den Degen/Rapier/Meisterdegen nehmen. Natürlich nur, wenn Du Geschick trainieren möchtest, sonst geht 2H auch. Für den Magier sind die Stäbe auf jeden Fall interessant, da sie ein günstiges Stärkeanforderung/Schaden-Verhältnis aufweisen.

...jetzt bist Du bestimmt so schlau wie vorher...

Ahja danke, ich werd mir wohl die Waffen-Anforderungen nochmal genauer anschauen, wenn ich als Miliz/Paladin durch bin :).
23.02.2004, 21:14 #30
GenialSephiroth
Beiträge: 151

quote:
Zitat von blutfeuer
für die klaue brauchst du überhaupt keine stärke. deswegen ist sie ja so gut. nur, als magier wirst du da ein problem bekommen. magier erhalten runen statt dem schwert.
als tipp. lern keine stärke, sondern geschick. und benutz als nahkampfwaffe einen rapier, degen oder noch besser den meisterdegen.



Das verstehe ich nicht ganz, ich wollte des nämlich auch so machen (also Dex lernen und 1H und dann mit Meisterdegen als Magier kämpfen und keine Str., und gleichzeitig is das hohe Dex dann für Taschendiebstahl gut, also sozusagen einen Magier/Dieb!), aber andere Beiträge haben mich jetzt durcheinander gebracht!, weil:

In Gothic2 Classic (ich hab des AddOn leider nicht und weiß nicht wie es da ist, müsste aber gleich sein) wird doch die Stärke bei einem kritischen Treffer zum Waffenschaden dazuaddiert, auch wenn man den Meisterdegen trägt, also bei dem is es genauso, obwohl er ne Dex-Waffe ist, (So die Aussage dieser Beiträge) und nicht Dex, also muss man Str doch auch lernen! Weil wenn man mind. 60 Dex hat und Meisterdegen trägt, aber nur 10 Str (leicht übertrieben, aber in G2 classic ja keine Steintafeln), macht man doch nur den Schaden des Meisterdegens (müsste 65 sein) und die 10 von Str. bei kritischen Treffer, aber wozu braucht man dann Dex, dann wär's ja für den Kampf egal, ob 60 oder 110 Dex, hauptsache man kann den Meisterdegen tragen....? Also wie is das jetzt genau im Kampf mit dem Meisterdegen, is da die Stärke jetzt auch wichtig? Mach ich auch so genug Schaden, auch wenn Stärke nur sehr niedrig ist oder kann/soll/muss ich trotzdem beides lernen? Was is dann der Unterschied zw. (z.B.) 60 Dex und 110 Dex im Kampf mit Meisterdegen?

Ich weiß, des klingt jetzt verdammt kompliziert, aber ich check jetzt irgendwie gar nix mehr, weil jeder was anderes sagt...also ich hoffe, ich könnt mich jetzt aufklären
.... ich danke euch wirklich sehr! Danke...!!!! :D


P.S.: Zahlen Magier und DJ für Stärke im Addon eigentlich gleichviel LPs oder -wie im Classic- die Magier doppelt os viel?
23.02.2004, 21:37 #31
MIGHTCRAWLER
Beiträge: 113

Dex hat keinen Einfluss auf den Meisterdegen, nur lohnt es sich natürlich, wenn man Dex sowieso für den Meisterdegen steigert, es dann per Steintafeln etc. auf ca. 120 erhöhen zu können, da man dann auch alle Taschendiebstähle ausführen kann (Hierfür reicht aber ein Training bis ca 34-60 vollkommen aus, der Rest kommt durch Boni).

Stärke trainieren ist eigentlich Verschwendung, wenn dann nur bis 34, man kann eine ganze Menge Boni auf Stärke erhalten, über 100 Punkte als Magier, was für die gelegentlichen Zweikämpfe mehr als genug sein sollte.

Und zum p.s.: alle Chars zahlen jetzt gleichviel, egal was sie trainieren.
23.02.2004, 21:38 #32
GenialSephiroth
Beiträge: 151

Weil wenn man Meisterdegen lernen will, also mit ihm kämpfen will, und Str aber gleichzeitig auch noch lernen muss zu Dex, bringt einem dass ja nicht viel (--> LP-Verschwendung bzw. riesen LP-Ausgabe), da Magie ja die Primärwaffe ist und man dann lieber nur Str und ne Str-Waffe lernen sollte..... Und des kann ja net sein, dass man für Meisterdegen beides lernen muss???
23.02.2004, 21:45 #33
GenialSephiroth
Beiträge: 151

quote:
Zitat von MIGHTCRAWLER
Dex hat keinen Einfluss auf den Meisterdegen, nur lohnt es sich natürlich, wenn man Dex sowieso für den Meisterdegen steigert, es dann per Steintafeln etc. auf ca. 120 erhöhen zu können, da man dann auch alle Taschendiebstähle ausführen kann (Hierfür reicht aber ein Training bis ca 34-60 vollkommen aus, der Rest kommt durch Boni).

Stärke trainieren ist eigentlich Verschwendung, wenn dann nur bis 34, man kann eine ganze Menge Boni auf Stärke erhalten, über 100 Punkte als Magier, was für die gelegentlichen Zweikämpfe mehr als genug sein sollte.



Das war ja schön und gut und nett, aber meine Frage war jetzt nur auf die Classic Version bezogen und nicht auf's Addon, ich wollte nur keinen neuen Thread eröffnen und gleich an voriges anknüpfen! Also haben mir deine Antworten jetzt nicht so sehr viel gebracht, aber trotzdem danke...wie ist des jetzt im Classic?

Im Addon bekommt man wirklich alles so sehr stark automatisch hoch nur durch Boni?
Also wenn ich Sr. nur bis 34 trainiere, werd ich durch die ganzen Boni trotzdem auf 100 kommen? Und mit Gesch genauso? Falls ja, cool, des wusste ich noch gar net! Danke...
23.02.2004, 21:59 #34
MIGHTCRAWLER
Beiträge: 113

Im Classic ist es genauso, Der Meisterdegen braucht Dex um ihn anzulegen, addiert aber Stärke zum Schaden. Stärkeskillung ist trotzdem nur wenig nötig, da man erstens selten zum Schwert greifen muss und zweitens es auch im Classic ne ganze Menge an boni auf Stärke gibt, mit denen man ganz passable Werte bei nur geringem Training erreichen kann.
23.02.2004, 22:02 #35
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Wenn du beides auf 34 trainierst kannste mit Boni auf über 100 kommen.

-12x5 Stärketrank
-4 Stärketränke die man finden/bekommen kann = 20
-beten an Innos Schreinen: ca. 5-6 Stärke
-25 Äpfel essen = 1
-Theklas Eintopf = 4-5
---------------------
= 90-92 Boni

(Dracheneitrunk weggelassen)

Bei Geschick sieht das ähnlich aus

+1 durch Rengaru
+60 durch selbstgebraute Tränke (max.75)
+15 durch gefundene/gekaufte Tränke
----------------------
78 Geschickboni

(Dracheneitrunk weggelassen, mögliche Betenbonis ebenso)


;)
23.02.2004, 22:06 #36
GenialSephiroth
Beiträge: 151

quote:
Zitat von Todesfürst
Wenn du beides auf 34 trainierst kannste mit Boni auf über 100 kommen.

-12x5 Stärketrank
-4 Stärketränke die man finden/bekommen kann = 20
-beten an Innos Schreinen: ca. 5-6 Stärke
-25 Äpfel essen = 1
-Theklas Eintopf = 4-5
---------------------
= 90-92 Boni

(Dracheneitrunk weggelassen)

Bei Geschick sieht das ähnlich aus

+1 durch Rengaru
+60 durch selbstgebraute Tränke (max.75)
+15 durch gefundene/gekaufte Tränke
----------------------
78 Geschickboni

(Dracheneitrunk weggelassen, mögliche Betenbonis ebenso)


;)



Das mag sein, aber als Magier würde ich lieber permanente Tränke brauen, die Mana erhöhen (Elexier des Geistes?) und dafür die 25 kronstöckl ausgeben!
Und das gleiche auch mit dem Beten!
23.02.2004, 22:15 #37
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Du hast nach Boni gefragt, das sind die Boni.
Wenn du Manatränke brauen willst, was irgendwie logisch als Magier wäre, haste PECH gehabt.
Es ist auch nicht üblich nen Magier mit 100 Stärke und 100 Geschick zu spielen, das ist ne ziemliche Schwachsinnsidee, da man auch noch 100% 1H haben sollte, da sonst die Werte fürn Arsch sind.
23.02.2004, 22:17 #38
MIGHTCRAWLER
Beiträge: 113

Man muss ja keine Tränke brauen, im Classic gibt es ne ganze Menge mehr Drachenwurzeln als im Add-On, man sollte auch wenn man die nur isst locker 50 Bonusstärke (alle Boni) erhalten können, so dass mit nur wenig Training 80 bis 100 Stärke durchaus möglich sind. Das ist mehr als genug, um sich im Nahkampf mit dem Meisterdegen durchzusetzen:) .
23.02.2004, 22:24 #39
GenialSephiroth
Beiträge: 151

quote:
Zitat von MIGHTCRAWLER
Man muss ja keine Tränke brauen, im Classic gibt es ne ganze Menge mehr Drachenwurzeln als im Add-On, man sollte auch wenn man die nur isst locker 50 Bonusstärke (alle Boni) erhalten können, so dass mit nur wenig Training 80 bis 100 Stärke durchaus möglich sind. Das ist mehr als genug, um sich im Nahkampf mit dem Meisterdegen durchzusetzen:) .


und bis zu viel Str. soll ich jetzt trainieren?

Und wie hoch Dex?

Was sollte höher sein mit nem Magier, der Meisterdegen als Sekundärwaffe trägt? Dex oder Stärke? 1. nur vom Trainieren? 2. am Ende mit den ganzen Boni dann?
Und wie hoch soll ich 1H trainieren? Bis 30%?

(--->alles bezieht sich jetzt nur auf's "Classic"!)
23.02.2004, 22:25 #40
Heimdallr
Beiträge: 12.421

50 Drachenwurzeln? Wo lebst du... es gibt an die 27-30 Drachenwurzeln, das wars.

@ Genial: Was willst du eigentlich? Nen Kampfmagier oder nen Magier? Du solltest lieber auf Mana und Runen und Zauber skillen als auf den Meisterdegen. Ein Meisterdegen ist OHNE Add On ne Verschwendung. Du brauchst mindestens 60% 1H = Verschwendung. Du brauchst mindestens 65 Geschick = ziemlich unnötig... und du brauchst (wenn du wirklich kritische Treffer landen willst) mindestens 60 Stärke.

Ist zwar alles machbar, aber ne Riesenverschwendung und dabei vollkommen unnötig. Nimm doch gleich den Orkschlächter, da sparste doch glatt alle Geschickpunkte.
23.02.2004, 23:03 #41
GenialSephiroth
Beiträge: 151

Ich möchte natürlich einen "reinen" Magier mit ca. 500-600 mana machen und nebenbei noch eine nahkampfwaffe....und da hat sich mir der Meisterdegen als ziemlich praktisch herausgestellt durch dieses Forum, was ich so gelesen habe und da man ja Dex dafür braucht is des auch noch für taschendieb gut....eigentlich perfekt bis ich dann aber erfuhr, dass sich bei Dex-Waffen die Stärke bei kritischen Treffern dazuaddiert, und man somit Dex und Str trainieren muss, wurde ich unsicher ^^...

Aber eigentlich müsste das doch gehen ein Magier mit Meisterdegen, des haben doch schon mehr gemacht im G2 Classic, oder nicht? Die schreiben des doch immer alle.... Was sollte ich deiner / eurer meinung nach jetzt tun?

Wenn Magier mit Meisterdegen, wie soll man den dann skillen, natürlich muss er nicht perfekt im Nahkampf sein, das soll er ja auch gar net (auch wenn dass vielleicht in den beiträgen von mir so klang...sry), ich will ja schließlich am Ende mich nur noch der Magie widmen. Ich suche nur eine Waffe für den Anfang, um eben aufzulvln und das alles lernen zu können (600mana...)! Hilfe! ;)
23.02.2004, 23:11 #42
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Also ich empfehle den Orkschlächter. Der hat genau denselben Schaden und brauch auch 65 Stärke, aber da wird Stärke addiert.
Das mit dem Geschick ist sicher nen Argument, aber ich würde nen Mittelweg gehen.

Bis 50 Geschick trainieren als Gildenloser (40 LP) Den Rest durch Boni, reicht für die meisten Taschendiebstähle, plus eventuelle Rapier + Meisterdegen.

Bis 50 Stärke trainieren als Gildenloser (40 LP) und den Rest mit Boni, reicht allemal für Orkschlächter und ist genug Stärke für Geschickwaffen.

Du investierst also 80 LP, also deine ersten 8 Level darein.
Dann trainierste noch bis 53% 1H (müssten, wenn mich nicht alles täuscht 66 LP sein [10-30% 20 LP, 31-53% 46%])

Das sind dann noch mal 7 Level.
Sprich, wenn du bis Level 15 Gildenlos bleibst machste alles perfekt, da das aber etwas schwer ist, muss man vielleicht etwas streichen (vielleicht nur bis 40 Geschick und Stärke)

Ab da brauchste dann nur noch in Mana und Runen und Zauber skillen.

Auf keinen Fall mehr als 53% 1H und 50 Stärke&Geschick trainieren. ;)
23.02.2004, 23:25 #43
GenialSephiroth
Beiträge: 151

Danke......!!! Genau das wollte ich hören ;)

- Nur noch eine Frage, wieso bis 53% in 1H? So hoch? Ich dachte da eher so an 30-40%, aber du hast schon recht, nur wieso? xD


- Man könnte ja auch lieber weniger als 53% in 1H machen und dafür nicht Dex und Str um 10 Pkt. streichen und bei jeweils 50 lassen, oder nicht? Wie kammst du auf die Idee dex und str um jeweils 10 pkt zu verkürzen und nicht lieber die 53% in 1H? Is des wohl wichtiger?

- Du meintest bis 50 Dex und Str und den Rest dann durch Boni: Mit Boni meinst du aber keine selbstgebrauten Tränke, oder? Nur die, die man findet...Die Kronstöckl lieber für mana?
23.02.2004, 23:52 #44
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Ab 60% ist man Meister und besser.

5% Luteros Buch
2% durch ansprechen von Wulfgar um 5-7 Uhr morgends.

Die %sind wichtiger als der Waffenschaden, deswegen würd ich ehern die Stärke oder Geschick streichen.

Ja ich meine alle Bonis außer Tränke brauen (also Drachenwurzeln und Goblinbeeren roh futtern)
24.02.2004, 00:00 #45
GenialSephiroth
Beiträge: 151

Jo, so mach ich's jetzt.... Vielen, vielen Dank nochmal!!!


Wenn ich 60% in 1H will, muss ich ja auch von 10-30% in 2H trainieren, oder? Da kann ich ja auch nochmal Lutero's 2H-Buch nehmen?

Gibt's noch mehr Boni fpr den 2H-Skill?
Und noch welche für den 1H-Skill?
24.02.2004, 04:34 #46
MIGHTCRAWLER
Beiträge: 113

quote:
Zitat von Todesfürst
50 Drachenwurzeln? Wo lebst du... es gibt an die 27-30 Drachenwurzeln, das wars.



hat doch niemand behauptet, ich sagte locker 50 Stärke durch ALLE Boni.

@Genial: als Magier kann man noch vom Paladin im Kloster +2% Zweihandskill erhalten, nachdem man für die Paladine gebetet hat (geht schon als Novize). Dann könntest du theoretisch so trainieren: bis 23 Zweihand, beide Zweihandboni verwenden, dann Einhand bis 53 lernen und beide Einhandboni benutzen, so kommst du mit nur 56 LP zu Meistereinhand.

Mehr Boni gibts nicht, mit Ausnahme des Schwertes von Alrik, das 10% Einhandbonus gibt, wenn man es benutzt (hat aber miese Stats)
24.02.2004, 13:18 #47
GenialSephiroth
Beiträge: 151

quote:
Zitat von MIGHTCRAWLER


hat doch niemand behauptet, ich sagte locker 50 Stärke durch ALLE Boni.

@Genial: als Magier kann man noch vom Paladin im Kloster +2% Zweihandskill erhalten, nachdem man für die Paladine gebetet hat (geht schon als Novize). Dann könntest du theoretisch so trainieren: bis 23 Zweihand, beide Zweihandboni verwenden, dann Einhand bis 53 lernen und beide Einhandboni benutzen, so kommst du mit nur 56 LP zu Meistereinhand.

Mehr Boni gibts nicht, mit Ausnahme des Schwertes von Alrik, das 10% Einhandbonus gibt, wenn man es benutzt (hat aber miese Stats)



Ne, weil danach Einhand zu lernen geht net, ok geht scho, aber des kostet dann doppelt so viele LPs, weil ich ja dann schon Novize bin (und davor den anzunehmen geht ja net, ich muss ja Novize sein!), deshalb kann ich den +2% Boni auf 2H von den Pala nicht verwenden! Hab ich da recht? Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.....
24.02.2004, 13:20 #48
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Ne Genial, du hast Recht, als Novize kostet es doppelt und als Gildenloser gibts den Bonus nicht.
24.02.2004, 13:31 #49
GenialSephiroth
Beiträge: 151

quote:
Zitat von MIGHTCRAWLER


hat doch niemand behauptet, ich sagte locker 50 Stärke durch ALLE Boni.

@Genial: als Magier kann man noch vom Paladin im Kloster +2% Zweihandskill erhalten, nachdem man für die Paladine gebetet hat (geht schon als Novize). Dann könntest du theoretisch so trainieren: bis 23 Zweihand, beide Zweihandboni verwenden, dann Einhand bis 53 lernen und beide Einhandboni benutzen, so kommst du mit nur 56 LP zu Meistereinhand.

Mehr Boni gibts nicht, mit Ausnahme des Schwertes von Alrik, das 10% Einhandbonus gibt, wenn man es benutzt (hat aber miese Stats)



MIGHTCRAWLER, wie kommst du eigentlich auf 56LP?
Sind doch: 43Lp-5Lp-2LP =36LP für 1H
und 20LP-5LP =15LP für 2H!

Macht: 51LP
(und selbst wenn du (wie du's falsch gemacht hast) die 2% 2H der Palas dazurechnest, hast du sogar 49LP!) Also wie kommst du auf 56?

Edit: Ach ne, da kommen ja noch zu 1H 7LP dazu, sonst hat man ja keine 60%, sry, hab da jetzt falsch gerechnet!
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